Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Körner im Kot die 1000.

  1. #1

    Gast

    Standard Körner im Kot die 1000.

    Hallo liebe Wellensittichfrende,
    ich heiße Susanne und bin neu hier. Wie so oft ist der erste Thread leider kein schöner. Ich mache mir nämlich Sorgen um unseren Hahn. Wir haben zwei Wellensittiche (w,m) seit eineinhalb Wochen. Es sind zwei Jungvögel, die sich schon ganz gut eingelebt haben. Gerade eben sitzen auf dem Windspiel über dem Esstisch. Nun zum Problem: der Hahn (Chili) hat seit ca. drei Tagen nach Ankunft Körner im Kot. Und das bis jetzt. Also richtig viele und auch in jedem Kotbällchen. Beim Tierarzt habe ich den Kot untersuchen lassen und es wurde nichts entdeckt. Ansonsten würde ich sagen ist er super fit. Frisst, singt, fliegt und streitet und schmust mit seiner Henne (Coco). Die Sprechstundenhilfe gab uns Enzyme, die ich ins Futter geben soll und nach einer Woche sollte es sich verbessert haben. Das ist aber leider nicht der Fall: Immer noch sehr viele Körner im Kot. Was mach ich denn jetzt nur? Ich kann mir nicht vorstellen, ihn mit der Hand zu fangen und zum Tierarzt zu fahren. Er ist nämlich ein kleiner Angsthase und ich glaube, dass er vielleicht einen Herzinfarkt bekommt. Können die Körner denn vielleicht auch auf was anderes als auf die Megabakteriose hinweisen? Wird es ihm zwangsläufig schlechter gehen, wenn er immer wieder Körner ausscheidet?
    Ich hoffe auf Eure Erfahrung und HIlfe. Liebe Grüße, Susanne

  2. #2

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Susanne,
    erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß.
    Also an deiner Stelle würde ich den Vogel lieber vorsichtig fangen als ihn krank sein zu lassen. Wenn du vorsichtig bist, wird er nicht gleich einen Herzinfarkt bekommen.
    Im Forum hier findest du eine Liste mit vkTAs, falls dein TA nicht vogekundig ist und da würde ich ihn dann nochmals gründlich untersuchen lassen. Wenn er seine Körnchen unverdaut wieder ausscheidet ist das sicherlich ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Die Ursache und die richtige Behandlung kann nur der vkTA festlegen und je eher du hingehst, desto eher ist der Kleine wieder fit.
    Halt uns auf dem laufenden und wenn du Hilfe brauchst findest du hier jede Menge Leute mit Erfahrung.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Smellymelly,
    danke für Deine Antwort. Ich befürchte Du hast Du Recht. Man ist das ärgerlich. Gleich am Anfang so eine Aufregung. Aber wie mach ich das mit dem Fangen? Er fliegt immer gleich weg und das Weibchen wird ja dann auch sofort Angst bekommen. Gibts da einen Trick? Laut der Liste hier ist der Tierarzt, wo ich war ein vogelkundiger. Ach manno.
    Liebe Grüße, Susanne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne,

    auch von mir ein herzlich Willkommen :-)

    Das mit dem Tierarzt ist die beste Idee, die man haben kann. Lieber einmal zuviel als zuwenig.

    Ich selber musste leider auch schon einige Male mit dem ein oder anderen von unseren Zwitschern zum TA, aber da hilft ja mal nix. Zuerst hab ich sie - weil ich nichts anderes hatte - mit einem Küchenhandtuch (also das zum abtrocknen von Geschirr, natürlich sauber ) eingefangen. Ging aber nur, wenn sie im Käfig waren. Ist schonender, als wenn Du sie gleich mit der Hand einfangen willst und man fasst automatisch vorsichtiger zu. Mittlerweile hab ich mir allerdings einen Kescher besorgt und fange nun meine momentanen 2 Patienten morgens damit aus dem Käfig. Ist zwar auch unruhig mit den anderen, aber besser noch, als würde ich minutenlang mit dem Handtuch weiter im Käfig wedeln. Die Kleinen sind ja wirklich flink wie die Wiesel und in einem riesigen Käfig dauert es mit dem Handtuch entsprechend lange, sie einzufangen. Mit dem Kescher gehts besser und schneller.

    Vielleicht versuchst Du es erst einmal mit dem Handtuch? Und am besten das Zimmer etwas abdunkeln, das beruhigt ein bisschen zusätzlich.

    LG und viel Glück,
    Ela

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi und danke auch Dir, Ela für das herzliche Willkommen heißen.
    Nun, da muss ich wohl jetzt durch. Dann werd ich das morgen versuchen, ihn rauszufangen und dann ab zur Tierärztin. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
    Viele Grüße, Susanne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo cocochili,

    auch von mir ein herzliches Willkommen

    Ich würde Dir zum Fangen auch einen Kescher empfehlen. Den gibts für knapp 2 Euro im Zoohandel.
    Das Fangen finde ich damit deutlich schonender. Und mit etwas Glück und wenn man selber ganz ruhig bleibt, hüpft der Welli praktisch von selbst hinein. Vor allem, wenn er das noch nicht öfter mitgemacht hat
    Dann einfach den Kescher etwas eindrehen sonst ist der Welli genauso schnell wieder draußen.
    Ich setze ihn dann immer im Kescher in die Transportbox und lasse ihn da direkt raus. Sonst entwischt er Dir noch aus der Hand... Ist mir auch schon passiert...

    Viel Glück und Deinem Chili gute Besserung!

    LG,
    Silivren

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo, ich wollte Euch mal auf dem Laufenden halten.
    Chili zu fangen, war gar nicht so einfach in dem großen Käfig. Mit den Händen gings mal gar nicht, schließlich hab ich das mit dem Tuch versucht und hatte ihn dann auch irgendwann. Ich hoffe, ich bekomme da noch Übung drinne. Die beiden haben sich ganz doll gerufen, als sie keinen Blickkontakt mehr hatten.
    Die TÄ meinte, sein ERnährungszustand sei gut, 41g. Komischerweise hatte er in den Kotbällchen in seiner TRansportbox überhaupt keine Körner. Unter seinem Schlafplatz der letzten Nacht war aber der Kot voller Körner gewesen. Seltsam. Im KOt konnten keine Megas nachgewiesen werden, wohl aber Hefepilze. Ich soll ihm jetzt eine Woche lang xxx Ampho verabreichen und schauen, obs besser wird. Dazu gibt es noch ein Vitaminpulver ins Futter. Kein Obst natürlich.
    Die zwei waren so froh, als sie wieder zusammen waren. Das war richtig schön, das zu beobachten.
    So, drückt mir die Daumen, dass ich das hinbekomme und dass es ihm dann bald besser geht.
    Viele Grüße, Susanne

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne,

    na das hast Du doch bisher gut hinbekommen und den Rest schaffst Du auch ganz locker .

    Aber schön zu lesen, dass es nichts lebensbedrohliches ist. Weiterhin gute Besserung für den Kleinen!

    LG,
    Ela

  9. #9

    Gast

    Standard

    Einer meiner Wellis bekommt z.Zt. auch Ampho moronal und ich muss ihn also jeden Tag einfangen.

    Leichter ist es, wenn Du das Licht ausmachst und die Wellis im Dunkeln im Käfig fängst. Aber schnell sein muss man trotzdem, ich habe nämlich noch ein paar Spezialisten, die auch im Dunkeln einfach loshüpfen, auch wenn sie nichts sehen.

    Lass irgendwo ein kleines Licht an oder den Fernseher, dann sieht man eigentlich genug um sie greifen zu können.

    Kannst es ja mal versuchen und berichten, ob es geklappt hat.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ab morgen muss ich eh wieder um fünf aufstehen, da ist es ja noch dunkel. Vielleichts klappts dann besser als heute.
    Ich werde berichten, Grüße, Susanne

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ach, das ist so blöd mit dem Rausfangen. Dieses HIn- und Hergeflatter. Da bekommt man echt ein schlechtes Gewissen. Aber es muss ja sein. Heute morgen ist er uns entwischt, der kleine Schlingel flog dann im WoZi rum, da haben wir Coco auch rausgelassen. Freiwilligig gehen die ja nicht mehr in ihren Käfig, man muss sie voll austricksen.
    Gerade eben haben wir es noch mal versucht. Die kleine Beißzange hat ne volle Ladung bekommen und hat einen orangen Latz. Sieht voll doof aus. Hilft aber hoffentlich. Zwischendurch auch mal Kot ohne Körner. Die Hoffnung steigt. Euch ein schönes Wochenende, Susanne

  12. #12

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Susanne,
    das freut mich für euch, Daumen und Krallen sind weiterhin gedrückt.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo an alle, die hier mitlesen,
    ich bin grad so traurig. Ich war mit Chili grad noch mal bei der TÄ, weil er immer noch Körner im Kot hat. Er hat zwar nicht abgenommen, aber die Ärztin meinte, es wäre kein gutes Zeichen, wenn es keine Besserung mit dem Ampho gibt deute dies schon auf Megabakteriose hin und er würde dann leider auch nicht alt werden. Wir haben die zwei doch noch nicht ganz drei Wochen, ich ärger mich so über den Züchter. Den rief ich ja sofort an, als am dritten Tag die körner im Kot waren und er nannte mich übervorsichtig und meinte er könne mir nicht helfen. Sicher weiß er als Züchter, was los ist bei solchen Symptomen. Und der kleine Chili, er ist so ein süßer Wellensittich und eigentlich auch voll der hübsche und jetzt ist er orange. Ich muss ihn jetzt zwei Wochen lang zwei mal am Tag rausfangen und ihm dann das Ampho und noch ein Antibiotikum geben. Wenn sich nichts bessert, weiß ich auch nicht was ich tu. Ich kann ihn ja nicht sein ganzes Leben lang quälen. Die traurige Susanne

  14. #14

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    das sind ja nicht so gute Neuigkeiten, fühl dich gedrückt.
    Also deine Tierärztin scheint dir ja ein recht negatives Gefühl mitgegeben zu haben, das finde ich sehr schade. Ist sie denn vogelkundig?
    Informier dich doch hier einmal ausführlich über Megas. Es gibt hier (leider) einige User, die Vögel mit Megas haben und diese pflegen. Es gibt hier sehr unterschiedliche Berichte aber ich hab schon von vielen gelesen, dass die Vögel zwar Schübe haben aber zwischenzeitlich ganz gut dabei sind. Du musst ihn also nicht wirklich einschläfern lassen nur um ihn vor dem Fangen zu schützen.
    Der Züchter gehört in den Hintern getreten.
    Halt den Kopf oben und die Ohren steif, überleg doch mal vllt. noch einen anderen Arzt aufzusuchen.
    Ganz liebe Grüße
    Smellymelly

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Smellymelly,
    die Tierärztin hab ich hier aus der Liste. Sie sagte es auch nicht gefühllos, sondern mit einem mitfühlenden Blick. Ich glaub sie hat schon Ahnung. Das mit dem Fangen kriegen wir schon hin, aber es ist doch schrecklich, wenn man so ein Wesen dann irgendwann leiden und verhungern sieht. Und die Gewissheit, dass er also chronisch krank ist, obwohl er noch so jung ist, finde ich schlimm. Uns bleibt aber nichts anderes übrig als jetzt erstmal die Anweisungen zu befolgen und zu hoffen, dass es dann ne Besserung gibt und wir nicht ständig son Zeugs geben müssen. So einfach hergeben, wie auch immer, werden wir ihn nicht. Er gehört ja zu uns und ist auch ein total süßer kleiner Kerl. Durch dick und dünn.
    Ich halt Euch auf dem Laufenden. Dem Züchter hab ich eine Email geschickt, mal schauen, ob und wie er reagiert.
    Liebe Grüße, Susanne

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo an alle, die das hier lesen,
    ca. drei Wochen nach Auftreten der Symptome und eine Woche nach dem letzten Tierazrtbesuch hat sich nun Folgendes ergeben: Chili scheidet immer noch Körner aus, teilweise hat er auch Durchfall. Weder das Ampho moronal, noch das Antibiotikum, noch das homöopatische Mittel haben eine Besserung gebracht. Er ist aber nach wie vor fit. Er sieht wirklich gar nicht krank aus. Auch hat er sein Gewicht von 41 g gehalten. Die Ärztin meinte aber, dass ich nun aber auch keine Medikamente mehr geben muss. Entweder er erholt sich von alleine, oder eben leider nicht. Wenn er abbaut könnte man nochmal eine AmphoKur probieren, mehr kann man aber aus ihrer Sicht nicht machen. Sie meinte noch, dass sie noch nie so einen fitten Mega-Vogel hatte. Ich werde Chili nun einmal in der Woche wiegen um ein wenig sein Gewicht zu beobachten und ansonsten werde ich natürlich genau sehen, wie er sich verhält. Aber ansonsten bin ich einverstanden, es so zu belassen. Er soll es bei uns so lange schön, wie möglich haben mit seiner Coco. Wir hoffen das Beste.
    Liebe Grüße, Susanne

    PS: Der Züchter meinte natürlich, dass er sowas wie Megabakterien nicht in seinem Bestand hätte. Na klar.

Ähnliche Themen

  1. Hallo glücklicher neuer Wellibesitzer hat 1000 Fragen =)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 16:44
  2. Pilzinfektion? 1-1000 Fragen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 12:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •