Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Sky hat eine verschmutzte Kloake

  1. #1

    Gast

    Beitrag Sky hat eine verschmutzte Kloake

    Ich habe seit Freitag,18.5. einen neuen Welli (hatte 2 aber einer ist an Legenot gestorben) und jetzt habe ich einen Neuen gekauft den Sky. Er ist am Samstag sogar schon auf den Finger mit Hirse gegangen jetzt schon ohne und er geht sogar schon auf die Schulter. Aber ich habe bemerkt, dass seine Kloake verschmutzt ist ich habe gelesen, dass das wegen Umzugsstress sein kann und er hat es sogar schon seit Freitag aber als wir in der Tierhandlung waren hatte mein Sky es noch nicht was soll ich machen? Geht das von alleine weg oder wäre es besser wenn ich zum Ta gehe? Vielleicht kennt sich da ja wer von euch aus ich bin echt ratlos.




    L.G. Sky_1

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde das ganze mal beobachten.
    Der 18.05. ist ja noch nicht so lange her. Der Umzugsstress kann schon mal Durchfall auslösen. Wie sehen denn die Kothäufchen jetzt aus? Immer noch sehr flüssig oder mittlerweile wieder normal? Wenn wieder normal, wird sich dein Sky bald die Kloake von selbst reinigen. Wenn nach wie vor dünnflüssig, dann ist die Frage: Hast du gerade vermehrt Obst oder Gemüse angeboten; das würde auch erklären, warum der Kot verändert und die Kloake verschmiert ist. Oder es liegt tatsächlich eine Erkrankung vor, dass würde ich den Gang zum TA schleunigst machen, denn Durchfall kann den kleinen Wesen schon arg zusetzen.

    Jetzt noch mal übersichtlicher:
    1. Wie ist der Kot jetzt?
    a) normal -> alles wird gut!
    b) flüssig -> dann weiter zu Frage 2.

    2. Was habe ich die letzten Tage verfüttert?
    a) Viel Frischkost -> weiter beobachten.
    b) Keine Frischkost -> dann weiter zu Frage 3.

    3. Wirkt mein Sky krank?
    a) nein -> sagt nicht viel aus, denn Wellis sind gute Schauspieler, TA ist ratsam.
    b) ja -> schleunigst zum TA.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen...

    mensch, da hast du aber auch einiges durch in letzter Zeit, was die Wellis angeht.
    Hat der kleine Durchfall ? Wie sieht sein Kot aus ?
    Durch Stress und Aufregung kann es immer mal kurzweilig sein, dass der Kot etwas dünner wird als sonst.
    Meist ist dies harmlos und legt sich innerhalb kurzer Zeit.
    Falls dein Welli viel Frischkost ( Gurke und Salat) oder so bekommen hat, kann es auch kurzfristig sein, dass vermehrt Flüssigkeit mit dem Kot ausgeschieden wird. Auch dies sollte sich normalerweise innerhalb weniger Stunden wieder legen und die Kloake auch nicht stark verkleben. Wie alt ist dein Welli denn ?
    Ist seine Kloake stark verklebt oder nur ein wenig ?
    Wie verhält sich dein Kleiner Neuzugang sonst ?
    Ist er sonst soweit munter, oder sitzt er ruhig in der Ecke.
    Auf die Entfernung ist es manchmal nicht so einfach abzuschätzen, was mit deinem Welli los ist.
    Ich stelle so viele Fragen, damit wir hier ein möglichst genaues Bild bekommen.

  4. #4

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Wir hatten am Samstag eine Wellidame geholt, gestern hatte sie auch leichten Durchfall, der aber kurz darauf wieder besser war. Wir hatten mit den behandelnden vkTa gesprochen der meinte das kann der Umzugsstress oder die Futterumstellung (Obst, Gemüse....) sein. Wenn es noch nicht besser, ist geh bitte gleich zum vkTa.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sky,

    ich möchte zu meinen Vorrednern nur eine Kleinigkeit ergänzen

    Leg mal bitte Küchenpapier im Käfig aus.
    Dann kann man genauer sehen was an dem Kot flüssig ist und wie flüssig genau er ist.
    (Kotanteil oder Urinanteil flüssig?)
    Und es lässt sich auch leichter erkennen, wenn er sich wieder normalisiert und alles nur vom Stress kam oder von ausgiebigem Frischkostgenuß.

  6. #6

    Gast

    Standard AW

    Also mittlerweile ist der Kot wieder normal und ich habe beobachdet, dass er sich putzt aber sie Kloake ist nicht wirklich verklebt sie ist eigendlich nur schmutzig also um die kloake herum Kot kann er normal ablegen und Obst haben sie auch nicht zu viel gegessen ich biete es an aber sie ignorieren es jeden Tag vom Neuen.Und er zwitschert fröhlich undtobt herum und spiel auch mit dem anderen ( Fido).

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sky,

    am besten legst du wie Silivren es gerade geraten hat, ein wenig Küchenpapier in den Käfig
    So kannst du es einfach zur Sicherheit die kommenden beiden Tage genauer beobachten.
    Wenn der Kot deines Wellis soweit normal ist, die Kloake kaum verklebt, sondern lediglich leicht verschmutzt ist, sieht alles schon gar nicht so schlimm aus. Ist dein Vögelchen zudem munter, kannst du eine Bademöglichkeit zur Verfügung stellen. Falls du kein Badehäuschen zur Hand hast, könntest du auch auf eine flache, leicht mit Wasser gefüllte Schale ausweichen. Ein paar Salatblättchen dazu und die meisten können nicht wiederstehen.
    Spätestens dann sollte sich die sache mit der leicht verschmutzten Kloake erledigen.
    Beobachte dein Vögelchen denoch die kommenden Tage, denn wie bereits geschrieben, sind Wellis sehr gute Schauspieler-was die Vertuschung von Krankheiten angeht.
    Trotzdem solltest du dir deshalb erst einmal keine Sorgen machen.
    Grundsätzlich ein Tip. Es ist ratsam mit jedem neu zugezogenen Welli, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
    Er kann den Gesundheitszustand der Kleinen am besten beurteilen, wichtige Untersuchungen ( Abstriche) durchführen und dir somit Sicherheit verschaffen, dass dein Liebling gesund ist.
    Solche Untersuchungen kosten in der Regel nicht all zu viel. Falls du keinen vkTa kennst, dann gibt es hier auf der Homepage eine Liste, in der du anhand deiner Postleitzahl einen in deiner Nähe finden kannst.

    Herzliche Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinen Wellis.

  8. #8

    Gast

    Beitrag

    Danke für alle eure hilfreichen Antworten ich berichte über weitere neue Beobachtungen und ich werde das mit dem Küchenpapier auch gleich ausprobieren DANKE AN ALLE

    L.G. Sky_1

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Liebe Sky,

    ich glaube für alle reden zu können, wenn ich sage, dass wir das doch gerne tun und dass wir dafür da sind
    Freuen uns auf Neuigkeiten von dir und deinen Piepern.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Stimme Ive in allen Punkten zu

  11. #11

    Gast

    Beitrag

    Also der Kot ist fest und mein Sky ist weiterhin fröhlich und zutraulich aber die Kloake ist noch nicht ganz sauber, jetzt hängen mehrere "Kotbällchen" (also sie kleben aufeinander) von der Kloake hinunter. Also so wie eine "Wurst". Die Kloake ist zwar noch immer ein bischen schmutzig aber nicht mehr so stark und eher "verklebt", wie am Anfang. Ich glaube es wird immer besser, oder?




    L.G. Sky_1

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, das klingt schon etwas besser.
    Warst Du eigentlich schon zum Eingangscheck mit vkTA mit Deinem Neuzugang?
    Falls nicht: ist das noch geplant?
    Falls ja: sammel bitte mal den Kot und nimm den mit zum vkTA. Sicherheitshalber. In die Transportbox würde ich dann einmal Alufolie auslegen. Dann kann der TA eine frische Probe untersuchen, wenn er möchte.

    Die Kloake sollte dann bald auch wieder sauber sein, wenn die Bällchen wieder schön rund und relativ fest sind.
    Dass mal ein Bällchen hängen bleibt kann schon mal passieren.
    Bei mehreren und wenn das dauerhaft ist müsste man da noch einmal ein Auge drauf haben. Das könnte mehrere Ursachen haben. z.B. Übergewicht

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sky1,

    ich geb Silivren da meine Zustimmung. Wenn der Kot fest ist, die Kloake allerdings weiterhin etwas verschmutzt bleibt, oder sich immer wieder neu verschmutzt, sollte man mal nachsehen. Auch wenn es kein Grund ist, sich all zu große Sorgen zu machen.
    Hast du schon einen Vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe gefunden ?
    Falls du noch eine Adresse bräuchtest, dann kannst du anhand der PLZ auf der Homepage gute Adressen finden.
    (Ich glaub das hab ich dir schon geschrieben, aber egal )
    So, nun alles Liebe und Gute für dich und deine Federchen.

  14. #14

    Gast

    Reden

    Also sorry erstmal,dass ich so lang nich mehr geschriebenhabe aber ich habe sehr gute Neuichkeiten es ist alles wieder in ordunung.Sky hat sich das einfach weggeputz also die Kloake ist jetzt so sauber wie beim Fido. Also er war jetzt auch öfters im Vogelbad und diese aneinanderklebenden Kotbällchen sind auch am Bodengefallen. Danke nochmal an alle ich weiß, dass ich mich nicht zu bedanken "brauche" aber das habt ihr euch verdient.




    L.G. Sky_1

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sky,

    es freut mich, dass bei Sky und deinem Fido nun wieder alles soweit ok und sauber ist
    Wenn du den beiden, gerade auch jetzt über die heißeren Tage, etwas Frischkost anbietest ( Gurke, Melone, Apfel, Möhre,Paprika, Salat), dann kann es durchaus geschehen, dass die kleinen etwas flüssigeren Stuhlgang bekommen.
    Durch die erhöhte Wasseraufnahme erhöht sich der Urinanteil, der mit dem Kot ausgeschieden wird, und der Kot deiner Flauscher scheint etwas dünner als sonst. Dies sollte dich nicht beunruhigen, so lange es wieder nach wenigen Stunden abklingt. Denk auch daran, die Frischkost bei diesem Wetter regelmäßig zu tauschen ( also gegen frisches zu ersetzten ). Frischkost auch nie direkt aus dem Kühlschrank verfüttern, ja ? Die sit zu kalt und bekommt dem Kropf deiner Pieper nicht gut.
    Ebenso sollte der Wassertausch 2x tgl. erfolgen. Die Näpfchen am besten etwas mit Essig auswaschen und auspülen.
    Am besten sogar 24 h trocknen lassen und derzeit in einem anderen Näpfchen frisches Wasser anbieten.
    All diese Vorsichtsmaßnahmen dienen dazu, deine Kleinen gesund zu halten, so gut es geht.
    Wenn du dies soweit beachtest, dürfte schonmal nicht all zu viel geschehen.
    Falls du die nächsten Tage/Wochen nochmal eine verklebte Kloake bei einem deiner beiden beobachten solltest, wäre es super, wenn du sie dem vkTa vorstellst. Er kann herausfinden an was es evtl. liegen könnte.

    Und falls du weitere Fragen hast, einfach fragen.

Ähnliche Themen

  1. Andauernd verschmutzte Kloake bei Nino :(
    Von NinofeatBonnie im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 21:35
  2. Wilma hat eine blutige Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 09:18
  3. Fine hat eine schmutzige Kloake
    Von linni im Forum Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 07:56
  4. Mona hat eine kahle Kloake
    Von Alula im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 23:13
  5. Polyurie / verschmutzte Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 12:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •