Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Stockmauser? oder schlimmeres?

  1. #1

    Gast

    Standard Stockmauser?? oder schlimmeres?!??

    Hallo!

    Bin neu hier und habe mich angemledet, weil mir unser Welli leid tut. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    Vor ca. 5 Jahren ist uns ein Wellensittich zugeflogen. Muss zu dem damaligen Zeitpunkt noch recht jung gewesen sein.
    Unter den Flügeln war er von Anfang an recht nackt. Leider verliert er nun seit über einem Jahr auch am Bauch Federn. Es wird immer mehr, inzwischen ist der ganze Bauch, die Brust und die Beine nackig.
    Der erste Tierarzt meinte, es wäre vermutlich Stockmauser. Der zweite konnte auch nich wirklich sagen woran es liegt. Es gibt noch die Vermutung, dass es Tumore sind oder eine Erkrankung der inneren Organe.

    Ansonsten ist er Topfit!

    Hat jemand Erfahrung? Soll ich nochmal zu einem anderen Tierarzt??

    Grüße Elfe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Das klingt überhaupt nicht gut! Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt (vkTA)? Die meisten Tierärzte, auch Kleintierärzte sind meistens nicht vogelkundig. Falls du bei einem nichtvogelkundigen warst, würde ich dir raten, zu einem vkTA zu gehen!
    Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten findest du hier:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Lg, Knuffelwelli

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, so wie das klingt, ist es möglich, dass sich der vogel rupft?
    Hat er Federn, die noch in den Hülsen stecken und sich nicht öffnen?
    oder fehlen nur federn?

    kannst du bitte ein foto machen?

    Ich kann mich dem Rat nur anschließen, einen guten, vogelkundigen Arzt aufzusuchen. Es ist sinnvoll, da die Ursache abzuklären, und dafür ist eine umfassende Diagnostik nötig; zumindest ein Röntgenbild wär gut, denn da kann man dann auch organische Defekte und Tumoren erkennen, soweit ich weiß.

    LG Lea

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Hm, so wie das klingt, ist es möglich, dass sich der vogel rupft?
    Das kann auch eine Möglichkeit sein, meine Paulie hat sich auch gerupft.
    Und genau mach mal ein Bild, dann können wir dir besser helfen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten.
    Er "putzt" sich in der tat etwas häufig. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
    Zum Tierarzt zu fahren ist halt immer so ne Sache, meine 2 drehen beinahe durch, wenn sie im Auto sind und es etwas ruckelt. Und der nächste VTA ist ca. 30km von uns entfernt. Und dann noch die Hitze draussen.
    Ein Foto hab ich mal reingestellt. Hoffe man kann was erkennen:

    Anhang 38128

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ach du weia, der Arme!
    Ja, ich denke auch, dass das nach einem Rupfer ausschaut.
    Warum, wieso, weshalb, darüber kann man aber erstmal nur spekulieren.

    Ich persönlich würde dir auch raten, mit dem Kleenen zu einem vk TA zu gehen. 30km ist ja nun nicht soooo weit, wenn man bedenkt, dass viele Vogelhalter Strecken von über 100km auf sich nehmen müssen, um zu einen vk TA zu kommen. Eine Schockmauser ist das auf alle Fälle nicht.

    Mögliche Ursachen, die mir spontan einfallen (das müssen aber bei weitem nicht alle sein!):
    --> ein Hautpilz
    --> ein Problem mit der Leber oder anderen inneren Organen
    --> ein Tumor oder ein Lipom

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Ach du weia, der Arme!

    --> ein Hautpilz
    --> ein Problem mit der Leber oder anderen inneren Organen
    --> ein Tumor oder ein Lipom
    Aber das hätte ja nichts mehr mit Rupfen zu tun, oder??? Denn die letzten beiden Punkte wurden bereits vermutet. Wir haben auch mal eine Zeitlang was gegeben, hat aber nichts geholfen (bitte frag nicht was). Hautprobleme hat der TA ausgeschlossen.

    Ich weiss, 30km sind nicht weit, aber die 2 stehen da immer kurz vorm Herzkasper. Oder meinst du, die ertragen das? Was ist mit der Hitze im Auto? Klimaanlage wird auch nicht so gesund sein für die 2...

    Grüße Elfe

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Elfe666 Beitrag anzeigen
    Ich weiss, 30km sind nicht weit, aber die 2 stehen da immer kurz vorm Herzkasper. Oder meinst du, die ertragen das? Was ist mit der Hitze im Auto? Klimaanlage wird auch nicht so gesund sein für die 2...

    Grüße Elfe
    Hallo Elfe,

    Du solltest wirklich zeitnah zum vogelkundigen Tierarzt, 30 km sind ja nicht so weit. Ich persönlich muss immer 60 km fahren und meistens ist Stau....aber wenn es sein muss.

    Vielleicht kannst Du ja für Samstags direkt früh einen Termin bekommen? Denke wenn Du die Klimaanlage so auf 20 Grad einstellst und darauf achtest, dass die Vögel nicht mit dem Luftzug in Berühung kommen, ist das vollkommen in Ordnung! Kannst sie ja auch sonst abdecken mit einem leichten Tuch.

    Ich persönlich bin immer mehr aufgeregt als meine Vögel wenn es zum Tierarzt geht.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich musste meinen Vogel die letzten paar Wochen täglich 2 x einfangen. Er war wirklich ein schreckhafter Vogel und hat vor allem Angst. Ich hätte ihm auch nicht zugetraut, dass er diese Zeit des Einfangens so gut übersteht. Vögel sind stabiler als wir manchmal denken. Wichtig ist, dass du den Käfig zudeckst, am besten mit einem nicht so lichtdurchlässigem Tuch. Am besten kommt jemand mit und hält den Käfig. Im Käfig kannst du ein paar Gurken reinhängen, damit der Vogel was zu trinken hat. Den anderen Vogel würde ich auch mitnehmen. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Klimaanlage auf 20-25 Grad (so wie in deiner Wohnung vermutlich) und ab gehts.

    Dein Vogel ist ein Weibchen und sie ist meiner Meinung nach vermutlich ein Rupfer. Es können aber auch andere Ursachen für ihren Zustand geben. Das muss man unbedingt abklären.

    Hier findest du noch wichtige Informationen:
    - https://www.welli.net/gesundheit.html
    - http://www.birds-online.de/gesundhei...luabericht.htm
    - https://www.welli.net/federrupfen.html

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Elfe,

    wird der Welli denn alleine gehalten? Einsamkeit kann zu schweren psychischen Problemen führen und so mancher Welli hat sich schon aus Verzweiflung über sein trauriges, einsames Leben ohne andere Welli-Kumpels die ganzen Federn herausgerupft!
    Aus diesem Grund lehnen wir hier Einzelhaltung strikt ab.

    In den Beitragen zuvor wurde nur die Einer-Tierarztliste verlinkt, darum verlinke ich dir die ausführliche Liste:
    www.welli.net/tierarztliste.html

    Sollte keine psychische Ursache dahinterstecken, können auch organische Erkrankungen und Federerkrankungen dahinterstecken, was dringend der Abklärung durch einen Fachmann (vk TA) bedarf.

    Im Übrigen halte ich es zwar für sehr wichtig, dass dein Welli schnell zu einem vk TA kommt, aber in Anbetracht dessen, dass das Tier nun jetzt schon so lange mit diesen Problemen herummacht und es wirklich superheiß ist, fände ich es nicht schlimm, wenn du erst in ein paar Tagen, wenn es etwas kühler geworden ist, zu einem Tierarzt fährst.
    Im Zweifel bin ich zwar immer dafür, das Tier schnell einem Arzt vorzustellen, aber sollte die Hitze zu krass sein, dann warte eben noch ein paar Tage (was nicht heißen soll, dass du dir den Tierarztbesuch ersparen kannst, denn der ist wirklich dringend vonnöten )

    Gruß
    Elena

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Hallo Elfe,

    wird der Welli denn alleine gehalten?
    Elfe hat bereits geschrieben, daß es zwei Wellis bei ihr gibt.
    Dennoch kann auch eine psychische Ursache dahinter stecken. Hat sich etwas grundlegend geändert, kurz bevor der Federverlust losging? Ist ein Partner gestorben? Eine Bezugsperson nicht mehr verfügbar? Umzug? Neuer Käfig?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, sieht so aus, als wärs ein Rupfer....

    Ich zeig dir mal meine Paulie.
    Geh mit deinen Sittich mal zum Tierarzt, nicht das war organisches dahintersteckt.
    Ich hab das Problem mit meinem Paulchen in den Griff bekommen, in dem ich ihr Aufmerksamkeit geschenkt habe, sie hat es mir gedankt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Emila Beitrag anzeigen
    Dein Vogel ist ein Weibchen
    Das ist doch kein Weibchen...

    Aber ihr habt mich überzeugt. Ich werde am Montag dort anrufen und nen Termin ausmachen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich sehe weiße und hellblaue Wachshaut. Das steht für Hennen. Siehe: https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

  15. #15

    Gast

    Standard

    ist definitiv ein Männchen!!! Sogar auf dem Bild kann man einen Blauschimmer erkennen. Ist nur nicht so ausgeprägt bei den weissen...

    in deinem Beitrag steht es sogar:
    Zitat: Bei anderen Farbschlägen bekommen selbst ausgewachsene Hähne keine blaue Wachshaut, sondern sie bleibt ein Leben lang rosa bis violett.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hi Elfe,

    nee das ist eine 1a Henne bei dir
    Bei einem Hahn müsste die Wachshaut entweder richtig dunkelblau oder richtig rosa sein.
    Du kannst uns da ruhig glauben, wir haben viel Erfahrung bei der Geschlechtsbestimmung von Wellis. Du kannst auch gerne noch mal ein Foto posten, auf dem man die Nase direkt von vorne sieht, was ich aber bisher sehen konnte spricht alles für eine Henne

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elfe666 Beitrag anzeigen
    Aber das hätte ja nichts mehr mit Rupfen zu tun, oder??? Denn die letzten beiden Punkte wurden bereits vermutet. Wir haben auch mal eine Zeitlang was gegeben, hat aber nichts geholfen (bitte frag nicht was). Hautprobleme hat der TA ausgeschlossen.

    Ich weiss, 30km sind nicht weit, aber die 2 stehen da immer kurz vorm Herzkasper. Oder meinst du, die ertragen das? Was ist mit der Hitze im Auto? Klimaanlage wird auch nicht so gesund sein für die 2...

    Grüße Elfe
    Doch, das kann mir Rupfen zu tun haben. Durch einen Tumor oder ein Lipom kann dir Haut dermaßen spannen, dass das Tier anfängt zu rupfen. Und auch ein Leberproblem kann Juckreiz auslösen, der Rupfen zur Folge haben kann.
    Hat der TIerarzt einen Abstrich der Haut genommen, dass er ein Hautproblem ausschließt?

  18. #18

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    bitte fahre mit deinen Wellis zum Tierarzt. Du kannst gift drauf nehmen, dass Rupfen nicht nur durch psychische, sondern auch durch körperliche Ursachen ausgelöst werden kann. Ich habe selbst einen Rupfer, der an einer Zinkvergiftung litt.

    Du kannst den Wellis Gurke für die flüssigkeitszufuhr reinhängen und das fenster während der Fahrt aufmachen (wellikäfig abdecken, damit sie keinen zug kriegen!)
    30 km sind doch ein Katzensprung ich wünschte, ich hätte einen vkTA so nahe, meiner ist mehr als das dreifache weg.

    was das geschlecht angeht: auf dem 11. Bild von dieser Seite siehst du ein weißes männchen. Hier siehst du auf dem 7. von oben und auf dem 2. von unten eine weiße henne. Dein Welli ist ein Weibchen, tut mir leid

  19. #19

    Gast

    Standard

    Habe heute um 11:30 einen Termin bei einem VkTA (von der 1.Liste).
    Hoffe dieser kann unserem Kleinen endlich helfen. Werde ihn auch nochmal speziell nach dem Geschlecht fragen.
    Was meint ihr, wie teuer so ein Besuch werden kann?? Ich hoffe es reichen 100EUR.... Wenn er uns dafür helfen kann ist es mir das Wert.

    Grüße Elfe

  20. #20

    Gast

    Standard

    So teuer wird es wohl nicht werden. Es sei denn es werden richtig aufwändige Untersuchungen gemacht, wie Röntgen oder so was. Ich bin bisher immer mit um die 35€ dabei gewesen, und das war inklusive Kotuntersuchung, Kropfabstrich, Kloakenabstrich, Antibiogramm, normaler Untersuchung und Medikamenten.
    Allerdings kann es natürlich auch mal teurer werden. Ich hoffe, das wird es in deinem Falle nicht.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Und? Was hat der TA gesagt? *neugierig bin und Daumen drück*

  22. #22

    Gast

    Standard

    aaaalso:
    erstmal - es war sehr teuer - 139 EUR!!! Davon über 25 EUR für das Gespräch zur Anamnese (Krankheitsgeschichte) und über 50 EUR für die Blutuntersuchung. Plus ein Paar Euro für Nahrungsergänzung usw.

    So, zur Diagnose: Es ist ein Männchen (eindeutig!!!) und die Blutwerte sind alle in bester Ordnung. Er rupft sich, aber warum kann der TA auch nicht sagen.
    Wir haben eben Nahrungsergänzung und Mariendiestelsamen bekommen, damit soll die Ernährung optimiert werden. Unser Weibchen ist etwas zu dick.
    Verschiedene Tips, wie wir die Haltung und den "sportlichen Ausgleich" verbessern können...

    Wenn das bis in einigen Monaten keine Besserung bringt, kann man noch röntgen und/oder Kotabstrich machen.

    Wir werden vermutlich im nächsten 1/4 Jahr auch in ein Haus umziehen und ihnen da sicherlich auch nen größeren Käfig kaufen.

    Soweit dazu, vielen Dank für Eure Hilfe und ich werde mich sicher öfter hier blicken lassen, um mir noch mehr Tips zu holen.

    Viele Grüße Elfe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 21:33
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 17:08
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 18:10
  4. stockmauser nimmt kein ende
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 15:13
  5. Grabmilben oder Schlimmeres?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 15:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •