Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Woher kommt eine Zinkvergiftung beim Wellensittich?

  1. #1

    Lemo77
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Woher kommt eine Zinkvergiftung beim Wellensittich?

    Hallo,

    bin neu hier. Meine beiden Wellis haben eine Zinkvergiftung. Ich bin völlig ratlos woher das kommt, den Käfig schließe ich eigentlich aus.
    Nun bin ich am überlegen, Mineralwasser zu geben da ich nicht weiß, ob evtl. die Hausleitung vermehrt Zink abgibt.

    Leider habe ich noch keins gefunden, welches zinkfrei ist. Kann mir jemand Mineralwasser ohne Zink nennen? Und wenn ja, sollte man dann lieber Mineralwasser aus Glasflaschen geben als aus Plastikflaschen?

    Danke Euch

    LG

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    das tut mir sehr Leid, eine Zinkvergiftung ist eine schlimme Sache, was ich leider aus eigener Erfahrung weiß.
    Wie wurde die Vergiftung diagnostiziert, ich nehme an, per Blutanalyse? Was waren die Symptome? Wird sie behandelt?

    Was bedeutet, "du schließt den Käfig eigentlich aus"? Hast du beim Hersteller angefragt? Das würde ich auf jeden Fall tun und um eine schriftliche Bestätigung bitten, sofern nicht ausdrücklich "zink- und schwermetallfrei" draufsteht (wie es meines Wissens z.B. bei allen Montanakäfigen der Fall ist). "Ungiftig" allein schließt eine Zinkbelastung nicht aus, und der Käfig ist leider Ursache Nr. 1.

    Möglich ist natürlich auch, dass die Vögel schon beim Vorbesitzer (Züchter, Zoohandel...) belastet wurden, eine chronische Vergiftung äußert sich mitunter erst spät.

    Leider kommen aber, wie du vermutlich schon nachgelesen hast, auch andere Möglichkeiten in Betracht:
    Futter oder Futteraufbewahrungsdose (aus Metall?)
    Spielzeug, insbesondere Metallteile, aber auch Kunststoffe
    Metallketten und Metallschrauben an Sitzstängen und Schaukeln etc.
    Metallteile in der Wohnung

    Theoretisch ist auch eine Aufnahme über das Trinkwasser möglich, jedoch eher unwahrscheinlich. Es würde jedoch nicht schaden, stilles Wasser zu geben (also abgepacktes).

    Vielleicht hilft dir auch:


    gute Besserung deinen Krümeln!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen bei welli.net
    Zink kann in Dingen lauern, an die wir gar nicht denken. Wenn du den Käfig ausschließt, wie sieht es mit Metallverschlüssen von Spielzeug o.ä. aus? Was mir sonst noch einfällt: Gibst du viel Nahrungsergänzungsmittel wie Korvimin, Prime o.ä.? Immer öfter stellen Vogelfachärzte Zinkvergiftungen fest, die auf die Dauergabe solcher Präparate zurückgeht, da diese teilweise sehr viel Zink enthalten. Deshalb raten wir hier ausdrücklich immer, solche Präparate nur kurzzeitig zur Unterstützung beispielsweise während einer Mauser, aber niemals dauerhaft zu geben.
    Ein Mineralwasser kann ich dir nicht empfehlen, möchte dir aber noch den Rat geben, dabei auch auf eine möglichst niedrige Natriumkonzentration zu achten.

  4. #4

    Lemo77
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die schnellen Antworten.
    Meine Wellis hatten die letzten Jahre immer wieder Bakterien, Pilze, Megas .... war regelmäßig Stammgast in der Vogelklink (zum Glück nur 40 Minuten entfernt).

    Vor 5 Wochen habe ich den beiden (er 5, sie 9) bereits Antibiotikum gegeben. Meistens hatte sie mehr Bakterien als er zeigte aber im Gegensatz zu ihm keine Symptome.
    Vor 1,5 Wochen saß mein Weibchen nur noch auf einer Stelle, fraß aber. Habe ihr eine Rotlichtlampe hingestellt, nachdem es nicht besser wurde bin ich gestern vor einer Woche in die Vogelklinik gefahren.
    Sie hatte viele Hefepilze im Kropfabstrich sowie stabförmige Bakterien im Kot. Da sie ein sehr kleiner Vogel ist (wiegt normal 32g) und in der Klinik nur noch 29 g gewogen hat wurde sie dort stationär aufgenommen. Die Ärztin meinte, wegen der wiederholten Infekte sollte man auch an eine Zinkvergiftung denken. Am nächsten Tag wurde ihr Blut abgenommen. Das Ergebnis positiv. Zudem hatte sie 50.000 weißte Blutkörperchen, also eine hochgradige Entzündung, normal sind ca. 5000. Es bestand der Verdacht auf TBC.
    Sie bekam Antibiotika und die Behandlung gegen das Zink wurde begonnen (glaube Infusionen).

    Hab dann auch das Männchen untersuchen lassen, der Zinkwert bei ihm ist noch höher. Er wird jetzt auch behandelt.

    Heute hat mir die Klinik berichtet, dass das Weibchen munterer ist (bisher hatte sie fast nur geschlafen oder saß an einer Stelle). Ich kanns noch gar nicht glauben.. der Zwerg, die vielen Medikamente.... noch ist die Tuberkulose nicht ausgeschlossen, dafür sind mehrer Kotproben nötig.

    Ich habe einen Montanakäfig... ist da irgendwo ein Logo? Ich finde nämlich keins. Aber wer sollte einen Käfig fälschen? Weiß das jemand?
    Wasser gebe ich aus Plastiknäpfen, die welchsel ich regelmäßig und lasse sie austrocknen. Aufbewahren tu ich das Futter in einem Plastikbehälter, den habe ich schon Ewigkeiten. Sie haben nur Holzstangen im Käfig, da ist Metall am Ende zum befestigen, hab sie aber nie dran nagen sehen. Ich gebe keine Nahrungsergänzungsmittel. Futter habe ich ein Zuckerreduziertes. Und wenn sie Freiflug haben sitzen sie meistens auf ihrem Holzspielplatz...

    Von dem her hab ich leider keine Ahnung was ich ändern könnte.... bin für jeden Tipp dankbar

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich habe einen Montanakäfig... ist da irgendwo ein Logo? Ich finde nämlich keins. Aber wer sollte einen Käfig fälschen? Weiß das jemand?
    Fälschen könnte z.B. jemand einen solchen Käfig, um mit billigeren Materialien vom guten Ruf zu profitieren. Monatana-Käfige haben eine Metallplakette mit dem Firmenlogo, bei mir (Villa Casa 90) ist sie unten auf der Vorderkante der Kotschublade. Ich kann allerdings nicht beschwören, dass sowas immer in dieser Form angebracht ist.

    Hm, käme vllt. etwas anderes im Zimmer in Frage, nagen sie an der Wand, gibt es Metallteile (Lampen, Haken...)? Ketten oder Metallteile an Spielzeug?

  6. #6

    Lemo77
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir fällt leider nichts ein.... keine Tapete, Metall im Käfig nur die Metallscheiben der Sitzstangen.

    aber mein Käfig hat keine Plakette... kann mich allerdings nicht mehr erinnern ob die am Anfang dran war und evtl. auch weggefallen ist.

    Ich glaub ich stell mir nen Baum ins Zimmer dann brauch ich keinen Käfig mehr :-)

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Lemo77

    Schlimme Geschichte,mit deinen beiden Wellis,überhaupt wenn man nicht weiß
    woher die Zinkvergiftung kommt.
    Da gibt es wirklich so viele Möglichkeiten,die hier auch schon genannt wurden.
    Drücke dir die Daumen,das du den Herd der Vergiftung noch aufspürst.
    Ich habe auch einen Montanakäfig und eine Plakette ist bei mir auch vorhanden,an der Schublade.
    Überleg doch mal,ob du dich daran erinnern kannst,das dir ne Plakette in die Hand gefallen ist,wenns abgefallen wäre müsstest du es ja irgenwie gefunden haben.
    Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich für dich,auch wenn es nichts mit der Zinkvergiftung zu tun hat.
    Anstatt Plastiknäpfe besonderst für Wasser zu verwenden,empfehle ich dir Edelstahlnäpfe zu benutzen und zwar 2 fürs Wasser.Die sind hygienischer und besser zu reinigen.In den Plastiknäpfe bilden sich Risse,in die sich Keime und Bakterien gut fest setzten können.Auch bei den Edelstahlnäpfe sollte man diese 24 Std trocknen lassen,darum 2.
    Hoffentlich geht es deinen beiden Flauschies bald wieder besser.
    Lg

  8. #8

    Lemo77
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Forever,

    das mit den Edelstahlnäpfen hab ich mir auch schon überlegt.

    Dann hab ich aber wieder ein glänzendes Metall im Käfig das dann bestimmt mein Männchen anbalzt... das Weibchen ist nämlich meistens zickig und läßt ihn nicht so ran wie er gern möchte alles nicht so einfach....

    oder ich stell Wasser- und Futterschalen dann in Sand runter... das Futter hab ich eh unten im Sand stehen so dass sie nicht reinmachen können.

    Gruß

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hennen eben!!

    Einen Versuch wäre es ja wert,mit den Edelstahlnäpfen.
    Sind ja nicht so teuer,das wenns net klappen würde,man sich ärgert wegen dem
    "rausgeschmissenen"Geld.
    Vlt hast du ja Glück und er beachtet die Näpfe gar nicht zum Balzen.
    Und ein bißchen Balzen ist ja auch ok,auch wenns mit nen Edelstahlnapf ist.
    Hab hier nen Hahn,der balzt mit Stofftieren. Obwohl er 2 Hennen zur Verfügung hat.
    Lg

  10. #10

    Lemo77
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab mir vorhin gleich mal Edelstahlnäpfe geholt und zwar Hamsternäpfe :-)

    Die zum Einhängen hatten eine Halterung die verchromt ist... ich mein was bringt es wenn der Napf aus Edelstahl ist und die Halterung wieder was wo eine Zinkgefahr bestehen kann.

    Hab grad in der Klinik angerufen, darf sie am Montag abholen. Allerdings ist der TBC-Verdacht noch nicht aus der Welt hoffe dass sich das nicht bestätigt....

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 16:21
  2. Haben meine Wellis eine Zinkvergiftung?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 19:11
  3. chronische Zinkvergiftung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 16:46
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 14:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •