Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Verhaltensstörung bei Milk: läuft ständig von rechts nach links auf dem Stängchen

  1. #1

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Verhaltensstörung bei Milk: läuft ständig von rechts nach links auf dem Stängchen

    Hallo liebe Foris,

    ich beobachte bei meinem Milk eine Verhaltenstörung und weiß nicht wo die herkommt, was ich dagegen tun kann oder ob ich irgendwas falsch mache.

    Milk war ja von Anfang an mein Sorgenwelli, da er sehr krank und mangelernährt zu mir kam. Nach wie vor ist er nicht so fit wie der Rest, aber die vkTA meinte, dass das eine angeborene Schwäche ist.
    Nun zu dem eigentlichen Problem... Milk rennt den GANZEN Tag auf den Stangen von links nach rechts und wieder zurück. Wie ein Tiger im Käfig... dabei hat er sein Gefieder eng angelegt, so als ob ihm nicht wohl wäre. Meist macht er das auf einer Stange, die zur Wand hin ist.
    Das hat er von Anfang an gemacht, wobei jetzt mal so 4 Wochen aufeinmal Ruhe war und er sich wie ein ganz normaler Welli benommen hat.
    Nun hat das Gerenne aber wieder angefangen und ich weiß nicht woran es liegen könnte, da sich nichts geändert hat.
    Hat irgendjemand im Form eine Idee, woran das liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen mit einem Welli gemacht?
    Schon mal Danke für Antworten!
    Liebe Grüße, Amelie

  2. #2

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oje, der Arme! Ist er denn mit einem anderen Welli verpaart oder wie ist allgemein der Kontakt zu den anderen? Gut, oder eher "das fünfte Rad am Wagen"?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So richtig fest verpaart sind sie ja alle nicht.
    Aber wenn man von Partner spricht, dann ist das Chilli. Die beiden kraulen sich eigentlich täglich und füttern und balzen auch mal. Hin und wieder balzt er auch mal mit Cookie.
    Aber da er die meiste Zeit am Rennen ist, nimmt er nicht so stark am Schwarmleben teil.
    Brabbeln tut er eigentlich gar nicht oder so wie die anderen Sachen anknabbern usw..
    In dieser 4 wöchigen Pause hat er jedoch auch ohne Ende mitgezwitschert. Ich verstehe es nicht

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    War in der vierwöchigen Pause irgendetwas anders als sonst (außer seinem Verhalten natürlich)? Oder hattest Du kurz vorher irgendetwas geändert?

    Kann es sein, dass er sich vor etwas fürchtet? Manchmal hilft es ängstlichen Wellensittichen, wenn nicht der ganze Käfig einzusehen ist (also Versteckmöglichkeiten hinter Spielzeug oder Ästen mit Laub).

    Mich erinnert Deine Schilderung ein bischen an monotone Bewegungsabläufe wie man sie manchmal bei Käfigtieren mit zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten beobachtet. Deshalb würde ich gerne wissen, ob Du etwas über die Haltungsbedingungen weißt, bevor er zu Dir gekommen ist.

    LG Lissie
    PS den Titel habe ich ergänzt

  5. #5

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lissie,

    danke für deine Antwort.
    Also unmittelbar bevor sich sein Verhalten normalisierte war er eine Woche lang mit Chilli im Käfig eingesperrt aus Urlaubs- und Behandlungsgründen.
    Aber das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn .

    An die Langweile hab ich am Anfang auch gedacht, als er mit Chilli noch im Quarantänekäfig saß, aber das Verhalten hielt ja auch an nachdem die beiden zu den anderen durften.

    Zu der Angst..darüber habe ich auch schon nachgedacht. Er ist generell der scheuste der Truppe. Wenn er nicht gerad auf seiner Stange flitzt, dann hockt er ganz gerne mal versteckt hinter der Korkröhre, besonders wenn Chilli ihn nervt.
    Die vier haben ja 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche Freiflug und schlafen auch draußen...er hat also quasi immer die Fluchtmöglichkeit.

    Über die Haltungsbedinungen weiß ich nicht viel, da ich ihn aus der Zoohandlung habe (die aber vorbildlich ihre Wellis halten). Da er ja aber von früh auf mangelernährt war, nehme ich an, dass das Problem schon beim Züchter lag.

    Ich hänge mal ein Foto von dem Spielplatz an. Links oben kann man die Schwanzspitze von Milk er kennen, auf der Stange auf der er überwiegend rumläuft.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_6498.jpg
Hits:	126
Größe:	43,1 KB
ID:	45855

  6. #6

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast du mal drüber nachgedacht, diese Flagge dort weg zu nehmen?
    Kannste ja mal ausprobieren, denn die scheint schon ein echter Blickfang zu sein... Ich würds testen, vielleicht hast du ja Glück

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich würde es auch mit Grünpflanzen probieren, damit er nicht so exponiert vor der weißen Wand sitzt. Wenn er sich gerne versteckt vielleicht erstmal mehrere geschützte Ecken anbieten, wohin er sich vor den anderen zurückziehen kann, so dass er die nicht sehen muss und die ihn nicht sehen können wenn er gerade seinen privaten Moment hat.

    Sinn könnte es insofern machen, als er mit der relativen Freiheit nach dem Krankenkäfig erstmal glücklich war und jetzt doch gerne etwas andere Bedingungen hätte

    LG Lissie

  8. #8

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also meint ihr, dass ich mehr Versteckmöglichkeiten anbieten soll? Was gibt es denn noch so außer Korkröhre? Ich hab natürlich nen bisschen Angst, dass Nicky auf dumme Gedanken kommen könnte wenn ich dunkle Ecken zur Verfügung stelle.
    Und Pflanzen zwischen Wand und Spielplatz geht nicht, da sich ja der Spielplatz direkt an der Wand befindet.

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wie wäre es mit großen Weidenkugeln (kann man evtl. per Kabelbinder am Dach befestigen) oder einer Spielkette, hinter die er sich ducken kann (das macht mein Hahn manchmal ganz gerne), Golligwoog im Topf oder große gemischte Salat-/Kräuterbüschel

    oder Schredderspielzeug z.B. an einer Seite vor seine Sitzstange hängen...

    LG Lissie

  10. #10

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lissie,

    Wiedenkugeln habe ich..nur nie befestigt Aber das sollte kein Problem sein.
    Ich habe vor ein paar Tagen Vogelmiere in einem Kräuterkasten angepflanzt, die auch schon ganz gut wächst. Meinst du, den könnte ich auch einfach auf den Käfig stellen? Hab extra Kräutererde gekauft...
    Das mit dem Schredderspielzeug habe ich schon ausprobiert, das hat aber leider nichts gebracht.
    Hmm...wäre natürlich echt schade, wenn es am Spielplatz liegen würde. Hab mir so ne Mühe mit gegeben, dass er ihnen Freude bereitet.
    Aber vielen Dank für deine Tipps!

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich habe mir das Foto noch mal genauer angeschaut - wie wäre es, wenn Du auf die Seile der Pyramiden bzw. Etagenschaukeln Knabberhölzchen auffädelst (finden sich z.B. in der Bastelecke von online-shops, aber auch Weidenkugeln oder Reststücke von normalen Knabberästen bzw. Naturholzsitzstangen eignen sich). Wenn keiner von Deinen Wellis Papier frisst, könntest Du auch (sicherheitshalber vielleicht unbedruckte) Papierstückchen befestigen, hinter denen sich jemand bei Bedarf verstecken möchte.

    An Deiner Stelle würde ich noch ein paar höher gelegene Sitzgelegenheiten mit irgendeiner Form von Sichtschutz ausstatten (am einfachsten wahrscheinlich erstmal mit Kabelbinder oder Holzwäscheklammern zu befestigen) und schauen, ob Milk diese Plätze annimmt.

    LG Lissie

  12. #12

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lissie,

    die Knabberhölzchen habe ich noch nicht gefunden, aber ich suche noch weiter.
    Ich werde heute mal versuchen ein paar Vorschläge um zu setzten. Hatte völlig vergessen, dass ich noch ne riesige Korkplatte habe, die kann ich bestimmt dafür gebrauchen.
    Ich werde heute abend mal Fotos zu machen, wenn ich fertig bin.

  13. #13

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So ich hab heute schon mal provisorisch ein bisschen gebastelt.

    Links oben gabs ne zusätzliche Stange die durch Kork und ner Klopapierrolle ein bisschen vom Rest abgeschirmt ist. Und auf dem Käfig habe ich mit Korkplatten, die Korkröhre ein bisschen erweitert.
    Auf der neuen Stange hat noch niemand gesessen. Aber ich habe wohl Milks Laufroute blockiert, sodass Milk auf der gegenüber liegenden Stange gerannt ist zwischen drinn. Insgesammt hat er heute viel mit den anderen zusammen gehockt.

    Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen und würde gerne wissen ob ihr sowas kennt.
    Wenn Milk (das Sorgenkind) Chilli kraulen will oder gekrault hat und der sich z.B. wegdreht oder zu weit weg sitzt, dann macht Milk die ganze Zeit die Schnabelbewegung (also auf und zu). Er kann mit dem Reflex nicht auf hören solange er nicht irgendwas im Schnabel hat. Also entweder geht er an sein eigenes Gefieder oder an ein Band oder eben zu Chilli....
    Hab das auch noch nie bei einem anderen Welli beobachtet.

    Und ehe ich es vergesse...hier die Bilder.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_6507.jpg
Hits:	33
Größe:	30,0 KB
ID:	45899Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_6508.jpg
Hits:	36
Größe:	48,7 KB
ID:	45901Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_6513.jpg
Hits:	33
Größe:	31,4 KB
ID:	45904

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also ich hoffe, dass es deinem kleinen Milk bald besser geht.
    Habe Milk in deiner Signatur schon immer bewundert, er ist ja wirklich ein ganz süßer

    lg mali

  15. #15

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Für mich hört sich das nach einer möglichen neurologischen Störung an.
    Hatte er mal einen Unfall ?
    Das ist ja scheinbar sowas wie eine Zwangshandlung.
    Die Einrichtung des Käfigs wird da wahrscheinlich keine Rolle spielen.

  16. #16

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tja an sowas habe ich auch schon gedacht. Diese Störung hatter er halt schon als er zu mir kam. Deswegen kann ich nicht sagen, ob er mal einen Unfall hatte. Insgesamt ist er ja recht schwach auf der Brust...vielleicht ist es auch was angeborenes.
    Das wäre natürlich blöd, weil ich ihm dann nicht helfen könnte Er tut mir einfach Leid, wenn ich ihn so sehe.

Ähnliche Themen

  1. Schwungfedern rechts verloren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 09:51
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 19:34
  3. Verhaltensstörung bei Rike
    Von Knopfäuglein im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 15:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •