Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: wie lange haben eure wellis täglich freiflug?

  1. #1

    Gast

    Standard wie lange haben eure wellis täglich freiflug?

    also ich mache morgens um 9:00 uhr die käfigtür auf und dann dürfen sie den ganzen tag ein und aus flattern. abends gehen sie zu meinem glück immer freiwillig wieder in den käfig.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zwischen 7 und 9 wird der Käfig geöffnet und gegen 22 Uhr, 23 Uhr kommen sie dann in d en Käfig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich kann mich Vanessa 13 nur anschließen.Ich mache den Käfig auch gegen 9 auf und unsere Wellis fliegen bis 19 Uhr und gehen dann freiwillig in den Käfig.

  4. #4

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    ist bei mir auch so, wenn ich morgens aufstehe, werden sie versorgt (so gegen 6:30 Uhr) und dann dürfen sie raus, solange sie wollen. Sobald es anfängt zu dämmern, schlupsen sie ganz allein wieder rein ... und damit ich abends auch mal eine Kerze anmachen kann, mache ich abends die Tür dann zu ...

  5. #5

    Gast

    Standard

    meine haben mehr oder weniger rund um die Uhr Freiflug.. haben ein eigenes Zimmer und schlafen oftmals auch draussen.... zwischen 21.00 und 21.30 Uhr gehen sie schlafen... gut bis sie sich entschieden haben wer jetzt wo schläft dauert immer.

    Wenn ich abends nicht daheim bin oder erst sehr spät heimkommen müssen sie im Käfig schlafen.

    Ihr Licht geht um 22 Uhr aus

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine werden auch unter der Woche zwischen 06:30 und 07:00Uhr versorgt.
    Der Käfig ist dann so gegen 07:30Uhr auf und die erste Flugrunde wird getätigt. Sind wir nicht schnell genug mit dem Öffnen, wird auch mal kräftig gemeckert!
    Nach dem Mittagsschlaf gehts dann mal rein was futtern und dann wieder raus auf den "Hochsitz".
    Wenn ich gegen 17:00Uhr heim komme, sitzen die beiden schon wieder im Käfig.
    Der Käfig bleibt aber bis ca. 19:00Uhr offen. Manchmal drehen sie noch ne Runde. Aber spätestens um 19:00Uhr ist die nächste Mampfrunde angesagt und ich gebe ihnen dann auch nochmal Grünzeugs im Käfig zum Knabbern.
    Gegen 21:00Uhr gehen die beiden auf ihr Ringe zum Schlafen und ich dimme das Licht dann runter, bzw. mache es gegen 22:00Uhr ganz aus.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine dürfen raus und rein wie sie wollen.Das Türchen ist immer auf.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bei meinen ist es wie bei den meisten hier.... morgens auf, abends wieder zu.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine haben immer Freiflug, zum Teil schlafen sie auch drausen, gefüttert wird aber nur drinnen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich mache morgens wenn ich aufstehe das Käfig türchen auf, dann sind sie ca bis 18:00 Uhr drausen, gehen dann selber rein und essen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich öffne den Käfig, bevor ich zur Arbeit gehe, das ist so gegen sechs Uhr und die Wellis können tun und lassen, was sie wollen. In der Regel gehen sie wieder rein, sobald es draußen dunkel wird, im Winter also bedeutend eher als im Sommer. Im Grunde macht es mir aber auch nichts aus, wenn mal einer draußen schlafen will - soll er doch. Wenn sie aber eh schon freiwillig für die Nacht reingehen, mach ich dann auch zu, damit ich in Ruhe lüften kann.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Meine haben ihre eigene Wellinische(zimmer) dort stehen wohl Käfige drinne aber die werden nur als sitzplatz(obendrauf) genutzt. An den Käfigen hängt auch das Essen und Trinken aber von aussen. Man kann also sagen die gehen nie in ihren Käfig müssen sie auch nicht, ich mache abends so ca 21 Uhr den Vorhang zu damit die nimmer gestört werden vom WZ licht und Fernsehn. Dann hört man noch kurz flügelschlagen weil jeder den hösten platz haben will aber dann schlafen die auch

  13. #13

    Gast

    Standard

    Da werd ich richtig neidisch, wenn ich lese das eure Wellis immer draußen sind!!!
    Meine können auch den ganzen Tag raus, aber sie wollen einfach nicht!!
    Ich habe alles versucht! Jetzt hab ich die Hoffnung schon fast aufgegeben!

    Ich kann's nicht verstehen, das sie lieber in der Voli bleiben wollen...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Normalerweise haben meine 24 Stunden Freiflug. Da meine Marilyn aber morgens im Moment Medikamente bekommt, wird der Käfig geschlossen wenn ich von der Arbeit komme (2 Uhr nachts) und erst wieder für alle geöffnet wenn Marilyn ihre Medis bekommen hat. Also so gegen 10 Uhr morgens

  15. #15

    Gast

    Standard

    wird aber drausen nicht so schmutzig ? meine haben noch keine freiflug sie sind noch seit 3tagen bei mir heute habe ich die türe geöffnet und kolbenhirse am eingang aufgehängt sie sind nicht rausgekommen. wahrscheinlich müssen sie sich noch dran gewöhnen?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von muki66 Beitrag anzeigen
    wird aber drausen nicht so schmutzig ?
    Naja, kommt drauf an, wie Du schmutzig definierst.
    Federn fliegen logischer Weise rum und Kot liegt eben da drunter, wo sie gern sitzen. Aber Haustiere machen eben auch nun mal Dreck.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wenn ich nicht verschlafe mach ich die Türen ab neun auf. Ab Mitternacht wird zugesperrt. Bin ich dann noch wach, werden sie abgedeckt, Licht bis auf ne kleine Lampe ausgemacht und die Glotze im Ton gedrosselt.

    Zur Info für alle dies net wissen:

    Im Moment hab ich keinen Job, gesundheitliche Gründe, daher verschlaf ich leider auch mal.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Meine haben (leider) keinen Ganztägigen Freiflug .
    Bekommen erst so gegen 1 oder 2 die Tür aufgemacht und dann können sie so lange draußen bleiben wie sie wollen .
    naja,dann mach ich den Käfig um spätestens 10 zu . aber so spät kommen sie eh nicht mehr raus .

  19. #19

    Gast

    Blinzeln Freiflug

    Zitat Zitat von Isi73 Beitrag anzeigen
    meine haben mehr oder weniger rund um die Uhr Freiflug.. haben ein eigenes Zimmer und schlafen oftmals auch draussen.... zwischen 21.00 und 21.30 Uhr gehen sie schlafen... gut bis sie sich entschieden haben wer jetzt wo schläft dauert immer.

    Wenn ich abends nicht daheim bin oder erst sehr spät heimkommen müssen sie im Käfig schlafen.

    Ihr Licht geht um 22 Uhr aus
    Meine beiden können auch Tag und Nacht raus nur das machen sie auch nicht immer. Renate

  20. #20

    Gast

    Standard

    Meine sind reine Freiflüge. Ich habe um den Käfig eine Baumkrone errichtet. Sie dient als Futterplatz, Spielplatz und Schlafplatz Nachts. Ihren Mittagsschlaf machen sie in den Ästen in dem Flur. Ihre Wettflüge veranstalten sie im ganzen Wohnbereich aber besonders in der Hochgeschwindigkeitsstrecke Flur Küche. Alles was Astwerk ist, ist der Charlie der Chef. In der Küche auf dem Bambusrollo ist die Clauclau der Boss. Es ist lustig mit anzusehen wie sie den Kopf runter nimmt los läuft und dann auf den Charlie springt und beide vom Rollo nach unter Fallen und vor den Boden sich Trennen und wieder nach obenfliegen und das Spiel geht von vorne los. Wirklichen Streit habe ich noch nicht beobachtet. Denn sie haben ja immer die Möglichkeit zu flüchten. Neun Uhr pünktlich geht mein gefiederte Wecker an und ich mach die Zimmertür auf und das allmorgendliche Wettfliegen beginnt. Leider mit sehr lauten Kommandos von beiden. Aber sie haben nun mal ihre Rechte und demokratisch gesehen steht es zwei zu eins noch im Moment.
    Schauie Andreas.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Meine dürfen auch rund um die Uhr raus, denn die Käfigtür steht immer offen. Sie sind auch so gut wie nie im Käfig, außerhalb gibt es einfach viel lukrativere Kletterpartien

  22. #22

    zitronenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von zitronenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sollte bis acht uhr kein federloser erscheinen wird heftig gemeckert und wenn das türchen aufgeht wie verrückt rausgestürmt. freiflug von acht bis abends sieben im winter.im sommer leider nur vormittags oder nachmittags wenn keiner zu hause ist wegen offener balkontür. das muß ich aber bald ändern .meine fünf leben zur zeit in einem etwas zu kleinen käfig.

  23. #23

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Ich mache es auch wie die meisten hier!

    In der Früh ist Fütterung dann wird die Käfigtür gleich offen gelassen und erst wieder zugemacht wenn sie sich am Abend auf ihre Schlafstellen hocken.

    Ich mach dann immer eine Decke auf den Käfig - damit sie vom Fernsehlicht nicht gestört werden. Direkten Blick auf den Fersehr haben sie sowieso nicht aber trotzdem blitzt es ganz schön vom Fernseher wenn der Rest des Zimmers finster ist.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe erst seit einer Woche einen Welli, kommende Woche soll noch ein zweiter dazukommen. Ich bin gerade dabei, unser Wohnzimmer gefahrenfrei zu gestalten. Allerdings je mehr ich darüber lese, umso mehr mache ich mir Sorgen. Ich würde meinen beiden auch gern ständig Freiflug geben, zumindest tagsüber.
    Aber da gibt es noch einige Problemzonen:
    1. Wir haben eine Art Kronleuchter, sehr attraktiv denk ich für so einen Pieper. Allerdings sind die Energiesparlampen darauf nicht abgedeckt. Da verbrennen sie sich doch die Füßchen, wenn sie darauf landen, oder? Ausschalten geht auch nicht, da ist es im Winter zu dunkel.
    2. Unsere Heizung hat oben Lüftungsschlitze, wenn sie da landen, können sie sich die Beinchen einklemmen. Sollte ich sie vorher abdecken? Aber dann heizt sie doch nicht mehr richtig?
    3. Wir haben hauptsächlich Regale im Zimmer, ohne Rückwand. Ich bin mittlerweile der Meinung, ich sollte Rückwände anbauen. Allerdings sind die Scheuerleisten ziemlich breit und sie stehen deshalb etwas von der Wand ab. Muss ich die Regale von oben irgendwie abdecken, damit die Piepser nicht ausversehen dahinter fallen? Ich glaube auch, dass unser gekaufter Hahn eine Henne ist, es wird somit ein Pärchen werden. Nicht, dass sie die Ritzen als Nistplatz aussuchen.

    Das sind nur einige Fragen. Ich würde den beiden wirklich gerne viel Freiflug lassen. Wie habt Ihr das gelöst? Ein Vogelzimmer kommt nicht in Frage, dazu ist unsere Wohnung zu klein.

    LG Heike

  25. #25

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von ramia Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Muss ich die Regale von oben irgendwie abdecken, damit die Piepser nicht ausversehen dahinter fallen?
    Ich habe oben einfach noch Regalbretter draufgelegt, die bündig an der Wand abschließen, damit war dieses Problem schon mal aus der Welt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haben eure Wellis auch Spitznamen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 20:10
  2. Wieviel Freiflug haben eure Wellis pro Tag?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 21:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •