Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Hilfe ich habe Nachwuchs

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Hilfe ich habe Nachwuchs

    Hey leute egal wo, und wann ich in einem Forum nachlese finde ich andere infos in dem einem steht: "du musst den nachwuchs beringen auch wenn du ihn für dich behälst" , im anderm steht wiederum das ichs nich muss wenn ich sie für mich behalte.....

    Also hoffe ich zumindest in diesem Forum hilfe und klarheit bekomme naja vor ca 1-1,5 monaten habe ich aus spass anner freude nen nistkasten an den sittich-käfig gehängt naja jetz habe ich den schlamassel aus den eigentlichen 3 Vögeln wurden 5 .. o.O naja dann habe ich den nistkasten einfach abgehängt wer weiß was sonst draus geworden wäre.....


    naja jetz will ich mal zum punkt kommen meine frage ist muss ich die beiden für ne eigenhaltung berigen habe nähmich keine züchterlizenz da ich erst 14 jahre alt bin bitte helft mir.

    PS: alles gute Welli.net

    Sorry für die Ganzen rechtschreib und satzstellungsfehler bin leider legasteniker ( glaub das ich sogar das wort falsch geschrieben hab )

  2. #2

    Stefan
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stefan


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stefan

    Standard

    Innerhalb von Deutschlands brauchst Du nach Deutschem Gesetz eine Zuchtgenehmigung, und die Ringe müssen dran.

    Rechtliches zur Zucht

    Weiteres zur Zucht

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard aha

    ok danke das problem ist die vögel sind da und unberingt so nächste frage wie und ab wann (also alter) bekomme ich sone genemigung und muss ich da besondere prüfungen bestehen ??

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das geht erst ab 18 Jahren und man muss dafür eine Prüfung machen über theoretisches und praktisches Wissen und zudem einen Quarantäneraum besitzen.

    Da das jetzt bei dir zu spät ist, solltest du bwz. deine Eltern dich schnelltens an das zuständige Veterinäramt wenden. Die werden da weiterhelfen.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Deine Eltern sollten sich an's Vet. Amt melden, dort bekommst du dann ne Ausnahmegenehmigung.

    Es ist egal ob du die Vögel behältst oder nicht, sie müssen beringt sein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    So so, aus Spaß an der Freude.

    Dass Du erst 14 bist, ist keine Entschuldigung dafür, so unverantwortlich zu handeln.
    Es wäre schon angebracht gewesen, Dich vorher zu informieren .
    Nicht umsonst gibt es diese gesetzlichen Regelungen.
    Selene


    P.S. Du kannst Dich übrigens auch auf unserer HP ausführlich informieren.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo...

    Ich weiß gar nicht, ob du das wusstest, aber deine Wellensittiche sind Lebewesen mit Empfindungen und Bedürfnissen. Dazu gehört zum Beispiel Gesundheit, Nahrung, Bewegung, Artgenossen, Beschäftigung.

    Babies sind in allen Arten von Lebewesen besonders hilfe- und pflegebedürftig, weil sie von alleine einfach noch gar nix können. Und darum muss man sich vorher Gedanken machen, ob das eine gute Idee ist, grade ein Baby in die Welt zu setzen oder nicht. Dabei spielt es erstmal keine Rolle, ob man Hunde, Wellensittiche oder sich selbst vermehren will. Das lernt man in deinem Alter im Biologie- und Ethikunterricht, eigentlich schon einige Jahre vorher und auch durch die Familie.

    Dein Beitrag macht mich sehr, sehr traurig und ich find es unglaublich schade, was passiert ist. Du hast Verantwortung für deine Tiere übernommen und sie sind vollkommen auf dich und deine Fürsorge angewiesen.
    Bitte informiere dich über die Bedürfnisse deiner Haustiere und handle danach.


    Und du hast einen Monat lang den Nistkasten drin behalten, jetzt hast du zwei Küken und was ist aus ihnen geworden? Wie geht es ihnen? Warst du mit ihnen bei einem vogelkundigen Tierarzt? Hast du nur Wellensittiche oder noch andere Vögel? Wie alt sind die älteren Wellensittiche?

    Wichtige Fragen. Ich hoffe du suchst weiter nach Hilfe, um deinen Tieren das beste zu bieten.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,da muss ich meinen vorschreibern recht geben und auch ich rüge dich mit den finger.Ja du hast ja recht solche kücken sind wirklich süss,aber was machst du in einem notfall,zbs. wenn die mutter das kücken nicht mehr füttern kann oder will.Dann musst du die verantwortung übernehmen und die aufgaben der wellimutter,das heisst tag und nacht wochen lang alle 2 stunden das kücken füttern.Was ist wenn die mutter das kücken zerdrückt und es spreizbeine bekommt?Das sind alles kosten die in deinem alter deine eltern übernehmen müssten und ich glaube nicht das sie darüber erfreut währen.Nunmal sind die kücken da und deine Eltern müssen zum vet amt eine sondergenehmigung holen.Ich hoffe du hast aus deinem fehler gelernt und machst sowas nicht noch einmal.Nichtmal ich würde mich an eine zucht ran trauen,da ich einfach in dieser sache die verantwortung nicht übernehmen kann,denn wenn was schief läuft muss ich da sein,was ich aber nicht könnte weil ich arbeiten gehen muss.
    Wir sind dir nicht böse oder sowas,nur etwas irritiert das du dich vorher nicht informiert hast was eigentlich in so einem fall das wichtigste gewesen wäre.

  9. #9

    Gast

    Standard

    [FONT=Times New Roman]Experimentieren
    mit Lebewesen, da kann ich wieder nur mit dem Kopf schütteln.
    Schlimmer noch, gibt es doch unglaublich viele Info-Quellen. Bücher-Internet ect.
    In meinen Augen zählt auch nicht "Das habe ich nicht gewusst", als Entschuldigung .Wenn ich etwas nicht weiß, sollte ich lieber die Finger von lassen , weil es sich wie gesagt um Lebewesen handelt und nicht um Spiellzeug .jemineee ich hoffe ,das geht alles gut.
    Genug gemeckert ketzt hoffe ich nur das Beste für dich und deine Pieper

  10. #10

    Gast

    Cool weis nich

    ok ich finde es zwar nett das das ihr uch solche sorgen macht aber ich denke das ich mir nich von euch unterstellen lassen muss das ich mich nich um meine tiere kümmere und si nich verpflege und experimente führe ich schon lange nich damit durch wie könnt ihr sowas behaupten ihr kennt weder mich noch meine familie meinen vögeln geht es gut und da sagt der Vk TA bei der regelmäsigen 3 monats kontrolle nichts anderes also bevor ihr mir sowas unterstellt und euch über mich her macht fragt doch erst mal was sache ist wäre net...



    so jetz zu der frage wie sie heißen wie alt sie sind usw.
    also der älteste ist 5 einhalb jahre alt und heißt struppie er ist ein süßes welli männchen mit blau weißer befederung die Zweite heißt Medi (spizname Zicke weil sie mich un die anderen wellis immer anschimpft Frauen halt ..) ist 1 dreivirtel jahre alt und is wie man sicher am name merkt wiblich sie ist schwartzgrün dann mein dazugeholtes "baby" er heist coco ist jetz ca 4-5 monate alt (habe leider keine genaue auskunft vom züchter bekommen deswegen 4-5 ) er is grün grau schwartzlich und wurde leider von seiner mutter so stark gerupft das die federn im nachen am kropf nicht mehr nachwachsen der tut mir vol leid aber er fühlt sich trozdem wohl denke ich und er hat ne menge spaß
    so die beiden babys habe leider noch keine namen ich habe zwei kleine brüder sobald ich weis ob die welli babys männlich oder weiblich sind dürfen sie die vögel taufen

    und ja ich habe noch andere haustiere besser gesagt meine schwester sie hat 4 meerseue zum glück sind alle männlich sonst hätten wirn problen

    weite infos:

    Ich heiße Nico bin 14 und liebe meine vögel wie mein eigenes leben falls es euch intressirt meine mutter hatte selber schon Vögel zwar keine wellis sondern nympfen aber das is ja nich schlimm und wenn ich mal was nich weiß dann frage ich einfach sie wenn sie es nich weiß wie in diesem fall dan wende ich mich an euch

    so das wars über mich erzählt mal von euch und euren tieren

  11. #11

    Gast

    Standard

    Du brauchst in Deutschland eine Zuchtgenehmigung bei der Zucht von Krummschnäbel, alles andere ist illegal und wird mit hohen Geldstrafen bestraft! Und das zu Recht!

    Hast du eine Zuchtgenehmigung?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es hat niemand gesagt, dass du dich nicht um deine Tiere kümmerst.

    Es ist nur so, dass Züchten in Deutschland ohne eine Genehmigung quasi illegal und strafbar ist. Und das sollte man vorher wissen, wenn man Tiere hält.

    Hier sind sehr viele User, einige auch aktiv im Tierschutz -und die lesen dann sowas wie > nur aus Spaß< voller Traurigkeit. Es sitzen soviele Tiere in Tierheimen, weil einfach so gezüchtet wurde. Aus Spaß. Dabei gehen auch viele Tiere drauf.

    Bitte wendet euch aber auf jeden Fall ans Vet-Amt. Dann kann man das klären.

    lg Jule

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hier sind viele User, die im Tierschutz aktiv sind und die lesen dann sowas wie > nur aus Spaß< voller Traurigkeit. Es sitzen soviele Tiere in Tierheimen, weil einfach so gezüchtet wurde. Aus Spaß. Dabei gehen auch viele Tiere drauf.

    Bitte wendet euch aber auf jeden Fall ans Vet-Amt. Dann kann man das klären.

    lg Jule
    Es gibt auch Züchter die das hier lesen und sich fragen was da los ist. Züchter, die eine ZG gemacht haben, sich Wissen angeeignet haben und viel Geld/Zeit/Geduld dafür aufbringen gesunde, lebhafte Jungvögel heranzuziehen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SweetRose Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Züchter die das hier lesen und sich fragen was da los ist. Züchter, die eine ZG gemacht haben, sich Wissen angeeignet haben und viel Geld/Zeit/Geduld dafür aufbringen gesunde, lebhafte Jungvögel heranzuziehen.
    Natürlich, da hast du Recht!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Nico

    Ich glaube nicht das dir jemand unterstellen will das du dich nicht um deine Tiere kümmerst.Ich habe auch nur ein beispiel gegeben was passieren könnte.Ja in Deutschland ist es Verboten ohne Zuchtgenehmigung zu züchten egal ob privat oder zum verkaufen.Diese info wäre sehr wichtig ewesen,aber ich drück dir die daumen das alles gut wird und das die kückis alle gesund sind.

    @All:Feindlichkeiten gegenüber Nico ist glaub ich nicht angebracht ,ja er hat einen fehler gemacht,aber jetzt ist es zu spät und wir sollten ihm helfen,denn die gesundheit der kückis geht vor.Ich hoffe er hat aus dieser situation gelernt und macht es das nächste mal nicht mehr.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Leute,
    Nico ich find dich großartig!
    Natürlich ist eine Zuchtgenehmigung Pflicht, wenn man Nachwuchs haben will.
    Aber ich glaube das ein 14 Jähriges Kind auch heute noch nicht mit der Weißheit eines erfahrenen Wellensittich liebhaber auf die Welt gekommen ist.
    Ich finde es sehr eigenartig, das ein Kind, von Erwachsenen Menschen sich vorwürfe machen lassen muß, wenn er sich hilfe erhoft, und das wollte Er/sie, Hilfe.!
    Ihr kommt daher als wolltet ihr ihm den Kopf abreißen, malt ihm irgendwelche Krankenheiten vor, womit ihm ja wohl nicht wirklich geholfen ist. Und zu Krönung, beleidigt ihr die Eltern. Naja, wenn ihr so schön schreiben könnt,hoffe ich nur das ihr in Sachen Tierschutz auch den Mund öffnen könnt. Aber dann verstehe ich nicht warum der Wellensittich, von euren Züchtern immer noch in Einzelhaft vermittelt, in viel zu kleinen Käfigen gehalten werden und sie letzt endlich vor sich hinvegetieren. Und das könnt ihr wohl nicht wiederlegen, das man mit Wellensittichen ein gutes Geschäft machen kann, wenn man ihn nicht Artgerecht hält.
    Damit verlasse ich euch
    lg Sandra
    Ps Nico, ein Tipp von mir, behalte deine beiden Jungen erfreue dich an ihnen.

  17. #17

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    So, jetzt kommen wir mal alle wieder runter, denn wir wollen doch alle nicht, dass in diesem Thread die Diskussionen hochkochen oder

    Beleidigen oder beschimpfen will dich keiner, Nico, und ich bin sicher, dass du dich auch gut um deine Tiere kümmerst. Jetzt werden wir dich natürlich so gut wie möglich unterstützen, damit es deinen Küken gut geht. Informationen und Links hast du ja bereits erhalten und auch in Zukunft werden wir dich nach Kräften beraten!

    @Sandra: Sorry, aber so einen Beitrag finde ich unangemessen. Niemand will Nico den Kopf abreißen und einige genannte Beiträge sind womöglich über's Ziel hinausgeschossen. Niemand kommt mit dem Wissen zur Welt, dass man zum Züchten eine Genehmigung braucht, das habe ich auch erst relativ spät erfahren, ABER man informiert sich sinnvollerweise vor der Anschaffung eines Haustieres, wie man Nachwuchs verhindern kann, und wenn man die Entstehung von Küken in Kauf nimmt oder gar fördert, dann ist es auch von Jugendlichen in meinen Augen nicht zu viel verlangt, sich dann vorher darüber zu informieren, wie mit der Brut zu verfahren ist. Und wer sich über Wellizucht informiert, erfährt innerhalb weniger Minuten, welche Gefahren damit verbunden sind und auch, dass man eine Genehmigung braucht.
    Was du mit dem letzten Teil deines Beitrags ausdrücken willst, verstehe ich offen gestanden nicht, denn es ist wesentlicher Bestandteil unseres Forums und unserer Homepage, gegen Einzelhaltung, zu kleine Käfige und nicht artgerechtes Zubehör anzukämpfen.



    Ich hoffe, damit ist die "Vorwurfdebatte" hinreichend geklärt, ich nehme an, Nico, du hast deine "Lektion gelernt" wie Mufasa sagen würde
    Daher halte ich es für sinnvoll, den Thread nun nur noch den Fragen zu der Jungenaufzucht zu widmen.

    Liebe Grüße, Lea

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alles_vergeben_xD Beitrag anzeigen
    ok ich finde es zwar nett das das ihr uch solche sorgen macht aber ich denke das ich mir nich von euch unterstellen lassen muss das ich mich nich um meine tiere kümmere und si nich verpflege und experimente führe ich schon lange nich damit durch wie könnt ihr sowas behaupten ihr kennt weder mich noch meine familie meinen vögeln geht es gut und da sagt der Vk TA bei der regelmäsigen 3 monats kontrolle nichts anderes also bevor ihr mir sowas unterstellt und euch über mich her macht fragt doch erst mal was sache ist wäre net...
    Du gehst echt alle 3 Monate mit deinen drei, jetzt fünf Wellensittichen zum vkTA? Das ist vorbildlich oft, vielleicht sogar etwas zu oft
    Aber da hättest du ja schon fragen können, wie das so mit züchten usw. ist.
    Ansonsten hat dein Verhalten leider schon Experimentcharakter, was nur eine Kritik am Rande sein soll. - Es ist ja nunmal passiert und lässt sich nicht wieder rückgängig machen. Dennoch solltest du die nächsten Schritte gut bedenken

    Trotzdem: Sehr, sehr gut, dass du dich jetzt informierst. Hast du denn vielleicht mal ein paar Fotos von deinen Piepsern?


    so jetz zu der frage wie sie heißen wie alt sie sind usw.
    also der älteste ist 5 einhalb jahre alt und heißt struppie er ist ein süßes welli männchen mit blau weißer befederung die Zweite heißt Medi (spizname Zicke weil sie mich un die anderen wellis immer anschimpft Frauen halt ..) ist 1 dreivirtel jahre alt und is wie man sicher am name merkt wiblich sie ist schwartzgrün dann mein dazugeholtes "baby" er heist coco ist jetz ca 4-5 monate alt (habe leider keine genaue auskunft vom züchter bekommen deswegen 4-5 ) er is grün grau schwartzlich und wurde leider von seiner mutter so stark gerupft das die federn im nachen am kropf nicht mehr nachwachsen der tut mir vol leid aber er fühlt sich trozdem wohl denke ich und er hat ne menge spaß
    so die beiden babys habe leider noch keine namen ich habe zwei kleine brüder sobald ich weis ob die welli babys männlich oder weiblich sind dürfen sie die vögel taufen
    Dein Züchter müsste aber ein Zuchtbuch führen, in dem steht, wann der Vogel geschlüpft ist. Zumindest, wenn es wirklich ein Züchter war - sonst war es eine illegale Zucht, die dann aber den Jungtieren auch keine Ringe anlegen darf und kann.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich finde es auch gut dass du dich jetzt, wenn auch etwas zu spät, informierst.
    aber was haben denn deine Eltern dazu gesagt als du einfach mal nen Nistkasten aufgehängt hast. Dir war doch klar das da etwas passieren kann.

    ich würde auch gerne ein paar bilder sehen. ich hoffe du bist an eine Genehmigung gekommen, ansonsten wirds teuer für dich. ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deinen baby, aber ich hoffe auch dass du das nicht mehr machst, auch wenn die kleinen noch so süß sind. Jetzt ist vielleicht alles gut gegangen, aber es hätte auch komplikationen geben können.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiiwi Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch gut dass du dich jetzt, wenn auch etwas zu spät, informierst.
    aber was haben denn deine Eltern dazu gesagt als du einfach mal nen Nistkasten aufgehängt hast. Dir war doch klar das da etwas passieren kann.

    ich würde auch gerne ein paar bilder sehen. ich hoffe du bist an eine Genehmigung gekommen, ansonsten wirds teuer für dich. ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deinen baby, aber ich hoffe auch dass du das nicht mehr machst, auch wenn die kleinen noch so süß sind. Jetzt ist vielleicht alles gut gegangen, aber es hätte auch komplikationen geben können.
    Ich möchte auch gerne wissen ,wie es mit deinen Piepern weitergeht .
    Natürlich bitte FOTOS

  21. #21

    Gast

    Standard fotos

    So hier die fotos von meinen piepsern:
    1=CoCo
    2=übersicht
    3=Struppie
    4=Medi (Zicke)

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich bin nicht sicher ob ich das bei den Fotos richtig sehe.. ist das ein Spiegel? Kann natürlich sein dass ich mich täusche...

    Ist das dein Quarantänekäfig o.ä., wie groß ist der denn? Der sieht so klein aus, kommt auf den Fotos wirklich schlecht rüber. Gibt's davon auch ne "Gesamtaufnahme"?

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SweetRose Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht sicher ob ich das bei den Fotos richtig sehe.. ist das ein Spiegel? Kann natürlich sein dass ich mich täusche...

    Ist das dein Quarantänekäfig o.ä., wie groß ist der denn? Der sieht so klein aus, kommt auf den Fotos wirklich schlecht rüber. Gibt's davon auch ne "Gesamtaufnahme"?
    Das war auch so mein gedankengang dass, das ein Spiegel ist...

    @ alles_vergeben_: nimm denn bloß da raus! Der ist nicht gut für deine Vögel!

  24. #24

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Durch dass immer wieder hochwürgen von Futter vor dem Spiegel tud es den Kropf auf dauer reizen! Wenn du deine Vogel fliegen lässt schützt du sie doch auch vor Spiegel damit sie nicht dagegenfliegen!
    Also mach dass raus und das gleiche gilt auch beim Plastikvogel!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Sind das jetzt die Küken? Deine Medi ist ja super süß! Wirklich.
    Willst Du die Kleinen behalten? Dann brauchst Du auf Dauer sicher ne Voliere.
    Das mit dem Spiegel ist wirklich nicht gut. Als ich noch nicht viel Ahnung von den Pipsern hatte (also quasi keine Ahnung ) hatte ich auch einen kleinen Spiegel drin. Das Ergebnis:
    Einer meiner mittlerweile 6 Pipser hatte sich sosehr damit beschäftigt, dass er keinen Anschluss an die Gruppe fand. Jetzt ist mein kleiner Coco in einer wunderschönen großen Voliere bei Kris (also nicht mehr bei mir). Den Spiegel konnte ich vorher nicht mehr rausnehmen, da Coco dann abdrehte...durch die Abgabe an den lieben Kris konnte das Schlimmste verhindert werden und Coco kann jetzt ohne Spiegel und integriert in einer 14 köpfigen Wellibande glücklich leben.
    Dennoch...ich möchte keinen meiner Lieblinge wegen einem Spiegel nochmals abgeben müssen...

    Liebe Grüße,
    Tanja

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Habe ich nun 3 Weibchen und nur 1 Männchen?
    Von Tati87 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 14:28
  2. Hilfe habe einen Mottenalarm!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 09:40
  3. Hilfe ! Habe zwei Wellis gefunden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 16:29
  4. Hilfe ich habe einen Wellensittich geerbt!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 19:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •