Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Freiflugzeiten haben sich geändert

  1. #1

    Gast

    Standard Freiflugzeiten haben sich geändert

    Hallo,
    hattet ihr schonmal die Situation, dass sich die Freiflugzeiten der Vögel geändert haben?
    Mein Hahn hat das schnell begriffen, er fliegt auch sehr gerne, aber die Henne hat nun gar keine Lust mehr raus zu gehen.
    Hab einen tollen Vogelspielplatz mit vielen Kork Ästen, heimischen Ästen, Schaukeln, KoHi, alles was das Vogelherz begehrt. Der war auch morgens bis mittags immer sehr begehrt.
    Jetzt ist mein Studium aber fertig und ich habe wieder einen normalen Arbeitstag.
    Werfe nun nachmittags nach der Arbeit die Vogellampe an und beschäftige mich mit ihnen, aber bei der Henne weiss ich nicht weiter.. Sie will nicht mehr raus.
    Kann die beiden ja schlecht den Tag über unbeaufsichtigt fliegen lassen.
    Wie seht ihr das?

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine fliegen den ganzen Tag ohne Aufsicht. Ist gar kein Problem, wenn das Zimmer sicher ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    meine Henne ist kein so sicherer Flieger, da is mir das nicht so geheuer wenn ich sooo lange weg bin

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine können auch den ganzen tag raus und rein,wie sie wollen.

  5. #5

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Meine fliegen den ganzen Tag ohne Aufsicht. Ist gar kein Problem, wenn das Zimmer sicher ist.


    Das Gleiche gilt schon seit über 8 Jahren für meine 5 Geier...
    Sie haben ihre Plätze, an denen sie schlummern und so. Ich habe sowas von pflegeleichte Geier...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine Beiden fangen schon morgens um 6:30 Uhr an zu meckern und wehe die Tür wird dann nicht aufgemacht
    Am Abend gehen Sie dann meistens gegen 20 Uhr wieder rein um noch etwas zu fressen, dann schliesse ich die Tür meistens.. Nachdem dann der allabendliche Kampf um die besten Plätze ausgetragen ist, wird's dann meistens ruhig...




    Lg Guido

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine Wellis sind auch definitive Tag-Flieger. Bei denen geht die Party ab, solange draußen die Sonne brennt, die aktivste Zeit ist da der Vormittag und nach einer kurzen Siesta auch noch einmal der frühe Nachmittag.
    Da ich dann natürlich auch arbeiten bin und meinen Piepsern nicht genug Bewegung bieten könnte, würde ich sie nur dann raus lassen, wenn ich daheim bin (in aller Regel bin ich von sechs bis sechs außer Haus, zum Teil länger), lasse ich sie auch den ganzen Tag im vogelsicheren Zimmer fliegen. So haben wir das schon immer mit allen Vögeln gemacht und bisher keine negativen Erfahrungen damit.

    Wenn die Kleene keine so sichere Fliegerin ist (ist meine Honey auch nicht), kannst du ihr ja eine Leiter bauen, so dass sie - sollte sie zwischendurch auf dem Boden notlanden müssen - alleine wieder in den Käfig kommt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    hallo vieleicht muss sich die Kleine auch wieder an deinen Rytmus gewöhnen.
    Beobachte sie doch mal am Wochenende, wie die Beiden sich verhlaten ich hatte auch ein beinahe flugunfähigen Welli , er ist dann nur tagsüber auf dem Vogelbaum umhergehüpt.
    Pepsi der gut fliegen kann ,hatte sich in dieser Zeit den Bruchpiloten angepasst und war auch viel auf dem Baum . Passiert, trotz Freifluug ist nie etwas.

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Käfigtürchen wird morgens um halb sieben aufgemacht und abends um halb zehn wieder zugemacht. Sie sind den ganzen Tag unbeaufsichtigt draußen. Und meine Schlumpfi ist auch nicht wirklich sicher.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Pixie,

    anderer Denkansatz: Könnte es sein, dass Deine Henne ev. "zugelegt" hat und deshalb nicht mehr so viel fliegt? So, wie ich Dich jetzt verstanden habe, hatten Deine Beiden während Deiner Studienzeit mehr Freiflug als heute (Arbeitsalltag), oder? Vielleicht hat sie ja ein wenig an Gewicht zugesetzt (durch weniger Flugmöglichkeiten, aber trotzdem gutem Futter ), sodass sie ein wenig träge bzw. unsicher beim Fliegen geworden ist.

    Ich merke bei unserem Chico, der auch "gerne" zu ein wenig Übergewicht neigt , dass er das Fliegen, wenn er ein paar Gramm mehr auf den Welli-Rippen hat, reduziert. Wenn er dann wieder ein paar Grämmchen verloren hat, ist er wie ausgewechselt und flitzt die ganze Zeit herum, sodass unser Pepi - der ein fleißiger, aufgeweckter Flieger ist - gar nicht mehr nachkommt .

    LG BiBa

  11. #11

    Gast

    Standard

    ne ne auf das Gewicht achte ich schon.
    Arbeite jetzt seit ner Woche wieder, vllt ist es da auch zu früh um sich Sorgen zu machen, aber wollte mal einfach eure Meinungen hören.
    Sie ist noch nie so gern geflogen wie der Hahn und ist auch eher eine ruhigere Natur.
    Ich hab zwar alles vogelsicher, auch die Fenster, aber manchmal verpeilen die das im Eifer des Gefechts und ich hab Angst, dass dann mal einer hinter der Couch landet und vor Schreck einen Herzinfarkt kriegt oder gegen die Scheibe brettert, alles schon gehabt...
    Soll ich es trotzdem mal versuchen, sie den ganzen Tag in meiner Abwesenheit fliegen zu lassen?

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pixie Beitrag anzeigen
    Soll ich es trotzdem mal versuchen, sie den ganzen Tag in meiner Abwesenheit fliegen zu lassen?
    Klar, wir machen das schon lange so und es ist noch nie etwas passiert.
    Ohne Risiko ist nichts im Leben und sie können auch irgendwo dagegenfliegen, wenn ich direkt daneben sitze.
    Ihre Freiflugzeiten sind auch ganz variabel.
    Eben noch saust die wilde Jagd durch's Zimmer und gleich drauf ist Siesta im Käfig angesagt.
    Wenn man ihnen Freiflugzeiten vorschreiben will, kann es sein, daß sie dann genau keine Lust haben.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Meine sind auch den ganzen Tag draußen nur Nachts schlafen sie im Käfig.Ich hab seit elf Jahren Wellis und sie haben immer den ganzen Tag freiflug.In den ganzen 11 Jahren ist noch nie was passiert.Mittlerweile habe ich 12 Wellis und wenn das Zimmer sicher ist ist das kein Problem.

  14. #14

    Gast

    Standard

    ich werds morgen mal versuchen und am sonntag, am wochenende bin ich höchstens mal 4 std am stück weg.. oh man es ist als hätte man kinder man macht sich immer sorgen, wenn sie flügge werden und alleine los ziehen

  15. #15

    Gast

    Standard

    es ist zwar noch nie was passiert, aber wie habt ihr eure Fenster gesichert?
    Habe Rollos, keine Gardinen.. Wenn die zu sind is es halt dunkel

  16. #16

    Gast

    Standard

    Dann heißt das jetzt für dich deine (Kinder) los zu lassenDu kannst sie eh nicht in Watte packen
    Unsere fliegen übrigens auch fast den ganzen Tag nur kommen die schon um 19:00 in den Käfig, wenn die Kinder ins Bett gehen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    ..ich werde auf der Arbeit keine ruhige Minute haben
    Also nachts is dann schon "Türchen zu" angesagt?
    Wenn er dürfte, würde Siggi nämlich auch draußen auf dem großen Ast schlafen...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zu dem Thema "mein Vogel könnte wo gegen fliegen" sage ich immer: Du hast Dein Klo doch auch nicht im Wellizimmer, oder?

    Es kann IMMER was passieren, Wellis sind da wie kleine Kinder. Ne halbe Sekunde nicht hingeschaut, schon ist es passiert.

    Meine Süßen fliegen den ganzen Tag herum. Neuerdings spinnen sie auch rum: Sie gehen viel später als gewohnt in die Voli. Normalerweise war gegen 20:00-20:30 Schluss, aber JETZT (und das schon seit Tagen) sind die immer noch draußen.

    Als Hubsi noch nicht richtig fliegen konnte habe ich sie schon mit den Anderen rausgelassen. Und es ist damals nix passiert, weswegen ich JETZT erst recht keine Sorgen mehr habe.

    Und wenn Du Deine Geier draußen schlafen lassen willst, dann mach das ruhig, aber ein kleines Licht sollte anbleiben, damit bei evtl. Panikflattern nix passieren kann.

  19. #19

    Gast

    Standard

    ich versuche es einfach mal, Türchen bleibt auf, ich gehe so langsam ins Bett und werd den beiden ein kleines Licht anlassen

Ähnliche Themen

  1. schnabel farbe hat sich geändert o_O?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 10:25
  2. Es hat sich viel geändert...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 15:39
  3. Kotfarbe hat sich geändert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 11:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •