Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Schlaganfall?? Fipsi hat Anfälle

  1. #1

    Gast

    Daumen runter Schlaganfall?? Fipsi hat Anfälle

    Hey, ich bins wieder.
    Mein Welli (8 1/2) hatte die letzten Monate ja schon so epileptische Anfälle sag ich mal. Also von der Stange gefallen und sich total verkrampft, nach hinten gekippt und so. Nach 10 Minuten war immer alles wieder normal und er ist geflogen, hat gesungen und war wie früher. Aber vor 3 Tagen wars viel schlimmer. Er hat sich total verdreht und hat die Füße verkrampft nach vorne gestreckt und ist total ausgerastet als ich ihn berührt hab weil er 10min so dasaß. Dann hat er dauernt seinen Kopf gegen den Käfig geschlagen Und dann hing er eine Weile regungslos am Gitter. Hat auf nichts reagiert. Seit er auf der Stange wieder sitzt hat er ein Auge zu, eins offen und reagiert irgendwie langsamer. Sein rechter Fuß ist zeitweise gelähmt und er hat beim Klettern Probleme. Er war immer total aufgewühlt aber seitdem schläft er nur noch und sitzt da. Fliegen tut er auch nicht mehr da er die Landeplätze nicht mehr trifft und dann auf dem Boden zum Käfig zurückläuft. War das echt ein Schlaganfall? Er ist total anders...

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da kann man dier keine Ferndiagnose geben.

    Das einzigste was hilft, ist so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt (VkTa) zu gehen.

    Warst du denn schon wegen den anderen Anfällen mit deinem Welli beim VkTa?

    Wie du ihm helfen kannst, bis du einen Termin beim VkTa hast, ist alles abpolstern, wo er drauf fallen kann.
    Sprich den Käfigboden und den Spielplatz.

    Es wird allerhöchste Zeit, das er einem VkTa vorgestellt wird.
    Hier noch die Listen von VkTa:
    Liste 1
    Liste 2


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nein, war ich noch nicht. Der Tierarzt ist 35km weg, das ist das Problem. Muss mal schauen wie ich da wieder hinkomme. Ich wollte nur so ungefähr wissen was er vielleicht haben könnte... Nicht, dass er dann aufeinmal tot im Käfig liegt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo WelliIsa,

    helfen kann deinem kleinen Freund da wirklich nur der Fachmann bzw. einschätzen wie es im gesamten um seine Lebensqualität steht, denn so wie ich es aus deinem Beitrag herrauslese ist er schon extrem eingeschränkt.

    Es gibt tatasächlich Schlaganfall ähnliche Vorgänge bei Vögeln, weitere Infos in Link 1.
    Link 2. ist allgemein zu neurologischen Ausfällen.

    So oder so um einen Besuch beim Tierarzt kommst du nicht drum herum.
    und je Schneller, desto besser für deinen kleinen Spatz



    http://www.birds-online.de/gesundhei...eausfaelle.htm

  5. #5

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das verhalten zeigt, das er so schnell wie möglich zum VkTa muss.
    35 km ist doch keine Entfernung, die fahre ich auch zu meiner VkTä, manche User hier fahren 100 km und mehr, das die Wellis richtig versorgt werden.
    Es gibt auch viele User hier, die 2 Std. mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren (Bus, Bahn, Zug).
    Den Wellis macht es weniger aus, sie unterhalten meistens sogar die anderen Fahrgäste.

    Also lass keine Zeit mehr verstreichen, sonst wird es zu spät sein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Für mich leider schon. Ich bin 16 und ohne Auto und der Tierarzt liegt mitten im Wald. Wenn meine Mutter aus dem Krankenhaus ist werd ich sie fragen. Ohman mein armer Welli...

  7. #7

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit 16, kannst du aber die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
    Kann dich nicht ein Bekannter oder Verwandter zum VkTa fahren?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich bin momentan auch auf meinen Freund, Freunde oder Nachbarn angewiesen... aber gibt doch bestimmt jmd der fahren würde

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bus geht auf keinen Fall dahin. Ich werd mich mal drum kümmern dass ich schnell jemanden finde.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hast du meine beiden Links durchgelesen???

    Der Besuch beim vkTA eilt! Du darfst nicht zu viel Zeit verliehren, sonst verliehrst du den kleinen Piepmatz. Ohne Behandlung hat er kaum eine Chance....evtl. stellt er auch das Fressen ein und vergungert.

    Also telefonier deine Bekannten ab, Großeltern, Freunde die vielleicht schon 18 sind und ein Auto haben.
    Erkläre ihnen die Situation...ich denke da wird man Verständnis für haben - denn es geht um Leben und Tod!
    Setz alles in Bewegung, dass du morgen einen Termin bekommen kannst - und schau nochmal in den Link, auch da sind noch Hinweise drin, was du jetz für deinen kleinen tun kannst.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja, die Links hab ich gesehen aber ich hab schon einen vk Tierarzt die ihn auch schon von einer Kropfentzündung geheilt hat.
    Heute gehts ihm noch schlechter hab ich den Eindruck.
    Die einzigste Möglichkeit wäre meine Tante, aber das würde dann erst morgen gehen. Meint ihr bis morgen schafft ers noch?

  12. #12

    Gast

    Standard

    So ich hab jemanden gefunden und morgen um 4 kann ich zu meiner Ärztin.
    Hoffentlich lebt er bis dahin noch!!!!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Und hat sich schon was ergeben? Find das voll traurig. Hoffe der kleine schafft es
    Zum Vergleich: Ich hatte auch mal eine jüngere Henne, die hatte so etwas wie einen Schlaganfall, saß plötzlich mit nach hinten verdrehten und etwas zur Seite hängenden Kopf auf der Stange - hat es jedoch nur eine Nacht überlebt. Es war schlimm, aber zum Glück ging es so schnell, weil es hätte ihr keiner mehr helfen können, ich hätte sie erlösen müssen
    Bei dir hat es sich meiner Meinung nach echt lange hingezogen mit dem Symptomen, dass es ein Schlaganfall ist, finde ich.

    Ich drücke dir aber sehr die Daumen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Heute morgen saß er total zusammengekauert da und hat kein Stück mehr reagiert. Bin dann sofort zum Tierarzt gefahren und während der Fahrt und im Wartezimmer
    lag er in meiner Hand und hat geschlafen. Ich hab dann der Ärztin geschildert was ich gesehen hab und dass die Anfälle eigentlich ziemlich unregelmäßig kamen. Immer so alle paar Wochen, Monate. Er war danach auch immer normal außer seit dem letzten Anfall ist er total fertig. Sie meinte dann, dass es auf Epilepsie zutreffen würde da sich die Vögel beim Schlaganfall nicht mehr auf der Stange halten könnten usw. Sie hat dann vorgeschlagen ihm erstmal Vitamine zu geben, da sie die Epilepsietabletten erst gibt, wenn die Anfälle häufiger kommen da die Tabletten stark wären. Also hat sie ihm eine Spritze mit Vitaminen usw gegeben und mir dann noch so ein Mittel fürs Trinken und für den Schnabel zum Schlucken. Dann hab ich noch ein Rotlicht gekauft weil er so gefroren hat. Er saß dann mehrere Stunden davor bis er dann in den Schatten gehüpft ist. Mittlerweile hat er auch wieder die Augen offen und reagiert wenn man ihn anfasst und macht leise Piepser wenn man ihn ruft. Schonmal gute Anzeichen finde ich

    Achja, sollte man das Rotlicht auch über Nacht anlassen?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Noch was: Vor der Spritze hat er zwar recht flüssigen Kot gehabt der Schwarz/Weiß war aber jetzt scheint er nur noch wässerig zu sein. Jedenfalls soweit ich das erkennen kann. Seit der Spritze :/

  16. #16

    Gast

    Standard

    Kann mir denn niemand helfen?!
    Fipsi gehts wieder sehr schlecht... verdammt schlecht...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Sonntags ist die Sache natürlich nochmal schwieriger.

    Versuch mal trotzdem deinen vkTA zu erreichen...es gibt ja durchaus auch Notdienste.

    Sonst, wenn es wirklich ganz schlimm ist, gucken ob es in erreichbarer nähe eine Tierklinik gibt, die zumindest Diagnosemöglichkeiten für Vögel hat.

    Versuch einen Notdienst zu finden.

    Biete dem kleinen vielleicht etwas Rotlicht an, dass er nicht zu viel wärme/energie verliehrt.

    Hat er denn gefressen und getrunken???
    Ist er apatisch???

    Falls du einen Notdienst erreichst- nimm die gegebenen Medikamente mit, oder schreib die Namen auf. das kann für den TA wichtig sein.

    Drücke deinem Flauschball die daumen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort!

    Ja er ist wieder total apathisch und hat genau die selben Symptome wie bei den letzten 2 Kropfentzündungen. Er würgt wieder ohne Ende und ist total verklebt Er hat etwas gefressen aber viel nicht.. Noch dazu kommt dass seine Partnerin ihn dauernt attackiert seit er so krank ist. Richtig schlimm, die stößt ihn dauernt von der Stange. Die sitzt erstmal in einem Einzelkäfig. Ich versuche sie mal zu erreichen ansonsten fahr ich morgen schnell hin! Achja unter Rotlicht sitzt er schon eine Weile.

  19. #19

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Ach der arme Spatz,ich hab jetzt erst reingelesen........ich hoffe er erholt sich wieder etwas,ich drücke euch so die Daumen.Daß du ihn separiert hast ist gut,er hat ja nicht die Kraft sich zu wehren.Wie ist es mit Kolbenhirse,geht er da wenigstens ran?
    Toi Toi Toi dem kleinen Mann

  20. #20

    Gast

    Standard

    Kolbenhirse hab ich im Moment nicht zuhause. Aber er frisst ab und zu. Komme grade von der Tierärztin weil er gestern wieder Schleim gespuckt hat und wieder total verklebt war. Kropfabstrich war aber in Ordnung. Vitamine und Rotlicht bekommt er ja bereits. Doch es bessert sich nicht Da er 20% an Gewicht verloren hat und nur noch 26g wiegt meint sie ich könnte ihn mit Kückenfutter füttern aber sie würde ihm nicht mehr lange geben
    Da stellt sich mir auch schon die Frage was ich mit seiner Partnerin mach?? Abgeben will ich sie auf keinen Fall aber die dreht ja schon durch wenn er außer Sichtweite ist. Meine Mutter hat vor einer Woche ihre Chemotherapie bekommen und dann meinten alle ich soll die Wellis nicht in ihre Nähe bringen. Was sagen dann meine Eltern dazu wenn die Kleine dann alleine ist? Ohman ich kann nich glauben dass er echt sterben wird. Ich hab ihn seit ich 8 bin

  21. #21

    Gast

    Standard

    Oh jeh....

    26 Gramm is Arg wenig.
    Nimmt er gekochtes Ei??? Oder Eifutter? zum Päppeln wäre das ganz gut.

    Hast du evtl. eine leere Spritze (ohne Nadel) durch die du ihn füttern könntest???

    ich durchsuch mal schnell die gängigen Seiten nach Tipps....der arme kleine Kerl

    Hab was gefunden: http://www.birds-online.de/gesundhei...ernaehrung.htm


    Ich drück dem kleinen die Daumen...aber er ist schon sehr abgemagert

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ja eine Spritze ohne Nadel hab ich. Was könnte ich denn ihm da reinfüllen?
    Also ich hab ihn vorhin mal kurz trinken gesehen (da sind auch die Vitamine drin) und er frisst auch grade. Ich versuchs mal morgen mit dem gekochten Ei. Er war schon immer so im Bereich zwischen 32-35g aber 26 ...

  23. #23

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo WelliIsa

    Was du deinem Welli auch anbieten kannst,falls noch nicht probiert,ist vermehrt geschälter Hafer.
    Denn fressen in der Regel alle Wellis gerne und ist sehr fettreich.Denn niemt man gerne dazu für untergewichtige Wellis,
    damit sie wieder etwas an Gewicht zulegen.
    Wünsche deinem Welli alles Gute.
    Lg

  24. #24

    Gast

    Standard

    Woher krieg ich denn den Hafer?

  25. #25

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Den bekommst du im Reformhaus oder im Supermarkt bei den Bioartikeln.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Prognose bei Schlaganfall
    Von zitronenvogel im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 08:35
  2. Schlaganfall? Hahn dreht sich Kreis, fällt um
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 19:55
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 11:21
  4. Schlaganfall? ... und Folgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 17:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •