Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Mein Welli Kiwi ist alleine wie unterhalte ich ihn und gewinne Vertrauen?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Mein Welli Kiwi ist alleine wie unterhalte ich ihn und gewinne Vertrauen?

    Hi,

    ich habe 3 Wellis 2 verstehen sich prächtig ( Flipp / Pidd ) Flipp kommt von alleine auf die Hand und kommt auch nachgeflogen, Pidd da dauert es nch ein bisschen.
    Ich habe noch ein von meiner Freundin dazubekommen aber er versteht sic nicht mit anderen Vögeln ( kneift in die Füßchen )
    Er konnte nicht fliegen und hat kein Ton abgegeben.

    Jetzt piept er und kann auch fliegen, zwar ein icht elegant wie die anderen aber er kanns! so sieht er aus :
    so mit weihnaachtsmütze :

    Wie gewinne ich Vertrauen und wie unterhalte ich ihn?

    LG

  2. #2

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    du hast ein eingeschworenes welliteam und einen neuzugang. das ist bei kleinen gruppen ungünstig.besser wäre es,du setzt noch einen 4.dazu. dann regeln die wellies das schon allein.
    für die unterhaltung könntest du mit einem spielball sorgen,der klappert schön. dann schauen sie meist. wenn du keinen hast,trockene nudeln in einer kleinen dose oder auf einen teller zum hin und herschieben.kannst es ihm mit dem finger vormachen. ein versuch ist es wert .geduld ist gefragt.evtl. hilft ein hirsekolben dabei.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Welches Geschlecht haben denn deine Wellis ?
    Hennen untereinander können nämlich manchmal ziemlich zickig sein.
    Solltest du noch einen vierten Welli aufnehmen wollen, ist diese Frage natürlich auch sehr wichtig.
    Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du uns auch gerne Fotos zeigen. https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

  4. #4

    Gast

    Standard Fotos

    Hier sind die Fotos:

    Es sind alles männchen.

    Flippy ist der weiße und Piddy der blaue .

    Von Kiwi hab ich noch kein foto aber er siht hald aus wie das innere von ne Kiwi und der Schwanz ist blau also er ist ganz bunt.

    Meine Mam sagt wir hohlen kein anderen Welli dazu das habich auch schon vorgeschlagen

    LG und danke für die hilfe

  5. #5

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    na die sind ja niedlich,was man so erkennen kann. tja,das ist ja nun schwierig,wenn deine mam keinen 4. mehr möchte. beobachte die 3 doch noch ne weile,biete genügend futterstellen an und sei dann ganz ehrlich.vielleicht ist es dann sogar besser,du gibst den dazugekommenen wieder ab? es müssen ja alle zufrieden sein.in erster linie die vögel natürlich.unruhe ist nicht gut,wenn sie sich nicht legt.das bedeutet stress für alle

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wielange lebt der Welli deiner Freundin schon bei euch? Manche Wellis brauchen etwas länger um richtig "anzukommen" u sich den Geflogenheiten des neuen Schwarms anzupassen. Man sollte den Wellis auch genügend Zeit geben sich einzugliedern u kennenzulernen.
    Manchmal geht es schnell, in anderen Fällen kann es schon etwas dauern.
    Bei einem Trio kann aber auch die Gefahr bestehen, daß einer aussen vor bleibt.
    Sollte der Kleine erst seit kurzem bei euch sein, würde ich erstmal abwarten u ihm Zeit geben.
    Ausreichend Futter- u Schlafplätze anbieten u viel Freiflug mit genügend Beschäftigungs- u Klettermöglichkeiten..
    Klar kannst du mit ihm sprechen o Kohi aus der Hand anbieten (in der Hoffnung das er vielleicht zu dir auf die Hand kommt);aber auf Dauer ersetzt das natürlich keinen Artgenossen.
    Um das Vertrauen eines Wellis zu gewinnen brauchst du in erster Linie viel Geduld u Kohi (gutes Lockmittel, aber keine Garantie).
    Jeder Vogel tickt anders, einige lassen sich mit Leckerein locken, andere brauchen länger dafür o manche werden nie auf die Hand kommen.

  7. #7

    Gast

    Standard antwort

    Er llebt bei mir seit sommeranfang. Er hat Pidd in die füßse gezwickt und hat sich mit ihm um die gunst von flippy gezankt, da haben wir sie auseinander getann.

    Kiwi = mein Zimmer
    Flipp/Pidd = anderes zimmer

    Ich überlege für Kiwi den großen Käfig hochzuhohlen ( eigentlich für kleinpapageien ) und da mehr spielmöglichkeiten reinzuhängen.

    Was denkt ihr

    Ja
    oder
    Nein

    ???


    liebe Grüße von flipp und Pidd. ein foto von Kiwi hab ich noch nicht aber auch von ihm liebe grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kiwi_ Beitrag anzeigen
    ...
    Kiwi = mein Zimmer
    Flipp/Pidd = anderes zimmer
    Es tut mir leid, aber das geht garnicht.

    Wie und wie lange hast du denn versucht die drei zu vergesellschaften? Nur weil sie sich in die Füsse zwicken, muss man sie nicht wieder trennen.

    Der kleine Flauscher braucht unbedingt Gesellschaft, die du ihm nicht ersetzen kannst und wenn du keine Möglichkeit hast einen Partner für ihn zu holen, solltest du dir wirklich überlegen, ob du ihn nicht wieder abgibst. Auch ein grösserer Käfig hilft da nicht, denn Wellis sind nun mal Schwarmtiere.

    Du möchtest doch auch nicht in einem Zimmer eingesperrt sein und nebenan hörst du die anderen lachen.

  9. #9

    Gast

    Standard antwort 2

    ich habe sie 3 wochen zusammen gestellt und eines tages konnte ein vogel nicht mehr laufen auf nur noch auf einem Bein.

    Das hat mir angst gemacht -_-

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kiwi_ Beitrag anzeigen
    Er llebt bei mir seit sommeranfang. Er hat Pidd in die füßse gezwickt und hat sich mit ihm um die gunst von flippy gezankt, da haben wir sie auseinander getann.

    Kiwi = mein Zimmer
    Flipp/Pidd = anderes zimmer

    Ich überlege für Kiwi den großen Käfig hochzuhohlen ( eigentlich für kleinpapageien ) und da mehr spielmöglichkeiten reinzuhängen.

    Was denkt ihr

    Ja
    oder
    Nein

    ???


    liebe Grüße von flipp und Pidd. ein foto von Kiwi hab ich noch nicht aber auch von ihm liebe grüße
    Trolli stellte die Frage ja schon: Wie lange habt ihr versucht, Kiwi mit den beiden zu vergesellschaften?
    Und Füßchenbeißen ist kein Grund für eine räumliche Trennung: Stell dir vor, du ärgerst dich ein wenig mit Freunden, ihr schubst euch und eventuell haut ihr euch auch und das sähe deine Mutter. Die würde dich dann dein ganzes Leben in dein Zimmer einsperren, während du die anderen draußen fröhlich hörst. Das fändest du doch sicher auch nicht schön. Hier ist übrigens auch ein welli-net-Artikel zu finden, der die Haltung von Wellis in verschiedenen Räumen anspricht: https://www.welli.net/wellensittich-...n-zimmern.html

    Zu dem Kleinpapageienkäfig hätte ich eine wichtige Frage: Wie groß ist der Gitterabstand? Mehr als 1,3 cm darf er nicht betragen.

    Jetzt leben die Wellis in verschiedenen Käfigen, oder? Wie groß sind denn diese?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kiwi_ Beitrag anzeigen
    ich habe sie 3 wochen zusammen gestellt und eines tages konnte ein vogel nicht mehr laufen auf nur noch auf einem Bein.

    Das hat mir angst gemacht -_-
    Wie zusammen gestellt? Hast du die Käfige sofort geöffnet?

    Oder durften sie sich erst durch die Gitter bekannt machen?

  12. #12

    Gast

    Standard hi

    wir haben sie eine Woche käfig an käfig gestellt und dannach 3 Wochen zusammengelassen. Die Füße haben geblutet.Die Voliere ist groß und die Gitterstäbe sin ca. 1cm auseinander.
    Von Pidd und Flipp der käfig ist 60x 50x 40 schätze ich und vom Kiwi ist ca 40x30x30 groß war noch von meiner freundin

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also waren sie dann zu dritt in dem geschätzten 60x50x40 Käfig? Welche von den Maßen ist denn die Höhe?

    Der Käfig ist leider viel zu klein auch für ein Pärchen. Dass sie sich da streiten ist völlig normal. Vielleicht würde die Voliere wirlich helfen, damit die drei ein schönes Leben führen können. Wenigstens 80x45x50 (BTH) sollte sie sein, aber das nur bei ganztägigem Freiflug. Ansonsten müsste sie mindestens 100cm breit sein.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kiwi_ Beitrag anzeigen
    ....
    Von Pidd und Flipp der käfig ist 60x 50x 40 schätze ich und vom Kiwi ist ca 40x30x30 groß war noch von meiner freundin
    Das ist selbst für einen Vogel zu klein! Vielleicht als Krankenkäfig, aber mehr auch nicht.

    Hier findest du Tipps für einen guten Käfiig.


    Edit: Ahlcaussie war mal wieder schneller.

  15. #15

    Gast

    Standard ich weis

    ich weis deswegen will ich auch die Voliere hochholen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kiwi_ Beitrag anzeigen
    ich weis deswegen will ich auch die Voliere hochholen
    Was du aber nicht darfst, wie du an anderer Stelle geschrieben hast!

  17. #17

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich wußte nicht,dass du sie getrennt hälst. allerdings sind bißverletztungen gar nicht lustig.das kann bis zum verlust eines beines oder schlimmeres führen.insofern war es nicht unbedingt falsch,zu trennen.
    und um die käfiggröße sollte man nur diskutieren,wenn es keine möglichkeit des täglichen freiflugs gibt.
    genau beobachten und bei (bösem)streit trennen ist korrekt,kiwi. nun musst du sehen,dass du dir für deine pieper ganz viel zeit nimmst. am besten ist es,allen freiflug zusammen zu geben,damit sie sich kennenlernen können.

  18. #18

    Gast

    Standard hi

    meine pieper sind denn ganzen tag drausen und entspanne und am eindösen bin kommen Pidd und Flipp und piepen mir ins hr oder laufen über meinen Kopf ( so wie ein Wecker )

    Kwi lassen wir mit den anderen rumfliegen aber dann zanken sie sich auch. Wenn weg sind stellen wir sie Käfig an käfig, damit er nicht alleine ist und keine Verletztungen entstehen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich habe mal deinen Trad überflogen.
    Bitte schau doch auf uns selbst. Zwei Männer ein Weibchen. Na ja der Stäckere bekommt sie. Eine ungerade Anzahl ist in einer Reihe von Fällen nun mal mit Ärger verbunden. Die Kleinen Leben in ihrer Welt aber ihre Natur ist nicht viel anders als die bei uns Menschen.
    Meine Zwei Weiber sind ein Paar und die Jungs sind auf die Weiber scharf und werden von ihnen ausgebeutet. So lange die Jungs mit Gropfmüslie kommen sind sie Willkommen. Ansonsten gibt es was auf die Flügel wenn sie zu nah an die Mädels kommen. Ja so ist es nun mal.

    Als ich den Tom geholt habe die Nr. 3 haben die Mädels ihn wie ein auserirdischen behandelt. Habe des wegen ganz schnell noch sein Brüderchen geholt und sehe da die Mädelswaren wie immer Glücklich und die Jungs auch. Die Mädels haben auch eine Zeit lang ich sage mal die Mutterrolle übernomen. Aber seit dem sie durch die Mauser sind werden sie gerne mal von den Mädels verhackt.

    Schöne Weihnachten noch.
    Andreas

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Kiwi,

    Vielleicht liest du dich gemeinsam mit deiner Mutter einmal hier durch das Forum und ihr versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.

    Die Voliere wäre doch schonmal eine tolle Sache für die Wellis, denn wie Ahlcaussie bereits gesagt hatte sollte ein guter Wellikäfig auch für zwei Vögel größer als eurer sein.
    Auf so engem Raum können sich die Vögelchen ja auch kaum aus dem weg gehen und streit kann immer mal vorkommen (blutig sollte er aber natürlich nicht werden.

    Sprich mal mit deiner Mutter wegen der Voliere (du kannst es ihr ja versuchen ein bisschen schmackhaft zu machen wenn die Vögel wieder nur in einem Raum stehen, hat sie auch nur in einem Raum den dreck und dein Kiwi wäre nicht mehr so einsam) dann schau ob die Voliere diese Vorraussetzungen erfüllt : https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

    Wenn das mit dem Käfig geklärt ist würde ich eine erneute Vergesellschaftung versuchen. Die Wellis brauchen einfach mehr Platz um sich auch aus dem weg gehen zu können. Zu viel nähe kann nämlich Aggressiv machen (Stell dir vor das 3 Personen in einer 1 Zimmer wohnung leben müssen und sich nicht aus dem weg gehen können) - in der Voliere ist Platz zum ausweichen und man kann deinen dreien noch einmal die Möglichkeit geben sich langsam kennen zu lernen.

    Sollte auch eine Vergesellschaftung in der großen Voliere nicht funktionieren, gibt es nur zwei optionen.
    Option 1: Gemeinsam mit deiner Mutter nochmal über einen 4ten Welli nachdenken, der vielleicht ruhe in die Gruppe bringt (eine Garantie dafür hat man leider nie)
    oder Option 2: Kiwi ein neues schönes zu hause suchen, in dem er Gesellschaft hat, die ihm besser gefällt (aber ich kann auch gut verstehen, dass das keine schöne Option für dich ist) - man sollte aber an das Wohl des Tieres denken.

    Evtl. hat deine Mutter irgendwelche Ängste oder bedenken, wegen der Voliere oder des 4ten Vogels. Sie ist herzlich Eingeladen ihre Fragen zu stellen und ihre bedenken zu äußern. Vielleicht sind ihre Bedenken ja unbegründet

    Viel glück mit deinem Kiwi, ich hoffe ihr findet eine gute Möglichkeit für den kleinen Kerl

  21. #21

    Gast

    Standard hhi

    da hätte ich noch ein Problem meine Schwester.
    Ich möchte die vögel nur zusammen fliegen lassen, da ist ja genug Platz.
    aber sie möchte das nicht, weil sie angst hat das Kiwi wieder in die Füße beist...

    die voliere würde genau in einer Ecke in mein zimmer passen, aber meine mutter sagt: ihr stellt euch euer zimer voll...
    Was ich gernicht finde, meine mutter ist sehr streng

  22. #22

    Gast

    Standard

    Wellesittiche werden aggressiv, wenn sie zu wenig Platz haben. Der dominate Vogel hackt immer mehr, der unterlegene kann nicht ausweichen. Bei mir im Schwarm war es genauso, auch wenn noch ohne Blutvergießen. Seit dem ich eine große Voliere habe (1,30 Bx 1,20 H x 50 cm T) funktioniert das viel besser. Auch Ablenkung im Sinne von Spielsachen udn Futterstellen müssen gegeben sein.

    Ich will dich nicht unter Druck setzten, aber ich denke für deine Situation gibt es nur zwei Möglichkeiten: Ein großer Käfig für dein Pärchen und du gibtst den "Außenseiter" in einen Schwarm ab, oder eine Voliere und ihr versucht es noch mal mit der Vergesellschaftung. Die aktuelle Situation ist für euch Menschen (Dreck in 2 Räumen, etc), wie auch für alle 3 Wellis höchstgradig unbefriedigend.
    LG
    Janie

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Kiwi_,

    habe den Thread mal überflogen.
    Da leider alle Optionen die deinen Piepern gut tun würden, von deiner Mutti nicht erlaubt werden, finde ich, solltest du allgemein über die Haltung von Wellensittichen in eurem zuhause nachdenken.

  24. #24

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, für die beiden Hähne scheint ja alles ok zu sein. Der Käfig ist zwar zu klein, aber sie haben immer Freiflug, sind sogar zahm, fliegen zu Kiwi.
    Ich würde raten, hier im forum jemand für den dritten Welli zu finden, dann würde das Ganze doch wieder besser aussehen.

    Kannst du denn nicht auf den dritten -jetzt so traurig getrennten Vogel- verzichten? Und gönnst ihm einen anderen Schwarm?

    LG Dani

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 19:22
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 18:51
  3. Geschafft, meine Welli vertrauen mir
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 15:17
  4. Mein Kiwi hat ein Augen-Problem
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 21:44
  5. Mein Donald ist alleine
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 19:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •