Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Keine Federn am Hinterteil

  1. #1

    Gast

    Standard Keine Federn am Hinterteil

    Hallo,

    mein kleiner Nico hat an seinem Hinterteil ein ca. 1 Euro großes Stück, wo er keine Federn hat. Das fällt allerdings nur auf, wenn er sich putzt oder ähnliches. Wenn er normal auf der Stange sitzt sieht man nichts, da es von den anderen Federn verdeckt wird.
    Verklebt ist nichts und Kot absetzen tut er ganz normal ohne Anstrengung so wie ich das beobachtet habe.
    Am Freitag war meine Oma mit ihm beim Tierarzt (leider kein vogelkundiger, da in der Nähe keiner ist und wir auch kein Auto zur verfügung haben ) und der hat ihn wohl nur kurz angeschaut und gemeint das wäre nichts schlimmes, nur eine Entzündung und hat deshalb nur ein Spray mitgegeben, mit dem wir ihn 3 mal täglich besprühen sollen (heißt Nanosan Liquid).
    Allerdings glaub ich dem TA nicht, dass es nur eine einfache Entzündung ist, weil man auch eine Umfangszunahme untenrum erkennen kann und er in den letzten 2 Wochen ziemlich abgenommen hat, obwohl er normal frisst.
    Ich kann leider nciht beurteilen, wann das ganze genau anfing, auf jeden Fall war vor 2 Wochen noch nichts und meiner Oma ist das am Donnerstag aufgefallen. Ich war in der Zwischenzeit nicht hier, weil ich zum Studieren umgezogen bin.

    Sie geht Morgen nochmal mit ihm zu einem anderen TA. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder was man tun könnte, um ihn ein bisschen zu stärken? Denn wenn ich ihn aus dem Käfig hole, hat er kaum noch Kraft richtig zu fliegen...

    Habe mal versucht Fotos zu machen...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bei Miley ists genauso, schau mal weiter unten. Nur hat Miley Durchfall dazu bekommen. Ich hoffe, sie hält bis morgen durch.
    Wie ist Nico denn sonst so drauf?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Anonsten verhält er sich eig relativ normal. Er ist schon immer ziemlich ruhig, deswegen keine Ahnung ob das ein Anzeichen sein könnte. Aber er spielt auch immer noch mit seinem Spielzeug und so. Wie gesagt fressen tut er auch normal, beim Kotablegen hat er keine Probleme und auch kein Durchfall, verschmiert ist auch nichts, aber trotzdem hat er abgenommen und ist eben da unten ein bisschen dicker als er sonst war.

    Achja sollte ich Micky aus dem Käfig raus tun? Wäre wahrscheinlich besser oder?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Gina,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Bist Du Dir sicher, dass es ein Hähnchen ist?
    Stell vielleicht doch Bitte mal ein Bild (Nahaufnahme) ohne Blitz von seiner Wachshaut hier ein? Dann kann man mehr sagen.
    Es könnte durchaus auch eine Henne sein... , welche unter Legenot leidet.
    Ist es ein Hahn, kann es vieles sein, von Tumorerkrankung bis hin zu Darmentzündung usw.
    Wir sind keine Tierärzte und können auch nur vermuten.
    Schade, dass es bei Euch keinen vogelkundigen TA gibt. Schreib doch mal eventuell die ersten drei Zahlen Deiner PLZ hier rein, dann können wir mal schauen. Kennst Du unsere TA-Liste schon? https://www.welli.net/tierarztliste.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Laß den Welli ruhig bei dem anderen. Einzelhaft wäre zusätzlicher Stress.
    Nimm lieber die Einstreu raus und ersetze sie durch Küchenrollentücher oder Zeitungspapier, damit man den Kot besser beurteilen kann.
    Gib ihm viel Kohi, am besten die Rote, die hat viel Kalorien. Auch mit Nackhafer kann man die Kleinen gut aufpäppeln, da er sehr gehaltvoll ist.
    Da der Vogel recht schnell abbaut, hilft ihm eventuell auch Rotlicht (max. 2 x tägl. max 20 minuten)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also seine Wachshaut ist deutlich blau, bin mir also ziemlich sicher, dass es ein Männchen ist...

    Meine ersten 3 Ziffern von der Postleitzahl sind 6111. Hab in den Listen schon geguckt, in Frankfurt gibt es zwar zwei aber der eine soll nicht wirklich gut sein und die andere ist am anderen Ende von Frankfurt, was ziemlich schwer für uns zu erreichen ist, weil wir wie gesagt kein Auto haben und mit öffentlichen Verkehrsmitteln würde es ewig dauern, bis man da ist und das wäre ja auch viel zu stressig für den Kleinen. :/

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Laß den Welli ruhig bei dem anderen. Einzelhaft wäre zusätzlicher Stress.
    Nimm lieber die Einstreu raus und ersetze sie durch Küchenrollentücher oder Zeitungspapier, damit man den Kot besser beurteilen kann.
    Gib ihm viel Kohi, am besten die Rote, die hat viel Kalorien. Auch mit Nackhafer kann man die Kleinen gut aufpäppeln, da er sehr gehaltvoll ist.
    Da der Vogel recht schnell abbaut, hilft ihm eventuell auch Rotlicht (max. 2 x tägl. max 20 minuten)
    Okay, dann werde ich das schonmal tun, vielen Dank für die Ratschläge.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also auch Hennen können eine blaue Wachshaut haben... aber dann eher babyblau mit weißen Ringen um die Nasenlöcher.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also hier mal Fotos von Nico, wo man seine Wachshaut sehen kann. Sind schon ältere Fotos, hab gerade leider nciht die Möglichkeit neue zu machen, aber ich hoffe man erkennts trotzdem gut.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich sehe da eindeutig einen wunderhübschen Hahn....

  11. #11

    Gast

    Standard

    naja mal abwarten was der andere Tierarzt morgen sagt :/ ich hoffe der untersucht ihn nicht nur so oberflächlich wie der andere es getan hat...

    Kann ich dieses Spray eigentlich ohne Probleme benutzen oder sollte ich es lieber lassen? Auf der Flasche steht, dass das zur Unterstützung der Wundheilung ist?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja soll es denn auch für Vögel geeignet sein? Steht dazu etwas auf der Flasche drauf?
    Bin da etwas unschlüssig, denn alles was versprüht wird, erzeugt feine Verneblung, die der Vogel einatmet.
    Da egrade die Vögelchen eine sehr empfindliche Atmung haben, wäre ich da vorsichtig und würde es weg lassen.
    Mag ja sein, dass es bei anderen Kleintieren nicht so schlimm ist.

  13. #13

    Gast

    Standard

    also dass es speziell für Vögel ist steht nicht drauf. Da steht, dass es für alle Kleintiere geeignet ist und vorne ist ein Vogel mit drauf. Aber hab mir halt das gleiche gedacht wie du... und das riecht auch ziemlich stark wie Desinfiktionsmittel also wärs wahrscheinlich besser es wegzulassen oder?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich habe zu diesem Spay leider nicht groß finden können, ausser dass es für Pferde Anwendungsgebiete gibt und für Kleintiere noch Shampoos.
    Da der Arzt nicht gerade vogelkundig war/ ist, würde ich dem ganzen nicht so vertrauen. Denn was für ein Hund gut wäre, kann für Ziervögel schon wieder schädlich sein.
    Würde es weg lassen und morgen mit dem Kleinen Mann zu einem vogelkundigen TA fahren.
    (Dies ist jetzt aber nur meine Meinung, ich bin kein TA, der das genau einschätzen kann)

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo xGina!

    Es ist wirklich wichtig, dass dein Welli von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht wird.
    Wenn du deinen Nico in einen Transportkäfig packst, zudeckst und ihn gut gegen Zugluft einpackst (Handtuch o.ä.) dann dürfte nichts weiter passieren. Du kannst auch ein Stücken Kolbenhirse reintun und eine Scheibe Gurke (für dei Flüssigkeitszunahme).

    Als ich Dahlia aus dem Tierheim geholt habe, musste ich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, mehrmals umsteigen und die Fahrt dauerte über eine Stunde.
    Sie hat alles super gut überstanden.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Nachtrag:
    Das Spray würde ich nicht verwenden, da einfach nicht abgeklärt ist, was Nico genau hat.
    Es wurde wahrscheinlich weder eine Kotprobe untersucht noch ein Kropfabstrich entnommen, um diesen auch unter dem Mikroskop zu untersuchen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also meine Oma war mit Nico am Montag nochmal beim Tierarzt, wo er gründlich untersucht wurde (leider kann ich euch im Moment nicht genau sagen, was er jetzt hat, weil meine Oma das schon wieder vergessen hatte bis sie zu Hause war ) auf jeden Fall hat der Kleine zwei Spritzen bekommen und das Spray sollen wir auch ruhig weiterverwenden, da es sehr gut sein soll. Am Wochenende sollen wir nochmal kommen, da lass ich mir dann alles noch einmal genau erklären. Mittlerweile ist er wieder viel munterer als vorher, die "Schwellung" an seinem Unterleib ist auch schon etwas zurückgegangen und er ist fleißig am fressen. Also scheint wieder alles gut zu werden.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Nico geht es wieder schlechter.

    Gestern viel mir auf, dass sein linkes Auge grau schimmerte, aber da hat er es noch offen gehalten und konnte auch noch sehen. Seit heute Morgen viel mir auf, dass er die Augenlider die ganze Zeit geschlossen hält und dann hat er es einmal aufgemacht und es war total grau. Er sieht damit nichts mehr. Wenn man mit ihm redet dreht er immer den Kopf, sodass er einen mit dem anderen Auge anschaut.

    Werde morgen früh gleich mit ihm zum TA gehen. War gestern schon einmal, aber da war eine Vertretung da, die gleich gesagt hat, dass sie sich mit Vögeln nicht auskennt und ich am Montag besser noch einmal kommen soll.

    Hoffe, dass er nicht ganz blind wird.

  19. #19

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo xGina

    Oje,da kommt ja eins nach dem anderen.

    Ich drücke dir und Nico ganz fest die Daumen,
    das alles Gut wird.

    Lg

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo XGina,

    das hört sich gar nicht gut an.
    Habt Ihr ihm denn viell. Rotlicht gegeben, wenn ja wie oft und wie lange?
    Hoffe, dass der Zwerg es schafft und dies nur vorrübergend ist...

  21. #21

    Gast

    Standard

    Danke, ich hoffe auch, dass er es schafft, wobei ich im Moment eher weniger daran glaube... Er ist auch schon um die 10 Jahre alt. Villt nimmt die Natur gerade einfach seinen Lauf? Ich hoffe wirklich, dass der TA morgen noch etwas für ihn tun kann... Der Kleine tut mir so Leid, weil gerade echt alles auf einmal kommt irgendwie...

    Er schläft die ganze Zeit wobei er zwischendurch seine Phasen hat, wo er wieder sehr munter ist und heute hat er extrem viel getrunken. Ist wahrscheinlich auch kein gutes Zeichen, oder...? Davon hat er dann noch ein wenig Durchfall bekommen. Und gefressen hat er heute auch ziemlich viel.

    Rotlicht haben wir ihm nicht gegeben, weil unsere Rotlichtlampe kaputt ist...

  22. #22

    Gast

    Standard

    kurzes Update: Nico hat einen Tumor. Für eine Operation ist er zu schwach, das würde er nicht überstehen. Wir sollen ihm jetzt noch ein paar schöne Tage/Wochen, je nachdem wie lange er durchhält, machen. Sobald wir merken, dass es ihm schlechter geht sollen wir nocheinmal vorbeikommen und ihn erlösen.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid!
    Macht ihm noch eine schöne Zeit bei euch



    Alles Liebe SoCa

  24. #24

    Gast

    Standard

    Das werden wir auf jeden Fall machen. Micky ist schon ganz eifersüchtig, dass er so viel Hirse und Knabberzeug bekommt und sie nicht (die beiden sind im Moment getrennt, weil sie Durchfall bekommen hat und deswegen nur normale Körner fressen soll und Nico eben den Süßkram und Hirse damit er ein bisschen zulegt)

    Im Moment geht es ihm den Umständen entsprechnend ganz gut. Er schläft zwar relativ viel, aber hat auch seine Phasen, wo er wieder richtig munter durch den Käfig springt und sich mit Micky unterhält und so. Und wenn er nicht schläft, ist er viel am Fressen. Er hat auch wieder ein bisschen zugenommen. Ich hoffe, dass der Kleine noch ein Weilchen bei uns ist.

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und die aufmunternden Beiträge

  25. #25

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo xGina

    Das tut mir wirklich sehr leid zu hören.


    Ich wünsche deinem Nico,noch eine ganz lange Zeit bei euch
    und macht sie euch so schön wie möglich.
    Genießt jede Minute miteinander.

    Lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine federn über dem schnabel ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 16:53
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 14:31
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 12:18
  4. Lumpi (Welli) hat keine Federn am Po
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 20:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •