Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Soll ich während der Mauser Mauserperlen ins Futter geben?

  1. #1

    Gast

    Beitrag Soll ich während der Mauser Mauserperlen ins Futter geben?

    Hallo wollte mal wissen wann die Mauser beginnt ich hab so Mauserperlen gekauft und da steht man soll sie während der Mauser ins Futter mischen. Nützen diese Perlen überhaupt was? Wann soll ich sie meinen Wellis geben? Wenn die Perlen nichts nützen muss ich dann was anderes nehmen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Sky,

    Du siehst die Mauser deinen Vögelchen an. Sie bekommen dann so " Stacheln" auf dem Kopf oder wo auch immer er sich grad Mausert. Soweit ich weiß beginnt die Jugendmauser Zwischen dem 3 bis 7 Monat. Der Verlauf ist immer unterschiedlich. Wenn du deine Wellis unterstützen willst, gib ihnen Gurke, die hilft und unterstützt. Mit diesen Perlen habe ich keine Erfahrung, aber ich hab auch schon gehört, dass das Zeug was es im Zoofachhandel gibt total sinnlos ist.

    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sky und Shedim,

    es ist durchaus möglich, dass dein kleiner Welli in der Mauser ist. Man sieht es an dem gehäuften Federverlust, der jedoch wieder durch neu wachsende Federchen kompensiert wird. Die neuen Federn wachsen innerhalb sogenannter Kiele. Diese Kiele sind nötig, um die Feder geschützt aus der Haut des Vogels wachsen zu lassen.
    Nach einiger Zeit löst sich dieser Kiel langsam auf und die Feder kommt zum Vorschein.
    Wie du, liebe Shedim, schon geschrieben hast, sehen die Kiele durchaus etwas wie Stacheln aus.
    Das Wachstum der neuen Federn bereitet dem Vögelchen zeitweise Juckreiz, deshalb sieht man in dieser Zeit oft, dass sich die Vögelchen am Käfiggitter, an Ästen oder Ähnlichem schubbern, oder sich von ihrem gefiederten Partner kraulen lassen. Hier eine Badegelegenheit anzubieten ist ebenfalls sehr sinnvoll in dieser Zeit und wird oft gern angenommen.

    Bzgl. der sog. Mauserkörner, die es zu kaufen gibt. Sie bringen wirklich gar nichts. Es ist eine kleine Portion Körnerfutter, mit undefinierbar, zuckerhaltigen und farbigen Krümeln, die dem Vogel nicht wirklich etwas bieten können, was ihm die Mauser erleichtern könnte. Sie sind zudem für die paar Gramm, die die Packung enthält total überteuert und haben nachweislich O Effekt
    Eine bessere und viel hilfreichere Alternative ist es, Gurke anzubieten. Diese enthält Kieselsäure, die wichtig ist für das Wachstum der Federn. Außerdem enthält sie zusätzlich Mineralien und Vitamine und ist somit rundum eine bessere Wahl als diese abgestandenen, alten Körner.

    Hoffe ich konnte euch beiden helfen und wünsche euch und euren Federchen alles Gute.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke!!! Ich hab auch mal was von einer französischen Mauser gehöhrt könnte mir da vielleicht auch wer was darüber erzählen? Hat das was mit der normalen Mauser zu tun? Muss ich da etwas für die Vorbeugung tun? Ich währe sehr dankbar für weitere hilfreichen Antworten.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sky1,

    keinesfalls hat die Französische Mauser etwas mit der normalen üblichen Mauser zu tun.
    Es ist eine Gefiederstörung, bzw. Erkrankung die sich auch Polyoma nennt.
    Hier habe ich dir einen Link mitangehängt.
    Wenn du dich weiter und genauer über dieses Thema informieren willst,
    ist sie wirklich super.

    https://www.welli.net/polyoma-franzoesische-mauser.html

    Falls du trotzdem noch Fragen haben solltest, dann darfst du dich aber natürlich immer melden.
    Hast du die Vermutung, dass einer deiner Geier daran leidet ?
    Falls ja, dann sollte dies bei einem vkTa auf jeden Fall abgeklärt werden.

    Alles Liebe für dich und deine Geier !!!

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sky1,

    ich nochmal, noch etwas zur normalen Mauser.
    Die ganz normale, übliche Mauser findet je nach Zustand und Alter des Vogels zwischen 2 und 4 Mal pro Jahr auf.
    Sie ist nötig, um die verschlissenen/ abgenutzten Federn durch neue zu ersetzen.
    Damit der anstrengende Federwechsel nicht komplett am ganzen Gefieder auf einmal stattfindet,
    teilen sich die verschiedenen Federanteile auf verschiedene Mauservorgänge auf.
    Zum Beispiel fallen bei einer Mauser nie alle Schwungfedern auf einmal aus.
    Das hat den Nutzen, dass der Vogel immer flugfähig bleibt. In freier Wildbahn
    ( in Australien) wäre ein flugunfähiger Welli leichte Beute für Fressfeinde.

    Da der Mauservorgang an sich sehr anstrengend für einen Vogel ist, kann man ihn durch
    kleine Maßnahmen dabei unterstützen. Zum Beispiel kannst du Bademöglichkeiten zur Verfügung stellen
    und zum knabbern leckere Gurke. Diese enthält Kieselsäure die wichtig ist, für die Federbildung, bzw. deren
    Wachstum.

    Wenn dir während einer normalen Mauser oder aber auch dazwischen besonders hoher Federverlust auffällt,
    oder aber die Federchen nicht richtig nachwachsen, sollte man dem Vogel beim vkTa vorstellen.
    Dieser kann dann der Ursache auf den Grund gehen und evtl. notwendige Maßnahmen und Therapien einleiten.

    Hoffe ich konnte dir all deine Fragen beantworten.
    Wünsch dir und deinen Geiern nochmals alles, alles Liebe !!!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    auch ich hab nochmal ne Frage zu Mauser und Co. Ich habe seit 3 Wochen 2 Wellis (w).
    Verändert sich eigentlich die Farbegebung noch wenn Sie älter werden oder bleiben die beiden wie sie sind?

    LG Sandra

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LittleMac,

    deine beiden Hübschen sind ja noch sehr jung.
    Sie werden wenn sie etwa 5-6 Monate alt sind ( manchmal auch schon etwas früher) in die sogenannte
    Jugenmauser kommen. Das heißt, sie werfen ihr "Jugendgefieder" ab und erhalten dafür das der Erwachsenen Wellis.
    Je nach Farbschlag dunkeln die Farben entweder noch ein wenig nach. Seletn werden sie dabei etwas blasser.
    Was man jedoch sehr gut erkennen kann, die Wellenzeichnung am Köpfchen verändert sich.Die Stirnpartie und der vordere Teil des Köpfchens verliert die Federzeichnung dann. Am Hinterkopf und restlichen Körper, bleibt sie jedoch vorhanden.
    Hoffe das beantwortet deine Frage und wünsche dir alles Liebe für deine zwei Geier.

    PS: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du zwei weibliche Tiere.
    2 Hennen zu halten ( ich will dich jetzt nicht beunruhigen, sondern dich einfach nur schon dafür sensibilisieren)
    geht nicht immer gut. 2 Hähne wären unproblematischer, den sie zicken sich nicht so an, wie es meist die Weibchen gegenseitig tun.
    Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn es bei dir also gut geht, freu ich mich.
    Falls nicht, weißt du ja woran die Unverträglichkeit liegen könnte.
    Alles Liebe fr dich und deine beiden, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo LittleMac
    PS: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du zwei weibliche Tiere.
    2 Hennen zu halten ( ich will dich jetzt nicht beunruhigen, sondern dich einfach nur schon dafür sensibilisieren)
    geht nicht immer gut. 2 Hähne wären unproblematischer, den sie zicken sich nicht so an, wie es meist die Weibchen gegenseitig tun.
    Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn es bei dir also gut geht, freu ich mich.
    Falls nicht, weißt du ja woran die Unverträglichkeit liegen könnte.
    Alles Liebe fr dich und deine beiden, Ive
    Hallo Yve,

    ich bin mir des Problemes bewusst, ich wollte auch keine 2 hennen haben. Leider konnte mir die Züchterin, als Sie mir bescheid gab, dass ich die Tiere abholen kann, noch nicht mit sicherheit sagen, ob Hahn oder Henne. Leider sind es nun 2 Hennen, weshalb ich mir in naher Zukunft noch 2 Hähne dazu holen möchte.
    Hab der Züchterin bescheid gesagt, und sie wird sich melden, sobald sie das mit "sicherheit" erkennen kann.

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LittleMac,

    das find ich doch mal eine sehr gute Lösung .
    Hatte vorhin noch überlegt, ob ich dir was bzgl. Aufstockung schreiben soll.
    Umso besser, dass es bereits dein Plan ist.

    Alles Liebe für dich, deine beiden Hennen und deine beiden zukünftigen Hähne.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo LittleMac,
    Alles Liebe für dich, deine beiden Hennen und deine beiden zukünftigen Hähne.

    Danke Schau mal, meine beiden haben gestern das erste Mal gebadet Einfach nur niedlich

    [youtube]HZAp-nBZmbA[/url]

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Och sind die so süß !!!!
    Da hast du ja echt zwei super goldige Schätze !!!
    Herzlichen Glückwunsch zu den beiden !!!
    Wirklich herzallerliebst !!!!

  13. #13

    Gast

    Standard

    oh wie goldig die mit den gelben flügeln sieht ja hammer aus.
    mal ne frage wegen baden...
    wenn die gebadet haben ist das gefieder ja sehr nass und denke ajuhc schwer das merke ich immer beim fliegen ist das denn in er natuir nicht auch ne gefahr nach dem badem wenn sie sehr anss sind und nicht richtig fliegen können das fressfeinde zu nahe kommen?
    kenne auch wellis, die baden so garnicht oder haben sogar vor wasser angst, grins.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tierfreunde2012 Beitrag anzeigen
    mal ne frage wegen baden...
    wenn die gebadet haben ist das gefieder ja sehr nass und denke ajuhc schwer das merke ich immer beim fliegen ist das denn in er natuir nicht auch ne gefahr nach dem badem wenn sie sehr anss sind und nicht richtig fliegen können das fressfeinde zu nahe kommen?
    kenne auch wellis, die baden so garnicht oder haben sogar vor wasser angst, grins.
    Hm...keine Ahnung, aber sie sind ja freiwillich baden gegangen Und bei mir in der Wohnung haben Sie ja keine Fressfeinde So lange sie das freiwillich machen, denke ich ist alles gut, natur hin oder her. Mein Welli den ich als Kind hatte, hat auch immer gern mal gebadet und war dann auch klatschnass

  15. #15

    Gast

    Standard

    ja klar aber wer weiß ob die sich da nicht verschätzen wegen dem noch fliegen können und nicht das ist dann natürlich wieder so ne frage, ist ja alles nicht so einfach.
    gibt auch tage da baden sie garnicht, aber meistens

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    @Tierfreunde, es gibt Wellis die Wasser lieben und sich furchtbar gerne in die Badeschüssel werfen um dort wirklich ausgiebigst zu baden. Andere Pieper dagegen mögen es gar nicht oder nur ungern.
    Sicher gehören deine kleinen Angsthäschen dann zur zweiten Kategorie :p
    Ob sie nun baden oder nicht, beides ist ok. Schließlich haben unsere kleinen Pieper auch ihren ganz eigenen
    kleinen oder manchmal auch größeren Dickkopf.

    Was das Baden in freier Wildbahn angeht...Es stimmt, das Gefieder wird durch das Baden schwerer, aber zumindest bei meinen Geiern ist es so, dass sie dennoch fliegen können. In der Natur wäre es, wie du schon richtig schreibst, sicher lebensnotwendig.
    In der Wildniss baden Wellis übrigens sehr gern im Gras, das vom Morgentau noch nass ist. Oder eben in kleinen Pfützen. Dabei haben sie ja ihren Schwarm als Versicherung. Es gibt immer welche, die nicht baden und dafür die Umgebung nach evtl. Fressfeinden absuchen. Der Schwarm macht stark und so bewahrheitet sich der Satz....
    viele Augen, sehen mehr als zwei

    @Sky1, deine Geier sind wirklich sehr, sehr süß. Falls sie doch mal all zu wild baden sollten und die Plastikschüssel irgendwann zu klein scheint, kannst du auch wunderbar einen großen Topfuntersetzer nehmen.
    Meine lieben es übrigens zu baden, wenn ein paar Salat oder Löwenzahnblätter mit im Wasser sind.

    Wünsch euch alles Liebe mit euren Flauschern !!!

  17. #17

    Gast

    Standard

    mit den löwenzahnblättern finde ich auch ne gute idee, so kann man sie auch gut an günzeug gewöhnen fürs erste so sehe ich das, meine fressen zwar grünes aber wenn ich es anders plaziere als vorher dauert es schon etwas bis sie rangehen aber meine sephirschale die nutzen die jeden tag paarmal und mein jodpickstein auch habe ich sonst noch bei keinem welli so gesehen so intensiv.
    hoffe das siond keine anzeichen von mangel das sie da vermehrt rangehen?

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Tierfreund,

    meine haben Phasenweise auch viel Freude daran, ihren Mineralstein zu schreddern.
    Dann gibt es aber auch immer wieder ruhigere Phasen.
    Denke wenn sie nicht wirklich ständig über längere Zeit dran hocken, musst du dir keine Gedanken machen.
    Zur Sicherheit kannst du es ja bei deinem nächsten vkTa Termin einfach mal ansprechen.
    Solang du eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Frischkost zur Verfügung stellst, dürfte es eher nicht zu Mangelerscheinungen kommen.

    Alles, alles Liebe für dich und deine Geier, Ive

  19. #19

    Gast

    Standard

    ne sind nicht dauernd dran manchmal picken die auch nur ab aber so jeden tag sind die schon dran aber nun nicht stundenlang.
    obst danmit können sie sich leider noch nicht anfreunden, aber eben grünzeugs, aber da brauchen die auch immer erst geraqdde wenns mal an ner anderen ecke ist.

  20. #20

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tierfreund,

    so lange sie nicht andauernd dran hängen, würd ich mir nicht all zu viele Gedanken machen.
    Bzgl Frischkost werden deine Geier mit viel Geduld sicher auch noch auf den Geschmack kommen.
    Wir haben es ja bereits in vielen anderen Threads zum Thema Ernährung schon über die Frischkostgewöhnung
    gehabt, in denen du ja immer fleißig mitgeschrieben hast.
    So will ich dir einfach eine Portion Extra Geduld wünschen und hoffen,
    dass deine Krummschnäbelchen schon ganz bald mal ein wenig Apfel, Möhre, Kohlrabi oder ähnliches probieren.

    Alles, alles Liebe für dich und deine kleinen Federbällchen, Ive

  21. #21

    Gast

    Standard

    also frischkost und grünfutter fressen sie aber halt nur was grün ist, also gurke udn so.
    aber was anderes was dann rot ist und obst noch nicht aber sonst alles was grün ist.
    glaube speedy(grüner) der etwas ältere beginnt nun mit der mauser.
    es fliegen vereinzelt mehr federn als snst so kleione aber farbige und er ist öfter mal nur da auf der stange und ist nicht allzu mobil wie sien freund und er fühlt sich dann oft sofort gestresst von sky wenn er ihn mal zu bedrängt.
    er frisst aber ok und tobt und spielt auch aber er ruht eben mehr als sky.
    baden tun beide baer fast alle 2-3tage.
    ist es eigentlich äöfter so das ein welli in der mauser mehr ruht und schneller mal gestresst ist als die ohne mauser?
    stelle mir die jugendmauser auch schlimmer vor aber sind wie gesagt nur vereintzelte federn aber die fliegen schon so umher grins.
    bei sky sind noch keine, also nicht so wie mauser.

Ähnliche Themen

  1. Futter während der Mauser
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 14:41
  2. Freiflug während der Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 13:46
  3. Spatzenbaby gefunden - welches Futter soll ich geben?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 21:15
  4. Verhalten während der Mauser
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 19:24
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 15:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •