Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neuer Käfig Fips, Piano 6 oder Canto - Was meint ihr?

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Käfig Fips, Piano 6 oder Canto - Was meint ihr?

    Hallo,

    ich bin im Moment auf der Suche nach einem Partner für meinen Jimmy und dazu muss ein guter, artgerechter Käfig her. Im Zoogeschäft habe ich bisher nichts passendes finden können und deshalb mal im Internet gesucht, auch wenn es noch ein, zwei Geschäfte gibt, die ich vorher aufsuchen werde, da ich mir die Käfige lieber selbst genau ansehe, statt sie nur von Fotos her zu beurteilen.
    Ich hab jetzt schon ein wenig gesucht und einige Beiträge hier gelesen, hab aber noch ein paar Fragen.

    Die Käfige, die ich bisher ins Auge gefasst habe, sind der *** Fips und der *** Piano 6, von denen ich auch hier im Forum schon gelesen habe, dass sie für ein Pärchen geeignet sind.

    Allerdings hat nun der Piano unten 2 Schubladen, das stelle ich mir irgendwie unpraktisch vor. Ist dieser Übergang zwischen den Schubladen nicht blöd zu reinigen?
    Das Problem entfällt beim Fips, allerdings hat der ein Grundgerüst aus Holz. Wie sieht das da mit der Reinigung aus?

    In einem Zoogeschäft hab ich einen Käfig gesehen, den man mit Hilfe eines Gitters in zwei Häften teilen kann, ich kann mit aber grad nicht vorstellen, wofür das sinnvoll sein könnte. (Wozu) Braucht man sowas?
    Zur Orientiereung: Es war, glaube ich, dieser hier: *** Käfig Canto ***
    Ich nehme aber mal an, dass der eh etwas zu klein sein wird, oder? Oder geht das gerade noch so für 2 Wellis mit viel Freiflug (ohne das Gitter selbstverständlich)?

    Und dann schließlich: Wenn ich jetzt keinen geeigneten Käfig in einem Zoogeschäft finden sollte, ist es dann problemlos sich einen Käfig im Internet zu bestellen? Ich hab gelesen, dass die manchmal nicht gut verpackt sind...

    Ich wäre für ein bisschen Hilfe von eurer Seite dankbar

    LG Starlett

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo
    Hab meinen Käfig ohne Probleme im Internet bestellt und alles kam sicher und heil an.

    *** Atlanta III ***

    Diesen hier habe ich mir bestellt.....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    @ Saniko: Danke für deine Antwort

    Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass ich einen Käfig gefahrlos im Internet bestellen kann, ich fürchte darauf wird es nämlich hinauslaufen.

    Den Käfig, den du vorschlägst, hatte ich auch schon gesehen, hab mich aber dagegen entschieden, weil er 1. relativ niedrig ist mit dem Gestell und mein ängstlicher Jimmy sich an einem höheren Standort sicher wohler fühlen würde und er 2. auch recht teuer ist

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Starlett!

    Ich würde dir auch lieber den Piano 6 empfehlen.
    Er ist etwas größer und das ist doch was zählt
    Hauptsache die Vögelchen fühlen sich wohl und das mit der Säuberung ist auch nicht das große Problem.
    Ganz früher hatten wir auch so einen ähnlichen. Alles eine Frage der Rutine!

    Die Trennwand in dem Käfig, den du verlinkt hast, ist dafür da, um die Wellis für kurze Zeit räumlich zu trennen z.B. für Medinkamentengabe. Wenn ein Welli krank wird und er Medizin bekommt, dann besteht nicht die Gefahr, dass der Partner auch von der Medizin etwas abbekommt. So habe ich mir das Trenngitter erklärt.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Allerdings hat nun der Piano unten 2 Schubladen, das stelle ich mir irgendwie unpraktisch vor. Ist dieser Übergang zwischen den Schubladen nicht blöd zu reinigen?
    Das Problem entfällt beim Fips, allerdings hat der ein Grundgerüst aus Holz. Wie sieht das da mit der Reinigung aus?
    Man kann z.B. Küchenpapier über den Spalt legen und an beiden Seiten mit Sand oder Buchenholzgranulat (was man halt jeweils als Einstreu verwendet) beschweren. Das verhindert, dass sich zuviel Dreck festsetzt.

    Ein Trenngitter ist für Medikamentengabe oder für einfacheres Einfangen (grad bei großen Volieren) praktisch. Es ist NICHT geeignet, um kranke Vögel zu separieren, weil sich Erreger über das Gitter immernoch leicht verbreiten können!

    Nützliche Infos zur Auswahl des Käfigs findest auch auf unserer Webseite. Ich würde mich für den größten entscheiden, wenn die Modelle ansonsten etwa gleichwertig sind.
    Der *** San Remo ist auch gut geeignet, oder eine Villa Casa 90.
    Holz ist grundsätzlich möglich, wird aber vermutlich benagt werden. Evtl. können durch Kot oder Frischfutter auch Flecken im Holz entstehen. Es gibt aber auch Halter, die damit problemlos zurecht kommen.

    Den anderen Käfig finde ich auch etwas zu klein mit nur 71 cm Breite. Ginge zwar bei ganztägigem Freiflug notfalls, aber ist eigentlich schon zu schmal. Da gibt es auf jeden Fall bessere!
    Es ist übrigens kein Problem, im Internet zu bestellen, machen viele so. Ich habe auch schon eine Voliere und auch anderes Zubehör online bestellt und hatte keine Probleme

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich denke, das hat mir weiter geholfen
    Dann schaue ich mir das nochmal alles in Ruhe an und werde nächste Woche den neuen Käfig kaufen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    hi also ich habe den Vogelkäfig Fips vom Internetshop und bin begeistert super tolle Quali etc. echt zu empfehlen

    hier ma ein Bild


    Anhang 62328

  8. #8

    Gast

    Standard

    ja das mit dem Käfig im Internett bestellen ist gar kein problem weil ich habe den Piano 7 im Internett bestellt

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ich würde noch ein paar Sitzstangen (d.h. Naturäste) anbringen, falls das noch nicht geplant ist.

    Wenn du mit dem Käfig zufrieden bist, kannst du übrigens auch gerne einen Erfahrungsbericht wie bei unseren Käfigempfehlungen schreiben, um andere Halter bei der Käfigsuche zu unterstützen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 16:57
  2. Neuer Käfig so in Ordnung?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 06:53
  3. schlechter Käfig! Neuer käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 18:36
  4. neuer Käfig - Nagervoliere Katia geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 19:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •