Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welli vergisst Angst vor dem Menschen aus Sorge um seinen Kumpel?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli vergisst Angst vor dem Menschen aus Sorge um seinen Kumpel??

    Hallo ihr Lieben,

    Also, ich bin immer noch ganz baff von dem, was ich gerade erlebt habe.

    Zwecks der Milbenbehandlung meines Großen (Sir) muss ich ihn alle 2 Tage einfangen um die wachshaut und den Bereich um den schnabel einzuölen. Da der Kleine (peppi) unter dem Stress des Einfangens noch viel mehr leidet wie Sir (obwohl er nicht direkt betroffen ist) darf er im Zimmer frei fliegen, während ich Sir im Käfig einfange. Aufgrund des ständigen Einfangen, sind die zwei mir gegenüber zwar etwas misstrauisch - aber dennoch recht zutraulich (Hirse wird aus der Hand genommen). Aber handzahm? Im leben nicht.

    Heute war einer dieser besagten Tage - Sir musste eingefangen werden. Während Peppi oben auf seinem Spielplatz spielte, fing ich Sir ein, schnappte mir das Wattestäbchen und tunke gerade ins Paraffinöl - als Peppi ganz aufgeregt das Flattern angefangen hat. Er hatte Sir in meiner Hand entdeckt. Ich fing an zu ölen, kam aber nicht recht voran, weil Peppi ständig um mich herum geflogen ist. Und zwar so nah vors Gesicht, dass ich angst um meine Augen haben musste. Ich blieb ruhig stehen und ölte weiter - so gut wie ich konnte. Plötzlich landet Peppi auf meiner Faust - die Angst vor der Hand war wie weggeblasen - und greift das wattestäbchen an. und immer wieder rief er Sir etwas ganz aufgeregt zu. So, als ob er ihm sagen wollte: "Verschwinde - Hau ab! Ich lenk das böse Ungeheuer ab - rette du dich!" ich war sooo gerührt. Irgendwann gab ers dann auf, setzte sich auf meine Schulter und kommentierte nur noch das Geschehen, bis ich fertig war. Um Sir etwas Ruhe zu gönnen, setzte ich ihn in den Käfig, wo er erst mal ein wenig schlafen musste - und am Belohnungshirsekolben knabbern.

    Währenddessen war Peppi immer noch ganz aufgeregt am schnattern - oben auf dem Höchsten Ast. Ich ließ die beiden in Ruhe um meinen Kaffee gemütlich auf dem Sofa zu trinken während ich hier im Forum surfte. Plötzlich sehe ich nur noch flügel und plötzlich landet da etwas auf meiner Brust! Siehe da, Peppi war auf mir gelandet! Und als ob das nicht reichen würde - legte er sich hin und kuschelte sich richtig an mich, plusterte sich auf und wurde schläfrig. Da ich ihn nicht verscheuchen wollte, nahm ich ein sauberes Wattestäbchen,welches gerade griffbereit lag, und fing ganz sanft an, ihm an der wange und Stirn zu kraulen. Und er schlief ein! Und hat mir dabei etwas ganz leise erzählt.Nach ein paar minuten wollte er dann doch lieber auf seine geliebte Schaukel und kletterte zu Sir in den Käfig und schlief dort weiter.

    Habt ihr schon mal ähnliches erlebt? Ich bin immer noch ganz verzaubert und gerührt. Nie hätte ich mit sowas gerechnet, weil ich dachte, dass ich in ihren Augen die Böse bin, die immer zum Fangen kommt. Aber anscheinend wohl nicht. Wahnsinn. Achja, ich hab hier gelesen, dass plötzliche Zahmheit auch mit Krankheit zu tun haben könnte. Aber das ist definitiv ausgeschlossen. Wegen Sirs Milbenbehandlung sind wir wöchentlich beim vkTA. Peppi ist dabei um Sir zu unterstützen und weil er recht argen Durchfall hatte und der Arzt wöchentlich Proben nimmt. Alles in Ordnung. weder beim Kropfabstrich noch bei den Kotproben kam etwas raus. Ich darf nur nicht mehr so viel Salat geben. Anscheinend wirkt der beim peppi etwas entwässernd.

    Naja, wie dem auch sei - ich wollte euch davon berichten, weil ichs unbedingt erzählen wollte und wer weiß? Vielleicht habt ihr auch so die ein oder andere Geschichte, mit diesem Aaaaaaaaaaaah-Effekt?

    Liebe Grüße,

    Peanut, Sir + Peppi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe eine etwas andere Geschichte aber mit dem selben Kern:

    Letztes Wochenende stand die Vergesellschaftung unseres Neuzugangs an. Große Aufregung, wildes Geflatter und eine orientierungslose junge Wellidame.
    Unser Fridolinchen ist, seitdem wir sie haben, eine eigenwillige Einzelgängerin mit nur sehr sporadischem Kontakt zu uns Menschen. Sehr selten und meist hektisch, dass sie auf unseren Fingern saß; eher Abstand suchend und misstrauisch uns Menschen beguckend.
    Aber als unser Neuzugang in den Schwarm hineinkam und alle Wellis Angst bekamen, war Fridolin plötzlich so vertrauensvoll, bei uns Zuflucht zu suchen! Plötzlich flog Fridolin uns direkt an, saß ganz ruhig auf unserer Hand, turnte auch ein bisschen auf uns herum - es ist wirklich ein veränderter Vogel! Dieses Vertrauensverhältnis hält bis heute an, obwohl der Neuzugang nun ein ganz normales akzeptiertes Schwarmmitglied ist. Das find' ich erstaunlich aber auch bestätigend, dass das genau der richtige Weg ist, eine gute Beziehung zum Welli aufzubauen: Nicht bedrängen, keinen Druck ausüben, Vertrauen schaffen, dass wir zwar da sind, aber nie etwas tun, was der Welli nicht will. Dann kann man ein guter Freund sein, wenn der Welli mal "in Not" ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Adriane,
    das ist ja eine rührende Geschichte,
    was süß,das Verhalten von Peppi doch war.
    Bei meinen Flauschis war es eher umgekehrt,
    die Angst vor mir,wuchs mit jedem Einfangen müssen ,immer höher.
    Und wenn meine eingefangen werden mussten,
    versuchte jeder Flauschi sich selber Sicherheit zu bringen,
    ohne sich um den anderen zu kümmern.
    Also Peppis erscheint mir,als was ganz Besonderes.
    Schön,das er dir jetzt so viel Vertrauen schenkt,
    das freut mich echt für dich.
    Nur was ich nicht ganz verstehe,
    warum bekommt nur Sir eine Milbenbehandlung und nicht auch Peppi ?
    Bei Milben,werden doch alle behandelt,
    wegen der Ansteckungsgefahr.
    Lieben Gruß Mond

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Mond,

    Ja, Peppi ist definitiv ein ganz besonderer Vogel

    Der TA meinte, dass sich ein Welli nicht zwangsläufig an einem Milbenbefallenen "ansteckt" und dass es eher auf den Zustand des Immunsystems des jeweiligen Wellis ankommt. D.h. je geschwächter das Immunsystem, desto wahrscheinlicher, dass er befallen wird. Bis jetzt ("Toi, Toi, Toi) gibt es bei Peppi noch keinerlei Anzeichen (Kein Juckreiz, keine "Kruste" auf der Wachshaut, usw.) er wird jedoch jede Woche mit gecheckt.

    Liebe Grüße,

    Peanut und die Rasselbande

    P.s. Sir scheint sich an das einfangen gewöhnt zu haben. Während es am Anfang locker mal 15 minuten gedauert hat, bis ich ihn hatte, hüpft er heute seine obligatorischen 5 mal durchs Käfig, bleibt aber dann ruhig sitzen und lässt sich einfangen. Es ist schon ein bisschen zum Ritual geworden

  5. #5

    Gast

    Standard

    Toll,das Sir es dir immer leichter mit dem Einfangen macht.
    Kann mal jemand meine Wellis erziehen,
    die machen es mir nämlich mit jedem Mal schwerer,
    weil sie mit jedem Mal immer raffinierter werden.
    Dann hoffe ich,das Peppi auch weiter sein tolles Immunsystem behält,
    und er von den Milben weiter verschont bleibt.
    Genieße ihre Zutraulichkeit,denn das ist echt was schönes.
    Lieben Gruß mond

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hihi Mond, ja, ist schon echt der Hammer, wie intelligent diese süßen Mäuse sind


    Mach dir nix draus, mein Sir lässt sich zwar fangen, das heißt aber nicht, dass ihm das auch gefällt. Die Rache kommt nämlich schneller, wie man denkt Sei es ein gezielter Schnabelhiebangriff auf meine Finger oder hinterher ein gezielter "Bombenangriff" (koten) auf das kleine bisschen unbedeckte Couch, das noch übrig ist. Und wie begeistert er dem fallenden Häufchen hinterher sieht das ist so lustig, dass man gar nicht böse sein kann
    Es kam auch mal vor, dass er so beleidigt war, dass er hinterher so leise und mitleidserregend gefiept hat, dass es einem das Herz zerrissen hat und ich ihm zum Trost ein Stückchen Hirse gegeben hab. Bis ich gemerkt hab, dass er das nur tut, wenn ich in sichtweite bin - eindeutig reinste Berechnung.

    Ja, das mit Pebbles hat mich schon wirklich gewundert, aber mittlerweile zeigt er auch wieder das normale verhalten (Böse Hand, böses Fraule, rette sich, wer kann!)

    Gerade erholt er sich von einem ziemlich üblen Crash mit der Wand. Er hat im wahrsten Sinne die Kurve nicht richtig gekriegt. (ist mit zu viel Geschwindigkeit und im falschen winkel angeflogen). Der Crash ist so heftig, dass er abgestürzt ist und erst mal einen moment sitzen bleiben musste, um sich zu sammeln

    Ich bin mir sicher, irgendwann tut er sich noch was, wenn er weiterhin so übermütig bleibt. So viele Crashes, wie er schon hatte.. (und beinahe Herzattacken auf meiner Seite) Er hat bestimmt ein ganzes Arsenal Schutzwellis auf seiner Seite.


  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke,
    war heute eigentlich total schlecht drauf,
    aber bei deinem Text,musste ich so dermaßen lachen,
    das ich gar nicht mehr wusste,warum ich schlechte Laune hatte.
    Ich habe mir das alles bildlich vorstellen können,
    deine Wellis sind echt klasse.
    Du hast zu Hause echt einen kleinen Circus rumfliegen.
    Ganz lieben Gruß mond

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Mond,

    Es freut mich wirklich, dass ich dir den Tag retten konnte Jaaa, hier passiert immer einiges. Ich hab wirklich Glück mit den zwei beiden gehabt

    Es ist faszinierend, die beiden zu beobachten. Gerade eben fand ein Machtkampf um die neue Schaukel (samt Hirsekolben) statt, die ich gestern aus Kokosfaserseil gebastelt habe. Normalerweise gibt Sir immer nach, aber heut wollte er partout nicht nachgeben. Erst als er das gröbste abgefressen hatte, ließ er Peppi an die Reste hier ein paar Bilder

  9. #9

    Gast

    Standard

    was dann für die Zukunft mit Sicherheit für dich bedeutet,
    2 x Hirse,und bitte auf jeder Seite eine.
    Lieben Gruß mond

  10. #10

    Gast

    Standard

    alles schon probiert keine chance. Es ist immer nur die Hirse interessant, an der Sir knabbert der gute, alte Futterneid

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 19:38
  2. Welli-Beitrag bei Menschen-Tiere und Doktoren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 18:23
  3. Welli Sitzt auf seinen flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 20:48
  4. Wo kauft man seinen Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 23:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •