Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Bein gelähmt und Durchfall

  1. #1

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard Bein gelähmt und Durchfall

    Hallo ihr Lieben,

    ich war lange nicht mehr online wegen privater Probleme.
    Meine Rückkehr hat leider auch einen sehr unschönen Grund: Meine Wellensittichdame Merlin ist krank.
    Mir ist Mitte der Woche schon aufgefallen, dass sie ein klein wenig humpelt. Da die Vögel 24Stunden Freiflug haben, kann es naürlich passieren, dass mal ein kleiner Unfall passiert.
    Ich habe sie gefangen, alles angeschaut, das Füßchen war beweglich, Greifreflex vorhanden. Ein kleiner Kotknubbel hing unten am Gefieder den ich entfernt habe. Ich dachte nur, da sie sich gerade nicht so gut putzen kann, ist es vielleicht hängen geblieben und sie konnte es nicht selbstständig entfernen.
    Merlin nahm am Schwarmleben teil, wurde fleißig von beiden Männchen gefüttert und war munter. Ich habe immer wieder geschaut, aber sie schien keine Schmerzen zu haben.
    Wir wollten das Ganze bis Montag beobachten und dann zum vkTA.
    Heute ist es dann passiert: Merlin fiel von der Stange. Das Füßchen hängt wie gelähmt daneben. Sie kann es nicht mehr nutzen. Kein Reflex nichts.
    Wir mussten gerade in die Tierklinik zum Nottierarzt. Leider kein vkTA vor Ort. Die Ärztin meinte selbst, dass sie nicht so viel Ahnung von Vögeln hat, aber ihr Möglichstes tun wird.
    Merlin bekam eine Schmerzspritze mit Aufbauvitaminen in den Brustmuskel gespritzt. Die Ärztin hat sie untersucht und festgestellt, dass sie zu dünn ist, sie hat wohl zudem Durchfall. Trotz der Fütterungen und dem zustätzlichen eigenen Futtern hat sie anscheinend stark abgenommen und in der großen Voliere ist uns der Kot nicht aufgefallen
    Wir haben nun Metacam gegen die Schmerzen mitbekommen und Bene-Bac gegen den Durchfall.
    Ach ich mache mir so Sorgen... wegen dem ganzen Mist, der Zuhause passiert haben mein Freund und ich zwar auf die Vögel geachtet, doch nicht so gut, dass uns das durchgegangen ist.
    Wir machen uns gerade Vorwürfe. Merlin scheint es gerade nicht schlecht zu gehen im Krankenkäfig... sie frisst und ist schmerzfrei, daher auch aktiver.
    Doch das Bein bleibt bewegungslos. Am Schenkel kann sie es etwas heben, doch mehr geht nicht.
    Wir fahren Montag zu unserem vkTA, ich hoffe sie schafft es bis dahin.
    Ein Wochenende kann so lang sein

    Wenn ihr Tipps habt, immer her damit, bin für jeden Rat dankbar!

  2. #2

    Gast

    Standard

    ach Herrje, ja sowas passiert auch immer am We
    Erstmal: Macht euch keine Vorwürfe. Im Gegenteil: Ihr seit extra mit dem Kleinen zur Tierklinik das finde ich klasse! Ist morgen denn ein vkTA im Haus? Rufe sonst doch an und frage ab wann das der Fall ist?
    Dass sie frisst und keine Schmerzen hat ist schon ml gut!
    Polstert den Krankenkäfig gut aus, dass ein weiterer Sturz keinen weiteren Schaden anrichtet. Gebt ihr evtl ein Brettchen, damit sie darauf ruhen kann.
    Gegen den Durchfall ist Fencheltee (verdünnt und abgekühlt) noch gut.
    LG
    Janie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Danke für deinenRat, den verdünnten Fencheltee gebe ich ihr morgen auf jeden Fall.
    Und in der Klinik anrufen werde ich auch nochmal. Habe ganz vergessen vorhin nachzufragen ob morgen ein vkTA Dienst hat!
    Ausgepolstert haben wir den Krankenkäfig auch und auch einen Teil der "behindertengerechten" Einrichtung eingebaut, da unser Flocke ja ein steifes Bein und nicht mehr alle Krallen hat.
    Doch Merlin versteht es irgendwie noch nicht, dass die Äste momentan kein guter Sitzplatz für sie sind. Sie versucht sich immer umzudrehen, findet aber keinen Halt mit dem Bein. Auch beim Klettern versucht sie immer das Bein zu heben und kann damit nunmal nicht greifen und schafft es nur mit viel Mühe und Geflatter hoch.
    Na ja nun schläft sie tief und ihr Atem ist normal. Vor dem Arztbesuch hatte sie so starke Schmerzen, dass ihr Schwanz heftig wippte.
    Danke nochmal für die Antwort. Ich bin immernoch etwas "aufgedreht" aber werde mich nun auch ins Bett begeben. Mehr tun kann ich so spät wahrscheinlich ohnehin nicht mehr.

    PS: Bitte das Fäkalwort im obrigen Text gegen "Mist" ersetzen oder retuschieren. Habe gerade einfach alles geschrieben was mir in den Sinn kam, tut mir leid

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Seelenvogel,

    Wie geht es Merlin denn heute?

    Wie alt ist die Süße eigentlich?
    Irgendwie erinnert mich das ganz stark an meinen Bilbo... der hatte einen Tumor im Bauchraum und konnte auch plötzlich sein Bein nicht mehr bewegen bzw. weil der Tumor auf den Nerv drückte.
    Gespürt hat er davon auch nichts und er hat immer wieder versucht auf der Stange zu sitzen... das Bein war wohl gefühllos.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu.

    Metacam ist aufjedenfall schonmal gut.
    Habt ihr ihr Bretter zum sitzen angeboten?

  6. #6

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Guten Morgen.
    Merlin ist heute Nacht wieder einmal runtergefallen, aber hat die restliche Nacht gut geschlafen, da sie einen besseren Platz fand.
    Heute morgen war sie ganz aufgeregt, da sie nicht zu den anderen kann. Sie ist rumgeklettert und hat geschrien. Vom Willen her möchte sie alles mitmachen, doch der Fuß ist immernoch taub.
    Ich habe hier ein Foto von ihr... sie sieht darauf erschöpft aus weil wir sie gerade eingefangen haben, beide Medikamente verabreichen und ihren After sauber machen mussten.
    Leider ist auch heute kein vkTA in der Klinik. Wir müssen noch bis Montag warten

    @Silivren: Das befürchte ich auch schon. Die Ärztin gestern meinte auch, das kann sehr viele verschiedene Ursachen haben, unter anderem ein Tumor.
    Ist eine BauchraumOP überhaupt möglich?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Huhu.

    Metacam ist aufjedenfall schonmal gut.
    Habt ihr ihr Bretter zum sitzen angeboten?
    Ja haben wir. Doch sie nutzt sie nicht. Sie versucht trotzdem die ganze Zeit auf Ästen zu sitzen. Bei den Dicken geht es zum Glück auch.

    PS: Merlin ist 7 Jahre alt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hmm das kenne ich noch von meiner Bubby. Sie wollte zuerst auch nicht auf dem Brettchen sitzen. Die anderen Wellis dafür umso mehr, dabei brauchten die kein Brett =(
    Ich denke mal Merlin wird sie irgendwann annehmen. Noch will sie nicht, aber wenn es sich nicht verbessert wird sie merken, dass ein Brettchen besser für sie ist.

    Eine OP im Bauchraum...
    Hmm meine VkTa sagte mal, dass sie da ungern operiert. Aber das gespräch handelte von einem Lipom.
    Ich glaube das hängt immer von der größe des Eingriffes ab. =(

  9. #9

    Gast

    Standard

    in welchem Raum von NRW wohnst Du denn?

    Mit der OP weiß ich leider auch nicht

  10. #10

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Zitat Zitat von Silivren Beitrag anzeigen
    in welchem Raum von NRW wohnst Du denn?

    Mit der OP weiß ich leider auch nicht
    Habe dir eine PN geschickt

  11. #11

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    ooh, das hörtsich wirklich schlimm an.

    So fing das bei meinem Kamikaze auch an, plötzlich war ein Bein taub und er hatte Durchfall.
    Wir tippten erst auf einen Tumor, haben aber auch auf Nierenprobleme behandelt. Innerhalb von ein paar Tagen konnte er sein Füßchen wieder ganz normal benutzen und war wieder fit.
    Den flüssigen Kot (Nierenschaden) hat er zwar dauerhaft, aber es geht ihm gut und er ist aktiv.
    LG

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo lieber Seelenvogel,

    das hört sich ja leider nicht so schön an.
    Die Beschwerden des Durchfalls, die für sich schon heftig schwächen, und dann auch noch ein gelähmtes Beinchen.
    Es tut mir leid zu lesen, wie es eurem Vögelchen derzeit ergeht.
    Doch ihr habt super reagiert und somit kann ich mich dem bereits gesagten nur anschließen !
    Euch trifft keine Schuld. Verwendet eure Energie nicht dafür euch Vorwürfe zu machen, denn jetzt ist es leider einfach so, wie es eben ist. Benutzt sie lieber, um eurem kleinen Federchen unterstützend zur Seite zu stehen.
    So wie ihr es ja auch schon super macht !!!
    Dass ihr nochmals zum vkTa gehen wollt ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung.
    So hoffe ich, dass eurem Federchen geholfen werden kann und die Ursache für das funktionsuntüchtige Beinchen gefunden werden kann !
    Es wäre euch und eurem Vögelchen wirklich zu wünschen !

    So denk ich enfach ganz fest an euch, drück euch die Daumen und hoffe
    mit euch, dass Merlin es bis zum Montag gut schafft.
    Werde den Thread weiter verfolgen und hoffe auf gute Nachrichten.
    Es wäre lieb, wenn du uns etwas auf dem Laufenden halten könntest, wenn es
    dir möglich ist. So lange drücken wir hier alle verfügbaren Daumen !!!

    Alles, alles Liebe, Ive

  13. #13

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Es ist irgendwie komisch, dass alles aus den Händen genommen wird.
    Merlin ist bis morgen beim vkTA und wird "aufgemacht".
    Er hat sie untersucht, abgetastet und geröngt. Ihr Gritmagen war an andere Stelle geschoben und er meinte, dass eine "graue Massen" die er uns auf dem Bild gezeigt hat dort unten Organe verschiebt. Der Verdacht auf einen Tumor ist sehr stark.
    Da wir sie nicht einfach "aufgeben" wollen mussten wir sie da lassen. Morgen früh hat sie die OP, wenn etwas da ist das entfernt werden kann, dann wird es durchgeführt. Wenn es keine Hoffnung mehr gibt, lässt er sie nicht mehr aufwachen...
    Ich bin so unendlich traurig. Das kann ich kaum einem erzählen, da viele nicht verstehen wie sehr man selbst an einem kleinen Vogel hängt.
    Die Hoffnung ist nicht groß, da sie schon geschwächt ist und das Narkoserisko höher ist. Doch ich möchte sicher sein, dass alles getan wurde und die Diagnose 100% steht.
    Bitte drückt alle Daumen und Krallen für meine kleine Schwarmkönigin.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das sind harte Neuigkeiten

    Ich hätte sie auch dort gelassen damit alles getan wird um ihr zu helfen.

    Wir drücken so fest die Daumen wie wir können, dass Merlin die OP morgen früh gut übersteht und ganz schnell wieder ihren Platz auf dem Schwarmtron einnehmen kann



    Lass Dich mal ganz fest drücken
    Und ich schicke Dir ganz viel Kraft, damit Du heute Nacht wenigstens ein wenig Ruhe findest...

  15. #15

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Zitat Zitat von Silivren Beitrag anzeigen
    Das sind harte Neuigkeiten

    Ich hätte sie auch dort gelassen damit alles getan wird um ihr zu helfen.

    Wir drücken so fest die Daumen wie wir können, dass Merlin die OP morgen früh gut übersteht und ganz schnell wieder ihren Platz auf dem Schwarmtron einnehmen kann



    Lass Dich mal ganz fest drücken
    Und ich schicke Dir ganz viel Kraft, damit Du heute Nacht wenigstens ein wenig Ruhe findest...
    Danke!!! Das ist so lieb von dir! Ich melde mich, sobald ich weiß was passiert ist

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Seelenvogel,

    oh dear, das sind leider ja keine guten Nachrichten.
    So sehr habe ich gehofft, dass wir hier besseres lesen dürfen.
    Es tut mir leid. Vor allem auch für dich !!!
    Ich weiß wie schwer es ist, wenn man sein Vögelchen aus der Hand geben muss.
    Wie schmerzvoll der Gedanke an einen möglichen Abschied sein kann.
    Deshalb werden meine Gedanken dich begleiten und so hoffe ich,
    dass die OP morgen gut verläuft und es doch noch Hoffnung gibt.
    Von ganzem Herzen wünsche ich dir eine nicht enden wollende Hoffnung,
    daran, dass alles gut werden kann.
    Ich würde es euch so sehr wünschen !!!
    Sofern du morgen einen Kopf dazu hast,
    sind wir natürlich hier und warten auf den Ausgang des Ganzen.
    Fühl dich jedoch nicht verpflichtet uns zu antworten, sondern ganz frei dazu.
    Wie du dich fühlst und womit es dir besser geht, ja ?

    Solange sollst du sicher sein, dass hier alle Daumen, Krallen, Pfoten
    und alles andere verfügbare gedrückt sind !!!
    Wir denken an euch !!!

    Herzlichst, Ive

  17. #17

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    das ist ja wirklich böse.
    Es tut mir sehr leid für Dich und Deinen Pipser! Sag doch mal bescheid, sobald Du was weißt! Wir drücken die Daumen!!
    GLG

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Seelenvogel,

    ich habe Deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen.

    Gib die Hoffnung (noch) nicht auf ! Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan!

    Wenn Dein TA Deiner Merlin helfen kann, dann braucht sie nach der OP all Deine Kraft, damit sie wieder gesund wird und ein schönes Welli-Leben genießen kann.
    Sollte sich der TA dafür entscheiden, Deine Kleine nicht mehr aufzuwecken, dann denke daran, dass sie selber nichts mehr davon mitbekommt und einfach friedlich entschläft.

    Ich werde Dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen drücken und hoffe so, so sehr, dass Du Positives zu berichten hast ! Schreib einfach alles von der Seele, oft scheint einem die Zeit, bis man Nachricht vom TA bekommt, so unendlich lange!

    Ich denke ganz fest an Euch!

    Ganz liebe Grüße sendet Dir
    BiBa

  19. #19

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Kannst du uns schon mitteilen, wie die Operation gelaufen ist?

    Das Bangen und Warten ist sicher Nerven aufreibend.

    Der Arzt wird sicher die richtige Entscheidung treffen bei der OP.

    Ich denke an Dich und wünsche Dir viel Kraft.

    Alles Gute, besonders für Merlin, wünschen Andrea mit Chico und Sunny.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Seelenvogel,

    weißt Du etwas Neues von Deiner Kleinen? Hat das Daumendrücken etwas geholfen?

    Liebe Grüße,
    Birgit

  21. #21

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hallo ihr Lieben. Danke für alles Daumen drücken und Krallen drücken...
    Leider geht dieser Thread hier weiter: https://www.welli.net/forum/wellensittich-allgemein/42099-merlin-ist-im-regenbogenland.html#post567281


  22. #22

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Lieber Seelenvogel,

    es tut mir einfach unendlich leid für dich !!!
    Wir alle hätten dir und deinem Welli ein anderes Ergebnis gewünscht !

    Fühl dich umarmt und getröstet,
    in tiefer Anteilnahme,
    Ive

Ähnliche Themen

  1. Durchfall, hinkendes Bein...?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 19:10
  2. Kusshandstellung / Fuß gelähmt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 09:38
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 18:48
  4. Gelähmtes Bein u. Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 06:11
  5. Welli hat rechtes Bein gelähmt...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 18:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •