Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellidame hat Kropfprobleme und würgt

  1. #1

    Gast

    Standard Wellidame hat Kropfprobleme und würgt

    Hallo zusammen,

    eines meiner Weibchen - Täubchen - hat leider seit längerem Probleme mit dem Kropf. Sie ist bereits in Behandlung bei einem vkTA in xxx, dort war sie auch bis letzte Woche Mittwoch stationär, da sie schon stark an Gewicht verloren hat (lag vor Einlieferung bei 32 g).
    Jetzt ist sie seit Mittwoch wieder zu Hause, Würgebewegungen waren auch in den ersten Tagen kaum zu sehen, sie frisst auch selbständig, zumindest Hirse, das 'normale' Futter lässt sie eher links liegen.
    Sie hat beim Arzt Doxyciclin gespritzt bekommen und für's Wasser Metronidazol - aber nur für einige Tage, um das Doxy besser vertragen zu können. Die Diagnose lautete mehr oder weniger auf Kropfentzündung, Parasiten o.ä. wurden keine gefunden.
    Aber seit gestern würgt sie wieder sehr viel, meistens trocken, ab und zu aber auch mal ein paar Körnchen oder etwas Schleim.
    Zwar frisst sie nach wie vor selbständig, aber trotzdem immer wieder diese Würgebewegungen. Manchmal wird sie dabei auch so ganz hektisch, klettert dann hektisch in 'ihrer' Volierenhälfte herum und würgt dabei immer mal wieder, ganz komisches Verhalten irgendwie.
    Ich habe so einen Fall noch nicht gehabt, das ganze Futter bei ihr habe ich jetzt frisch gekauft und gegen die alte Futtermischung getauscht - viellleicht ist es ja was im Futter?? Aber die anderen sechs Wellis haben keinerlei Anzeichen
    Weiß echt nicht, was ich noch machen soll - habe schon beim TA angerufen und bekomme gleich einen Rückruf.
    Bis jetzt ist noch kein Röntgenbild gemacht worden, vielleicht ist es doch ein Fremdkörperchen im Kropf oder so - aber das hätte doch schon längst schlimmere Folgen gehabt, oder? Immerhin frisst sie ja noch und würgt auch nur sporadisch...
    Hatte vielleicht jemand schon mal einen ähnlichen Fall?

    LG
    Astrid

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Die Kropfentzündung ist ein Symptom, dessen Ursache dringend gefunden werden muss. Deshalb noch einige Nachfragen zum genauen Vorgehen:
    Wurde denn schon ein Kropfabstrich gemacht und untersucht (direkt unter dem Mikroskop, zusätzlich Kultur anlegen)?
    War vor der Antibiotikabehandlung geklärt, ob dieses Medikament wirksam ist?
    Wurde jetzt aktuell auch noch einmal ein Abstrich gemacht (oft können sich bei Mensch und Tier unter einer Antibiotikatherapie z.B. Pilze vermehren und müssen dann behandelt werden)
    Hattest Du zum vkTA Dein Futter mitgegeben oder wurde dort anders gefüttert (so habe ich mal erfahren, dass mein damaliges Futter mit Schimmelpilzen belastet war)?

    Gute Besserung jedenfalls der Kleinen
    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lissie,

    ein Kropfabstrich wurde gemacht und direkt unterm Mikroskop untersucht, daher die Diagnose 'keine Parasiten'.
    Eine Kultur wurde glaube ich nicht angelegt.
    Bei der Wirksamkeit des Antibiotikums weiß ich nicht, mit mir wurde jedenfalls nichts besprochen.
    Auf der Rechnung ist nicht konkret aufgeführt, dass während der stationären Aufnahme noch ein Kropfabstrich gemacht wurde und ich hatte in den Krankenkäfig nur Näpfchen mit 'unserem' Futter drin, das wurde aber glaube ich recht schnell rausgenommen und durch anderes ersetzt.
    Ich fahre heute Nachmittag noch mal hin, habe ich auch so gestern mit der behandelnden Ärztin besprochen, wir werden wohl ein Röntgenbild machen und nach Deinen Hinweisen werde ich auch mal auf Schimmelpilze testen lassen.
    Werde dann berichten, was das ergeben hat. Im Moment geht es ihr ganz gut, sie macht auf 'gesündestes Vögelchen der Welt', frisst, klettert und randaliert, weil sie zu den anderen möchte...
    Lg
    Astrid

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Astrid,

    Gut, dass Ihr nochmal beim TA vorbeifahrt. Ich denke auch, dass da noch Klärungsbedarf besteht. Nach Antibiotika können sich typischerweise übrigens Hefepilze ausbreiten - insofern würde ich an Deiner Stelle auch den Abstrich genauer untersuchen lassen wenn das Röntgenbild nichts zeigt. Nimm evtl. noch eine Futterprobe mit, falls die TÄ das untersuchen möchte
    Wir hatten hier im Forum auch schon Wellensittiche, bei denen sich Fasern von Seilen (v.a. Sisal oder Kokos) im Kropf als Fremdkörper gefunden haben - jedenfalls drücke ich die Daumen, dass der Maus jetzt gut geholfen werden kann.

    LG Lissie

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Astrid,

    das hört sich ja leider alles nicht so toll an.
    Von Lissie hast du ja bereits viele gute Hinweise erhalten.
    Sehr gut, dass du nochmal mit deinem kleinen Täubchen zum vkTa gehst.
    Bin gespannt, was sich aus der Untersuchung ergibt.
    Die Daumen sind gedrückt und so hoffen wir, dass es eine Erklärung für alles gibt, bzw.
    die Ursache des Würgens gefunden werden kann. Auch durch Einzeller oder Pilze kann
    die Symptomatik hervor gerufen werden. Hoffen wir trotzdem, dass deinem Vögelchen
    schnell und effektiv geholfen werden kann.

    Dass sie das normale Futter derzeit stehen lässt ist verständlich.
    Wellifutter besteht zu einem etwa hälftigen Przentsatz aus spitzkörniger Saat ( Glanz etc.)
    Diese reizen das Vögelchen, bzw. dessen Kropf und deshalb wird vor allem
    die runde Hirsesaat der Mischung oder eben die Kolbenhirse sehr bevorzugt.
    Bis zur Genesung kannst du deinem Pieper vielleicht Kohi, Silberhirse und andere runde
    Saaten zur Verfügung stellen, die neben der Reizverhinderung auch noch Kraft zum gesund werden
    geben. Ist das ganze ausgeheilt und die Würgeanfälle nehmen ab, kann die normale Futtermischung wieder
    gereicht werden.

    Wünsch deinem Geierchen so wie dir und deinen anderen Federchen alles, alles Liebe und Gute
    und vor allem viel Gesundheit und neue Kraft !!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    also, Diagnose nach erneutem Kropfabstrich und Kloakenabstrich: Megabakterien
    Zwar hatte sie keine unverdauten Körnchen im Kot, aber der Kloakenabstrich war auffällig gelb und unterm Mikroskop war das Elend dann zu sehen, mist
    Hoffe Täubchen schafft das, eigentlich ist sie eine ganz zähe und kräftige Maus, aber sie wiegt jetzt schon nur 35 g, menno.
    Beim TA hat sie jetzt schon ne Ladung Ampho und Augmentan bekommen, anschließend alles ordentlich wieder rumgeschleudert und jetzt ist ihr schönes weißes Gefieder mit organgen Sprenkelchen übersät - findet sie selber scheinbar auch doof, im Auto hat sie sich schon fleißig geputzt
    Jedenfalls hat sie jetzt schon wieder etwas Hirse gefuttert und hat die ganzen Abstriche und Medi-Gaben schon gut verkraftet, ab morgen kriegt sie dann die Medis von mir in den Schnabel - an die orangen Sprenkel kann sie sich deswegen schon gewöhnen, das passiert mir ständig, vor allem wenn sie rumzappelt

    Röntgenbild haben wir nicht mehr gemacht, die Ärztin meinte, der Kropf würde sich weich und leer anfühlen, außerdem macht sie einen so fitten Eindruck - eine Entzündung durch einen Fremdkörper im Kropf kann man fast ausschließen.

    Jetzt habe ich noch eine Frage an die Experten, ich hatte für meinen damaligen Mega-Patienten mal PT12 gekauft, das habe ich seit ca. 2 Jahre im Gefrierfach - kann man das noch benutzen??

    LG und danke für die vielen Hinweise
    Astrid

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Astrid,

    Das sind leider nicht so schöne Nachrichten. Wenigstens wisst Ihr jetzt, wie behandelt werden kann... Ich drücke die Daumen, dass sie die Behandlung gut verträgt und danach eine möglichst lange schubfreie Zeit hat

    Mit dem PT12 kann ich Dir nicht weiterhelfen.

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Ungeklärte Kropfprobleme
    Von Muecke im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 09:07
  2. sieht aus als ob sie würgt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 07:22
  3. Er würgt und würgt und würgt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 12:52
  4. Oh nein Wellidame würgt und erbricht Körner
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 14:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •