Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wir brauchen Hilfe beim Einfangen in Hamburg Lockstedt

  1. #1

    Gast

    Standard Wir brauchen Hilfe beim Einfangen in Hamburg Lockstedt

    Hallo Ihr lieben,

    wohnt zufällig jemand von euch in der Nähe von Hamburg Lockstedt (Feldhoopstücken) und kann uns unsere Dame aus dem Käfig fangen?

    Wir sind beide zu weich dafür und die Vögel sind nicht zahm.

    Unsere Dame hat seit gestern ein ganz geschwollenes Auge und wir wollen mit Ihr in die Tierklinik fahren, kriegen aber den Käfig nicht ins Auto.

    Ich freue mich auf eine schnelle Antwort von euch.

    LG Sven

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich habe mal den Titel ergänzt, damit man sieht, um was es geht.

    Falls sich niemand meldet, müsst ihr wohl selber zufassen. Oft hilft es, das Zimmer abzudunkeln und dann evtl. mit einem dünnen Tuch oder einem Kescher den Vogel zu greifen. Tipps zum Transport finden sich auch hier: https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    Gute Besserung der Kleinen
    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Lissie...

    Wir haben schon vor 3 Monaten zum Umzug alles probiert was in sämtlichen Foren zu finden war doch wir kriegen es einfach nicht hin.

    Es ist nicht so, dass die beiden Kleinen sich nicht einfangen lassen, wir sind nur zu blöd dafür.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann Lissie da nur zustimmen.

    Den Raum abdunkeln und evtl, ein dünnes Tuch nehmen.
    Und ich empfehle sogar es selber zu versuchen, denn es wird warscheinlich früher oder später noch den ein oder anderen Grund geben, den Vogel ein zu fangen.

    schau mal hier.




    allternativ kann man einen Kescher benutzen (wird nur schwierig einen solchen an einem Sonntag zu bekommen)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Als ich vor Kurzem Chili das erste mal einfangen sollte, habe ich auch Blut und Wasser geschwitzt, aber mit der Zeit klappt das.... es ist ja zum Wohl des Tieres.
    Ich glaube, bei mir lag es wirklich erst daran, dass ich einfach viel zu vorsichtig war, und das ganze damit unnötig hinausgezogen habe.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie gesagt wir haben es zum Umzug schon mal probiert und als dann Vögel und ich total fertig waren, habe ich mir Hilfe gerufen um die Beiden nicht noch mehr zu strapazieren.

    Ich weiß es ist immer einfach zu sagen "ich kann das nicht" aber ich habe es insgesamt mit Pausen 3 Stunden versucht und ich glaub ich brauch mal einen Einfangkurs von einem, der es kann.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich kann das auch nicht so gut, mit dem Einfangen.... hab immer Angst, den Piepsern weh zu tun.

    Aber meine Kinder sind da alle drei sehr geschickt drin, zum Glück!

    Das ist dann deren Aufgabe, hihi. Sind ja auch ihre Vögel :p

    Wenn sie mal nicht da sein sollten, und es ist was, dann werde ich das natürlich auch machen. Muss ja.
    Aber die Kinder machen sich nicht so viel Sorgen, von wegen den Flauschbällen weh tun. Sehr vorsichtig sind sie trotzdem, ich bin da ganz stolz auf meine Kiddies Die können alle gut mit Tieren umgehen und sie auch zuverlässig versorgen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Für alle die, die in Hamburg wohnen und es nicht so weit zu mir haben. Die Tierklinik hat jetzt geschlossen aber das Problem besteht weiterhin.

    Gibt es jemanden hier in der nähe, der gern mal auf ein Käffchen bei mir vorbei kommen möchte und meiner Freundin und mir zeigen kann wie man die kleinen Piepser einfängt?

    Ich würde es echt klasse finden, wenn so etwas zustande kommen könnte.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallochen,

    versucht es ruhig heute Abend mal, wenn es draußen dunkel ist. Ich weiß ja nicht in wie weit ihr tagsüber euer Zimmer abdunkeln könnt.
    Licht aus, im Nebenraum ein kleines Licht an, gerade so, dass du den Welli mehr erahnen, als sehen kannst und dann kannst du ihn/sie ganz bequem dort wo er/sie gerade sitzt abpflücken. Weil er dann deine Hand nicht so sehen kann, vor allem wenn du von hinten greifst.

    Deine Freundin kann sich am Lichtschalter positionieren.
    Halt sie sanft fest, damit sie sich nicht rauswinden kann, bevor du sie in einen Transportkäfig oder Box setzt.

    Im Dunkeln klappt das ganze am Besten.
    Hab ich kürzlich selber täglich üben müssen.
    Nach den ersten vier Tagen Medi-Gabe hat jeder Trick des Einfangens nicht ein zweites Mal funktioniert. Beim zweiten Schub von sieben Tagen, hab ich gleich nur noch im Dunkeln gefangen. Es klappte problemlos, schnell und stressfrei für mich und meinem Sunny. Und auch für Piepchen, der dass Schauspiel mit ansehen musste und sich mächtig darüber aufgeregt hat.

    Versuch es ruhig, das erste Mal werden die Hände zittern, aber man wird schnell sicher.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe zum "Glück" ein Bad ohne Fenster. Da ist es dunkel wie im Bärena...

    Das Problem ist, dass ich immer zusammenzucke, sobald sich der Vogel bewegt. Naja ich werde es morgen früh mal ausprobieren.

    Also ist es doch dann vorher am besten, wenn ich die Stangen alle raus nehme und nur noch eine in der Mitte hängen lasse, oder? Die sitzen nämlich immer so schön auf deren Stangen, dass man keine Chance hat sie von hinten zu erwischen...

    Ist es denn auch ratsam einen Handschuh zu verwenden?? Ich kenn mich, sobald die mich einmal beißt, lass ich sie vor Schreck wieder los und ärger mich dann über mich selbst. Mit nem Handschuh merkt man das Beißen ja nicht so doll.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hafer Beitrag anzeigen
    Ist es denn auch ratsam einen Handschuh zu verwenden?? Ich kenn mich, sobald die mich einmal beißt, lass ich sie vor Schreck wieder los und ärger mich dann über mich selbst. Mit nem Handschuh merkt man das Beißen ja nicht so doll.
    Mit einem Handschuh, durch den man die Bisse nicht spürt, fehlt einem leider auch das nötige Gefühl. Darum lieber nur ein dünnes Tuch (z.B. Geschirrtuch) verwenden. Das mildert die Bisse, Du spürst aber noch, wie doll zu zupacken kannst, ohne dem Vogel weh zu tun.

  12. #12

    Gast

    Standard

    na gut...dann lass ich mich beißen

    Hier ist nicht zufällig jemand online, der mir Anfang der Woche zur Hilfe kommen kann?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Hafer, ich habe Dir eine PN geschickt, da wir nur 15 Minuten von euch entfernt wohnen...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Erst einmal ein RIESEN GROßES DANKESCHÖN an die liebe Gissy1973 und deinen Mann.
    Die Beiden waren nämlich gerade bei uns zu Hause und haben Sydney für uns eingefangen. SUPER GEIL...WIR DANKEN EUCH


    Wir sind jetzt zurück vom Tierarzt und es soll wohl ein bakterieller Infekt sein.
    Haben jetzt Antibiotika fürs Wasser bekommen und hoffen dass es dadurch besser wird.

    DANKE NOCHMAL EUCH BEIDEN

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo!
    So schwer das auch ist, aber es ist schon wichtig, dass man im Notfall seine Wellis einfangen kann! Mein Freund und ich haben uns auch immer gesträubt, aber zu Weihnachten musste es sein.

    Wir haben das Wohnzimmer komplett abgedunkelt, mein Freund hat die Vögel von vorne angeleuchtet (mit einer total schwachen Taschenlampe, bzw einem R2D2 aus dem H*ppy Meal ) und ich habe sie von hinten mit einem Tuch gepackt. Man kann das am Anfang auch Probe üben, z.B. in dem du ein ganz leichtes, weiches Quietscheentchen oder so packst. Da kann man ausprpbieren, wie hart der Griff ist!

    Wenn du so große Angst davor hast zuzulangen, solltest du dir einen Kescher kaufen. Stell dir mal vor es ist ein Notfall! Ist ja egal ob du den Vogel zum TA bringen musst oder auf Grund eines Familien-Notfalls schnell die Tiere zu jemanden bringen musst oder so, dann solltest du in der Lage sein die Wellis einzufangen.

    Ich hatte auch lange Zeit Probleme damit, bis ich sie an Heilig Abend, bzw am 23. einfangen musste (war auch gut so, dass ich ich sie mit zu meinen Eltern genommen hatte, bei dem Schnee hätte ich es nicht geschafft noch einmal zu meiner Wohnung zu gelangen und die Tiere wären mir verhungert, da keiner meiner Hausnachbarn einen Schlüssel gehabt hätte!). Jetzt habe ich, bzw haben wir das gute Gefühl, im Notfall reagieren zu können. Demnächst kaufe ich mir auch noch einen Vogelkäscher, sodass ich sie sogar aus der Luft "angeln" könnte, wenn es denn sein muss. (Das kann man überings auch üben, z.B.: Mit Ping-Pong-Bällen!)

    Lg und du tust den kleinen schon nicht weh! Das Scheuchen und Rumgeflatter ist für sie viel schlimmer als ein schneller Griff und dann ab in die neue Behausung!

    Janie

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wenn ich das hier alles so lese, dann bin ich echt froh dass meine beiden einfach auf den Finger hopsen und ich sie in den Transportkäfig setzen kann.

  17. #17

    Gast

    Standard

    oh ja, das ist ein Glück!
    Nein meine sind sturr und lassen sich auch nicht mit Hirse locken

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja wir haben uns ja bei der letzten Aktion etwas abgeguckt

    wir werden uns jetzt auch einen Kescher kaufen und dann kriegen wir das schon irgendwie hin

    Obwohl ich vor der nächsten Fang-Aktion echt schon wieder Angst habe

    Naja so ein Vogel ist ja auch nur ein Mensch

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie gehts Sydney denn inzwischen? Hat das Medikament geholfen?

Ähnliche Themen

  1. Hallo, wir brauchen Hilfe! - Kruste auf der Nase
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •