Hallo Ihr Lieben,
ich bin wirklich verzweifelt. Leider mussten wir uns von unserem blauen Samson trennen, weil er auf den flugunfähigen Welli Carlo losgegangen ist. War wirklich nicht schön. Es war absolut sch....! Am Sonntag haben wir dann ebenfalls einen flugunfähigen Welli von einem Züchter bekommen. Der machte auch einen guten Eindruck und es war alles sauber und ordentlich. Naja, und jetzt fängt mein Problem an.
Der neue, ein grüner Welli namens Lumpi geht es gar nicht gut. Am ersten Abend war alles gut und ich dachte noch, der hat Angst und muss sich erstmal einleben. Am Montag ist mir aufgefallen, dass er sehr schwer atmen tut und manchmal dabei auch so pfeift. Er klettert dann an die Käfigstangen und hält sich mit dem Schnabel fest und atmet total unruhig. Er geht auch nicht wieder zurück auf seine Stangen. Ich setze ihn dann wieder auf eine, was er sich auch so gefallen lässt. Außerdem hat er total Schwierigkeiten Kot abzusetzen. Er drückt sehr. Heute morgen ist mir aufgefallen, das auf dem Boden kleine gelbe Pfützchen sind. Ich hab extra Küchenrolle hineingetan um alles besser beobachten zu können. Er hat auch noch nichts gefressen. Der Käfig ist außer vielleicht 4 kleine Kügelchen und ein bißchen gelbes sauber. Dazu kommt noch, das seine Schwanzfedern zerzaust sind. Aber da kann ich mir vorstellen, das das die anderen Vögel aus der Voliere waren. Mein Problem ist, dass unsere vkTÄ morgen erst wieder da ist, weil sie Wochenenddienst hatte. Ich hab echt Angst das er mir von der Stange fällt. Leider gibt es im Umkreis nur diese eine die sich auskennt. Aber meine Frage ist, ob auch Wellis diese Luftsackmilben bekommen können. Das wäre so mein Verdacht. Das gleiche hatten wir damals bei unseren Kanarien. Auch dieses Verhalten ähnelt sehr. Ich bin echt verzweifelt, ich will mich nicht schon wieder von einem Welli trennen. Er ist ja auch schon sehr zutraulich. Lässt sich krauln und macht die Augen dabei zu. Er ist einfach zum liebhaben. Was kann ich ihm bis morgen denn noch gutes tun? Habt ihr Ideen??????