Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was hat er nur? Druckstellen alleine?

  1. #1

    Gast

    Standard Was hat er nur? Druckstellen alleine?

    Hallo liebe Welligemeinde!

    Seit ein paar Tagen ist mein hansi etwas träge, gestern früh hat er sich an eine Astgabel gelegt und seinen linken Fuß hochgehoben...so seitlich, nicht wie beim Nickerchen. Er hatte eine richtige Schräglage Er schien auch sein Bein nicht benutzen zu wollen, lieber ausruhen. Vielleicht ist noch wichtig zu wissen, das er ein Fettlipom hat seit fast 3 Jahren. Dadurch hat er schon öfter sitzprobleme bzw drehprobelme auf der Stange.

    Da mir das gestern früh gar nicht gefiel, bin ich sofort zum vkTA in 20km entfernung. Da ich kein Auto habe und Bus und Zug auch doof sind hab ich alle bekannten angerufen wer mich fahren kann. Gott sei dank fand sich jemand

    BeimTierarzt angekommen, klagte ich unser Leid. er konnte sich noch sehr gut an meinen letzten welli erinnern bei dem er aufgrund des Beines einen Nierentumor erkannt hatte. Er wollte ungern noch einmal soetwas diagnostizieren.
    Also gab es erstmal eine Allgemeinuntersuchung. Trotz Fettlipom ist der Ernährungszustand von Hansi gut, Kropf ist auch toll, Schnabel Nase und co ist auch alles ok. Krallen wurden ihm geschnitten. Der Tierarzt hat das Bein abgetastet, gründlichst angeschaut auch mit Lupe und meinte das Bein sei ansich ok,er fühlt nichts was gefährlich wäre, nur die Druckstellen am Fuß sind ihm ins auge gefallen.

    Die sind mir auch schon aufgefallen. Ich habe nur naturäste im Käfig, und auch liegeplätzchen aus Kork und auch Seile...also viel Abwechslung. Der vkTA meinte das es vom gewicht kommt...stolze 62g wiegt mein Federbällchen und kann trotzdem fliegen. Der Tierarzt meinte man könnte noch mit kontrastmittel röntgen um zusehen ob es ein Organ ist was probleme macht, aber er denkt nicht das es das ist.
    Er gab mir erstmal für 8-10 Tage einen entzündungshemmer für Hansi sein beinchen ist auch leicht ein schmerzmittel drinnen. Zusätzlich hab ich noch ein Homäopatisches Mittel bekommen, weiß grade nciht mehr wie es heißt, schreibe ich euch morgen nochmal, vielleicht kennt sich jemand damit aus.

    Nun saß er heut morgen zwischenzeitig auf beiden Beinen, ging dann aber wieder in Schräglage
    Würdert ihr dem Tier den Stress des Kontrastmittels mit Röntgen antun, oder warten was mit den Mittelchen wird?

    Ich mein der Gesundheitszustand ansich war ja bzw ist ja in gut....Habt ihr erfahrung mit Druckstellen am Fuß???
    Irgendwer?

    Tips, Ideen oder Erfahrungen würden mir vllt helfen! Danke!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    Mit Druckstellen habe ich keine Erfahrung.ich würde den Welli,wenn die Medikamente nicht anschlagen ,röntgen lassen.Irgendwas muß ja sein.Da der Tierarzt äußerlich nichts gefunden hat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich denke, ich würde den Vogel röntgen lassen. Aber kann man Tumoren und Organveränderungen nicht auch ohne Kontrastmittel erkennen?
    Eine Schräglage könnte vllt. auch durch ein neurologisches Problem entstehen oder durch eine Vergiftung, hast du den Arzt darauf mal angesprochen?

    Wenn dein Welli so starkes Übergewicht hat und dadurch eingeschränkt ist, solltest du ihn auf Diät setzen (mit Rücksprache mit dem Tierarzt). Druckstellen können auch durch Übergewicht entstehen. Gute Besserung!

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hat er die Möglichkeit, den Fuß mit den Druckstellen zu entlasten? Also beispielsweise Liege- /Sitzbrett aus Kork, gepolsterte Sitzstangen oder auch eine Kokosnuss-Schaukel?

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben,

    danke schonmal für die Antworten.
    Um die fragen zu beantworten:
    Eine Vergiftung haben wir nicht angesprchen, weil das recht unwahrscheinlich ist. er ist seit zwei wochen im käfig und will nicht fliegen( Ist bei der Mauser immer so bei ihm) Und im Käfig ist alles Vogelsicher.

    @lissi: Ja ich habe eine sitz/ liegefläche im Käfig aus Kork, sie ist am Rans eher in der Ecke befestigt, will sie jetzt noch etwas größer machen. Er setzt sich manchmal drauf für eine weile, bleibt aber nicht lange dort.

    Der Tierarzt hat mir noch vorgeschlagen es mit einer Lebertran- zink salbe zu probieren, die könnte ich mittels binden an den stangen befestigen wo er draufsitzt. Das würde den Füßchen gut tun. er meinte auch man sollte es beobachten. mit den verschriebenen Mitteln sind jetzt ersmal 10 Tage angesetzt, danach wid weiter entschieden.

    wegen der Diät. Da habe ich keine erfahrung, ich würde es gerne machen und lasse mich dann wohl auch beraten vom Arzt. Ich habe hier heute jemanden gefunden, dessen welli auch lipome hat, diese sind aber mit fettarmer ernährung kleiner geworden.
    Das ist mein Ziel.

    Aber wie mache ich das, ohne den zweiten Welli auch auf diät zu setzen?

    @blueberry: weiß ich nicht, ob man das auch ohne kontrastmittel erkennen kann. Beim letzten mal hat der Welli soetwas bekommen und da konnte der Tierarzt die Inneren organe gut von Tumoren unterschieden. Weil die flüssigkeit ja nur durch die organe geht. Er will damit dann nur ausschließen das noch ein anderer Tumor im körper ist. Und Neurologisch meinte er keine Auffälligkeiten zu finden weil greifreflex und so noch super funktionieren.

    danke euch!

Ähnliche Themen

  1. Druckstellen behandeln?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 21:18
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 11:55
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 21:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •