Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: neuer Welli wird gehackt - vielleicht zwei Hennen?

  1. #1

    Gast

    Standard neuer Welli wird gehackt - vielleicht zwei Hennen?

    Hallo,

    muss sagen, ich habe hier schon ein bisschen gelesen und habe mich entschlossen mich nun hier anzumelden, weil ich ein paar Fragen habe.

    Vorgeschichte:

    Wir haben uns im August 2 Wellis aus der Zoohandlung zugelegt, weil meine 7 jährige Tochter ganz verrückt nach Tieren ist. Wir hatten lange Kaninchen in Aussenhaltung, wo das letzte aber mit 5 Jahren vor über einem Jahr eingegangen ist. Meine Tochter wollte unbedingt einen Hund, aber bei mangelnder Wohnungsgröße, mangelnder Zeit, weil meine Frau auch berufstätig ist und auch das "Nein" der Vermieterin hat uns bewogen hier Wellis anzuschaffen. Meine beiden Töchter kümmern sich auch sehr liebevoll um die Tiere, füttern sie täglich (was natürlich auch kontrolliert wird) und meine Frau hilft auch mit (Käfig saubermachen, ggf. füttern, etc. pp.)

    In der Zoohandlung sagten wir, wir wollen ein paar, also Weibchen und Männchen. Die Verkäuferin Anfang 20, hat uns dann zwei Tiere nach Wunsch meiner Töchter eingefangen. Der "gelbe" sollte nach ihrer Aussage ein Männchen sein und die "blaue" ein Weibchen. Was sie uns da genau erzählt hat, weiss ich nicht mehr, im Nachhinein denke ich sie hat auf die Wachshaut geschaut, dies aber irgendwie verwechselt, so dass das Weibchen ein Männchen ist und umgekehrt.

    Im Nachhinein haben wir bemerkt, dass der "gelbe" also im Endeffekt das Weibchen (weil Falschauskunft...) viel aktiver war als der blaue Hahn. Der Hahn hat sich im Endeffekt immer nur irgendwo rumgedrückt und war auch trotz stattlichem Äusserem immer sehr zurückhaltend, sogar ängstlich. Dies haben wir allerdings weil es unsere ersten Wellis waren nicht so zur Kenntnis genommen, es ist mir erst im Nachhinein und nachdem ich hier gelesen habe aufgefallen.

    Am Silvestermorgen habe ich beobachtet, wie der blaue innerhalb von einer Viertelstunde mehrfach auf den Käfigboden geflogen ist und schliesslich dort zusammengebrochen ist. Habe ihn auf die Hand genommen (was er vorher nie zugelassen hat), er ist dann aber recht schnell innerhalb von ein paar Minuten tot gewesen, was vor allem meine Töchter sehr erschreckt hat und ehrlich gesagt, bei einem Wellensittich den man erst ein paar Monate hat, rechnet man damit nicht. Dieser Vogel hatte auch ein paar Stunden vorher noch gefressen und getrunken und sich nicht irgendwie abnormal verhalten.

    Nun haben wir uns diese Woche entschlossen einen zweiten dazuzukaufen. Ich war in einer anderen Zoohandlung, hatte vorher bei einem Züchter angefragt, aber dieser sagte mir er würde nur paarweise abgeben und zurzeit wollte er erst mal alle noch behalten. Habe mich auch mit diesem über den mysteriösen Todesfall unterhalten. Er meinte es gibt einfach schwache Vögel und/oder man hat uns einen alten Vogel verkauft.....

    Da ich zu dieser Zeit noch annahm, wir hätten zuhause ein Männchen sitzen (habe mir leider die Farbe der Wachshaut nicht eingeprägt, bzw. da noch gar nicht dran gedacht...), haben wir ein Weibchen gekauft. Zuhause angekommen schaute ich nochmal im Internet nach, weil beide nun auf einmal die gleiche Wachshautfarbe aufwiesen. Dabei bemerkte ich zum ersten Mal, dass wir nun mit hoher Wahrscheinlichkeit 2 Weibchen haben.

    Bilder kann ich noch einstellen.... auch wg. dem unten folgenden Problem:

    Der dominante "Alt"vogel, fängt oft mit dem neuen Jungvogel an zu zanken. Es bleibt aber bei normalem Hacken und z. B. dass er frisst, wenn der junge auch fressen will und diesen dann wegscheucht. Da aber genug Körner im Käfig auf dem Boden liegen, ist dies derzeit wohl kein Problem.

    Was mir aber besonders aufgefallen ist, dass unser alter obwohl er fast den ganzen Tag am Fressen ist viel dünner ist als der Jungvogel und auch ansonsten irgendwie komisch aussieht, als ob seine Federn ganz glatt am Körper anliegen würden. Wenn er sich aufplustert, ist alles wieder normal, aber so beim normalen Anblick macht er irgendwie einen schwächlichen Eindruck. Er hat zwar ein paar Federn verloren, aber von Mauser könnte ich jetzt da nicht sprechen.

    Vielen Dank für Eure Antworten, sorry wenn es etwas länger geworden ist...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und WIllkommen hier im Forum!

    Ich versuch das für mich jetzt mal zu ordnen: Der 'alte' Welli ist vermutlich eine Lutino-Henne, ihr seid euch bei dem Geschlecht und auch bei dem des Neuzugangs nicht sicher?
    Dann stell doch hier bitte einmal ein paar Fotos ein, auf denen man die Wachshaut jeweils gut erkennen kann. Am besten bei Tageslicht aufgenommen und ohne Blitz. Das hilft uns bei der Bestimmung weiter.

    Meine Frage: Wie wurden die zwei aneinander gewöhnt? Kam der Neuling gleich zum Altvogel mit in den Käfig? Wie groß ist der Käfig? Wie viel Freiflug gibt es? Wurden beide einmal von einem vogelkundigen Tierarzt gecheckt? Der alte nach dem Tod seines Partners, der neue jetzt vor der Zusammenführung?

    Ein Vogel, der sehr viel frißt, dabei aber dünn ist, läßt als erstes einen Mega-Patienten vermuten: https://www.welli.net/megabakteriose.html


    Wie ich an euer Stelle jetzt vorgehen würde:

    • Fotos zeigen, damit wir euch beim Geschlecht weiter helfen können.
    • Beide Vögel bei alsbald einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Adressen: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    • Wenn es sich um zwei Hennen handelt, überlegen, wie es weitergehen soll: Sind Platz und Geld für zwei weitere Hähne vorhanden? Wenn nicht und die zwei sich weiterhin nicht verstehen: Könntet ihr für eine der Hennen ein neues Zuhause suchen und einen Hahn bei euch aufnehmen?


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    also erstmal vielen Dank für die prompte Antwort.

    Beim Geschlecht bin ich mir eigentlich jetzt relativ sicher, aber ich stelle Euch natürlich noch ein paar Fotos rein, damit auch ihr noch ein bisschen beurteilen könnt.

    Ich habe ehrlich gesagt nicht gross drüber nachgedacht und den neuen Vogel zum alten reingesetzt. So einen kurzen Moment kam mir der Gedanke Quarantäne etc. aber da ich keinen 2. Käfig habe und die ersten beiden Wellis auch aus getrennten Käfigen gestammt habe..... nun ja, was soll ich gross sagen, ich hab sie einfach zusammengesetzt, mea culpa...

    Sie verstanden sich gestern z. B. schon besser als noch unmittelbar nach dem Zusammensetzen. Soviel positives kann ich schon berichten. Heute hat meine Frau gesagt, wäre auch bisher nichts aussergewöhnliches passiert...

    Käfiggrösse geschätzt 80 hoch, 80 tief und vielleicht 30-40 breit. Freiflug gibts muss ich zu meiner Schande gestehen "0", weil meine Tochter hatte beide mal rausgesetzt und dann ging das sehr lange, bis wir sie wieder eingefangen hatten. Gleichzeitig war halt auch die Angst da, was ist wenn man unbeabsichtigt eine Fenster oder die Haustür öffnet.... muss ich aber mal drüber nachdenken.... Wir wollten sie frei fliegen lassen, wenn sie zahm sind. Die alte "gelbe" Henne ist relativ handzahm, macht aber hin-und wieder noch Zicken.

    Einen Tierarzt haben wir noch nicht aufgesucht. Hab Eure Liste schon gesehen, der nächste vogelkundige Tierarzt wäre leider über 30 km entfernt, was hin- und zurück ca. 1 Std. Autofahrt bedeuten würde. Im Nachbarort gibts einen Tierarzt, allerdings weiss ich nicht ob der auch Vögel behandelt, muss ich mal nachfragen.

    Ansonsten muss ich sagen, ich lese mich erst jetzt richtig zum Thema Wellis ein.... Ein bisschen spät, gebe ich zu, aber besser spät als nie...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das stimmt, besser spät als nie, und dann überdenke bitte deine Vorstellung des Freifluges noch mal.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Freiflug muss wirklich sein, täglich und mindestens 4 Stunden! Mit 30 Kilometer ist euer vogelkundiger Tierarzt aber noch relativ nah. Viele aus dem Forum fahren schon für eine Strecke eine Stunde und mehr.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Albundy Beitrag anzeigen
    Ich habe ehrlich gesagt nicht gross drüber nachgedacht und den neuen Vogel zum alten reingesetzt.
    Tja, dann wundert mich das Gezicke nicht. Du hättest es vermutlich auch nicht gern, wenn einfach jemand von jetzt auf gleich bei Dir einzieht, ohne daß Du ihn vorher kennen lernen konntest?
    Einen zweiten Käfig kann man immer gebrauchen. Der muß nicht sonderlich groß sein, aber es ist wie gesagt sinnvoll - nicht nur für solche Situationen - wenn man einen hat.

    Zitat Zitat von Albundy Beitrag anzeigen
    Freiflug gibts muss ich zu meiner Schande gestehen "0", weil meine Tochter hatte beide mal rausgesetzt und dann ging das sehr lange, bis wir sie wieder eingefangen hatten.
    Wellis haben Flügel brauchen demnach Freiflug.
    Das Einfangen war eine sehr unsanfte Methode und ist eigentlich auch überhaupt nicht notwendig. Schau Dir mal die folgenden Seiten an:

    https://www.welli.net/freiflug.html
    https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html

    Solltet ihr ihnen dauerhaft keinen Freiflug gewähren können, reicht euer Käfig keinesfalls aus. Dann braucht es schon eine große Voliere mit einer Breite von 2m aufwärts.

    Zitat Zitat von Albundy Beitrag anzeigen

    Einen Tierarzt haben wir noch nicht aufgesucht. Hab Eure Liste schon gesehen, der nächste vogelkundige Tierarzt wäre leider über 30 km entfernt, was hin- und zurück ca. 1 Std. Autofahrt bedeuten würde. Im Nachbarort gibts einen Tierarzt, allerdings weiss ich nicht ob der auch Vögel behandelt, muss ich mal nachfragen.
    Bitte nimm die 30km Fahrt in Kauf. Manch einer hier würde sich über eine solch kurze Strecke freuen!
    Wir haben nicht umsonst diese Liste ins Leben gerufen, denn im normalen Studium zum Tierarzt werden Vögel nur sehr am Rande bis gar nicht behandelt. Da sie sich aber in ihrer Anatomie und von den Krankheiten her sehr von Säugern unterscheiden, reicht das Wissen, was ein normaler Kleintierarzt zumeist hat, zur Behandlung von Vögeln nicht aus.
    Wenn Du wissen möchtest, ob Dein Tierarzt vor Ort etwas taugt, frag ihn, wie er Megas behandeln würde. Kann er Dir darauf keine Antwort geben, laß auf jeden Fall die Finger von ihm, denn ein TA, der auch nur halbwegs Ahnung hat, weiß mit dieser Frage etwas anzufangen.
    Ich würde Dir aber generell empfehlen, den Tierarzt aus der Liste aufzusuchen, denn 30km sind nun eigentlich wirklich keine Strecke. Soweit fahre ich zu meinem 'Hunde-TA', obwohl ich gleich einen anderen schräg rüber hab. Aber ich nehm lieber den, wo ich weiß, dem kann ich vertrauen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    So, hier das Bild, ich denke man sieht beide sehr gut auf dem Bild, wobei der "gelbe" nur einen gelben Kopf hat, ansonsten ist er grün.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hm ... ich seh kein Bild

    Hast Du es über 'Grafik einfügen' oder 'Anhänge verwalten' gemacht?

  9. #9

    Gast

    Standard

    sorry Bild war am Anfang zu gross....

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ah, jetzt seh ich was.
    Leider sehr klein. Haben beide eine braune Wachshaut oder ist das Einbildung?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja, beide haben eine braune Wachshaut.... Mir ist übrigens was eingefallen, ich habe draußen im Garten von meinem Opa her eine große Voliere könnte, wenn ich die abgedichtet und überarbeitet habe im Frühjahr 2 Hähne dazukaufen und die dort unterbringen, nutze die bisher als Geräteschuppen...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wenn beide eine braune Wachshaut haben, sind es eindeutig Hennen in Brutstimmung.

    Das mit der Außenvoliere hab ich noch nicht ganz verstanden.
    Inwiefern 'abgedichtet'?
    Wie groß wäre sie? Gibt es ein beheizbares Schutzhaus?

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Welli ist nicht gleich Welli
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 20:45
  2. Habe einen neuen Welli: Linn
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 16:44
  3. Verhält sich mein neuer Welli normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 19:40
  4. 13.08.09 Neuer Welli zum alten Welli gekauft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 14:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •