Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Blut am Schnabel und Durchfall (Brauche dringend Hilfe!)

  1. #1

    Gast

    Standard Blut am Schnabel und Durchfall (Brauche dringend Hilfe!)

    Wir haben eben bei Dahlia festgestellt, dass sie unter dem Schnabel blutet.
    Sie kratzt sich mit den Krallen und reibt den Unterschnabel am Holz.
    Außerdem habe ich gerade gesehen, dass sie Durchfall hat!
    Was kann ich machen?
    Sie ist sonst sehr lebhaft, plappert, fliegt, frisst, trinkt, grade putzt sie sich.
    Ich weiß nicht, was ich machen soll....

    Oder ist dieser Juckreiz durch ihre momentane Mauser hervorgerufen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oh manno.. die Kleine kann mir echt Angst einjagen.
    Schmerzen hat sie keine, sonst wäre sie gerade nicht so aktiv. Sie macht sich am Jod-/Mineralstein zu schaffen, kratzt sich nicht mehr und das Gefieder, wo der Blutfleck war, ist trocken (=kein Blut oder sostiger Flüssigkeitsverlust)
    Das Einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der Durchfall. Könnte es auch daran liegen, dass es Erdbeeren und Karotten heute gab?
    Ich werde sie auf jeden Fall beobachten.
    Mein kleiner Sonnenschein, was mach ich mir Sorgen um dich!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo SoCa,

    hat Deine Kleine sich möglicherweise an eben diesem Mineralstein verletzt ? War das denn viel Blut ? Hast Du Blut im Käfig gefunden ?

    Der Durchfall kann natürlich von dem Obst kommen.

    Beobachte sie gut und wenn Du morgen noch Bedenken hast, egal welche, dann geh mit ihr zum vkTA. Sicher ist sicher !

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sabenita!
    Es war nicht viel Blut. Das Gefieder am Unterschnabel war feucht, also habe ich sie mir genauer angeschaut und da schimmerte es leicht rot. Sie kratzte sich sehr stark, aber nur ca. 3 Minuten lang, was für mich wie eine Ewigkeit vorkam.
    Dann war wieder alles trocken, nichts zu sehen. Demnach war auch werder etwas im Käfig noch am Holz zu sehen.
    Was den Durchfall betrifft, habe ich Zewa auf den Boden gelegt. Da kann ich ihren Kot morgen besser sehen.
    Hab schon geschaut, wann der vkTa in unsere Nähe morgen Sprechstunde hat. Auto habe ich auch und Transportkäfig ist bereit.
    Momentan benehmen sich alle wie jeden Abend: Jungs wollen schlafen und Mädels streitenn sich um DIE Schaukel!
    Ich hoffe, dass meine Süße gesund ist!
    Danke für Deine Antwort!

  5. #5

    Gast

    Standard

    gute besserung deiner kleinen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dankeschön!
    Nun höre ich nur noch das Knirschen der Schnäbel

  7. #7

    Gast

    Daumen hoch

    Na, ich finde, Du hast das doch prima im Griff, SoCa !

    Ich drücke Dir und Deinen Piepsern die Daumen, dass Ihr alle eine ruhige und entspannende Nacht habt. Und wenn Du magst, dann berichte doch morgen mal, wie es Deiner Kleinen - und Dir - geht, ja ?

    Schlaft gut !

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank!
    Ich war eben wirklich fertig mit den Nerven. Und dann dachte ich, wie es wohl später sein wird, wenn wir mal Kinder haben und die dann krank werden?
    Ich muss da viel ruhiger reagieren.
    Mein Freund ist da, Gott sei Dank, anders. Er hat mich versucht zu beruhigen und gesagt, dass alles gut wird und wir erstmal beobachten, vielleicht kommt es von der Erdbeere (die erste Erdbeere, die Dahlia bei uns gegessen hat, ob sie so etwas von ihrem Vorbesitzer [sie ist zugeflogen] kennt, wissen wir nicht).
    Morgen, so hoffen wir, wird sie wieder normale Kot"bomben" abwerfen

    Gute Nacht!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Guten Morgen!

    Die Nacht war ruhig und entspannt, wie immer. Keine Zwischenfälle.
    Dahlias Kot ist auch deutlich fester als gestern.
    Er ist zwar noch feuchter als der von den anderen, aber er hat einen deutlichen Kotanteil.
    Ich bin ziemlich erleichtert. Gleich lasse ich sie raus, mal schauen, wie sie sich benimmt!

    Drückt mir bitte Daumen und Krallen, dass alles wieder gut wird!

    Edit: Ihre Kotbällchen lagen auch sehr eng beieinander. Sie hatte also einen ruhigen Schlaf. Das ist doch auch ein gutes Zeichen!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Dahlia geht es heute viel besser.
    Sie ist geflogen, hat gesungen, gezickt, gefressen und getrunken, sie ist im Käfig geklettert und nun sitzen alle brav in Schlafposition.
    Vielleicht hat sie wirklich die Erdbeere nicht vertragen und sich aufgrund der Mauser so heftig gekratzt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Übrigens, danke für die Titelbearbeitung!
    Ich weiß leider nicht, wie ich den Titel hätte bearbeiten können und im ersten Moment des Schocks fiel mir nichts anderes ein.
    Dahlia geht es nach wie vor gut!
    Bin ich froh!

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von SoCa Beitrag anzeigen
    Übrigens, danke für die Titelbearbeitung!
    Ich weiß leider nicht, wie ich den Titel hätte bearbeiten können und im ersten Moment des Schocks fiel mir nichts anderes ein.
    Dahlia geht es nach wie vor gut!
    Bin ich froh!
    Schön, dass bei Dahlia wieder alles okay ist.

    LG Lissie
    PS den Titel können nur Teammitglieder ändern

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    PS den Titel können nur Teammitglieder ändern

    Danke an die Teammitglieder!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Nachdem wir heute wieder gesehen haben, dass Dahlia Flüssigkeit ausscheidet, fahren wir gleich zum Arzt. Er ist schon benachrichtigt, jedoch konnte er keinen Termin geben und sagte wir sollen zwischen 16 uhr 19 Uhr da sein. Seit eben ist sie auch schon im Transportkäfig. Leider mussten wir sein einfagen.
    Sie hatte bestimmt großen Stress und sie tut mir leid, weil sie sich eingetlich gar nicht mit der Hand anfassen lässt.
    Wir fahren gleich um 15 Uhr los, sodass wir kurz vor 16 Uhr da sind.
    Bitte drückt mir die Daumen, dass bei ihr alles in Ordnung ist!
    Ich hab so eine Angst um meinen kleinen Sonnenschein!
    Ich bin wirklich sehr besorgt und traurig.
    Meine kleine süße Superzicke sitzt alleine im kleinen Käfig und macht keinen Laut....

  15. #15

    Gast

    Standard

    Und dann ist es heute auch noch so warm draußen ...
    Ich würde ihr ein Stückchen Gurke in den Käfig hängen, aber nicht jetzt wenn sie schon Durchfall hat...
    Ich würde ihr so gerne mitteilen, dass sie keine Angst haben braucht, aber das versteht sie ja nicht und fürchtet sich wahrscheinlich grade zu Tode!
    Ich hoffe, dass alles gut verläuft und sie alles gut übersteht!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wie geht es der Kleinen jetzt?
    Was hat der Tierarzt gesagt?
    Hoffe, es ist nichts Schlimmes.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Dahlia ist seit zwei Stunden wieder zu Hause!
    Sie wurde geröntgt, ihr wurde Blut abgenommen unn ihr Kot wurde untersucht.
    Auf dem Röntgenbild sieht man, dass ihre Leber vergrößert ist. Demnach waren alle Werte, bis auf die Leberwerte, in Ordnung. Sie hat keine Parasiten oder Milben.
    Aller Wahrscheinlichkeit nach hat sie eine leichte Schwemetallvergiftung, die aber abklingt.
    Er hat ihr noch Mariendistelsamen mitgegeben, die wir ins Futter mischen sollen.
    Gott sei Dank muss sie nicht in "Einzelhaft" sondern durfte eben direkt zu ihren Freunden!
    Die haben sich vielleicht gefreut!!!
    Ich konnte es kaum glauben. Ihr Partner Alon klebt an ihr wie eine Klette
    Jetzt heißt es abwarten bis sich die Leber wieder regeneriert.

  18. #18

    Gast

    Daumen hoch

    Yuchuuuuh ! Da freue ich mich aber wirklich mit Dir, SoCa !

    Ich kenne es nur zu gut, wenn man einen seiner Zwerge zum TA bringen muss - und wie GROß die Freude dann ist, wenn er wieder nach Hause darf. Alle Welli-Kumpels sind außer Rand und Band --- und man selbst auch .

    Dann wünsche ich der jetzt wieder beruhigten Vogel-Mutti eine angenehme Nachtruhe !

  19. #19

    Gast

    Standard

    klasse ich freu mich für dich

  20. #20

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Dann gute Besserung, falls es eine Metallvergiftung war, hat sie ja noch mal Glück gehabt

  21. #21

    Gast

    Standard

    Dankschön!

    Eure Wünsche habe ich ihr ausgerichtet.
    Sie sitzt auf ihmre Stammplatz und putzt sich.
    Ich bin froh, dass sie ohne Probleme fliegen kann. Denn die Stelle, an der ihr Blut abgenommen wurde, sieht man noch leicht, wenn sie den Flügel ausstreckt.
    Die Kleine ist so tapfer. Gestern hat sie wohl auch die Sprechstundenhilfe angezickt, womöglich wollte sie ihr sagen: Lässt du mich jetzt wohl raus!! Zu Hause darf ich auch den ganzen Tag rumfliegen!

    Baden durfte sie auch. Der Arzt hatte ihr eine Badeschale angeboten, die sie gestern, bei dem heißen Wetter liebendgerne angenommen hat!
    Wir sind so froh, dass sie wieder zu Hause ist! Und die anderen drei auch! Man kann ihre Entspannung wirklich sehen! Als Dahlia noch beim Arzt war, saßen Sophia, Carlos und Alon ganz eng beieinander und waren stiller als sonst. Nun sind sie wieder vereint und das ist so schön!

  22. #22

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard



    Wie schön, dass es Dahlia wieder besser geht!



    Nun kann sie wieder mit den anderen Süßen ihr Leben genießen.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pearl9662 Beitrag anzeigen
    Nun kann sie wieder mit den anderen Süßen ihr Leben genießen.

    Wie wie sie das kann!
    Es war so schön zu sehen, wie sich ihr Freund Alon auf sie gefreut hat.
    Nun schmusen sie und alle 4 sind glücklich und wir zwei Federlosen sind es ebenfalls!

Ähnliche Themen

  1. Kruste am Schnabel - Brauche Hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 17:19
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 18:27
  3. Plötzlicher Tod: direkt neuen Partner kaufen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 18:48
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 19:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •