Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Ich könnte Heulen... (Einzelwelli im Restaurant)

  1. #1

    Gast

    Standard Ich könnte Heulen... (Einzelwelli im Restaurant)

    Hallo zusammen
    Wie ihr oft schon die Erfahrung hier gelesen habt von Haltern die kein Verständnis zeigen für Ihre Schützlinge....

    Es Passiert am Sonntag:

    Ich wurde bei meinem Freund seiner Oma zum Geburstag eingeladen am Sonntag, schön essen gehen in ein Grichisches Restaurant.
    So bin ich hoch gefahren richtung Duisburg, wo mein Freund eben so lebt ( Schweiz - Duisburg = sehr lange Strecke!!!!)

    Wir kamen rein ins Restaurant. Ich habe meine Jacke ausgezogen und dann bemerkte ich aus dem Augenwinkel heraus... Da steht doch ein winziges Vogelkäfig und ich bin auch noch dran vorbei gelaufen... (Schäzungsweise: L x B x H = 50cm x 35 xm 50 cm).
    So wie meine Neugier nun ist wollte ich wissen was sich darin befindet. Gehe hin und mein Herz blieb stehen!!

    Eine junge Wellidame allein und mit genau den Sachen im Käfig wo man nicht haben sollte!! Plastikstangen, Kein Partner, Käfig zu klein, Plastikvogel... blah blah...

    Ich konnte echt keine ruhige sekunde Essen ohne auf den Käfig zu starren....
    Nach dem essen gab ich mit den Ruck und fragte im Restaurant nach wem dem Welli gehört.
    Die Kellnerin und Besitzerin wohl des Lokals gestand dazu.
    Ich brasselte Ihr gleich alles runter..

    Ich: Die Dame braucht nen Partner sonst geht er ein!
    Sie: Aber dann wird sie nicht Zahm und ich habe sie für meine Tochter gekauft..... Ist es ein Weibchen??!

    Ich: Sie können ne Flatrate beim Tierarzt machen der Vogel hat keine artegerechten Sitzstagnen, holen sie bitte Naturäste...
    Sie: Das geht doch...

    Ich: Der Käfig ist viel zu klein...
    Sie: Ach für einen reicht er doch...

    Habe ihr noch ne Zeitlang versucht einzureden das diese Art von Haltung nicht Gerecht ist aber sie hat keine Sekunde was von meinen Worten eingesehen.....

    Ich versteh es nicht.. Wie können sich Menschen ein Tier anschaffen und es nicht Art gerecht halten..
    Sagte ihr auch sie sollte sich auf diese Seite anmelden und Tips holen.. aber so deintressiert sah sie mich an das ich nicht denke sie jemals hier zu sehen.....

    Und die Tierhandlung würde ich auch gerne eine über die Rübe ziehen!! Ihr so ein winziges Käfig anzudrehen wo man höchstens als Transportkäfig benützen würde!!!!

    Unter alles sau....

    Mein Freund sagte zu mir, weil ich in Gedanken immernoch bei dem Welli bin, mich Intreressiert es nicht ist nicht mein Vogel!

    Und da sieht man das es eben auch Menschen gibt denne es Herzlich wenig interessiert wie es den Tieren von anderen Haltern geht.

    Und ich glaube in Deutschland kann man auch nichts dagegen machen

    Gruss Crumbly

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das finde ich echt auch voll traurig...

    Ich verstehe sollche Leute echt nicht...
    Das slimmste daran ist ja das die politike oder andere hohe leute niemals etw. Dagegen tun werden
    In Österreich ist es ja verboten Schwarmtiere wie wellis oder andere Tiere einzeln zu halten
    Da hat es ja auch funktioniert
    Aber hier in Deutschland ist das denen doch scheiß egal
    Ich finde das echt einfach nur traurig

    Aber Wieso steht der Käfig in Restaurant wen er der Tochter gehört ???

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das frage ich mich bis heute noch ..
    Die wollen die kleine auch im Restaurant herum fliegen lassen.... was ich nicht tun würde wegen den Hygienegründen.
    In der Schweiz ist es genau so ich müsste nur jemanden sehen der ein Welli einzelnhält und schon hat er ihn weg.

    Hatte mal so ne Geschichte mit nem Typen, der in nem winzigem Käfig ca 15 Rattenhatte und die standen an der Sonne tags über und ich konnte mir das nicht mehr ansehen.

    Sie wurden dann aber gut im Tierheim vermittelt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hab auch schon ähnliches gesehn....nicht im restaurant...sondern im Hostel (in meinem Berlin Urlaub)....-.-
    da standen die ander rezeption.
    naja immer hin waren sie zu zweit...aber der Käfig war nicht mehr als 50x30x50 (wenns überhaupt so viel war....-.-)
    für 2 Wellis..die da sie ja an der rezeption wohnen in ihrem leben noch keinen freiflug hatten und warscheinlich nicht mal wissen, wofür sie ihre flügel haben

    einfach nur Traurig

    wie ich in nem anderen beitrag schon sagte...vielleicht muss man die regirung mal auf die misstände aufmersam machen.
    wie ist das denn in Österreich? Fordern die Bußgelder, wenn man sich nicht daran hält wellis nur gemeinsam zu halten????
    .....wenn die damit geldmachen können kann ich mir vorstellen das deutschland sowas einführt...sonst eher nicht

  5. #5

    Gast

    Standard Bußgelder

    Eine gute Idee mit diesem Gesetz aber vielleicht sollte man es ersteinmal mit einer Unterschriftenliste versuchen? Ich meine sowas lässt sich doch organisieren, oder?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bei uns in einem Gartencenter steht auch ein Papagei alleine in der vogelabteilung. Mit einem Schild: Bitte nicht die Finger in den Käfig stecken, Coco beißt!
    Aus dem Grund werde ich in dem Geschäft nichts kaufen.
    Mein Mann wollte da im Sommer eine Terrassen-Einrichtung (Tisch,6Stühle usw) kaufen. Da hab ich im beisein von einem Verkäufer gesagt: Wer Papageien einzeln hält und sie damit quält braucht auch nicht mein Geld um sich zu bereichern.
    Da hab ich mich umgedreht und bin gegangen.

  7. #7

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider ist es die Realität, daß wir hier im Forum die Ausnahme bilden, die versuchen, ihren Piepern ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten. Die Mehrzahl verhält sich so, wie Du oben geschrieben hast.
    Für viele sind Wellis regelrechte Wegwerfartikel; wenn sie sterben wird halt ein neuer (einzelner) gekauft.
    Ich will aber weiß Gott nicht alle über einen Kamm scheren, das soll es nicht heißen, es gibt ja auch viele andere!

  8. #8

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Crumbly,

    in so einem Fall hilft nur, das zuständige Veterinäramt zu verständigen. Der wird allein aus Hygienegründen die Kleine aus dem Restaurant beschlagnahmen. Und dann kann man hoffen, dass sie ein schönes Zuhause mit wenigstens einem Freund bekommt.

    Vielleicht kann ja ein User aus dem Ruhrpott dort mal essen gehen - und dann das nötige veranlassen?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Crumbly Beitrag anzeigen
    Mein Freund sagte zu mir, weil ich in Gedanken immernoch bei dem Welli bin, mich Intreressiert es nicht ist nicht mein Vogel!
    DAS sagt mein toller "Freund" auch immer wieder. Aber dann labert er fast im selben Atemzug, dass er einen Vogel aus Einzelhaltung befreien möchte. Ganz ehrlich, ich glaube ihm nicht einmal mehr, dass er Leo aus eigenem Interesse aus der Einzelhaft geholt hat. Ich denke eher, es war sein Vorbesiter, der den Vogel nicht mehr haben wollte.......

    Zitat Zitat von Crumbly Beitrag anzeigen
    Und da sieht man das es eben auch Menschen gibt denne es Herzlich wenig interessiert wie es den Tieren von anderen Haltern geht.
    So ist es leider........

    Zitat Zitat von Crumbly Beitrag anzeigen
    Und ich glaube in Deutschland kann man auch nichts dagegen machen
    Wenn ich KÖNNTE........ich würde die Regierung zwingen.......

    Zitat Zitat von Senteritta Beitrag anzeigen
    Das slimmste daran ist ja das die politike oder andere hohe leute niemals etw. Dagegen tun werden
    Denen sind die kleinen Leute und ihre Tiere doch völlig egal.......

    Zitat Zitat von Senteritta Beitrag anzeigen
    Aber Wieso steht der Käfig in Restaurant wen er der Tochter gehört ???
    Zitat Zitat von Crumbly Beitrag anzeigen
    Das frage ich mich bis heute noch ..
    Ich auch, aber Du sagtes selbst:

    Zitat Zitat von Crumbly Beitrag anzeigen
    Die wollen die kleine auch im Restaurant herum fliegen lassen....
    Da habt Ihr leider Eure Antwort.

    Zitat Zitat von Crumbly Beitrag anzeigen
    was ich nicht tun würde wegen den Hygienegründen.
    Das kommt ja noch dazu. Sowas versteh ich echt nicht. Ein Restaurant ist doch auch nicht wellisicher. Wie soll das gehen?

    Zitat Zitat von Crumbly Beitrag anzeigen
    In der Schweiz ist es genau so ich müsste nur jemanden sehen der ein Welli einzelnhält und schon hat er ihn weg.
    Das wäre nur zu schön, wäre es hier genauso......

    Zitat Zitat von Kasimirfan Beitrag anzeigen
    Eine gute Idee mit diesem Gesetz aber vielleicht sollte man es ersteinmal mit einer Unterschriftenliste versuchen? Ich meine sowas lässt sich doch organisieren, oder?
    Bestimmt. Und ich würde jederzeit unterschreiben. Aber man muss schon ein paar Jahre lang hartnäckig bleiben, bis das fruchtet.

    Zitat Zitat von Sabina Beitrag anzeigen
    Da hab ich im beisein von einem Verkäufer gesagt: Wer Papageien einzeln hält und sie damit quält braucht auch nicht mein Geld um sich zu bereichern.
    Da hab ich mich umgedreht und bin gegangen.
    DANKE! Das hätt ich auch gemacht.

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Für viele sind Wellis regelrechte Wegwerfartikel; wenn sie sterben wird halt ein neuer (einzelner) gekauft.
    Anhang 44509

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Ich will aber weiß Gott nicht alle über einen Kamm scheren, das soll es nicht heißen, es gibt ja auch viele andere!
    Alte Frauen bspw., die ansonsten einsam sind und für einen Hund oder eine Katze zu gebrechlich. Denn Wellensittiche sind ja gute Schauspieler und zeigen es oft zu spät, wenn sie schlimm krank sind. So können sie auch ihre Einsamkeit gut überspielen. Denen will ich auch niemals böse sein, denn viele alte Menschen wissen nicht, was sie tun. Die haben es nie böse gemeint.

    Zitat Zitat von Canette Beitrag anzeigen
    in so einem Fall hilft nur, das zuständige Veterinäramt zu verständigen. Der wird allein aus Hygienegründen die Kleine aus dem Restaurant beschlagnahmen.
    Das kann man nur hoffen, genau wie das hier:

    Zitat Zitat von Canette Beitrag anzeigen
    Und dann kann man hoffen, dass sie ein schönes Zuhause mit wenigstens einem Freund bekommt.
    Zitat Zitat von Canette Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann ja ein User aus dem Ruhrpott dort mal essen gehen - und dann das nötige veranlassen?
    Leider wohne ich dort nicht......... Ich würde den Vogel glatt weitervermitteln.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Leute, ist doch nicht so schwer. Namen des Restaurants mit Adresse merken, Telefon nehmen, den zuständigen Kommunalen Ordnungsdienst und das Gesundheitsamt der Stadt da anrufen, sagen, das dort ein Wellensittich frei im Restaurantbereich rumfliegt, schon gibts ne dicke Strafe für das Restaurant und der Welli wird mitgenommen.
    Sollte ich sowas irgendwo sehen, hätte ich sofort das Handy in der Hand... Zur Not, Tierrettung angerufen, die machen dann schon was.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Beim Lesen habe ich mich auch gefragt – wie kann man die Gesetze ändern. ? Ich finde es super toll dass in der Schweiz und im Österreich Wellies (ist nur Wellies oder Vögel allgemein ??) gesetzllich so unterstützt sind. Ist eine Unterschriftliste die einzige Art so was zu ändern ??? Wenn ja – dann nur hier damit. Gibt’s genugend Mitglieder im Wellie-Net die so was unterschreiben würden, denke ich. Oder ?? Aber wie fangt man mit so was an ???

    Ob so ne Unterschriftsliste etwas bringt ist ne andere Frage…… Aber ne Anfang ist es schon.

    Würde gerne mehr hören wie es tatsächlich funktioniert in der Schweiz und Österreich. Wie wirds kontrolliert, was für ne Strafe gibt´s...? Wenn man hier im DE was ändern will, muss man schon ne Plan haben wie es sein soll ^-^

    Zum Fall dieser arme einzelne Wellie – ist ja schon furchtbar. Schlimm ist auch dass die Leute überhaupt keine Interesse hatte etwas Gutes für die Wellie zu tun. Das ist wirklich traurig.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wie ich schon schrieb: Man muss mindestens zwei Jahre oder so in Kauf nehmen, bis ENDLICH was passiert.

    Aber ich würde eine solche Liste jederzeit unterschreiben und wenn man hartnäckig genug ist, dann hat man viel erreicht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    In der Schweiz steht im Obligationsrecht das Tier und Mensch das gleiche recht auf leben haben und Tiere auch als Lebewesen und nicht als Ware angesehen werden.
    Das Gesetzt ist aber erst seiht wenigen Jahren in Kraft gesetzt worden.

    Wenn ich könnte würde ich ja gerne was aussrichten aber dann werde ich auch Probleme bekommen.. Die Oma ist gut befreundet mit dem Restaurant und wohn noch oben drüber und die bringen ihr auch immer Mittagessen.. Wenn ich jetzt die einzigste bin die ausschlägt würden die 1 und 1 zusammen zählen und die schwieger Oma hat dann einige probleme =(
    Es ist auch heute noch so das ich auch in Tierhandlungen das Personal drauf ansprechen muss das sies uns Jenes nicht gut sei...

    z,B: ein Rattenkäfig das viel zu klein wäre für sie (eher für Mäuse oder Hamster geeignet)

    Plastigstangen hatten sie noch vor dem Umbau und jetzt haben sie auch keine mehr.

    Vogelkäfige: Aber da sagten sie zu mir das sie dem Kunden auch sagen das die Ausschliesslich nur zum verkauf stehen für Transport und Quarantäne. Bei tierhaltung drinne würde man ärger bekommen.

    Ich weiss leider auch nicht wie das ist in Deutschland ein Gesetztesänderung anzufechten. In der Schweiz gibt es ja die Volksinitative wo es innert 18 Monaten 100'000 Unterriften braucht um eine änderung im BG zu ändern und dann wird ja auch nochmal nach den Unterschriften in der ganzen Schweiz abgestimmt und da zählt dann das Doppelte Mehr (Volksmehr und Ständermehr) um ein Gesetzt zu ändern. In Deutschland herscht ja die Parlementarische Demokratie wo wiederum in der Schweiz die Direkte Demokratie herscht.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    Ich halte mein welli auch alleine und mein welli ist sehr glücklich
    mein welli spricht soger ein welli braucht nicht unbedingt einen patner nur wenn man nicht jeden tag zeit für den welli hat
    aber ich lasse mein welli jeden tag 30 minuten oder eine halbe stunde frei und spiele mit ihm (: wir beide sind glücklich
    LG Aylin

  15. #15

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das stimmt so leider nicht. Ein Mensch kann niemals einen Artgenossen für einen Wellensittich ersetzen. Dass er Deine Geräusche nachmacht ist kein Zeichen dafür, dass er glücklich ist.
    Und 30 Minuten Freiflug sind wirklich viel zu wenig.

    LG Lissie

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ailyn, das glaube ich Dir jetzt nicht, denn in einem anderen Thread meinst Du was völlig Anderes.

    Und was die Oma angeht: Woher wollen die wissen, dass DU es warst? Es kann auch ein anderer Tierfreund dort gegessen haben.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich habe deinen langen text ganicht mal gelesen ich habe nur die überschrift und die ersten paar sätze gelesen
    jeder kümert sich anders um die wellis

  18. #18

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Es stimmt sicher, dass sich jeder anders um seine Tiere kümmert. Aber hier im Forum wollen wir das beste für die Wellensittiche, und da gehen manche Dinge gar nicht.
    Bitte lies Dir mal unsere Homepage durch, und bedenke in Zukunft, dass wir hier für artgerechte Haltung eintreten.

    LG Lissie

  19. #19

    Gast

    Standard

    einen Welli einzeln zu halten zeigt den Egoismus im Menschen... Ich habe 3 und sie sind Zahm auch wenn 3 auch keine Gute zahl ist sagt man sind sie zumindest 3 und spielen auch zu dritt was nicht immer der Fall ist. Aber einen alleine...
    Musst dir Vorstellen du bist Täglich 23.5h in einem Käfig eingesperrt. Kannst mit nimanden reden... Da kommt ein Wesen.. Sagt was Komisches du versucht nachzuahmen um wenigstens etwas vom Leben zu haben und hast 30 Min. am Tag auslauf. Würdest du dich Persönlich Glücklich schätzen?
    Keinen anderen Menschen mit dem du reden kannst? Und dann dan Ca. 12 Jahre wenn du nicht vorher eingehst.

    Ich könnte mir das nicht vorstellen und würde mir wenn möglich nen Kopfschuss geben wenn ich jemals alleine wo eingesperrt wäre und keine anderen um mich habe.

    Dein Welli ist eher Glücklich das er 30 Min. am Tag mal abwechlung hat vom langweiligem leben...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Genau.

    Mehr kann ich zu Deinem Beitrag nicht sagen, crumbly.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Würde auch gerne DANKE an Crumbly sagen........weiß aber nicht wie es geht.

    also geb ich einfach

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo, um nochmal auf die gesetze zuruck zukommen. Ich habe die Tage irgendwo im I-net gelesen das es hier in DE auch schon ein gesetz gibt das Vögel nicht einzel verkauft werden sollten ,leider stand da nicht dürfen sondern nur sollten. Ich finde die Seite gerade nicht , das Gesetz ist von 1995 . Komme auch grad nicht drauf unter welcher rubrik, irgendwas mit land,veterinär und Vieh ... sry bin vergesslich
    Suche den Artikel aber noch weiter , vieleicht finde ich den janochmal

  23. #23

    on-line
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bitte bei Einzelhaltung das zuständige Veterinäramt einschalten! Die sind VERPFLICHTET, da einzugreifen, nach § 16 a TierSchG. Einzelhaltung verstößt gegen § 2 TierSchG. Das ist ein ganz eindeutiger Fall, kann mit Bußgeld belegt werden und es können Anordnungen getroffen werden, die Haltungsbedingungen zu ändern, bis hin zur Wegnahme des Tieres, wenn nichts passiert. Die Leute auf dem Veterinäramt wissen Bescheid, das ist deren täglich Brot.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von on-line Beitrag anzeigen
    Bitte bei Einzelhaltung das zuständige Veterinäramt einschalten!
    Du hast Dich noch nie an ein Vet-Amt gewendet, oder?

  25. #25

    Gast

    Standard

    Da Einzelhaltung per Gesetz nicht explizit verboten ist, wird da auch das Veterinäramt nichts machen. Dazu muss erst das in Deutschland geltende löchrige Tierschutzgesetz entsprechend geändert werden (Österreich und die Schweiz sind uns genau in diesem Punkt voraus). Das ist doch überhaupt der Sinn aller in Deutschland laufenden Petitionen zur Erweiterung des Tierschutzgesetzes, eben um dann u.a. Einzelhaltung von Schwarm- und Gruppentieren rechtlich unterbinden zu können. Hier und in anderen Foren würden wir uns doch sonst kaum die Finger wund tippen, wenn wir einfach das Veterinäramt informieren könnten. Deren täglich Brot sind ganz andere Dinge.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 15:12
  2. Nymphensittiche im China Restaurant :(
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 09:13
  3. Kann ein Einzelwelli wirklich glücklich sein, was meint ihr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 13:04
  4. Ich verstehe das Verhalten einfach nicht - ich könnte so heulen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 13:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •