Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kot verklebt Gefieder um Kloakengegend

  1. #1

    Gast

    Standard Kot verklebt Gefieder um Kloakengegend

    Hallo erst mal!
    Also seit 4 Tagen haben meine Mitbewohner und ich eine kleine Wellensittichdame und ich muss sagen, dass ich mich jetz schon etwas um die Kleine sorge...
    Seit 2 Tagen ist das Gefieder um die Kloakengegend leicht verklebt. Am Anfang dacht ich, es wäre nur ein kleiner "Unfall" aber sie knabbert ständig dran herum und jetz hab ich mich mit der Thematik etwas mehr auseinandergesetz. Hab gelesen, dass es Durchfall sein kann - was allerdings als zT. "normal" betrachtet wird, wenn ein Vogel in eine neue und unbekannte Umgebung kommt. Aber langsam find ich es schon komisch, weil es immer noch verkrustet ist..
    Sie hat seit gestern erst richtig was gegessen und heute habe ich noch nicht viel Kot in ihrem Käfig gesehen. Und wenn welcher da ist, dann ist er grünlich und leicht verschwommen.
    Momentan ist sie natürlich noch etwas schüchtern, schreckt immer wieder mal zurück usw. Deswegen hoffe ich, dass es einfach noch die Aufregung bei ihr ist.. Weiß aber momentan nicht so genau was ich machen soll..- hab irgendwo gelesen, dass der Halter die Kloakengegend einfach sauber machen soll, aber ich will sie nicht mit meiner großen Hand verschrecken...Kann mir evtl jemand einen Tipp geben, der vielleicht auch schon mal in der Situation war?
    Danke schon im Voraus!
    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen bei welli.net

    Zu deiner Frage hätte ich gleich Gegenfragen.
    Wie alt ist denn der Welli und wo habt ihr ihn her (Züchter? Fundtier? Tierheim? Zooladen?)?
    Deiner Beschreibung nach könnte es sich um Durchfall handeln; dass sie sich ständig an der Kloake kratzt kommt daher, dass die Exkremente (Kot und Urin) die Haut reizen und es sie dort juckt / schmerzt. Es ist eine natürliche Reaktion, das Zeug loszuwerden.
    Durchfall kann mehrere Ursachen haben; Stress (aber dann nur ganz kurzfristig Durchfall, nicht länger als ein paar Stunden), Nahrungsunverträglichkeit - oder Umstellung (deshalb frage ich, woher der Welli kommt), der Konsum von viel wasserhaltigem Obst oder Gemüse (dann ist der Kot kurzfristig etwas wässriger) oder eben auch eine Erkrankung, zum Beispiel eine bakterielle Infektion.

    Von hier ist das schwer zu beurteilen; hast du mal ein Foto von dem Welli und seinem Kot?

    Normaler Kot ist ein fest geformtes, grünlich-schwärzliches Bällchen mit einem gut sichtbaren, klar abgegrenzten weißen Fleck in der Mitte (das ist der Urin). Wie sieht es denn bei dir aus?

    Wenn sich der Zustand nicht ändert, dann solltest du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

    Hier ist unsere Liste: www.welli.net/tierarztliste.html



    PS:
    Ich hoffe, dass deine Welli-Dame nicht alleine bleibt und bald einen Kumpel bekommt (?)

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also wir haben unseren Welli aus einem Zooladen, genauer: xxx. Dort hat man uns gesagt, dass sie so ca. 3-4Monate alt sein soll. Die Verkäuferin meinte auch, dass jeden Monat mal ein Arzt vorbei kam und sich alle Vögel angeschaut hat.
    Und ich hoffe, es liegt nur am Streß.. sie hat auch noch nichts getrunken und wie gesagt erst seit gestern etwas Körner gefuttert.. Also an wasserhaltigem Gemüse und Obst kann es nicht liegen. Apfelstücke u.ä. was wir zwischen die Gitterstäbe gesteckt haben, hat sie nicht angerührt.
    Also die Fotos zeigen, einmal den Kot von heute früh, der recht hellgrün und verschwommen war. Und vor einigen Minuten sah der Kot schon etwas besser aus und auch fest (Foto 2). Das Foto von unserem Welli zeigt wie grün es ist. Sieht auf dem Foto aber etwas schlimmer aus.. Ihre Krallen sind auch durch den Kot etwas verkrustet und ihr Schnabel ist durch das abkratzen auch schon etwas verschmutzt.
    Wegen einem vogelkundigen Tierarzt, müssen wir uns erst noch weiter informieren, weil es in unserer Stadt recht schlecht ausschaut. (Magdeburg)
    Ach und n Kumpel bekommt sie im nächsten Monat

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also ihre Federn an der Kloake gefallen mir nicht =( Das ist je heftiG!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chlodrichhilde Beitrag anzeigen
    Hallo erst mal!
    Also seit 4 Tagen haben meine Mitbewohner und ich eine kleine Wellensittichdame und ich muss sagen, dass ich mich jetz schon etwas um die Kleine sorge...
    Seit 2 Tagen ist das Gefieder um die Kloakengegend leicht verklebt. Am Anfang dacht ich, es wäre nur ein kleiner "Unfall" aber sie knabbert ständig dran herum und jetz hab ich mich mit der Thematik etwas mehr auseinandergesetz. Hab gelesen, dass es Durchfall sein kann - was allerdings als zT. "normal" betrachtet wird, wenn ein Vogel in eine neue und unbekannte Umgebung kommt. Aber langsam find ich es schon komisch, weil es immer noch verkrustet ist..
    Sie hat seit gestern erst richtig was gegessen und heute habe ich noch nicht viel Kot in ihrem Käfig gesehen. Und wenn welcher da ist, dann ist er grünlich und leicht verschwommen.
    Momentan ist sie natürlich noch etwas schüchtern, schreckt immer wieder mal zurück usw. Deswegen hoffe ich, dass es einfach noch die Aufregung bei ihr ist.. Weiß aber momentan nicht so genau was ich machen soll..- hab irgendwo gelesen, dass der Halter die Kloakengegend einfach sauber machen soll, aber ich will sie nicht mit meiner großen Hand verschrecken...Kann mir evtl jemand einen Tipp geben, der vielleicht auch schon mal in der Situation war?
    Danke schon im Voraus!
    LG
    Hallo Chlodrichhilde,

    ein herzliches Willkommen auch von mir hier im Forum. (Das klingt sehr merkwürdig, da ich selbst neu hier bin.)

    Zu den Bildern, die den Kot zeigen, kann ich leider nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass Durchfall eine sehr ernst zu nehmende Symptomatik ist, und wenn der Durchfall schon 2 Tage andauert, dann würde ich auf jeden Fall umgehend zu einem vkTA gehen. Selbst wenn der kleine Welli nicht ernsthaft erkrankt ist, so besteht doch die Gefahr, dass er austrocknet und der TA kann dieser Gefahr durch eine Infusion entgegen wirken. Auch wenn du Obst und Gemüse gibst, weißt du doch nie genau, ob er genügend Wasser aufgenommen hat, um den Wasserverlust durch den Durchfall zu kompensieren. Gerade die kleinen Jungvögel sind doch sehr anfällig.

    Beim Lesen deines Themas habe ich mich gefragt, ob es einen bestimmten Grund gibt, dass ihr erstmal nur einen Welli zu euch genommen habt. Ich hoffe nicht, dass ihr euch von dem Ratschlag habt beirren lassen, dass dieser dann zahm würde. Meine Wellis sind alle auch in der Gruppe zahm geworden - mehr oder weniger. Euer Welli tut mir nämlich etwas leid. Noch nicht ganz erwachsen, wird er von der Gruppe getrennt und sitzt nun mutterseelenalleine in einer fremden Umgebung und das ohne den Schutz eines Partners. Selbst wenn es nur 4 Wochen sind, scheint mir das für das Vögelchen doch unendlich lange zu sein. Bitte überlegt doch noch einmal, ob ihr nicht schon früher einen Artgenossen vom gleichen Fachgeschäft und aus der gleichen Gruppe holen könnt. Aus der gleichen Gruppe ist wichtig, da sie ja schon zusammen waren und daher nicht erst eine Trennung wegen Quarantäne erleiden müssten. Dann könnten beide gemeinsam ihr neues zuhause erkunden. Ich garantiere dir, dass das auch für euch Federlose ein viel schöneres Erlebnis sein wird.

    LG

    Marlene

    P.S. Sorry, ich wollte eigentlich nur einen Satz zitieren und nicht den ganzen Text.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also das ist ein süßer Fratz, aber ganz ehrlich: DAS sieht gar nicht gut aus!
    Man sieht, dass die komplette Kloakengegend stark verschmutzt ist; - das grünlich getränkte Gefieder lässt auf einen recht starken Durchfall schließen.
    Außerdem bin ich nicht ganz sicher, ob "sie" wirklich auch eine "sie" ist (?).
    Das Blau der Wachshaut könnte auch auf einen Hahn hindeuten, aber das kann ich nicht ganz beurteilen, da bräuchte ich noch ein besseres Foto.
    Bitte macht doch noch mal eins, wo ihr versucht, die Wachshaut gut erkenntlich drauf zu haben und postet es in unserer Geschlechtsbestimmungs-Rubrik. Da gibt es wirklich viele Profis

    Nochmal zu dem Durchfall: Ich habe dieses hellgrüne Häufchen (Bild 2) gesehen; - das ist kein normaler Kot; - das andere Häufchen (eher auf Bild 1 zu sehen) sieht etwas besser aus, aber ich habe dennoch kein gutes Gefühl.
    Der Welli sollte wirklich zu einem vogelkundigen Tierarzt;- man sieht sehr deutlich, dass der Durchfall schon heftig war / ist!

    Auch wenn es Zeit, Geld und Nerven kostet, solltet ihr bald einen aufsuchen.
    Durchfall geht nur wenige Tage gut, dann bauen die meisten Vögel schnell ab. Auch wenn ihr einen längeren Anfahrtsweg hinnehmen müsst, so sollte euch das euer neuer Mitbewohner wert sein. Ich selbst brauche für eine einfache Fahrt ca. 1 Stunde zum vogelkundigen Tierarzt, andere User nehmen noch eine viel größere Strecke in Kauf, um zu einem Fachmann zu kommen. Nichts kann eine fachgerechte Untersuchung, Diagnostik und Medikation durch einen Vogelkundler ersetzen - erst recht nicht das erleichternde Gefühl, was man dann hat, wenn man spürt, dass das Tier in guten Händen ist. Davon können euch viele User hier berichten und sie können euch auch ein Lied davon singen, wie es ist, wenn ein "normaler" Kleintierarzt an den armen Kerlchen herumdoktert

    Wie erwähnt, die Liste habe ich oben bereits verlinkt.

    Halt uns doch weiter auf den Laufenden, ja?

    Gruß und weiterhin alles Gute
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Chlodrichhilde,

    ich bin's noch mal. Ich habe mir das Bild deiner kleinen Maus nochmals angesehen und leider erst jetzt - einige User haben bereits darauf hingewiesen- die sehr verschmierte Kloake gesehen. Das ist wirklich ziemlich starker Durchfall und hat sicher nichts mehr mit der Umstellung zu tun. Wenn ich mich recht erinnere, würde der Kot dann auch nur einen Tag etwas weicher sein. Auf gar keinen Fall würde ich im Augenblick Obst und Gemüse verfüttern, aber darauf achten, dass immer ausreichend frisches Trinkwasser bereit steht. Nach meinen bisherigen Erfahrungen zu urteilen, sollte das Vögelchen wirklich schnell einem vkTA vorgestellt werden.

    LG und Gute Besserung für die kleine "Maus"
    Marlene

  8. #8

    Gast

    Standard

    So unsere Welli-Dame hat seit heute einen Freund. Hat schneller geklappt als gedacht
    Und der Kot sieht seit gestern auch wieder sehr normal aus - In der Zoohandlung hat man uns gesagt, dass sich ihr Verhalten(wenig essen und kaum was trinken) auf die Einsamkeit beziehen lässt und noch keinen Tierarztbesuch fordert. Wir sollen die Kloake sauber machen und sie die nächsten Tage, mit ihrem neuen Freund, erst mal beobachten. Also ob sich ihr Verhalten irgendwie ändert. (und nochmal - das bild mit der verschmutzten Kloake, sah wirklich sehr viel schlimmer aus als es ist. Der Zoom meiner Kamera hat nicht so ganz funktioniert und deswegen wirkt es sehr verschwommen).
    Ihr neuer Freund ist auf jeden Fall ein sehr aufgeweckter Er flattert schon die ganze Zeit im Käfig rum und läuft auf der Stange hin und her.. Ich hoffe, dass sich die beiden vertragen und er sich in den nächsten Tagen noch etwas entspannt. Ich glaub mit seiner aufgeweckten Art, macht er seine Dame leicht nervös. (Allerdings lässt sie sich nichts anmerken und sieht ihm bei seiner Erkundungstour einfach nur zu)
    Falls sich in den nächsten 2 Tagen irgendwelche auffälligen Verhaltensäußerungen zeigen, bringen wir sie sofort zum Arzt.
    Danke aber schon mal für all die hilfreichen Kommentare!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Clodrichhilde,

    das finde ich klasse, dass die Kleine jetzt jemanden an ihrer Seite hat. Dann können die beiden ja jetzt ganz gelassen mit dem Schabernak beginnen.

    Ich freue mich auch, dass es der kleinen "Maus" gesundheitlich wieder besser geht.

    Alles Gute für euch Federlosen und die zwei neuen Mitbewohner.

    LG

    Marlene


  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hier findet ihr alle relevanten Themen für Welli Nummer 1 und den Neuzugang
    https://www.welli.net/anschaffung.html
    https://www.welli.net/vergesellschaftung.html

    Wie gesagt, ich bin mir nicht 100% sicher, ob "sie" wirklich eine Henne ist.
    https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html
    Eventuell das Ganz noch mal in unserer Geschlechtsbestimmungs-Rubrik posten (?)

    Gruß
    Elena

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das ist ohne Zweifel ein huebscher Hahn. Ich wuerde die Aussagen einer Tierhandlung allerdings mit Vorsicht geniessen. Beobachte beide nun sehr gut und im Zweifelsfall weisst du ja, was zu tun ist. Alles Gute fuer beide!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BirderUK Beitrag anzeigen
    Das ist ohne Zweifel ein huebscher Hahn.
    Sehe das auch so.
    Ich wundere mich nur, warum Clodrichhilde darauf nicht reagiert hat; ich hab es schon vor 2 Tagen angesprochen (?)
    Nun ja, egal, also falls du das liest, liebe Clodrichhilde, so antworte bitte noch mal. Danke.

    Gruß
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Poloch verklebt, riesen Loch zu sehen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 07:35
  2. Federn Verklebt bitte hilfe !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 19:36
  3. gesunder Welli, morgens Kloake verklebt
    Von Lady Fee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 08:32
  4. Kloakengegend aufgeplustert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 07:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •