Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Staphylokokken und Aspergillus

  1. #1

    Gast

    Standard Staphylokokken und Aspergillus

    Gestern habe ich endlich den Anruf vom Tierarzt bekommen. Rocky hat eine sehr hohe Zahl an Staphylokokken und Aspergillus beim Kloakenabstrich gehabt. Er hat nun Baytril bekommen was er ins Wasser bekommt für drei Wochen und gegen den Schimmelpilz muss er einmal täglich inhalieren. Dafür hab ich so ein Inhalationsgerät bekommen und muss ihn nun 1 mal am Tag in den Transportkäfig für 15 Minuten setzen. Aber das krieg ich alles hin. Hauptsache ist, dass wir jetzt endlich eine Diagnose haben und dass ich handeln kann.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Vorgeschichte

    (am besten immer noch mal verlinken)

    Gut, dass ihr jetzt eine Diagnose habt. Achte darauf, dass er auch genug trinkt. Falls nicht, frag am besten, ob du das Medikament auch oral verabreichen kannst, das ist zwar mehr Stress, aber man kann besser dosieren.

    Du hast ihn aber vom Schwarm separiert oder?

    Gute Besserung dem Kleinen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für's verlinken. Da Blue zwischenzeitlich auch Durchfall hat, hab ich Rocky nicht separiert. Der TA hat auch diesbezüglich nichts gesagt. Ich hab heute morgen mal den Test gemacht ob Wasser fehlt. Da ich ja von dem fertig gemischten Wasser immer 20 ml aufziehen soll in einer Spritze, hab ich heute den Rest aus dem Napf mal aufgezogen und es haben 7 ml gefehlt. Da geh ich mal davon aus, dass das auch getrunken wurde.
    Gestern musste Rocky ja das erste mal inhalieren. Dazu hab ich ihn abends als es schon dunkel war um 21.30 aus dem Käfig gefangen ,ich weiß ja, dass man eigentlich nicht in den Käfig fassen soll, aber das fand ich jetzt am stressfreiesten für ihn. Zu allen anderen Zeiten ist er einfach zu aktiv und ich müsste dann, wenn er noch frei fliegt erst alle Rollos runter machen und dann ist es auch schwierig, weil ich nicht an alle Stellen problemlos dran komme wo die beiden sich hinsetzen. Ich habe aber auch mal einen Kescher gekauft, aber das trau ich mich iwie nicht so richtig. Möchte ja auch keine Vogeljagd veranstalten und gestern hatte ich ihn innerhalb von 1 Minute von der Stange gepflückt. Die beiden haben dann natürlich gezetert wie die Spatzen, aber was sein muss, muss sein. Ich habe nur jetzt etwas bedenken, dass die beiden jetzt so gar nicht mehr zutraulich werden. Ich hatte sie ja schon mal so weit, dass sie für KoHi auf die Hand kamen, aber dass ist jetzt nicht mehr so. Schade, naja aber die Gesundheit geht vor.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich möchte mal ganz kurz einen Zwischenbericht abliefern. Mit dem Antibiotikum im Wasser das klappt scheinbar gut. Ich kontrolliere jeden Tag durch aufziehen des Restwassers in der Spritze wieviel fehlt. Es ist sehr unterschiedlich und liegt zwischen 2 ml und 7 ml (an heißen Tagen). Da aber meiner Meinung nach der Durchfall bei beiden besser ist gehe ich davon aus, dass es anschlägt. Das abendliche Inhalieren bei Rocky klappt auch ganz gut. Nach meist ca. 4 Versuchen habe ich ihn im Dunkeln aus dem Käfig gefangen und in den Transportkäfig gesetzt, der wird dann mit einem Handtuch abgedeckt so dass der Kaltdampf des Inhalators im Käfig bleibt. Nach wie vor geht es beiden sehr gut. Sie sind putzmunter, frech und verspielt. Fliegen viel, putzen sich und schmusen. Fressen tun sie auch gut. Also ein durchaus positiver Zwischenbericht.
    Eine Frage hab ich aber noch. Einige Wellis kriegen ja auch von Antibiotika Durchfall. Kann ich denn diesen Durchfall von dem anderen iwie unterscheiden, falls das auftauchen sollte?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nun ist die Verwirrung komplett. Nachdem ich den Eindruck hatte, dass der Durchfall besser wurde, waren gestern wieder mal unverdaute Körner im Kot. Zeitgleich kam gestern ein Schreiben mit der Befundmitteilung aus der Vogelklinik, in die mein TA den Kloakenabstrich geschickt hat. Darin heißt es, dass Staphylokokken und Laktobazillen isoliert wurden und das diese Bestandteil der Normalflora im Verdauungstrakt wären. Bei dem Schimmelpilzwachstum würde es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Kontamination handeln. Und aufgrund des Vorberichts würde sich ein Verdacht auf eine Infektion mit Macrorhabdus ergeben. Die könnte aber anhand des Kloakenabstrichs nicht untersucht werden und hierfür wäre eine Kotprobe nötig.
    Ich habe dann direkt in der Klinik angerufen, weil ich doch jetzt nochmal eine andere Meinung hören wollte. Ich habe der Ärztin die ganze Vorgeschichte nochmal erklärt und mein angeblich VKTA hat scheinbar nur den Kot auf Parasiten untersucht, obwohl ich ihn auf eine evtl. Megabakterieninfektion aufmerksam gemacht hatte. Außerdem sagte die Ärztin aus der Klinik, dass man Baytril eigentlich nur 10 Tage gibt, und nicht wie der Arzt mir gesagt hat 3 Wochen. Sie meinte ich solle es absetzen und Kotproben sammeln und einschicken. Das werde ich jetzt auch machen, bin aber doch etwas verwirrt mit der ganzen Sache. Sie sagte auch, dass die Staphylokokken in einer sehr hohen Anzahl vorhanden wären und wenn keine andere Erkrankung vorliegt könnte durchaus das die Ursache für die Körner im Kot sein, allerdings müsste man erst die Megas ausschließen.
    Oh Mann, jetzt bin ich total durch den Wind.

  6. #6

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo liebe bumblebee!

    das ist ja ganz entzätzlich was du und vor allem dein welli da gerade durchmachen müsst. habe leider keine rat für dich, da ich mich damit nicht auskenne. gerade eben wurd bei meinem welli auch staphylokokken wie bei deinem und auch noch enterobacter bakterien am abstrich in der vogelklinik entdeckt. es soll nun lt audiogramm oder ähnlichem lt vogelklinik auch mit antibiotikum behandelt werden, welches die behandelnde tä aber erst bestellen muss.

    was ich bei dir hier lese stimmt mich wirklich traurig bis hin zum wütend sein. das dein welli beinahe viel zu lange mit einem fwohlmöglich auch noch falschem medikament behandelt wurde und nun höchstwahrscheinlich ja was ganz andres dahinter steckt und er wieder etwas anderes einnehmen muss.
    wie geht es denn deinem rocky und blue jetzt? drücke euch ganz fest die daumen, dass jetzt alls gut wird und die richtige diagnose gestellt wurde inzwischen und somit mit der richtigen behandlung begonnen werden kann! hoffentlich wird dein spaztl ganz schnell wieder gesund!

    meinst du ich muss auch noch mal nachhaken und in der vogelklinik anrufen? die schicken mir denk ich nicht den bericht nach hause, sondern in die praxis.
    hier gab es ja auch im januar erst eine behandlung gegen die Macrorhabdus infektion. ist ja möglich, dass es wieder akut ist?

  7. #7

    Gast

    Standard

    @wellis4ever, ich hab dir schon auf deine PN geantwortet möchte hier aber trotzdem noch ein paar Sachen ergänzen. Inzwischen steht ja die Diagnose Megas fest. Den schriftlichen Befund habe ich schon und warte jetzt noch auf das Ampho was per Post geschickt werden soll. Den beiden geht es nach wie vor sehr gut. Und auch ihr Gewicht ist bestens. Rocky wiegt 42 g und Blue 46 g. Da bei euch ja im Januar auch schon Megas festgestellt wurden, würde ich auf jedenfall auch hier nochmal nachhaken, denn, soweit ich gelesen habe, sind Sekundärinfektionen mit irgendwelchen Bakterien im Darm bei Megas keine Seltenheit.

  8. #8

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hab vielen dank, bumblebee. das ist schon mal gut als hintergrund, wenn ich das AB abhole und nochmal mit der TÄ spreche. weiß nämlich jetzt nicht wie es damit steht, wenn bereits ein antibiogramm erstellt wurde. habe heute erfahren, dass dann darauf abgestimmt ein ganz bestimmtes AB gegeben wird.
    und freut mich sehr zu lesen, dass deine wellis inzwischen wohl auf sind...dann kann amphotherapie ja bald beginnen. dank auch für die pn, hab auch nochmal pn geschickt.

    dir viel kraft und durchhaltevermögen während der schweren zeit, die noch auf dich zukommt.
    möge das ampho schnell die bösen biester bekämpfen und es dein welli oder alle beide, wenn sie es beide bekommen, bald diese fiesen megas los sein!!!! für immer!!!

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis haben Staphylokokken
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 15:04
  2. Staphylokokken - sorry sehr lang
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 09:17
  3. Aspergillose & Staphylokokken hochgradig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 15:22
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 13:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •