Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wie kann ich meine Wellensittiche in Brutlust bringen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann ich meine Wellensittiche in Brutlust bringen?

    Wie ihr ja alle schon wisst habe ich versucht meine zwei Päärchen zur Brut anzusetzten und viele haben mir den Tipp gegeben die Nistkästen wegzunehmen und beide Päärchen erstmal ganz gut Vorzubereiten (auf die Brut)! Okay, nun habe ich die Kästen weggenommen! Beide Hennen sind nicht in Brutstimmung ! Bei beiden ist die Wachshaut beige. Wie kann ich sie in Brutlust bringen? Zwar biete ich oft Eifutter, Möhrengrün, Basilikum, Äpfel, Birnen, Gurken, Petersilie, Kresse, ein gekochtes Ei und Eierschale an ABER sie kommen nicht in Brutlust ich kann machen was ich will ! Auf jedenfall sind beide Päärchen verliebt . Gestern habe ich nochmal beim Züchter angerufen und habe ihn gefragt was man dagegen machen könnte da sagte er das die die ich schon länger habe erst zehn monate alt sei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die andere müsste aber schon über eins sein!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Warum willst du denn züchten?
    Dir haben unzählige User gesagt, dass du es lieber lassen sollst aber du hörst einfach nicht auf uns. Sei bitte nicht so egoistisch und handel doch lieber im Sinne deiner Wellis.

    Du bist erst 13...du darfst eh noch nicht züchten!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mag noch etwas hinzufügen.

    Schau dir doch mal in den ganzen Tierheimen die Tiere an die evtl das ganze Leben dort verbringen. In anderen Ländern gibt es Tötungsstationen wo Tiere nach einigen Wochen getötet werden wenn sie keiner will!
    Was denkst du passiert mit Tieren aus der Zoohandlung wenn sie nicht verkauft werden? Die bleiben nicht ewig in der Zoohandlung.

    Vieles davon haben wir Menschen zu verdanken, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen oder einfach mal aus Spaß züchten wollen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dann scheinen sich deine Wellensittiche besser mit den gesetzlichen Bestimmungen aus zu kennen als du!


    Ich schließe mich Lintu an: Wir alle haben dir beim letzten Mal schon erklärt, dass du das nicht machen sollst und deinen Tieren so nur schaden zu fügst. Unverantwortlich ist glaube ich das richtige Wort dafür.
    Denk doch mal an das Leben deiner Wellensittiche bzw. versetz dich mal in deine Wellis.
    Machst du alles was man von dir will?! Ich bin froh, dass deine Wellis es nicht tun. Sorry, aber die Gefahren sind einfach zu groß, auch erfahrene Züchter wissen manchmal nicht was sie tun können.

    Erfreue dich lieber an deine 4 Federbällen, verwöhne sie mit tollem Spielzeug, einem tollen zu Hause, viel Freiflug und der richtigen Ernährung. Nutze dieses Forum als hervorragende Informationsquelle und wenn du mit erreichen der Volljährigkeit immer noch Züchten willst, dann erarbeite dir die Zuchtgenehmigung.

    Ich hoffe, ich muss nicht noch mal schimpfen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CanadianBudgie Beitrag anzeigen
    Dann scheinen sich deine Wellensittiche besser mit den gesetzlichen Bestimmungen aus zu kennen als du!

    Sorry aber den Satz find ich klasse

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CanadianBudgie Beitrag anzeigen
    Dann scheinen sich deine Wellensittiche besser mit den gesetzlichen Bestimmungen aus zu kennen als du!
    Ja der Satz ist klasse! Ich kann mich den anderen nur anschließen, hast du denn schon darüber nachgedacht wo du die Küken abgeben wirst? Es gibt soviele Wellis die niemand haben will tu den Tieren den Gefallen und lass sie einfach in Ruhe, hast du auch genug geld um den vkTA zu bezahlen falls was passiert? Ich denke nicht keine 13 jährige kann mal 500€ ausgeben! Und wenn du die Kükis selbst behälst dann musst du damit rechnen das vlt. mehr Kosten beim vkTA aufkommen!

  7. #7

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich findes es echt ein Ding, dass der Züchter ihr scheinbar auch noch bereitwillig Auskunft gibt anstatt ihr zu erklären, dass sie nicht züchten darf und das das nicht ohne ist. Wer wenn nicht der Züchter weiss doch genau, was alles passieren kann. Unverantwortlich !!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Auch ich halte nicht viel von einer solchen Zucht, vor allem in deinem Alter.
    Solltest du außerhalb von Deutschland leben, wo das züchten also theoretisch erlaubt wäre kann ich mich nur den anderen anschließen (Gedanken an Tiere im TH, etc).
    Aber wenn dir die Argumente egal sind:
    10 Monate ist viiiiel zu jung. Das sind quasi noch Teenager. Du bringst die Hennen damit in absolute Lebenshgefahr (und auch die potentiellen Küken): Deformierte Eier, und Küken, zu Tode legen, hacken der Küken, Vernachlässigung der Küken, Tod der Henne durch die Strapazen; all das sind logische Folgen, wenn du sie so jung ansetzt. Warte noch mindestens ein Jahr, wenn es denn schon sein muss.
    Nur leider zeit auch das wieder, dass weder du noch deine Eltern wirklich Ahnung habt vom Züchten. Niemals darf man so junge Tiere zum Brüten ansetzten! Du setzt Leben und Gesundheit deiner Vögel aufs Spiel. Noch einmal: Bitte, bitte lest euch mehr ein! Nicht nur du, auch deine Eltern, denn die müssen zur Not finaziell und auch auch Autofahrtechnisch gerade stehen.
    Außerdem scheinst du deine Vögel gar nicht zu kennen! Ich weiß ganz genau wie alte meine Vögel sind, würde niemals mit Vögeln züchten, bei denen ich die Herrkunft nicht kenne (in meinem Fall also alte Abgabevögel).
    Hast du die Vögel überhaupt vorher bei einem Vogelkundigen Tierarzt mal durch checken lassen? Das sollte man auf jeden Fall tun, bevor man sie zur Zucht ansetzt.

  9. #9

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das haben wir ihr alle schon in einem anderen Thread geschrieben. Ich glaube, sie kommt aus der Schweiz und da gibt es kein Zuchtverbot. Schade eigentlich. Ich darf gar nicht daran denken, was alles passieren kann. Sie meint es ja noch nicht einmal böse, sie findet nur die Idee schön und will sie umsetzen. Das das LEBEWESEN SIND MIT DENEN MAN NICHT SOLCHE VERSUCHE MACHT WEIL DAS JA SO SCHÖN IST ist ihr leider entgangen oder sie will es nicht einsehen.

    Liebes Mädchen...tu dir und vor allem deinen Flauschis den Gefallen und lass es sein. Deine Tierliebe in allen Ehren aber wenn das in die Hose geht, gibt es so viel Trauer und Schmerz, und das möchten wir alle hier dir und deinen Tieren gern ersparen.

    Liebe Grüße

    Smellymelly

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sage mal,du gibst wohl nie auf,oder?
    Werde erst mal erwachsen,und damit meine ich nicht nur das Alter.
    Du kommst mir nämlich vor wie ein 6 Jähriges Kind,
    und nicht wie dreizehn.
    Jemanden mit dem Verstand einer 13 jährigen,
    hätte unsere Ratschläge schon längst zu Herzen genommen,
    und nachgedacht was alles bei der Brut passieren kann,
    und den Gedanken daran sofort wieder verworfen.
    Mit 13 ist man schon alt genug um zwischen gut und schlecht zu unterscheiden.
    Scheinbar kannst du das aber noch nicht,
    willst aber schon groß genug zum züchten sein.
    Tut mir Leid,aber da kann ich nur noch den Kopf schütteln.
    Was sagen eigentlich deine Eltern dazu ?
    Oder machst du schon immer was du meinst,
    und was andere sagen ignorierst du einfach.
    Wir schreiben dir diese Sachen doch nicht aus Spaß hier rein.
    Du solltest dir andere Meinungen auch mal zu Herzen nehmen,
    Es gibt Menschen die schon mehr Erfahrung als du gemacht haben,
    und von denen sollte man die Ratschläge auch annehmen,
    wie willst du denn sonst fürs Leben dazu lernen.
    Gruß mond

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo
    Also ich schließ mich erstmal allen vor mir an , es ist keine gute Idee zu Züchten in deinem Alter ,
    Ich bin auch so alt wie du und wollte auch unbedingt züchten . Ich habe hier auch gefragt ,und mich gründlich in das Thema eingelesen , es ist sehr gefählich für deine Vögel und auch für die Küken ! Ich weiß dass alle hier ein bisschen auf dich einhacken , aber die wollen dir alle nichts böses im gegenteil sie wollen dir und deinen Flauschis helfen ! Ich würde auch sagen das du Villeicht auch mal an die Zukunft der Küken denken solltest :
    -Wohin werden sie verkauft ?
    - Was wenn nicht alle Verkauft werden?
    - Was wenn du dich nicht trennen kannst ?
    Und denke auch mal nach hättest du genug Platz für die (normalerweise) 4-6 Küken?
    LG
    Lina

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Liker Beitrag anzeigen
    Hallo

    Und denke auch mal nach hättest du genug Platz für die (normalerweise) 4-6 Küken?
    Da es sich hier ja angeblich um 2 Paare handelt (was ja auch das Minimum zur Zucht sein sollte), geht es um 6 bis 12 Küken, plus die vier Elternvögel, kann es sich um aufeinmal ca 15 Tiere handeln. Oder beide Hennen sterben weg und man muss aufeinmal selber 10 Küken mit der Spritze durchziehen, oder, oder, oder...
    Und dann hat man aufeinmal eine blöde Infektion und muss alle 15 behandeln lassen, na Prost-Mahlzeit... (Ich hatte solche Spielchen schon, allerdings hatte ich damals nur 4 Vögel und sie waren alle keine kleinen Küken mehr).
    Aber all das ist ja nichts neues...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich stimme euch allen zu, aber ganz abgesehen davon frage ich mich, wieso sie immer ein Thema erstellt, dann sofort offline geht und sich tage- oder wochenlang nicht meldet.

    Will man da dann wirklich Hilfe bzw Ratschläge?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Ich stimme euch allen zu, aber ganz abgesehen davon frage ich mich, wieso sie immer ein Thema erstellt, dann sofort offline geht und sich tage- oder wochenlang nicht meldet.

    Will man da dann wirklich Hilfe bzw Ratschläge?
    Ich denke nicht Aber mich würde es nicht wundern wenn sie jetzt schon Küken hätte oder es trotzdem tun würde
    LG

  15. #15

    Fun
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fun


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    letztes jahr hatte ich auch so einen gedanken von der zucht..... Vielleicht konnen sich manche von euch noch dran erinnern?
    Wo ich jetzt daran denke : Wie konntest du nur so blod sein?????
    Ich habe ja sehr lange daruber nachgedacht, das alles schlimme, was der henne und den kucken passieren konnte.... Lagenot, Kucken mit spreizbeinen,... Das ware mir zu viel gewesen.
    Ich glaube ich habe eine gute entscheidung getroffen, indem ich sie nicht zur zucht eingesetzt habe.

    Und du? willst du das? Willst du das deine wellis von dir gehen? Ah, ja dann hole ich mir dann wieder neue wenn die einen weg sind, ja?

    Wenn du deine wellis und auch alle anderen tiere wirklich liebst, dann tu ihnen den gefallen, und zuchte nicht! Sie werden so viel frohlicher sein und trotzdem werden sie noch immer deine kleinen flauschkugeln bleiben, auch ohne eier legen!
    Und wenn du so unbedingt mehr wellis haben willst, (wenn du auch viel platzt hast, fur voli und freiflug) dann hol dir vielleicht noch ein parchen, aber bitte, bitte leg sie nicht zur brut an!!!!


    LG Seesupergirl

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2020, 16:23
  2. Wie kann ich Wellensittiche zum brüten bringen?
    Von Vogelflüsterer im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 14:43
  3. Ungewöhnliche Frage - wer kann mir meinen Hahn bringen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 15:03
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 18:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •