Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wellensittich Schnabel, Tierarzt , abgebrochen,Foto

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Wellensittich Schnabel, Tierarzt , abgebrochen,Foto

    Hallo erstmal ,

    Ich hab einen Wellensittich (10 Jahre, männchen ) mit einen zu langen Schnabel.
    Zum ersten mal wurde der Schnabel vor 7 Monaten von Tierarzt gekürzt.
    Seitdem ist der Schnabel langsam wieder gewachsen.

    Ich geh sehr ungern zum Tierarzt, weil mir mein Kaninchen (9 Jahre) mal beim Zähneschneiden bei ein anderen Tierarzt gestorben ist!
    Hab dann auch nur eine kurze Entschuldigung bekommen, nach den Motto ist ja nur ein Kleintier (kostet neu ja nur 5 Euro neu)

    Aus Angst hab deshalb gewartet bis mein Vogel nicht mehr fressen konnte und bin dann erst wieder zum Tierarzt gegangen .
    Der Tierarzt hat den Schnabel nur etwas gekürzt und dabei ist der abgebrochen (oder eher wie ein weicher Fingernagel abgeknickt).
    Dann wurde die abgebrochene Stelle mit Feuer (oder Laser?) wieder drangeschweißt.
    Der Schnabel ist wohl porös und deswegen sollte ich in 1 Monat wieder kommen um nochmal vernünftig zu Schneiden.
    Zuhause konnte mein Vogel wieder fressen.

    Der Monat ist jetzt fast rum und der Schnabel ist weiter gewachsen, also muss ich bald wieder zum Tierarzt.

    Ich hab mich in Internet informiert weshalb Schnäbel porös werden
    nicht das da irgendeine Krankheit hinter steckt und der Schnabel beim Tierarzt ganz bricht?
    Der Tierarzt schneidet vllt einfach drauf los, weil er selber nicht weiß das dahinter eine Krankheit steckt... und dann gibt es wieder eine Entschuldigung
    versteht ihr was ich meine?

    Ich versuch ebend mal ein Foto zu machen
    vllt weiß ja einer von euch was ich machen soll?
    Gezielt drauf ansprechen?

    Ich halt den Tierarzt für kompetent, vllt spricht er mich ja selber drauf an?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie du schon sagst, kann da auch eine Krankheit dahinterstecken. Deswegen solltest du dir umgehend einen vogelkundigen Tierarzt (vkTA) suchen, keinen, der für Ziervögel keine Ausbildung hat. Das haben viele leider nicht.

    Da muss eine ordentliche Untersuchung und ordentliche Diagnose mit einer ordentlichen Behandlung her- und das ist ja bisher nicht geschehen.

    Falls du auf unseren Listen niemanden in relativer Nähe (viele fahren 1h zum vkTA), schreib mit bitte eine PN mit deiner PLZ. Da kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

    Vogelkundiger Tierarzt: Adressen

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke

    Wie viel kostet denn so ein Tierarzt?

    Hier mal Fotos von Schnabel

    Das Schwarze am Schnabel ist vom Feuer

  4. #4

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich denke mal das mit den TA Kosten kommt darauf an wo du wohnst, aber ansonsten sollten die einzelenen Berechnungspunkt nicht viel voneinander abweichen, so war es bei meinen Tierärzten in Düsseldorf.

    Lieber Gruß
    Natascha

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also bei den Kosten kommt es ja auch drauf an, was nun herauskommt. Aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass sich die Ärzte auf Ratenzahlungen einlassen.

    Aber dem armen Vogel muss geholfen werden, das ist echt nicht schön und behindert ihn ja.

    Ich habe jetzt auf deinen Bildern nur diese glatten Sitzstangen gesehen. Haben die beiden denn Äste, an denen sie ihre Schnäbel und Krallen auch abnutzen können?

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, hab in Käfig nur 5 glatte Stangen und ein Wellensittich abnutz Stein aus dem Zoofach laden.
    An der Decke hab ich aber noch ein Ast aus dem Wald hängen, wo die immer sitzen.
    Die gehen aber an nichts dran oder zerbeißen etwas. Karotten bleiben auch unberührt.
    Die haben beide keine Probleme mit den Krallen.
    Nur einer mit den Schnabel.
    Kann man nicht auf den Bildern erkennen ob das Gicht ist?

    Werden die Vögel beim Vogelkundigen Tierarzt unter Narkose gesetzt?
    Ich glaube, dass ganze wär viel zuviel Stress für meinen (so eine lange Untersuchung) und dann stirbt er

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Calata Beitrag anzeigen
    J
    Werden die Vögel beim Vogelkundigen Tierarzt unter Narkose gesetzt?
    Ich glaube, dass ganze wär viel zuviel Stress für meinen (so eine lange Untersuchung) und dann stirbt er
    Nein, wieso denkst du das? Der vogelkundige Tierarzt hat lediglich bessere und mehr Untersuchungsmöglichkeiten. Narkose findet da gar nicht (abgesehen von OPs) statt.

    Stressiger wäre es zudem, so weiterzumachen. Es wird ja nicht besser. Der Vogel schafft das Da können dir hier User noch ganz andere Geschichten erzählen.

    Es wäre aber trotzdem besser, die Stangen langsam gegen Äste auszutauschen. Zum einen kommen sie irgendwann auf den Trichter, dass es Spaß macht und zum anderen beugt das Ballengeschwüre vor. Solche STangen gelten mittlerweile als artwidriges Zubehör.

    lg Jule

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich denke auch der vkTA weis was er tut und kann deinem kleinen auf jedenfall helfen.

    Ich hätte da mal eine Frage, wegen deines Käfigs.... auf dem mittleren Bild sieht es so aus als währen die Gitter angelaufen/ Oxidiert.
    Ich frage aus dem Grund, weil sich Wellis daran vergiften können, wenn sie daran rum knabbern.
    Evtl. sollte nach dem TA besuch ein wenig Geld für einen neuen Käfig zusammengespart werden...denn erstens sind die Beschichtungen von den Goldkäfigen eh nicht so gut und zum anderen ist das Metall dazu auch noch angelaufen.
    Vielleicht magst du mal hier schauen: https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

    Alles gute für deinen Langschnabel

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo calata
    und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Kann mich Nune nur anschließen.Du solltest deinen Welli unbedingt einem vk Ta vorstellen.
    Deinem Welli gehört nicht nur der Schnabel geschnitten,nein,er sollte vor allen Dingen mal gründlich Untersucht werden,
    um die Ursache für den heftigen Schnabelwuchs heraus zu finden.Schnabelwuchs kann durch nicht genügende Abnutzmöglichkeiten entstehen,es können aber auch organische Krankheiten dahinter stecken,wie zb eine Leberstörung.
    Das sollte schnellst möglich durch einen vk Ta abgeklärt werde.
    Alles gute deinem Welli.
    Lg

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich frag mich nur was ich davon habe , wenn ich weiß das der Schnabelwuchs von der Leber kommt
    Kann man das heilen bei so ein kleinen alten Tier?


    Das mit den Käfig stimmt. Werde dann wohl ein neuen kaufen. Hatte den Käfig gekauft ,der für mich am besten aussah, kein flaches Dach, Gold
    und senkrechte Stangen

    Und das mit der Narkose dachte ich, weil mein Tierarzt hält die immer so kurz wie möglich in der Hand, weil die kollabieren können. So ist mein Kaninchen ja auch gestorben ,zu viel stress.

    Danke für die Antworten

  11. #11

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich frag mich nur was ich davon habe , wenn ich weiß das der Schnabelwuchs von der Leber kommt
    Du nichts, aber dein Welli.

    Kann man das heilen bei so ein kleinen alten Tier?
    Heilen vllt. nicht, aber durch Medikamente kann dein Welli noch ein schmerzfreies und fröhliches Wellileben haben.

    Und das mit der Narkose dachte ich, weil mein Tierarzt hält die immer so kurz wie möglich in der Hand, weil die kollabieren können.
    Ein guter Vkta hält den Welli fachgerecht und so kurz wie möglich in der Hand.
    Klar ist das Streß für den Welli, aber sie sind recht robust in diesen Sachen und stecken das sehr gut weg.

    Was ist dir denn lieber, KEIN streß für den Welli, aber schmerzen und nicht richtig fressen können ODER
    er hat einmal KURZ streß und kann hinterher schmerzfrei leben?

    Tue deinem Welli einen gefallen und gehe mit ihm zu einem VkTa. Die VkTa-Listen sind dir ja schon von Nune verlinkt worden.

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Calata Beitrag anzeigen
    Ich frag mich nur was ich davon habe , wenn ich weiß das der Schnabelwuchs von der Leber kommt
    Kann man das heilen bei so ein kleinen alten Tier?
    Was du dann davon hast? Du hast dann einen Welli,dem man dann,bei gefundener Ursache für den enormen Schnabelwuchs, helfen kann und richtig behandeln kann.!Nur das Symtom zu behandeln,macht keinen Sinn,die Ursache muss dafür gefunden werden,um dort die entsprechende Behandlung anzusetzten.
    Wenn du ernsthaft krank bist,gehst du doch auch zum Doc,damit der feststellen kann was du hast und dir geholfen werden kann,damit es dir dann wieder besser geht.
    Und so solltest du das gleiche tun für deinen Welli,für den du die Verantwortung übernommen hast,als du ihn zu dir nahmst.
    Abhängig von der Diagnose,kann man heut zu Tage viel mit Medikamenten und Naturprodukten ,erkrankten Wellis helfen.
    Zumindestens,kann man in ernsthafteren Fällen,die Lebensqualität der erkrankten Wellis,deutlich verbesseren.
    Also,tu deinem Welli einen großen Gefallen und lass ihn bitte von einem vk Ta untersuchen.
    Lg

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Calata Beitrag anzeigen
    Das mit den Käfig stimmt. Werde dann wohl ein neuen kaufen. Hatte den Käfig gekauft ,der für mich am besten aussah, kein flaches Dach, Gold
    und senkrechte Stangen
    Das sind genau die Kriterien, die für Wellensittiche falsch sind Schau dir auf jeden Fall mal die Käfige von Montana an, deren Beschichtung ist ungiftig, der Käfig ist leicht zu reinigen und die meisten haben Querstreben (ich habe einen flugunfähigen Welli, für den wäre das sehr unbequem wenn da nur senkrechte Stäbe drin wären). Es gibt auch gebrauchte Modelle zu kaufen.

    Zum Schnabelwachstum:
    Bei meinem Cookie muss ich auch den Schnabel schneiden lassen bzw. ich schneide den sogar selber. Dies habe ich mir allerdings vom vogelkundigen Tierarzt mehrfach zeigen lassen und sollte man nicht machen, wenn man sich unsicher ist! Da ich schon jahrelang die Krallen selber schneide, habe ich mir das Schnabelschneiden auch zeigen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich öffnet schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 16:33
  2. Schnabel leicht abgebrochen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 12:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •