Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Wie statt ich einen artgerechten Käfig aus? Habt ihr Tipps für mich?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie statt ich einen artgerechten Käfig aus? Habt ihr Tipps für mich?

    Huhu
    ich bin ja ganz neu im Bereich "Wellis" und möchte gern mal wissen, was ich den Wuschelchen denn im Käfig anbieten kann / sollte. Derzeit sieht er so aus:

    *** Link entfernt (Fotos bitte mit dem Bilder Uploader einfügen)

    Die Stäbe werden heute durch dickere Naturäste ersetzt und das Bruthäuschen kommt weg, dafür ein Türchen ran.
    Als Einstreu habe ich Muschelgranulat. Soll wohl wichtig sein für die Verdauung?
    Außerdem zwei Näpfe, von denen ich gleich noch Bilder poste..

    LG Amelie

    Edit: Hm, wieso zeigts das Bild denn nie an?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Welche Maße hat der Käfig denn, und aus welchem Material ist er?

    Dass du die Sitzstangen austauschen willst ist schonmal super, allerdings würde ich auch (wenn ich das richtig sehe) den Futterspender entfernen und dafür Edelstahlnäpfe benutzen. Die lassen sich besser sauber machen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Der Käfig hat die Maße 84x48x48 und ist nicht verzinkt war mir wichtig!

    Bzgl. des Futterspenders post ich gleich ein Bild..

    So, hier die Bilder:
    http://<a href="http://www.fotos-hoc...ja.jpg</a></a>
    http://<a href="http://www.fotos-hoc...sa.jpg</a></a>
    Und hier das Streu:
    http://<a href="http://www.fotos-hoc...3o.jpg</a></a>

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sorry, editieren geht nicht mehr. Warum zeigts denn meine Bilder nicht an?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Du kannst die Bilder hier auch direkt im Forum hochladen: https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ah, super vielen Dank, dann werd ichs in Zukunft so machen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also, ich habe gestern Abend das Bruthäuschen gegen ein Türchen getauscht. Dummerweise war ich nicht schnell genug und Förby hat die Chance für einen Freuflug genutzt
    Hm, eigentlich sollte der erste Freiflug ja erst heute sein. Förby war aber anderer Meinung
    Wie könnte ich den Käfig den am klugsten umbauen, dass er auch praktisch ist? Momentan habe ich ja nur drei kleine Türchen..

  8. #8

    Gast

    Standard käfig gedanken

    Hallo an alle welli freunde
    ich hab mir auch ziemlich viele gedanken um den käfig gemacht was ich als tip geben kann so ist es bei mir und meine beiden gehts prima
    ich habe einen etwas gößeren normalen kafig gekauft damals--- habe von draussen äste statt der ollen holzstangen rein gemacht und da meine beiden den käfig nur zum schlafen und mal eben rein zum fressen nutzen da sie immer freiflug haben und selbst entscheiden ob rein oder raus
    habe ich von oben durch die gitterstäbe zweige von bäumen durch geschoben so das sie also draussen nicht auf die kafigstangen sitzen müssen oder landen sonder auf die herausragenden zweige und äste
    die erneuer ich hin und wieder da sie gerne mal an der rinde knabern
    aber die beiden haben spass sitzen gerne darauf und das tolle ist da ich die äste so angebracht habe das sie schön hoch sitzen ragen sie nicht über den kafigrand drüber und alle köttel fallen in den kafig
    prima kann ich nur sagen da andere sitzmöglichkeiten wie gardinenstangen lampen und so weiter weitesgehend in ruhe gelassen werden sie genießen es auf den ästen rum zu turnen mal etwas zum knabbern dran gemacht so das sie ihr futter erarbeiten und schon hat man auch ohne voliere zufriedene wellis

  9. #9

    Gast

    Standard @ ivi

    .. dürfte ich fragen, welche Äste du dafür genommen hast? Also von welchem Baum?
    Finde die Idee nämlich Klasse und hatte mir sowas auch schon überlegt.

    Und hast du die Äste zuvor irgendwie gewaschen ??

    Danke schon mal

    Liebe Grüße, Jessi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Jessi

    ich habe ganz normale birkenäste oder einheimische laubbaumäste genommen da diese ungiftig sind
    nein ich habe die äste auch nicht abgewaschen oder sonst was gemacht nur die blätter habe ich entfernt wenn noch welche dran waren da meine beiden diese so zerfetzen das ich mir die arbeit ersparen will
    wie gesagt ansonsten haben meine beiden echt spass sie klettern knabern und sind kaum noch woanders sie drehen ihr runden und starten und landen auf den ästen und da es unterschiedliche stärken sind auch gut für die zehen
    und das schöne ist da ich sie nur angebracht habe das egal auf welchem sie sitzen sie kötteln immer in den käfig nach oben keine grenzen
    abends wenn sie rein gehen mache ich für die nacht zu da ich nicht will das sie nachts irgendwo gegen fliegen aber sonst ist der käfig immer auf und können rein u raus wann u wie lange sie wollen.
    da ich schon über 20 jahre wellis habe finde ich die aufregung um den käfig manchmal etwas übertrieben
    wenn sie freiflug bekommen... mein ältester ist im dez 2011 mit 11 jahren verstorben stolzes alter oder
    wenn nat einer denen keinen freiflug gibt dann ist auch egal welcher käfig eh alle falsch u er sollte sich lieber keine wellis anschaffen
    liebe grüße andrea


    Zitat Zitat von WelliMumy Beitrag anzeigen
    .. dürfte ich fragen, welche Äste du dafür genommen hast? Also von welchem Baum?
    Finde die Idee nämlich Klasse und hatte mir sowas auch schon überlegt.

    Und hast du die Äste zuvor irgendwie gewaschen ??

    Danke schon mal

    Liebe Grüße, Jessi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke Andrea, das mit den Ästen finde ich echt toll und werde ich dir aufjedenfall "nachmachen" ...
    Deine Einstellung finde ich aufjedenfall super

    Grüße, Jessi

  12. #12

    Gast

    Standard

    ach noch eins [Link entfernt]
    ist auch ein tolles forum schau mal rein wenn du magst dort gibt es auch menschen mit wellis und gute themen und austausche viele kategorien auch vogelbesitzer sind dabei

    bei hunden dogspot.de und katzen catspot.de

  13. #13

    Gast

    Cool

    In anderen Foren würde der Text wohl sofort gelöscht werden, aber hier?
    Und das mit den Ästen sollte noch diskutiert werden.


    Zitat Zitat von ivi Beitrag anzeigen
    ach noch eins
    www.tierspot.de
    ist auch ein tolles forum schau mal rein wenn du magst dort gibt es auch menschen mit wellis und gute themen und austausche viele kategorien auch vogelbesitzer sind dabei

    bei hunden dogspot.de und katzen catspot.de

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Und das mit den Ästen sollte noch diskutiert werden.
    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Grundsätzlich soll ja bitte jeder nach seinem eigenen Ermessen handeln, aber dennoch verwende ich persönlich keine "ungereinigten" Naturäste. Alle werden gründlich heiß abgeschrubbt und mit Essigwasser gespült, teilweise auch ausgebacken.
    Gerade hat einer meiner Neuzugänge Würmer (er ist GsD noch in Quarantäne) - meine TÄ hat gemeint, dass auch Stubenwellis sich Würmer einfangen können, wenn z.B. Naturzweige verschmutzt/kontaminiert sind...

    LG Anne

    Edit: Die Vorbesitzerin meines Newbis hatte eine wunderbar artgerechte Haltung, aber die Naturzweige (leider) auch nie wirklich gereinigt. Zum Glück wurden die Würmer nun beim Eingangscheck festgestellt...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich weis zwar nicht was an diesem text gelöscht werden soll da er weder jemanden beleidigt oder sonst was
    und da man wenn man etwas anderes auch gut findet es nicht weiter geben darf
    bedeutet ja nicht das ich dieses forum schlecht finde

    und was an ästen diskutiert werden muss weis ich auch nicht, ob man sie nun in grossen aussenvolieren anbringt (erfahrene züchter nehmen auch naturäste) oder zuhause ist doch völlig egal, wichtig ist doch das sie nicht gesundheitsschädlich sind und das sind unsere einheimischen bäume nicht und zweitens geht es meinen beiden super gut

    daher gebe ich auf solch verkappten antworten überhaupt nix







    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    In anderen Foren würde der Text wohl sofort gelöscht werden, aber hier?
    Und das mit den Ästen sollte noch diskutiert werden.

  16. #16

    Gast

    Standard

    und man kann es wie bei allem auch mit der empfindlichkeit übertreiben
    kinder die nie im dreck und fützen spielen dürfen und raus gehen können wenn es kalt ist sind wesentlich anfälliger für krankheiten und tiere egal welcher art die in watte gepackt werden bei denen gilt das selbe
    es sind eben tiere und sollten es auch bleiben, die ich liebe und denen ich mit sicherheit keinen schaden zufügen würde
    und das meine gesund sind kann ich mit reinem gewissen sagen
    genauso wie all meine anderen tiere die ich nicht in watte packe sondern es so natürlich wie es eben in menschenhand geht auch tier sein lasse

    jeder so wie er mag und wenn man sich genauer damit befasst und als mensch nicht so egoistisch ist was tierhaltung
    angeht dann ist daran überhaupt nichts auszusetzen

    tiere können leider nicht sagen was ihnen gefällt und daher weis keiner ob er immer alles richtig macht zum wohle der tiere aber ich denke das spiegel irgendwelches geschnorkel sicher auch nicht das ist was ein welli gut findet und das sicher gesundheitlich und seelisch schlechter ist genauso ist denen egal ob seine stangen mit der wasserwaage angebracht sind
    und wenn jemand es toll findet das sein welli mit vom tellerrand ißt hey der handelt fahrlässiger als die person die ihren naturäste zum anfliegen und sitzen anbietet

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliMumy Beitrag anzeigen
    Danke Andrea, das mit den Ästen finde ich echt toll und werde ich dir aufjedenfall "nachmachen" ...
    Deine Einstellung finde ich aufjedenfall super

    Grüße, Jessi
    meine sind gesund und denen gehts gut lass dich nicht beirren (siehe oben) und folge deinem gefühl was du tun willst und probiere aus wie es denen gefällt
    lg andrea

  18. #18

    Gast

    Standard

    dazu muss ich sagen das meine auch kontrolliert werden was würmer angeht genauso wie ich es bei meinen hunde regelmässig mache und bei meinem pferd, ich bin sicher nicht wenn es um die gesundheit meiner tiere geht ein ignorant
    aber ich kann sagen das meine wellis noch nie würmer hatten daher denke ich es den ästen in die schuhe zu schieben der einfacherer weg ist



    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Grundsätzlich soll ja bitte jeder nach seinem eigenen Ermessen handeln, aber dennoch verwende ich persönlich keine "ungereinigten" Naturäste. Alle werden gründlich heiß abgeschrubbt und mit Essigwasser gespült, teilweise auch ausgebacken.
    Gerade hat einer meiner Neuzugänge Würmer (er ist GsD noch in Quarantäne) - meine TÄ hat gemeint, dass auch Stubenwellis sich Würmer einfangen können, wenn z.B. Naturzweige verschmutzt/kontaminiert sind...

    LG Anne

    Edit: Die Vorbesitzerin meines Newbis hatte eine wunderbar artgerechte Haltung, aber die Naturzweige (leider) auch nie wirklich gereinigt. Zum Glück wurden die Würmer nun beim Eingangscheck festgestellt...

  19. #19

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von ivi Beitrag anzeigen
    und was an ästen diskutiert werden muss weis ich auch nicht
    Es gibt ein paar Ausnahmen bzw. Einschränkungen zur Verwendung verschiedener Holzarten. Empfehlenswerte Bäume und besondere Hinweise finden sich hier: https://www.welli.net/sitzstangen.html


    LG Lissie

    PS Du musst nicht für jede Antwort einen neuen Beitrag schreiben Rechts unter den jeweiligen Posts findest Du ein kleines Feld mit +. Wenn Du dieses anclickst, kannst Du aus mehreren Beiträgen zitieren (beim letzten Beitrag "mit Zitat antworten" auswählen). Wenn Du dann noch den nicht benötigten Text aus dem Zitat entfernst, wird es deutlich übersichtlicher

  20. #20

    Gast

    Standard

    Danke für den Tip
    und genau diese äste von bäumen nehme ich da ich genau weis das sie für meine ungefährlich sind
    das mit dem abwaschen bin ich wie du wohl gemerkt hast sehr gespalten da ich mir die äste im wald immer von den bäumen abknicke und sie nicht vom boden auf hebe und bist dato noch nie irgendwelche was auch immer für krankenheiten mit gebracht habe
    man kann sich auch alles krank reden und was ja alles so passieren kann man oh man dann dürfte keiner mehr vor die tür gehen da auch der mensch alles mögliche mit ranschleppt und an sich hat auch wenn viele jetzt iiigiitt sagen aber so ist es nunmal
    manche nennen es sicher nur glück gehabt ich bin der meinung das hier keime töten und dort steril und da noch ein bischen abtöten nicht das ist was auch in freier natur vorliegt
    viele grüße andrea und ihre gesunden tiere die nicht keimfrei gehalten werden (grins)






    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Es gibt ein paar Ausnahmen bzw. Einschränkungen zur Verwendung verschiedener Holzarten. Empfehlenswerte Bäume und besondere Hinweise finden sich hier: https://www.welli.net/sitzstangen.html


    LG Lissie

    PS Du musst nicht für jede Antwort einen neuen Beitrag schreiben Rechts unter den jeweiligen Posts findest Du ein kleines Feld mit +. Wenn Du dieses anclickst, kannst Du aus mehreren Beiträgen zitieren (beim letzten Beitrag "mit Zitat antworten" auswählen). Wenn Du dann noch den nicht benötigten Text aus dem Zitat entfernst, wird es deutlich übersichtlicher

  21. #21

    Gast

    Cool

    Zitat Zitat von ivi Beitrag anzeigen
    Hallo Jessi

    ich habe ganz normale birkenäste oder einheimische laubbaumäste genommen da diese ungiftig sind.
    nein ich habe die äste auch nicht abgewaschen oder sonst was gemacht.
    liebe grüße andrea
    In der Rinde der Birke sind Ätherische Öle enthalten, die Wellis schon schaden könnten.
    Was verstehst du unter einheimische Laubbaumäste? Da gibt es einige die sehr gefährlich sein können.
    Bedenke bitte das Wellis gebürtig aus Australien kommen und von Natur aus die dortigen Lebensgewohnheiten haben.

    Ich weis zwar nicht was an diesem text gelöscht werden soll da er weder jemanden beleidigt oder sonst was
    Ich könnte mich jetzt angegriffen fühlen doch bin ich hart und ungewaschen auf die Welt losgelassen worden und verkapt hat mich bislang keiner genannt. Was bedeutet das Wort überhaupt?

    daher gebe ich auf solch verkappten antworten überhaupt nix
    Weist du IVI.
    Es wird hier im Forum immer wieder diskutiert wie und wann Äste gereinigt werden müssen. Auch wird besprochen welches Holz genommen werden kann.
    Zuerst dachte ich auch die "spinnen" alle, doch dann habe ich es mal so gemacht wie es erzählt worden ist und ich habe nur noch gestaunt wieviel Schmutz da runter gekommen ist.
    Da ich gelernter Tischler bin kenne ich mich im Holzbereich ganz gut aus und ich würde so einige Hölzer auf keinen Fall für die Voli nehmen. Ein NOGO erhalten Eiche, Esche, Ficht-Tanne, Birke, Goldregen, Erle ...
    Fühle dich bitte nicht sofort angegriffen wenn einer was sagt, aber es ist einfach so das einige Wellifreunde schlechte Erfahrungen gemacht haben und anderen raten diese Fehler nicht auch zu machen.

    LG
    Peter

    Ps: Du könntest der Forengemeinschaft einen Gefallen tun und Punkt und Komma setzen. Das würde das lesen deiner Texte vereinfachen.

  22. #22

    Gast

    Cool

    Noch eines IVI.
    Wenn du nächstens spazieren gehst und du weist das du auch Äste sammeln möchte nehme bitte eine Rosenschere mit und schneide die Äste mit einem sauberen Schnitt ab.

    die äste im wald immer von den bäumen abknicke und sie nicht vom boden auf hebe
    Durch das abknicken schadest du dem Strauch oder Baum.
    (Dir zieht ja auch keiner die Haut ab) Bitte denke daran das der Strauch/Baum noch weiter leben möchte.

  23. #23

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    verkapt hat mich bislang keiner genannt. Was bedeutet das Wort überhaupt?
    verkappt bedeutet laut Duden: nicht offensichtlich sondern verborgen - damit warst nicht Du, sondern Deine nicht erklärte Andeutung in Beitrag #13 gemeint, dass die Holzarten noch weiter diskutiert werden sollten. Leider hast Du dazu nicht gleich eine Erklärung geschrieben, so dass Dein Beitrag gerade für neue User nicht aus sich heraus verständlich war.
    (Deshalb habe ich dann unseren Artikel zu den für Sitzstangen geeigneten Holzarten verlinkt )

    LG Lissie

  24. #24

    Gast

    Cool

    Ich habe Artikel 13 mitten in der Nacht geschrieben. So im vorbeigehen. Deshalb meine kurze Anmerkung.

Ähnliche Themen

  1. Kann ich den Käfig in mein Zimmer stellen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 13:13
  2. Käfig für 2 Wellis/Käfig umstellen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 16:52
  3. Käfig-Frage an die Experten (Eck-Käfig?)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 16:07
  4. schlechter Käfig! Neuer käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 18:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •