Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Welli plötzlich wie ausgewechselt und erbricht

  1. #1

    Gast

    Standard Welli plötzlich wie ausgewechselt und erbricht

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine quirrlige Ana ist seit heute morgen wie ausgewechselt. Sie sitzt nur noch da und macht gar nichts mehr. Sie wirkt aufgeplustert und hat schon drei mal erbrochen.
    Ich weiß nicht - kann das von der Jugendmauser sein? Milky war/ist noch gerade in der Mauser und da ist er auch nicht so aktiv wie sonst.
    Aber Ana macht gar nichts mehr - kein Ton, keine Bewegung.

    Ich denke, dass ein Tierarztbesuch unumgänglich ist? Wenn ja, heute ist Feiertag. Soll ich zu einem allgemeinen Tiernotdienst oder bis morgen warten?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Oh mensch - dass sich die Flauschis aber auch immer die "ungünstigsten" Tage aussuchen zum krank werden...
    Du hast Recht, von der Mauser kann es nicht kommen. Erbrechen ist ein eindeutiges Krankheitszeichen.
    Es sollte so schnell wie möglich ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden, denn die Piepser bauen ja schnell ab. Vielleicht hast Du ja Glück, und die Tierklinik hat einen Vogelfachmann? Oder gibt es vielleicht einen vkTA in Deiner (weiteren) Umgebung der für Notfälle erreichbar ist?
    Es sollten auf jeden Fall Kropf- und ggf. Kloakenabstriche genommen und korrekt untersucht werden. Vielleicht muß man diese auch in ein Labor geben, zur weiteren Untersuchung. Und das sind Dinge, die ein "normaler" Kleintierarzt meist eben nicht machen kann - damit wäre das in 99% der Fälle rausgeschmissenens Geld und vor allem auch für den Welli nicht förderlich. Eine Antibiotikaspritze oder Vitaminspritze auf Verdacht ist nicht der richtige Weg und meist wenig sinnvoll...
    Schade, ich muß jetzt zur Arbeit - aber es gibt ja zum Glück auch noch viele andere User, die Dir sicherlich weiterhelfen können.

    Daumen sind gedrückt!!

    LG Anne

    EDIT: Eventuell kannst Du ja Deine PLZ (ggf. nur die ersten 3, 4 Zahlen) angeben und ein anderer User kennt einen vk Notfalldienst??

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Nora,

    das tut mir leid, dass Deine Ana so kränkelt.
    Ein dringender Besuch bei einem vkTA ist unumgänglich. Habts Ihr keine Tierklinik in der Nähe, wo auch Exoten und Ziervögel behandelt werden? Da gibts immer Notdienstärzte.

    Bis dahin rate ich Dir, der Kleinen erst einmal alles was den Kropf reitzt, aus dem Käfig zu entfernen.
    Biete ihr mal Quell- bzw. Kochfutter an. Solange Du dies nicht kannst, kannst ihr ruhig frischen Grünfutter also Gemüse und Gurke anbieten. Die Vitamine sind hilfreich, dies reizt den Kropf nicht weiter.
    Am besten den Bodenbelag im Käfig durch Zewa ersetzen und den Kot beobachten.
    Keine Vogelsand zur Verfügung stellen, denn dieser reizt auch sehr.
    Etwas Rotlicht könnte ihr auch gut tun. (ca. 20 min und nicht öfter als 2 x am Tag)
    Das Wasser würde ich vorsichthalber durch Kamillentee ersetzen und lauwarm anbieten.
    Alles Gute für die kleine Ana.

  4. #4

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Oh weh. Und das zum Feiertag.

    Ich hoffe, Ihr erreicht heute noch einen Notdienst, der auch weiterhelfen kann.
    24 St. ohne Hilfe kann ja ziemlich lang werden.

    Bist du mobil? Hast du die Möglichkeit, auch längere Strecken zu fahren?

    Alles Gute für Ana.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe im Internet geschaut und einen Arzt in meiner Nähe gefunden, der heute geöffnet hat (Notdienst) und sich wohl auch mit Wellis auskennt. Ich werde als erste Hilfe dahin fahren. Habe einen Termin für 12:00. Wenn der Arzt dennoch nicht ausreichend Ahnung hat (keine richtige Untersuchung macht etc.) werde ich morgen zu einem Tierarzt von der Liste fahren.
    Denn bis morgen vormittag zu warten ist mir wirklich zu lange. Ana hat noch nichts getrunken und nichts gegessen. Ich werde ihr jetzt noch ein Salatblatt anbieten...
    Bitte drückt der kleinen Ana die Daumen!!

  6. #6

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Wir drücken!
    • die Daumen für Ana
    • und Dich für's Durchhalten

  7. #7

    Gast

    Standard

    Selbstverständlich drücken wir alle die Daumen.
    Bitte halte uns doch auf dem laufenden, was beim TA raus kam.

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo nora25

    Auch bei mir sind alle Daumen und Krallen,für Ana gedrückt.
    Hoffentlich ist es nichts ernsthaftes.

    Lg

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wir sind wieder zurück vom Arzt. Die Ärztin hat sich viel Zeit genommen und die kleine Ana komplett durchgecheckt. Sie hat Kropfentzündung diagnostiziert. Auch nach Durchfall hat sie geschaut - hat Ana aber zum Glück nicht.
    Die Ärztin hat ein Antibiotikum verschrieben, welches Ana jetzt 14 Tage nehmen soll. Ich soll es ins Wasser geben.
    Die Kleine sitzt mittlerweile auch neben dem Wassernapf auf der Stange. Allerdings konnte ich jetzt nicht beobachten, ob sie was getrunken hat.
    Dazu noch eine Frage: wie bekomme ich raus, ob Ana davon jetzt auch was trinkt?? Ich kann ja nicht 24 Std am Käfig sein...

    PS: Eine Veränderung ist mir gerade bei ihr schon aufgefallen: vor dem Arztbesuch hatte Ana die Augen immer geschlossen. Jetzt sind sie schon wieder geöffnet. Dennoch ist sie immer noch stumm, apathisch und aufgeplustert. Sind die geöffneten Augen denn schonmal ein gutes Zeichen??

  10. #10

    Gast

    Standard

    Welche Untersuchungen wurden denn gemacht?
    Kropfentzündungen sind eigentlich nur ein Symptom und können auf viele verschiedenen Krankheiten zurück zuführen sein. Die Bakterielle Kropfentzündung, gegen die ein AB hilft, ist nur eine davon.
    Eigentlich spritzt man Wellis das AB, da man nicht davon ausgehen kann, dass sie trinken. Gerade ABs wirken nicht, oder noch schlimmer die Bakterien werden resistent, wenn man sie nicht täglich zu sich nimmt - und Wellis trinken nicht täglich. Daher würde ich morgen noch mal beim vkTA anrufen und fragen, was zu tun ist. Evtl, kannst du das Medis auch tröpfchenweise in den Schnabel geben. Aber da hilft nur der vkTA!
    LG und gute Besserung,
    Janie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo!

    dasjanielein hat Recht - normaler Weise ist eine AB-Gabe über das Trinkwasser nicht zu empfehlen, da nicht genau kontrolliert werden kann, wieviel der Welli trinkt.
    Meist wird AB ca. 7 - 14 Tage oral (schnabulös) vom Halter selbst verabreicht. Oder, wenn es ein AB mit Depotwirkung ist, eben 1 bis 2 mal beim Tierarzt gespritzt.
    Kropfentzündung ist, wie erwähnt, nur ein Symptom, dass mehrere Ursachen haben kann.
    Der Erreger sollte durch einen Kropfabstrich eindeutig geklärt werden. Am besten sogar noch mit Resistenztest (im Labor), damit man gezielt das richtige AB einsetzen kann. Denn nicht alle AB's wirken bei jedem Erreger gleich, manche wirken gar nicht.

    Beobachte Deine Maus gut und melde Dich im Zweifel lieber nochmal bei einem wirklich ausgewiesenen vogelkundigen Tierarzt.

    Gibt es denn schon irgendwelche Neuigkeiten von der Patientin?

    LG und toi, toi, toi!
    Anne

  12. #12

    Gast

    Standard

    Oh je... die arme Maus

    Ich muss mich Mucki anschließen:
    Wie geht's dem Patienten heute?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Och Mensch, die arme,

    Wie geht's unsrer kleinen Patientin denn heute, kann man schon eine Verbesserung erkennen?

    Liebe Grüße Smuky

    PS : es bleiben weiterhin alle Daumen und Krallen gedrückt

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen, DANKE für das viele Daumendrücken.
    Der kleinen Ana geht es schon etwas besser. Sie trinkt und frisst wieder ohne zu erbrechen. Gestern haben wir ihr das AB über den Schnabel gegeben aber heute hat sie reichlich davon selbst getrunken. Allerdings schläft sie noch sehr viel (mit dem Kopf im Gefieder - das hat sie vorgestern nicht gemacht). Einen ersten Flugversuch hat sie auch gemacht, sie ist aber sanft auf dem Boden gelandet. Als ich ihr wieder nach oben helfen wollte, war sie schon sehr flott zu Fuß
    Nur Milky kann mit der Situation nicht so gut umgehen. Er hängt die ganze Zeit an Ana und tritt sie auch manchmal leicht ..so richtig nach dem Motto "Hey, was ist mit dir los? Warum spielst du nicht mit mir" - das ist schon wirklich herzzereißend

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    möchte euch nur auf den neusten Stand bringen. Fahre jetzt zum vkTA und hoffe, dass er meine Ana nochmal genau untersuchen kann, da sie jetzt auch noch Durchfall bekommen hat.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Die kleine lässt aber ach wirklich nichts aus
    ich Drücke dir mal die Daumen, dass der vkTA eine genaue Diagnose stellen kann und die kleine Maus dann gezielt behandeln kann .
    Hoffentlich wird sie bald wieder gesund

    Ganz liebe Grüße und gute Besserung
    Smuky

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Dein vk TA richtig weiterhelfen kann und Deine Kleine dann wieder bald fit ist !

    Liebe Gesundmacher-Grüße,
    BiBa

  18. #18

    Gast

    Standard

    Meine Lieben,
    es fällt mir so schwer zu schreiben. Die liebe Ana hat es nicht geschafft. Auf dem Weg zum TA lag sie nur noch am Boden, hatte die Augen geschlossen und sich nicht mehr bewegt.
    Sorry, ich kann nicht mehr schreiben - der Arzt hat sie erlöst. Sagte, dass sie schon sehr abgemagert ist und .. ja.. sie war sofort im Regenbogenland. Ich seh die Tasten vor Tränen nicht! .. Sie war immer so fröhlich und Milky und sie waren das absolute Traumpaar!!

    Danke euch trotzdem fürs Daumendrücken! Ich werde die Kleine jetzt im Garten begraben.
    Bitte denkt an sie!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Nora,
    das tut mir so unendlich Leid für dich,
    das ist so traurig,einen unser Süßen ans Regenbogenland zu verlieren.
    fühle dich ganz feste von mir ,
    ich weiß wie sehr es schmerzt.
    Ana,ich wünsche dir einen guten Flug ins ,
    viel Spaß dabei,wenn du mit deinen Freunden im Wind spielst.
    Ohne Leiden kannst du jetzt dein weiteres Leben in Freiheit verbringen.
    Und denke daran,deiner Federlosen wirst du sehr fehlen,
    auch wenn sie weiß das du es dort besser hast.

    Nora,du solltest Milky unbedingt untersuchen lassen,
    falls Ana etwas ansteckendes hatte.
    Wünsche dir ganz viel Kraft,für diese schwere Zeit.
    Traurigen Gruß mond

  20. #20

    Gast

    Standard

    Achje das ging ja fix.
    Es tut mir sehr leid. Mein Beileid zu Eurem Verlust.
    Fly free little Ana.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ach Nora, das tut mir so leid
    Lass Dich mal
    Wir können alle nachempfinden wie unglaublich weh es tut einen unserer Flauschis gehen lassen zu müssen...
    Es zerreist einem jedes Mal fast das Herz

    Dir Ana einen guten Flug ins
    Dort warten schon so viele auf Dich
    Hier wirst Du nie vergessen sein, denn der Platz im Herzen Deiner Federlosen ist Dir für immer sicher

    Nora,
    ich kann Mond nur zustimmen.
    Milky untersuchen zu lassen wäre wichtig

    LG,
    Silivren

  22. #22

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Oh nein. Das tut mir total leid. Weiß nicht, was ich noch schreiben soll.

    Man schließt sie so ins Herz, dass man einfach nur voller Trauer ist, wenn sie gehen müssen.

    alles Gute und Liebe Grüße

  23. #23

    Gast

    Standard

    Das tut mir so leid!!!
    Kleine Ana, komm gut ins Regenbogenland. Dort wird es dir wieder gut gehen!

    Alles Liebe!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Och nein das kann ja nicht wahr sein. Das tut mir so unendlich leid
    ich hoffe es geht der kleinen Ana gut im.
    Du bist mit deiner Trauer nicht alleine, wir fühlen mit dir

    Tröstende Grüße
    Smuky
    Und mach dir keine Vorwürfe, du hast alles nur erdenkliche versucht, um der kleinen zu helfen

  25. #25

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Nora,das tut mir sehr leid für dich.
    Wenn einer unsere Flauschies über die Regenbogenbrücke fliegen muss,
    ist das immer mit viel Schmerz und Trauer verbunden.
    Wir alle hier,können nachempfinden wie du dich fühlst.
    Ein kleiner Trost den man in dieser schweren Zeit hat,ist das man weiß das es den Lieben,im Land der
    aufgehenden Sonne wieder gut geht.
    Deine Ana wird immer bei dir sein,den in deinem Herzen wird sie für immer bleiben.
    Fühl dich ganz lieb
    Traurige Grüße

    Ana alles gute im

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. krank? (Welli matt und erbricht)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 16:21
  2. Wie ausgewechselt seit sie im Wohnzimmer sind
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 18:33
  3. Welli plötzlich tot ... :-(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 10:39
  4. Welli erbricht (vorher: Fu :-((( )
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 18:50
  5. Welli erbricht trotz Ronidazol
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 18:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •