Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Würgen und viel schlafen (vorher:Was hat Ludo?)

  1. #1

    Gast

    Standard Würgen und viel schlafen (vorher:Was hat Ludo?)

    Hallöchen,

    ich bin neu in der "Runde" und habe gleich ein Frage.
    Ich habe seit 3 Wochen 2 Wellis, beides Männchen. Ludo würgt seit heute morgen vereinzelt und hat einen nassen Oberkopf. Er schläft auch sehr viel. Was hat er?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das hört sich auf jeden Fall nicht sehr gut an.
    Was genau er hat, wird dir aber nur ein vogelkundiger Tierarzt nach den entsprechenden Untersuchungen (Kropfabstrich!) sage können; auch wie das behandelt wird, kann man dann erst sagen.
    Es ist deshalb wichtig, dass du schnellstens mit dem Kleenen zu einem solchen kommst. Eine Liste mit vk TÄ findest du hier
    Ich drück euch die Daumen und wünsche gute Besserung!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke, sollte ich seinen Freund (Fred) isolieren? Ich habe aber nur einen Käfig (groß).
    Und sie sind beide noch sehr scheu.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn du keinen zweiten Käfig hast, in dem der kranke (oder gesunde) Welli halbwegs gemütlich platziert werden kann, so würde ich die beiden nicht separieren.
    Separieren ist notwendig, wenn man davon ausgeht, dass ein Welli eine sehr ansteckende Krankheit hat, sehr geschwächt ist, ruhebedürftig ist oder von seinen Kumpels nicht in Ruhe gelassen wird etc...
    Für solche Fälle sollte man immer einen zweiten, gut ausgestatteten Krankenkäfig besitzen. Ebenso sind Transportboxen wichtig, in die der Vogel gesetzt wird, wenn es zum Tierarzt geht.

    Separieren bedeutet auch psychischer Stress, was ein krankes Tier noch weiter schwächen kann. Einen Kumpel bei sich in der Nähe sitzen zu haben, ist oft eher beruhigend und tut den wellis gut - daher bitte ganeu prüfen, ob eine Separierung notwendig ist.

    Die von dir geschilderten Symptome lassen auf eine mögliche Infektion schließen (sog "Kropfentzündung" wäre zum Beispiel eine Möglichkeit). Es ist sehr wichtig, dass der Wellensittich schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht wird. Bitte suche dir einen aus unserer Liste aus und gehe nicht zu einem "Normaltierarzt". Diese haben keine Zusatzausbildung für Vogelkunde und zeigen sich zumeist überfordert mit der Behandlung eines Sittichs.

    Wenn man kranke Wellis schnell einem vk TA vorstellt, so sind die Chancen sehr gut, dass man dem Tier helfen und es heilen kann.

    Lass auch bitte eine womögliche lange Anfahrtsdauer zu einem vk TA nicht der Grund sein, weshalb dein welli nicht professionelle Hilfe bekommt. Viele user hier nehmen einen mehr als einstündigen einfachen Anfahrtsweg in Kauf, um zu einem Profi zu kommen - auch ich gehöre dazu, aber es lohnt sich, denn ich weiß, dass meine Wellis optimal betreut werden und eine korrekte Diagnose ist immer wichtig!

    Ich drücke die Daumen.
    PS. bitte leicht Verdauliches anbieten (zB Kolbenhirse) und evtl. auch mal testen, ob der Vogel einige Minuten Rotlicht mag (zur korrekten Anwendung des Rotlichts bitte unbedingt vorher hier informieren oder nochmal genau nachfragen)

    Gruß
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Elena, vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
    Ich habe eben erst einmal einen Transportkäfig im Internet bestellt. Ich werde die Beiden zusammen lassen. Es ist schon rührend wie Fred sich um Ludo kümmert. Immer ganz ruhig an seiner Seite. Er sucht den Körperkontakt zu Ihm. Er hat schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Tierarzt werde ich eine längere Fahrstrecke in Kauf nehmen müssen. Es gibt hier keinen "Spezialisten" in meiner Nähe. Hoffentlich ist das nicht zu viel Stress für Ludo!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Sonne,

    glaub mir, es ist noch viel mehr Stress für einen Welli, wenn dessen Erkrankung nicht behandelt wird! Die Kleinen stecken den Transport, auch einen längeren, in der Regel gut weg und am Ende steht dann ja auch eine richtige Diagnose und die richtige Therapie.

    In die Transportbox gehört Küchenkrepp zur Polsterung (der TA kann dann auch den Kot gut erkennen) und ein Stück Kolbenhirse. Auch Gurke ist gut, weil da ist viel Flüssigkeit drin (wenn der Welli Durst hat)

    Sofern es dir noch möglich ist, bestelle gleich eine zweite Transportbox mit dazu - die sind ja nicht teuer. Man bekommt sie auch in den Läden wie Fre****pf oder anderen für ca 10-15 Euro.
    Der Grund: Es könnten auch beide Tiere krank sein und dann müssen beide zum Tierarzt. Zwei Wellis in eine Transportbox stecken - davon rate ich dringend ab. Das ist zu eng und bedeutet riesen Stress.

    Übrigend nehme ich, wenn bei mir ein Welli krank ist, prinzipiell einen gesunden Kumpel in einer zweiten Transportbox zum Tierarzt mit - zur moralischen Unterstützung.
    Meine Wellis sind dann entspannter, wenn sie einen Freund bei sich wissen, denn: geteiltes Leid ist halbes Leid!

    Gruß
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sonne45 Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    ich bin neu in der "Runde" und habe gleich ein Frage.
    Ich habe seit 3 Wochen 2 Wellis, beides Männchen. Ludo würgt seit heute morgen vereinzelt und hat einen nassen Oberkopf. Er schläft auch sehr viel. Was hat er?
    Hallo ich hatte einen der mir zugeflogen ist . der hat sich sehr ähnlich verhalten hatte
    lt. Tierarzt Megabagterien.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, auch Megabakterien könnten die Ursache sein.
    Es ist mittlerweile wie eine Seuche. Wir haben hier unheimlich viele User mit diesem Problem (ich auch, habe auch Mega-Patienten in meinem Bestand).

    Da aber spekulieren nichts hilft, muss der vogelkundige Tierarzt ran.

    Gruß
    Elena

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Elena,

    zweite Transportbox - eine sehr gute Idee. Ich werde beide Wellis mitnehmen.
    Hirse war Dauernahrung beim Hobby-Züchter und aufgeweichtes Brot!!!! Ich habe beide vor 14 Tagen auf Wellensittichfutter umgestellt. Sollte ich auf Empfehlung von den Mitarbeitern bei Fress.... auf jeden Fall so machen. Kolbenhirse habe ich da.

    Danke und Gruß
    Sonne

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wie geht es Ludo?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie,

    danke für Deine Nachfrage. Obwohl ich am Montag gleich beim vk Tierarzt war, ist Ludo leider am Mittwoch verstorben. Am Donnerstag hatte ich dann, nach Abstrich, die Diagnose. Es waren Kolibakterien im Rachenraum. Der Tierarzt hatte gleich die richtige Vermutung und hat ihn sofort daraufhin behandelt. Er hat ein Medikament und eine Antibiotika-Spritze gegeben. Aber Ludo war am Montag schon sehr schwach. Da Fred den Ludo bis zum Schluss ein echter Kumpel war (hat ihn seitlich gestützt), habe ich ihm 2 Tage später einen neuen Freund gekauft. Dieser befindet sich aber noch in Quarantäne. Er steht ihm aber ca. 4 Meter gegenüber und Sie können sich sehen. Ich glaube die Beiden mögen sich schon. Ludos-Käfig ist desinfiziert. Aber er muss nun noch ca 2 Wochen auf ihn warten.

    Liebe Grüße
    Sonne

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sonne45,

    hat der Tierarzt denn Deinen Fred auch untersucht. Colibakterien sind für die Vögel ganz schön gefährlich und auch ansteckend. Wichtig wäre wirklich sicherzustellen, dass Fred nichts hat.

    Schön, dass Du einen Partner besorgt hast und der noch in Quarantäne ist.

    Viele Grüße
    Mutzie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzi,

    ja, ich hatte Fred gleich mit bei dem Tierarzt. Er wurde dementsprechend mitbehandelt. Ihm geht es gut. Der (neue) Kleine ist schon ziemlich zahm. Doch Fred, welchen ich etwas älter gekauft hatte, ist immer noch sehr scheu. Kann sich das Verhalten ändern, wenn beide in ca. 14 Tagen zusammen ziehen? Gibt es da noch einen Tip?

    Viele Grüße
    Sonne

  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hi,

    häufig schaut sich der scheuere vom zutraulicheren die zahmheit ab, weil er sieht, dass man sich bei der hand was leckeres zu futtern holen kann und dass einem dabei nichts geschieht

    ich hab deinen titel noch geändert; bitte im Betreff immer die symptome mitangeben, das erleichtert anderen usern mit dem gleichen problem die suche und den Antwortgebern die Einschätzung der Lage

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für die Antwort. Die Titelangabe wird zukünftig beachtet :-)

    Liebe Grüße
    Sonne

  16. #16

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sonne45 Beitrag anzeigen
    Hallo Mutzi,

    ja, ich hatte Fred gleich mit bei dem Tierarzt. Er wurde dementsprechend mitbehandelt. Ihm geht es gut. Der (neue) Kleine ist schon ziemlich zahm. Doch Fred, welchen ich etwas älter gekauft hatte, ist immer noch sehr scheu. Kann sich das Verhalten ändern, wenn beide in ca. 14 Tagen zusammen ziehen? Gibt es da noch einen Tip?

    Viele Grüße
    Sonne

    Schön, dass es ihm gut geht.

    Wie Blueberry schon schreibt schauen sich die Vögel ja gegenseitig das Verhalten hab. Ich würde Dir auch raten den zahmeren Vogel halt z.B. mit Hirse auf die Hand zu locken. Normalerweise kommen die anderen dann auch nach!

    Alles Gute und viele Grüße
    Mutzie

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •