Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Megas? Bitte um Ratschläge oder Erfahrungsberichte

  1. #1

    Gast

    Standard Megas? Bitte um Ratschläge oder Erfahrungsberichte

    Hallo Leute,
    bin heute das erste mal hier. Ich habe zwei Wellis, Weibchen 1,5 jahre und mein Männchen ist 11 jahre alt. Mein Weibchen Lulu fing vor ca. 2 Monaten an das Fressen hochzuwürgen und hatte dann ein ganz verklebtes Köpfchen. Nach zwei tagen war es wieder vorbei. 3 Woche später ging das ganze wieder los. Lulu saß dann aufgeplustert rum und würgte und schüttelte sich immer wieder. Manchmal wirkte sie dabei aber recht fidele und fit, dann wenige Stunden später totkrank. Bin dann zum Vogeltierarzt...röntgen, Abstrich etc. Sie wurde dann mit Antibiotika behandelt und bekam noch hochkalorisches Futter oral eingespritzt. Megas wurden nicht nachgewiesen. Ach und sie hatte diesen Hungerkot, wenn er grünlich aussieht. Nach sechs Tagen ging das Ganze wieder los. Ich wieder mit ihr zur Ärztin. Dann blieb sie dort über eine Woche und wurde weiter gegen Pilz behandelt. Wieder zuhause ging alles nach ca. sechs Tagen wieder von vorne los. Ich wartete erst einmal ab und siehe da nach zwei tagen ging es ihr wieder gut. Das Ganze zieht sich jetzt schon wieder ungefähr 2 Wochen hin. >Es ging ihr nun wieder eine gute Woche gut. Ich habe etwas Säure ins Wasser, Kolbenhirse und Zwieback reingehängt. Aber nun ist es wieder soweit. Die Ärztin meinte, sie glaubt, es seien Megas, obwohl sie nicht nachgewiesen wurden. Was soll ich tun??? Ich kann doch jetzt nicht alle paar Tage zum Tierarzt und um die 100 Euro zahlen. Natürlich tue ich alles. um meinem Vöglechen zu helfen, aber wenn immer wieder das Ganze nur sechs Tage hält und es ihr dann wieder schlecht geht, ist das doch keine Lösung, oder? Wer hat Erfahrung damit oder kann mir sagen, dass es vielleicht doch etwas anderes ist? Außerdem habe ich Angst um meinen betagten lieben anderen Welli, dass er sich anstecken könnte.
    Helft mir bitte, ich bin echt am verzweifeln!!
    Danke schon mal für eure Antworten!!!

  2. #2

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    bitte nehm den zwieback wieder raus wenn es megas sind kein zucker kein obst
    hat man den kot untersucht?
    gat der welli gewichtsverlust frißt er mehr wie sonst?
    lg mariee

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Meines Wissens dauert die Anti-Pilzbehandlung üblicherweise zwei Wochen - und dann ist auch eine lange beschwerdefreie Zeit möglich. Hier gibt es einen Artikel zu Megas: https://www.welli.net/megabakteriose.html

    LG Lissie

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Julchen24,

    normalerweise dauert die Behandlung bei Megabakterien bis 4 Wochen und zwar zweimal täglich orage Eingabe (das kannst Du selber machen) mit Ampho Moronal. Die länge der Behandlung ist sehr wichtig, da die Megabakterien so gut wie möglich reduziert werden müssen. Das ist auch nur möglich, wenn das Medikament wirklich auf die Megabatkerien trifft. Da diese sich gerne in den Magen/Darmfalten verstecken ist diese lange Behandlung nötig. Normalerweise schlägt sie gut an. Wichtig ist, dass Du garnichts mehr mit Zucker gibst - ein Leben lang!, (kein Obst, Vitamintropfen etc.) Dafür dann Grünzeug, Gemüse etc.. Prime ist als Zusatzmittel mit Mineralien ok, hat nur ganz wenig Fruktose. Gut ist, wenn Du das Trinkwasser mit Apfelessig erstmal ansäuert, ruhig auch mal 4 Wochen (50ml Wasser/0,5 ml Apfelobstessig).

    Würde zur Zeit kropfschonende Sachen wie rote Kolbenhirse oder Quellfutter anbieten (das Quellfutter aber nach 3 Stunden rausnehmen wg. Schimmelgefahr.) Auch Sand/Grit solltest Du mal ganz weg nehmen, da die Vögel bei der Krankheit gerne davon zu viel aufnehmen und das reitzt zu sehr. Ich würde Zewa reinlegen, da kannst Du auch den Kot besser beobachten und Grit mal so nach 10 Tagen in einem extra Napf mal 1 bis 2 Tage anbieten, dann wieder raus. Wenn alles wieder gesund ist, soll der Grit natürlich wieder täglich in den Käfig.

    Wünsche gute gute Besserung, fang schnell mit der Ampho Moronal Behandlung an, nach 10 Tagen sollte es wirklich merklich besser gehen - ist wenigstens meine Erfahrung.

    Ach und Du solltest auch anfangen den Vogel regelmäßig zu wiegen, da man oft durch das Gewicht sieht, ob alles ok ist im HInblick auf Megabakterien

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard Danke!!!

    Hallo Ihr Lieben,

    ich freue mich sehr, dass ihr so schnell antwortet. Vielen Dank an alle! Ja der Kot wurde auf Megas und anderes untersucht, aber nichts gefunden. Ja sie hatte auch Gewichtsverlust.
    Ich werde jetzt gleich losgehen und Apfelessig, Quellfutter, rote Hirse und Grünzeug kaufen. Wo bekomme ich Ampho Moronal? Nur beim Tierarzt?
    Kann ich das Medikament ins Wasser tun, auch wenn mein anderer Welli auch davon trinkt?

    Gruß
    Julia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, Ampho Moronal bekommst Du bei Deinem Tierarzt (wird oral verabreicht) und ich würde es auch nur in Absprache mit diesem verabreichen.

    Ampho hat den Nachteil, dass es für die Organe der Wellis toxisch ist - deshalb bitte keine eigenmächtigen "Versuche" starten !

    LG BiBa

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    Ampho hat den Nachteil, dass es für die Organe der Wellis toxisch ist - deshalb bitte keine eigenmächtigen "Versuche" starten !
    Leider ist es aber das einzige Medikament, welches bei Megabakterien wirkt. Davon abgesehen haben es meine Vögel immer gut vertragen. Dass die Eingabe mit dem vogelkundigen Tierarzt erfolgen soll ist natürlich selbstverständlich. Mein vogelkundiger Tierarzt sagt mir immer, dass das Medikament nicht auf die Organe schlägt.
    Denke da sollte man sich auch nicht verrückt machen, denn eine Alternative gibt es bei Megasbakterien absolut nicht.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Julchen24 Beitrag anzeigen
    Wo bekomme ich Ampho Moronal? Nur beim Tierarzt?
    Kann ich das Medikament ins Wasser tun, auch wenn mein anderer Welli auch davon trinkt?
    Hallo Julia,

    wie Biba schon schreibt bekommst Du es nur beim Tierarzt. Wichtig wäre wirklich die orale (schnabelöse) Eingabe, da bei der Variante über das Trinkwasser der Vogel nicht genug trinkt und da wird nicht gewährleistet, dass das Medikament anschlägt. Auch ist es nicht gut, dass ein Vogel, der nicht erkrankt ist, das Medikament trinkt, das soll man nicht machen. Lass Dir vom Tierarzt zeigen, wie Du am besten das Medikament eingibst. Mit etwas Übung klappt das ganz gut.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Leider ist es aber das einzige Medikament, welches bei Megabakterien wirkt. Davon abgesehen haben es meine Vögel immer gut vertragen. Dass die Eingabe mit dem vogelkundigen Tierarzt erfolgen soll ist natürlich selbstverständlich. Mein vogelkundiger Tierarzt sagt mir immer, dass das Medikament nicht auf die Organe schlägt.

    Ja, leider ist das wirklich das einzig wirksame Medikament bei Megas - aber hauptsache es hilft dem Patienten .

    Was ich wirklich interessant finde, ist jedoch, dass Dein vk TA, Mutzie, gemeint hat, dass sich das Ampho nicht auf die Organe schlägt! Ich habe wiederum die Auskunft (unabhängig) von zwei verschiedenen vk TÄ bekommen, dass sich Ampho Moronal (eben) toxisch auf die Leber der Wellis auswirkt und sich daher - wird es über lange Zeit verabreicht - sehr wohl auf diese niederschlägt .

    Aber wie auch immer! Tatsache ist, dass es unser Pepi auch sehr gut verträgt (er bekommt es in xxx verdünnter Form verabreicht) und es ihm sehr gut damit geht (er hatte bis dato Gott-sei-Dank auch keinen Schub mehr) !

    Ich hatte oben die toxische Auswirkung nur "betont", nicht um Dich, Julchen, zu verunsichern, sondern um hervorzuheben, dass es sehr wichtig ist, dass Ampho nur nach Rücksprache mit dem vk TA verabreicht wird, weil es eben nicht ganz ohne ist.

    Liebe Grüße,
    BiBa

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine Güte so viele Antworten, danke nochmals!! Ich habe gestern mit dem Tierarzt telefoniert und sie sagte, ich solle xxx verdünnt xxx ml geben über einen Zeitraum von mindestens einer Woche längstens aber 4 Wochen. Nachdem es Lulu jetzt fünf Tage schlecht ging, geht es ihr heute endlich wiweder besser bzw. gut. Soll ich dann trotzdem damit anfangen oder den nächsten Schub abwarten? Außerdem ist mein Problem, wie bekomme die Kleine gefangen ganz zu schweigen davon, wie halte ich sie um ihr das Zeug zu geben? Lulu ist nicht zahm, sie ist eher eine ganz freche und ein kleiner Piranha. Der Käfig ist sehr groß. Schon als ich sie wegen dem Besuch beim Tierarzt einfangen mußte, dauerte das ewig, weil sie zu viele Fluchtmöglichkeiten hatte. Und Jucky, mein altes Männchen war total fertig, weil er dachte, er solle gefangen werden. Vielleicht hat jemand ein paar Tips für mich, wie ich das am besten anstelle.
    Danke schon ma

  11. #11

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hast du ein kescher?
    meistens gehts damit besser

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Julchen24,

    hier ein Link, wie man die Vögel am besten hält, wenn man Medikamente eingibt:

    https://www.welli.net/fixiergriff.html

    Wichtig ist die Vögel bei der Eingabe auch nicht auf den Rücken zu legen, ansonsten denken sie sie ersticken.

    Ich persönlich fange mit der Hand ein, ggf. kannst Du den Raum etwas abdunkeln, dann geht es vielleicht besser.
    Übung macht den Meister...verstehe Deine Bedenken, aber gerade bei Megabakterien kann es immer mal wieder sein, dass Du oral eingeben musst. Glaub mir mit der Zeit wird es besser und die Vögel gewöhnen sich auch irgendwie dran und Du wirst lernen, wie Du sie am besten bekommst.

    Ich persönlich habe immer eine Behandlungszeit von 3 bis 4 Wochen am Stück eingehalten, damit in dieser Zeit die Megas so gut wie möglich reduziert werden. Wenn es gut anschlägt, hast Du vielleicht Glück und es kommt nie mehr ein Schub. Daher ist es aber wirklich wichtig, am Stück länger einzugeben. Gerade wenn es Deiner Henne so schlecht ging.

    Viele Grüße
    Mutzie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nein, einen Kescher habe ich nicht. Ich werde es erst einmal mit der Hand versuchen. Danke für den Tip, dass ich sie nicht auf den Rücken lege!! Seit gestern geht es ihr so gut, als wäre nie was gewesen. Ich gebe seit ein paar Tagen Thymiantee etwas verdünnt mit Wasser, vielleicht hat das ja schon geholfen. Hatte irgendwo bei Megas gelesen, dass Thymian gut wirken soll. Werde trotzdem dann mit den Tropfen anfangen. Berichte folgen...

  14. #14

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Julchen24 Beitrag anzeigen
    Nein, einen Kescher habe ich nicht. Ich werde es erst einmal mit der Hand versuchen. Danke für den Tip, dass ich sie nicht auf den Rücken lege!! Seit gestern geht es ihr so gut, als wäre nie was gewesen. Ich gebe seit ein paar Tagen Thymiantee etwas verdünnt mit Wasser, vielleicht hat das ja schon geholfen. Hatte irgendwo bei Megas gelesen, dass Thymian gut wirken soll. Werde trotzdem dann mit den Tropfen anfangen. Berichte folgen...
    Hallo Julchen,

    Du kannst anstatt Thymiantee auch ruhig Apfelobstessig ins Wasser geben, das hilft auch gut (50ml Wasser + 0,5 ml Apfelobstessig).

    Wünsche gute Besserung und gut, dass Du mit der Behandlung anfängst, sicher ist sicher.
    Und bleib ganz ruhig bei dem Einfangen und Medikamenteneingabe, je ruhiger Du bist, desto ruhiger sind auch die Vögel (war selber auch immer total aufgeregt, als ich noch keine Übung hatte).

    Viele Grüße
    Mutzie

  15. #15

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Beim Fixiergriff ist im Übrigen immer darauf zu achten, den Vogel aufrecht (!!!) zu halten und nicht waagerecht, damit er richtig Luft bekommt und das Medikament besser abschlucken kann.

  16. #16

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na Julchen, wie gehts deiner Welli-Maus?

    Ich hoffe, du hast es gut geschafft mit dem Fangen. Mir gings auch immer so.
    Mein Gott, ohne Handschuh kann ich die Jacky nicht fangen, auch Piranha.
    Letztens hing sie wo fest mit der Kralle und ich musste sie festhalten, weil ich
    schnell reagiert habe und nicht erst den Handschuh suchen wollte, hat sie mich
    sowas von 2mal reingebissen, dass ich fast weinte!!! Und das als erwachsene Frau...
    es hat geblutet......
    Ich hatte gleich Mitleid mit dem Hahn Kiwi, der immer soooo lieb zu ihr ist und sie
    ihn oft anzickt....dabei sieht sie sooooo süß ausals könnte sie niemanden was!
    Aber wenn sie ihn hackt, weil er auf ihrem Schlafplatz sitzt, dann kreischt er heftig,
    was ich jetzt verstehen kann.

    Ich hoffe, dir gehts besser?

Ähnliche Themen

  1. MEGAs: Erfahrungsberichte
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 13:06
  2. MEGAs und Mauser, wer kann mir bitte helfen?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 15:08
  3. Bitte um Ratschläge Welli ist auf dem Balkon
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 23:22
  4. Wellis und Tumore. Bitte gebt Erfahrungsberichte. Danke
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 19:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •