Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: Vögel kriegen kaum Vitamine

  1. #1

    Gast

    Standard Vögel kriegen kaum Vitamine

    Da meine Wellis so gar kein Obst annehmen, auch nach monatelangem versuchen und auch kaum Gemüse essen (außer Eisbergsalat und Karotten) dachte ich mir, das ich einen Vitaminsaft kaufe.

    Habe nun 2 Stück von dem hier bestellt: ***

    Kennt das jemand? Bringen solche Säfte überhaupt etwas? Der Preis ist echt übertrieben. 9 € für 125 ml.
    Ich habe aber Angst, das meine Süßen noch einen Vitaminmangel kriegen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zu diesem Präparat kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht verwende. Meine zwei sind aber auch solche Frischkostverächter und bekommen von mir deswegen ab und zu eine Kur mit Korvimin.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hab ich gleich mal gegoogelt. Hört sich auch nicht schlecht an.
    Nun habe ich aber 2 von den Säften oben bestellt und hoffe, das es was bringt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zu V*tacom*ex kann ich dir selbst nichts sagen, da ich es aufgrund des Zuckers nicht verwenden darf. Deshalb benutze ich Prime.
    Regelmäßige Kuren mit einem Vitaminpräparat kann man machen. Ein Zuviel ist natürlich nicht gut und führt zu Organschädigungen. Prinzipiell solltest du deine Frischkostversuche nie aufgeben. Etwas Neues paniere ich immer mit Knaulgras, das war damals unser Durchbruch.
    Drücke dir die Däumchen, dass sie doch noch was anderes mögen werden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Haben wenigstens die rote Kolbenhirse Vitamine?
    Ich hab auch mal das Futter mit Obststückchen gekauft und hab mich gefreut, das sie es gefuttert haben, als ich in die Futterschale geschaut habe. Dann sah ich allerdings, das sich alle Obststücken auf dem Käfigboden befanden

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss_Sunshine Beitrag anzeigen
    Zu V*tacom*ex kann ich dir selbst nichts sagen, da ich es aufgrund des Zuckers nicht verwenden darf. Deshalb benutze ich Prime.
    Regelmäßige Kuren mit einem Vitaminpräparat kann man machen. Ein Zuviel ist natürlich nicht gut und führt zu Organschädigungen. Prinzipiell solltest du deine Frischkostversuche nie aufgeben. Etwas Neues paniere ich immer mit Knaulgras, das war damals unser Durchbruch.
    Drücke dir die Däumchen, dass sie doch noch was anderes mögen werden.
    Oh, das wusste ich nicht. Und wieviel darf man geben?
    Ist alle 3 Tage ok?

    Hab auch noch Vogelmiere-Samen und Ziervogelgras gekauft.
    Habt ihr damit Erfahrung? Hab sie noch nie gegeben, aber das Ziervogelgras ist nun fertig gewachsen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Rote Hirse hat nicht in dem Sinne Vitamine wie ein Stück Obst oder Gemüse. Natürlich sind Hirse und andere Saaten wichtige Nährstofflieferanten für unsere Piepser, aber das kannst du nicht mit Frischkost vergleichen.

    Ich würde an deiner Stelle, das normale Körnerfutter so lassen und damit keine Experimente unternehmen. In einer weiteren kleinen Schale, die sie mit etwas Leckerem verbinden, kannst du Frischkost anbieten. Bei uns ist das eine Tonschale. Auch Neues wird daraus sofort gekostet, weil sie es mit etwas Tollem verbinden. Anfangs hab ich auch viel gematscht und etwas Knaulgras drüber gestreut. Später dann an einer Futterklammer befestigt und das ganze mit Knaulsgras paniert. Irgendwann lässt man das Panieren weg und sie futtern es auch ohne sehr gerne.

    Es wird immer bestimmte Sorten geben, die sie nicht mögen. Ich versuche z.B. seit Jahren immer wieder Paprika. Futtert keiner. Tja. Aber irgendwas außer Karotten und Salat werden deine sicher noch mögen.

    Versuche mal mehr grüne Sachen. Möhrengrün, Basilikum, Golliwoog. Magst du selbst gerne Fenchel? Ich esse das gerne und meine bekommen dann immer das grüne oben abgeschnitten. Die lieben das.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli_Fan Beitrag anzeigen
    Oh, das wusste ich nicht. Und wieviel darf man geben?
    Ist alle 3 Tage ok?
    Die genau Dosierung steht dann auf dem Präparat. Daran musst du dich halten.
    Ich kann dir jetzt nicht genau sagen wie man mit einer regelmäßigen Gabe verfährt, da ich das nicht mache. Man kann sogenannte Kuren machen. Meistens bedeutet das, dass man 5-7 Tage lang etwas gibt und das einmal im Monat.

    Zitat Zitat von Welli_Fan Beitrag anzeigen
    Hab auch noch Vogelmiere-Samen und Ziervogelgras gekauft.
    Habt ihr damit Erfahrung? Hab sie noch nie gegeben, aber das Ziervogelgras ist nun fertig gewachsen.
    Du kannst das Töpfchen anbieten. Kein Problem.
    Nur würde ich sie nicht in der Erde wühlen lassen. Darin befinden sich oft Pilzsporen und die Geier fressen beim Wühlen auch was von der Erde. Das muss nicht sein.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vogelgras und Vogelmiere wird eigentlich immer genommen

    Vitaminreich ist auch Löwenzahn. Da gehen sie auch eigentlich immer ran.

    An Vitamin C reich ist ebenfalls Kresse, mögen aber nicht viele. Auch Schnittlauch ist gut für Vitamin A und C. Genauso Golliwoog.

    Alles Pflanzen, die die meisten Wellis ohne Zögern annehmen

    lg Jule

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss_Sunshine Beitrag anzeigen
    Rote Hirse hat nicht in dem Sinne Vitamine wie ein Stück Obst oder Gemüse. Natürlich sind Hirse und andere Saaten wichtige Nährstofflieferanten für unsere Piepser, aber das kannst du nicht mit Frischkost vergleichen.

    Ich würde an deiner Stelle, das normale Körnerfutter so lassen und damit keine Experimente unternehmen. In einer weiteren kleinen Schale, die sie mit etwas Leckerem verbinden, kannst du Frischkost anbieten. Bei uns ist das eine Tonschale. Auch Neues wird daraus sofort gekostet, weil sie es mit etwas Tollem verbinden. Anfangs hab ich auch viel gematscht und etwas Knaulgras drüber gestreut. Später dann an einer Futterklammer befestigt und das ganze mit Knaulsgras paniert. Irgendwann lässt man das Panieren weg und sie futtern es auch ohne sehr gerne.

    Es wird immer bestimmte Sorten geben, die sie nicht mögen. Ich versuche z.B. seit Jahren immer wieder Paprika. Futtert keiner. Tja. Aber irgendwas außer Karotten und Salat werden deine sicher noch mögen.

    Versuche mal mehr grüne Sachen. Möhrengrün, Basilikum, Golliwoog. Magst du selbst gerne Fenchel? Ich esse das gerne und meine bekommen dann immer das grüne oben abgeschnitten. Die lieben das.
    Fenchel hab ich noch nie gegessen. Ich bin da eher wie meine Wellis, futtere sehr selten Obst. Eigentlich im Sommer nur Melonen.

    Außer Eisbergsalat und Karotten hab ich noch probiert zu geben, was nie geklappt hat:
    Wassermelone, Honigmelone, Apfel, Kiwi, Traube, Erdbeere, Bannane, Tomate, Paprika und Gurke.

    Ok, die Honigmelone haben sie einmal angeknabbert, aber das wars auch. Der Rest wurde nicht beachtet

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe es auch noch nicht geschafft das sie Obst oder Gemüse fressen.Ich probiere es aber weiter.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Vogelgras und Vogelmiere wird eigentlich immer genommen

    Vitaminreich ist auch Löwenzahn. Da gehen sie auch eigentlich immer ran.

    An Vitamin C reich ist ebenfalls Kresse, mögen aber nicht viele. Auch Schnittlauch ist gut für Vitamin A und C. Genauso Golliwoog.

    Alles Pflanzen, die die meisten Wellis ohne Zögern annehmen

    lg Jule
    Löwenzahn-Samen hab ich auch da. Muss ich noch pflanzen. Von draußen zu pflücken ist mir zu gefährlich. Hunde pinkeln drauf oder giftige Gase kommen dran. Da mache ich das lieber zu Hause.

    Golliwoog hab ich noch nie gehört. Ist das auch Unkraut wie Löwenzahn und Vogelmiere?
    Das wächst dann immer rukzuk im Topf, auch ohne grünen Daumen

    Danke, Schnittlauch werde ich mal probieren zu geben.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hast du diese Sachen denn schon mal paniert angeboten?
    Gurke fressen eigentlich auch viele Geier. Das wässrige Zeug.

    Aber hey, du solltest dann auch mal mehr versuchen. Den Wellis zuliebe.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli_Fan Beitrag anzeigen
    Löwenzahn-Samen hab ich auch da. Muss ich noch pflanzen. Von draußen zu pflücken ist mir zu gefährlich. Hunde pinkeln drauf oder giftige Gase kommen dran. Da mache ich das lieber zu Hause.
    Ich such das immer an den entlegensten Stellen. Da kommt kein Hund hin Samen dauert immer zu lang für mich

    Golliwoog hab ich noch nie gehört. Ist das auch Unkraut wie Löwenzahn und Vogelmiere?
    Das wächst dann immer rukzuk im Topf, auch ohne grünen Daumen .
    Golliwoog gibt es im Topf in gut sortierten Zooläden zu kaufen. Lässt sich auch super vermehren.
    http://www.birds-online.de/nahrung/g.../golliwoog.htm

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss_Sunshine Beitrag anzeigen
    Hast du diese Sachen denn schon mal paniert angeboten?
    Gurke fressen eigentlich auch viele Geier. Das wässrige Zeug.

    Aber hey, du solltest dann auch mal mehr versuchen. Den Wellis zuliebe.
    Ne, das hab ich noch nicht versucht. Aber ich bezweifle, das meine Süßen drangehen werden. Die sind totale Schisser. Immer wenn ich was neues an den Käfig hänge, drehen sie durch

    Wie kann ich eigentlich den Mais anbieten? Gekocht oder ungekocht?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Ich such das immer an den entlegensten Stellen. Da kommt kein Hund hin Samen dauert immer zu lang für mich



    Golliwoog gibt es im Topf in gut sortierten Zooläden zu kaufen. Lässt sich auch super vermehren.
    http://www.birds-online.de/nahrung/g.../golliwoog.htm
    Hier hat jeder Zweite einen Hund und so abgelegene Stellen hab ich hier noch nicht gesehen, wo die Hunde nicht rangehen. Da ist es mir lieber zu pflanzen.

    Hab die Samen leider auf *** und *** nicht gefunden. Aber im Topf gibts die auf ***. Vielleicht bestelle ich mal nen Topf.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Mais aus der Dose schon mal nicht, denn der enthält Zucker und Salz. Zucker macht dick und Salz können sie nicht verwerten.

    Schau mal auf der >>Birdsonline-Seite<<, zum Thema Ernährung findest du dort alles.

    Edit: Klick dich mal durch die Online Futterhändler. *** kann ich dir sehr empfehlen. Dort kann man auch Golliwoog kaufen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli_Fan Beitrag anzeigen
    Hab die Samen leider auf *** und *** nicht gefunden. Aber im Topf gibts die auf ***. Vielleicht bestelle ich mal nen Topf.
    Was, ein Topf Löwenzahn?

    Ja, *** kann ich dir auch nur empfehlen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Meine haben sich erst ans Frischfutter getraut, als ich es ihnen an einem Futterspieß an der Lieblingsschaukel direkt vor den Schnabel gehängt habe. Sobald sie gemerkt haben, dass Obst und Gemüse nicht so gefährlich ist, wie es aussieht, habe ich begeisterte Frischkostfresser. Nasses Möhrenkraut auf dem Käfigdach ist auch sehr beliebt.
    Da meine Henne während der Mauser immer arg angeschlagen ist, gibt es in der Zeit unterstützend zur Gurke immer eine Vitamin-Minaeralkur mit Prime, damit hab ich gute Erfahrungen (gibt es online z.B. bei ***). Das stinkt auch nicht so gottserbärmlich wie Korvimin VT oder AviConcept.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Das mit dem Spiel werde ich auch mal probieren, danke. Habe eine Packung Schaschlikspieße, da kann ich doch Obst und Gemüsestücke dran aufspießen und die Spitze Seite dann abbrechen. Ist das so ok, oder können die sich trotzdem irgendwie dran verletzen?

    Meine knabbern gerne an sowas. Die Kolbenhirse-Stiele sind immer total abgenagt.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss_Sunshine Beitrag anzeigen
    Zu V*tacom*ex kann ich dir selbst nichts sagen, da ich es aufgrund des Zuckers nicht verwenden darf. Deshalb benutze ich Prime.
    Regelmäßige Kuren mit einem Vitaminpräparat kann man machen. Ein Zuviel ist natürlich nicht gut und führt zu Organschädigungen. Prinzipiell solltest du deine Frischkostversuche nie aufgeben. Etwas Neues paniere ich immer mit Knaulgras, das war damals unser Durchbruch.
    Drücke dir die Däumchen, dass sie doch noch was anderes mögen werden.
    Ich habe das "Vi*acombe* V" vor 10 min erhalten und auch sofort ausprobiert.
    Auf 50 ml Wasser habe ich erst mal *** reingegeben. Sie haben es wirklich getrunken, hab befürchtet das sie es nicht nehmen würden. Sie haben sich sogar drum gestritten

    Auf dem Zettel steht allerdings "Pro 1 Kanarienvogel oder Sittich empfiehlt es sich täglich *** über das Eifutter oder Trinkwasser zu verabreichen"

    Da du geschrieben hast, das ein zu viel zu Organschäden führt und ich das auf einer anderen Seite auch gelesen habe, bin ich jetzt ziehmlich unsicher

  22. #22

    Gast

    Standard

    Vitaminzusätze ist ein sehr schwieriges Thema. Ich persönlich gebe keine Vitaminzusätze, das meiste ist einfach nur Geldmacherei und wirkt nicht. Das Beste ist immer noch die Vögel irgendwie an's Frischfutter zu gewöhnen.

    Was sehr gut funktioniert sind die verschiedenen Gräser, Löwenzahn natürlich, Golliwog, Vogelmiere, dann die Kräuter, Basilikum, Dill, Fenchel. Ich finde diese Frischfuttersorten werden leichter angenommen als andere, wie Äpfel, Melonen, was alles sehr "farbiges".

    Hast du es schon mit Gräser versucht?

  23. #23

    Gast

    Standard

    Gestern und heute habe ich Ziervogelgras hingehängt. Cookie hat einmal ganz kurz dran geknabbert, das wars dann auch. Sie gehen nicht dran. Ich sags ja, meine Wellis hassen gesunde Sachen. Keine Ahnung was ich noch tun soll, deswegen aus Verzweiflung ja der Vitaminsaft

    Apfel hab ich so oft versucht, wird aber ignoriert. Genauso wie Melone, Tomate, Gurke und Paprika. Aber ich werde es nochmal so probieren, das ich es diesmal aufgespießt versuche.
    Vielleicht klappt's ja dann *hoff*

    Bin froh, das sie wenigstens Karotten essen. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sie's auch essen, bei der ganzen kleinschredderei.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli_Fan Beitrag anzeigen
    Gestern und heute habe ich Ziervogelgras hingehängt. Cookie hat einmal ganz kurz dran geknabbert, das wars dann auch. Sie gehen nicht dran. Ich sags ja, meine Wellis hassen gesunde Sachen. Keine Ahnung was ich noch tun soll, deswegen aus Verzweiflung ja der Vitaminsaft

    Apfel hab ich so oft versucht, wird aber ignoriert. Genauso wie Melone, Tomate, Gurke und Paprika. Aber ich werde es nochmal so probieren, das ich es diesmal aufgespießt versuche.
    Vielleicht klappt's ja dann *hoff*

    Bin froh, das sie wenigstens Karotten essen. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sie's auch essen, bei der ganzen kleinschredderei.
    Ich meine die Gräser die man auf der Wiese findet, als ich die zum ersten Mal reingehängt habe, waren meine Chaoten hin und weg. Oder Kresse. Oder Löwenzahn.

    Gibst du Keimfutter? Das ist ja auch sehr gesund.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Und mal so ein Sträußchen Gräser von der Wiese reingehangen? da kann eigentlich nie einer widerstehen

    An Vogelgras gehen meine auch nicht gern ran- ist ja nix zum Knabbern

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt gute Vitamintropfen fürs Wasser?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 13:36
  2. Wir kriegen Familienzuwachs - ich freu mich so!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 21:19
  3. Wie werden meine Wellis handzahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 10:58
  4. zuviel Vitamine schädlich?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 15:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •