Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ständig aggressives Keckern

  1. #1

    Gast

    Standard Ständig aggressives Keckern

    Hallo,

    ich habe zwei Wellis, der eine ist stääändig nur extrem laut u. aggressiv am Keckern. Stoßt seinen Partner immer vom Futterplatz weg, greift ihn an. Der andere ist eher ruhig. Doch das aggressive Keckern seines Kumpels macht ihn total wirr. Die beiden haben den ganzen Tag Freiflug, einen sehr schönen großen Käfig mit Spielsachen. Außerhalb des Käfigs einen kleinen Spielplatz und verschiedene Landeplätze. Er keckert, wenn ich ganz leise (beruhigend) mit ihnen rede oder wenn ich nur da sitze oder aber auch wenn über mehrere Stunden gar nicht ins Zimmer komme und die alleine lasse. Sogar während des Fliegens!!! Irgendwie ständig!!! Das Keckern macht dem anderen zu schaffen, weil er total verwirrt mitfliegt und dies als Warnrufe interpretiert und in Panik mehrere Male schon gegen die Wand geflogen ist.



    Was soll nur machen? Wie kann ich ihm das abgewöhnen?


    Liebe Grüße

    piepmatzz

  2. #2

    Gast

    Standard

    ... und mich macht es natürlich auch fertig... jetzt zum Beispiel keckert er UN-UNTERBROCHEN :-(.... fressen haben sie genug und vielseitig...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo piepmatzz,

    sind die beiden Wellis neu bei dir eingezogen?

    Wir haben seit Anfang April zwei Wellensittiche. Auf gut Glück haben wir im Zoohandel die ausgewählt, die viel miteinander gespielt und geflogen sind- ohne genau zu wissen, welche Geschlechter es nun sind.

    Als die beiden die ersten Tage neu waren, hatten wir hier genau das gleiche Problem. Der eine Welli ist eher ruhig, erzählt und perlt vor sich hin, der andere meckert fast ausschließlich, wenn er seine Stimme hören lässt. Anfangs konnte ich es fast nicht aushalten, weil mein Trommelfell arg in Mitleidenschaft gezogen wurde.....

    Anfangs wurde der ruhige Welli auch immer unruhig durch dieses Gemecker, mittlerweile hat sich das allerdings etwas gelegt.
    Der ruhige Welli ist der neugierige von den beiden und wird ständig angemeckert, wenn er sich an neue Nahrung oder Plätze ranwagt, meist ist aber der Meckerkopf dann derjenige, der das dann zuerst am intensivsten nutzt.

    Seit heute (!!!) ist es so, dass sie sich mal "unterhalten" haben. Gegenseitig rufen und warnen tun sie sich schon vom ersten Tag an, aber mal friedlich nebeneinander sitzen und zwitschern gab es echt heute Morgen das erste Mal.

    Es ist bei uns auch vermehrt so, dass sich der ruhige nicht mehr nerven lässt, auch lässt er sich nicht mehr alles vom Meckerkopf gefallen- also weghacken vom Futternapf usw. nahm er anfangs verwirrt hin, mittlerweile verjagt er seinen Kumpel auch mal.
    Ich achte auch immer darauf, alles doppelt anzubieten (bis auf Wasser). Es macht ihnen aber wohl Freude, sich um EINE Apfelscheibe zu streiten, obwohl da zwei hängen....jetzt gerade zanken sie sich um die Reiswaffel, an der sie die letzte Stunde gemeinsam geknabbert haben.
    Manchmal denke ich, die beiden mögen sich nicht so sehr, da sie sich oft auf die Schnäbel oder Rücken hacken und eine Weile später füttern sie sich wieder......

    Ich hoffe, es legt sich bei deinen beiden auch!
    Liebe Grüße und gute Nerven!
    Ina mit Jori und Fred

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie alt sind die beiden ungefähr?
    Oft kann es sein, wenn der Altersunterschied etwas größer ist, daß die Jüngeren nicht ganz ausgelastet sind.
    Als Jungspund Jamie bei mir einzog, war er auch ziemlich laut (viel geschimpft) u wild. Wenn die anderen nicht so mitzogen wie er wollte, hat er auch Krawall gemacht. Nach paar Monaten hatte er sich den anderen etwas angepasst.
    Das wegstoßen der anderen vom Futternapf macht Jamie heute teilweise noch. Aber es gibt genug andere, verhungern tut hier keiner.

    Welches Geschlecht haben die beiden? U was genau meinst du mit angreifen? Kleinere Rangeleien um den Futternapf o den Schlafplatz können bei Wellis durchaus vorkommen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,

    vielen Dank für die Antworten. Dass sich das mit der Zeit legen könnte beruhigt mich ja ungemein.

    Also Henne Tweety (ca. 7 Monate) ist ständig am meckern und Hahn Micki (ca. 2 Monate) haben wir vor ein paar Wochen dazu geholt. Altersunterschied ist jetzt nicht so groß. Angreifen sieht dann so aus, dass Tweety ihn immer wieder weg hackt, runterschubst oder auch mal von hinten leicht beisst oder in sein Beinchen beisst und nicht loslassen will. Aber im Großen und Ganzen nicht soo schlimm glaube ich, weil die sich ja hin und wieder auch mal kraulen.

    Gerade eben, nach minutenlangem Dauerkeckern Tweetys und hastigem Rumfliegerei mit lautem Keckern natürlich!, war es dann ungewöhnlich ruhig. Zu hören waren nur leise Kontaktrufe Tweetys. Als ich nachschaute und Micki erst gar nicht sehen konnte und schon befürchtete, dass er wieder in Panik gegen etwas geflogen u. sich verletzt haben könnte, fand ich ihn hinter der Couch/Gardine auf der Heizung und schon ziemlich traumatisiert. Och man, er tut mir so leid. Warum macht Tweety das nur?

    Ich hoffe auch, dass sich das bald legt.


    L.G.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das könnte einiges erklären. Hennen sind oft von Natur aus etwas dominanter u haben die Hosen an.
    Zum Altersunterschied: es sind zwar nur ungefähr 5 Monate, aber deine Henne dürfte ihre Jungmauser gerade hinter sich haben, während der Hahn wahrscheinlich damit anfängt o schon mittendrin ist.
    Ich denke, wenn er damit durch ist, kann er mehr mit der Henne anfangen.
    Nach der Jungmauser ist er geschlechtsreif u wird versuchen sie auf seine Weise zu bezirzen.
    Jetzt hast du einen Teenie u ein Kleinkind, die wahrscheinlich noch nicht soviel mit dem anderen anfangen können.

  7. #7

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn er damit durch ist, kann er mehr mit der Henne anfangen.
    Nach der Jungmauser ist er geschlechtsreif u wird versuchen sie auf seine Weise zu bezirzen.
    Jetzt hast du einen Teenie u ein Kleinkind, die wahrscheinlich noch nicht soviel mit dem anderen anfangen können.

    Süßß, wie du das erklärt hast ... wenn´s nur das ist, wird es sich sicher mit der Zeit von alleine regeln.




    Vielen lieben Dank.


    piepmatzz

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo JoriundFred,


    wollte mich mal informieren, wie die beiden sich jetzt so machen bzw. ob es inzwischen weiterhin ruhig ist oder die Henne wieder voll aufdreht. Bei mir will das leider kein Ende nehmen . Bin etwas am Ende mit den Nerven, da ich zur Zeit zu Hause viel lernen muss.


    Habt ihr sonst irgendein Tipp, wie ich das positiv beeinflussen kann?





    Liebe Grüße

    piepmatzz

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo piepmatzz,

    hm, du hast mein vollstes Mitgefühl- leider hilft das nicht wirklich weiter.......

    Ich weiß ja leider immer noch nicht, was wir uns hier für Geschlechter angelacht haben, aber der Motzkopf Fred wird vom lieben kleinen Jori immer ganz nett gefüttert.

    Fred (oder Fredi, je nachdem...) meckert meist dann, wenn etwas neu ist oder ich was verändert habe an ihrem Baum oder es auch was Neues zum Knabbern gibt. Mittlerweile gewöhnt er sich rasch dran, insbesondere, wenn Jori das als erster erkundet und zeigt, dass alles gut ist.

    Ganz schlimm- so wie im Moment- ist es, wenn draußen Vögel vorbeifliegen. Wir wohnen im 4. Stock und sind den Baumkronen recht nah und dort nisten leider jedes Jahr wieder Elstern und dann gehts hier drinnen richtig ab. Leider ist das auch beim Lüften so....wenn die die Rufe der anderen draußen hören, gibts hier echt kein Halten mehr. Dann schreien beide und düsen im Tiefflug durchs Zimmer!!!

    Aber es hilft ungemein, wenn ich beruhigend mit ihnen spreche oder einzelne hohe Töne von mir gebe. Dann unterhalten sie sich immer und motzen nicht mehr.

    Gibts bei dir denn für die meckernde Henne genug zu tun?
    Meine beiden spielen leider (noch) nicht wirklich, haben aber jetzt Gefallen daran gefunden, Reiswaffeln in die einzelnen Körnchen zu zerlegen. Sonst zeigen sie sich gar nicht so nagewütig.

    Ich kann dir leider kein Rezept nennen, aber ich hoffe sehr, dass sich Tweety beruhigt!
    Wie lange habt ihr sie denn schon? Sie war ne Zeit lang allein und muss nun alles mit dem neuen Welli teilen, oder?
    Kann es sein, dass sie erhebliche Besitzansprüche erhebt???

    Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg beim Lernen!

    Ina

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass das meckern wohl an den von Pasadena genannten gründen liegt. Ein mögliches Problem fällt mir aber auch noch ein: Du sagst, der Hahn kam später dazu (warum eigentlich?). Wie ging denn die vergesellschaftung vonstatten? Wenn du die beiden einfach zusammengesetzt hast, kann es auch sein, dass die Henne ihr Revier gegenüber dem Neuen verteidigt.

    Machen kannst du da tatsächlich nicht viel. Das musst du wohl "aussitzen". Ich würde den beiden so viel Freiflug wie möglich anbieten, dabei so viel Ablenkung wie möglich (Spielzeug etc.), damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen und sich auf etwas anderes konzentrieren können. Mit der Zeit werden sich die zwei schon zusammenraufen. Vermutlich wird sich schon was an ihrem Verhalten ändern, sobald der Hahn aus der Jugendmauser draußen ist.

  11. #11

    Gast

    Standard

    So wie CrimsonAngel schon beschreibt, kann es durchaus sein, dass die Henne ihr Revier verteidigt und die Vergesellschaftung möglicherweise zu schnell ging?
    Eine Möglichkeit wäre auch, den Innenraum des Käfigs neu mit Naturstangen zu gestalten. Damit wird sich jeder einen neuen Platz suchen müssen und kann sein "angestammten" nicht so verteidigen. Viel Freiflug zum Auslasten sind wichtig. Auch draussen den Welliplatz etwas umgestalten kann eventuell helfen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JoriundFred Beitrag anzeigen

    Wie lange habt ihr sie denn schon? Sie war ne Zeit lang allein und muss nun alles mit dem neuen Welli teilen, oder?
    Kann es sein, dass sie erhebliche Besitzansprüche erhebt???

    Ina
    Wir haben sie seit Jan diesen Jahres. Mitte Feb ist leider der "Partner" vor der Vergesellschaftung verstorben.


    Nun zur aktuellen Situation: den beiden geht es nun richtig supiii. Ich freu mich total, weil die sich so gut verstehen und ständig am Kraulen sind. Ich habe übrigens einen Tag lang die beiden in getrennten Käfigen nebeneinander aufgestellt und Tweety war wie verwandelt danach. Sie ist zwar immer noch ziemlich dominant, aber tyrannisiert Mucki nicht mehr so viel.

    Heute haben sie auch den Spielplatz für sich entdeckt. Sind aber auch noch ziemlich vorsichtig.



    Liebe Grüße

    piepmatzz

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke für Deine Rückmeldung.
    Schön zu lesen, dass sich beide so langsam aneinander gewöhnen und es nun etwas ruhiger zu geht.
    Viel Spaß noch mit den Rackern wünsche.

Ähnliche Themen

  1. Keckern beim Spielen mit der Glocke
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 10:29
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 13:39
  3. Ich habe ein aggressives Weibchen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 21:00
  4. Keckern beim Losfliegen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 13:11
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 17:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •