Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Mein Welli Rupft sich =(

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Mein Welli Rupft sich =(

    Hallo ihr lieben, ich habe 2 Wellis. Einen gelben namens Donald und einen Blauen, Mickey.....
    Mein Donald rupft sich seit einigen Wochen ganz arg... dachte erst an Mauser, aber so wie er aussieht =/
    Um seinen Hals ist alles kahl.... sind ganz brutal aus =( Mickey dagegen gar nicht, bei ihm ist alles okay.
    Doni frisst, trinkt, schnackt, und spielt auch den ganzen Tag also es scheint ihm so nicht schlecht zu gehen.
    Habe mir nun heute von ***** Markenartikel ***** Vita Med 20 Federrupfer gekauft. Kleine Kügelchen die ich ihr 2-3 mal täglich 7 tage geben soll. Hat einer von euch damit Erfahrung ???
    Ganz liebe Grüße Sandra


    ****(Bilder wurden entfernd)

    so in etwa sieht es aus =(

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum

    Hast du gesehen wie er sich rupft?
    Juckt es ihn?

    Ich würde das bei einem vogelkundigen TA abklären lassen.


    Wie leben deine Wellis bei dir?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen im Forum

    Hast du gesehen wie er sich rupft?
    Juckt es ihn?

    Ich würde das bei einem vogelkundigen TA abklären lassen.


    Wie leben deine Wellis bei dir?




    Danke =)
    Ja er hört ja gar nicht mehr auf damit.... oO
    Ich denke schon das es ihn Juckt, aber genau weiss ich es nicht.
    Die beiden haben einen schönen großen Käfig, mit viel Spielzeug und haben immer die möglichkeit zu fliegen =) Also eigentlich ein paradies ...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Der arme Kerl sieht ja schlimm aus, da würde ich auf jeden Fall zum vogelkundigen Tierarzt!

    Weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, drücke Dir und dem kleinen Kerl aber feste die Daumen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    1)
    Der gelbe rupft sich auch! Siehst du das Loch unter dem Schnabel?

    2) Rupfen kann viele Auswirkungen haben. Gerade (Schwer-)Metallvergiftungen können dafür ein Grund sein. Die Vögel müssen beide umgehend zum vogelkundigen Tierarzt, der eventuell die Metalle aus dem Blut bekommt. Einige User (bzw ihre Vögel) hier im Forum haben diese Behandlungen erfolgreich überstanden. Milben könnten auch eine Möglichkeit sein.

    3) Langeweile hast du ausgeschlossen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hier noch mehr zu den Themen:

    Rupfen: https://www.welli.net/federrupfen.html
    Zink:

    Die Kügelchen kannst du getrost sein lassen, im besten Fall helfen sie nicht im schlimmsten Fall machen sie dick oder machen es noch schlimmer: Häufig sind in Vitamintropfen nämlich noch mehr Zink.

    Aus welchem Metall ist dein Käfig/ Voliere?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Habe die Bilder jetzt erst gesehen. Sieht echt schlimm aus =( Bei beiden fällt es auf!

    Hier mal links für einen VkTa.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Für jucken gibt es versch. Ursachen. Die sollte ein VkTa diagnostizieren!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra, dasjanielein hat Recht, es rupfen sich beide Wellis!
    Federrupfen kann von Parasiten bis chronischer Schwermetallvergiftung zahlreiche Ursachen haben. Hier findest du hier wichtige Informationen: https://www.welli.net/federrupfen.html

    Bitte warte nicht mehr, sondern stelle die beiden einem vogelkundigen Tierarzt vor. Bitte geh nicht zu einem normalen Kleintierarzt, der kann dir nicht helfen. Du brauchst auf jeden Fall einen auf Vogelkrankheiten spezialisierten Tierarzt. Unsere Tierarztlisten findest du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Auch wenn du vielleicht eine weitere Strecke fahren musst, das lohnt sich und die Tiere tolerieren das gut!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Auf dem einen Bild sieht man ja das Gitter, ich gehe davon aus, das deine Voliere Marke Eigenebau ist? Das Gitter ist mit hoher Wahrscheinlichkeit feuerverzinkt, damit es nicht rostet. Das einzige ungefährliche Gitter ist Edelstahl und das Kostet ganz schön...
    Da beide Vögel sich rupfen, würde ich Organschäden sogesehen ausschließen (Tumore, oder so) da es ja beide haben. Ich tippe auf etwas umweltbedingtes. Daher Milben oder Zink. In beiden Fällen hilft nur der ganz, ganz schnelle Gang zum vk TA, sonst kühlt deiner blauer Welli nämlich bald ganz schnell aus und hohlt sich noch weitere Krankheiten

    Alles, alles Gute und sorry dass ich so forsch so schnell geschrieben habe, aber ich wollte dass du möglichst viele Infos schnell bekommst. Evtl kannst du heute noch in eine Vogelklinik fahren?? Chronische Zinkvergiftungen können zu schweren Leberproblemen führen...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    Evtl kannst du heute noch in eine Vogelklinik fahren?? .
    Das wäre sehr gut.

    Ich kann von so einer Vergiftung ein Lied singen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dasjanielein Beitrag anzeigen
    Auf dem einen Bild sieht man ja das Gitter, ich gehe davon aus, das deine Voliere Marke Eigenebau ist? Das Gitter ist mit hoher Wahrscheinlichkeit feuerverzinkt, damit es nicht rostet. Das einzige ungefährliche Gitter ist Edelstahl und das Kostet ganz schön...
    Da beide Vögel sich rupfen, würde ich Organschäden sogesehen ausschließen (Tumore, oder so) da es ja beide haben. Ich tippe auf etwas umweltbedingtes. Daher Milben oder Zink. In beiden Fällen hilft nur der ganz, ganz schnelle Gang zum vk TA, sonst kühlt deiner blauer Welli nämlich bald ganz schnell aus und hohlt sich noch weitere Krankheiten

    Alles, alles Gute und sorry dass ich so forsch so schnell geschrieben habe, aber ich wollte dass du möglichst viele Infos schnell bekommst. Evtl kannst du heute noch in eine Vogelklinik fahren?? Chronische Zinkvergiftungen können zu schweren Leberproblemen führen...




    AN ALLE ! =)

    Die bilder sind nicht von meinen Wellis ... google ! =)... ich wollte damit nur andeuten wie es in etwa aussieht. Also denke nicht das es am Käfig liegt.
    Nur mein Gelber ( Donald ) rupft sich. Mickey rupft sich gar nicht. Tumore o.Ä kann ich nicht ausschließen. Sieht man ja nicht unbedingt oder ???? Langeweile kann ich auf jedenfall ausschließen =) Also vom verhalten ist so eigentlich nichts auffällig. Machen einen Krach hier zuhause Sind den ganzen Tag am Singen, sich Putzen, schmusen etc.... Ich hatte die Vermutung das er vielleicht traurig ist. Hatte damals einen anderen Partner, der ist mir Weggeflogen :`( Und seit dem geht es mit dem Federkleid bergab. Aber es war nicht so schlimm, jedenfalls nicht nach meinem empfinden, naja .....werde dann morgen wohl mal zum Doc =) Könnte evtl auch mit Umzügen zutun haben? Bin seit dem ich den kleinen habe oft umgezogen. !? Lieeebe grüße und danke für die vielen antworten

  12. #12

    Gast

    Standard

    AN ALLE ! =)

    Die bilder sind nicht von meinen Wellis ... google ! =)... ich wollte damit nur andeuten wie es in etwa aussieht. Also denke nicht das es am Käfig liegt.
    Nur mein Gelber ( Donald ) rupft sich. Mickey rupft sich gar nicht. Tumore o.Ä kann ich nicht ausschließen. Sieht man ja nicht unbedingt oder ???? Langeweile kann ich auf jedenfall ausschließen =) Also vom verhalten ist so eigentlich nichts auffällig. Machen einen Krach hier zuhause Sind den ganzen Tag am Singen, sich Putzen, schmusen etc.... Ich hatte die Vermutung das er vielleicht traurig ist. Hatte damals einen anderen Partner, der ist mir Weggeflogen :`( Und seit dem geht es mit dem Federkleid bergab. Aber es war nicht so schlimm, jedenfalls nicht nach meinem empfinden, naja .....werde dann morgen wohl mal zum Doc =) Könnte evtl auch mit Umzügen zutun haben? Bin seit dem ich den kleinen habe oft umgezogen. !? Lieeebe grüße und danke für die vielen antworten

    ANBEI NUN EIN FOTO VON MEINEN BEIDEN ! =)
    DSC_0954.jpg

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das ändert nichts an dem Gesagten. Hier muss ein vogelkundiger Tierarzt zu Rate gezogen werden.
    Genauso wie deiner hat sich einer meiner Hähne übrigens auch gerupft: Er hatte mit 6800mg/l so ziemlich den höchsten Zinkwert im Blut, den meine vkTÄ in ihrer hochspezialisierten Vogelpraxis jemals gemessen hat So etwas muss gründlich diagnostiziert und äußerst fachkundig behandelt werden. Und bitte geh nicht zu irgendeinem Tierarzt.
    Die fremden Bilder werde ich aus rechtlichen Gründen entfernen: Bitte stelle künftig nur noch eigene Bilder ein.

    Edit: dasjanielein war schneller mit dem Bilder-Entfernen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Das ändert nichts an dem Gesagten. Hier muss ein vogelkundiger Tierarzt zu Rate gezogen werden.
    Genauso wie deiner hat sich einer meiner Hähne übrigens auch gerupft: Er hatte mit 6800mg/l so ziemlich den höchsten Zinkwert im Blut, den meine vkTÄ in ihrer hochspezialisierten Vogelpraxis jemals gemessen hat So etwas muss gründlich diagnostiziert und äußerst fachkundig behandelt werden. Und bitte geh nicht zu irgendeinem Tierarzt.
    Die fremden Bilder werde ich aus rechtlichen Gründen entfernen: Bitte stelle künftig nur noch eigene Bilder ein.

    Edit: dasjanielein war schneller mit dem Bilder-Entfernen





    Okay, Kleintierpraxis geht nicht ? Habe in diesem Verzeichnis geschaut und es gibt keinen in Bremen =/ Werde morgen sofort zum Doc.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sandra1312 Beitrag anzeigen
    Okay, Kleintierpraxis geht nicht ? Habe in diesem Verzeichnis geschaut und es gibt keinen in Bremen =/ Werde morgen sofort zum Doc.

    Also hatte auch schon gegoogelt, nicht nur in dem Verzeichnis geschaut

  16. #16

    Gast

    Standard

    In Oldenburg ist eine Praxis.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Sonst: In der nächsten Tierklinik (die haben meist mehr Ahnung, als die kleinen Parxen) anrufen und fragen ob es besser wäre zur nächsten vk Praxis zu gehen. Mit etwas Glück sind sie ehrlich. Wenn du dich darauf verlassen willst. Manchmal haben die in solchen Kliniken vkTA, manchmal...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hey =)
    also war in der tierklinik, mit ihm ist alles okay. blut,leber,keine milben etc. Also hat er wohl psychisch ein knacks.... habe auch nix mitbekommen.... werde dann wohl nicht mehr lange was von ihm haben =(

    DSC_0966.jpg

  19. #19

    Gast

    Standard

    Dann sollten wir überlegen, was man dagegen tun kann
    Nicht aufgeben!

    Wie viel Freiflug bekommen deine Geier?
    Hängen die beiden sehr aneinander, oder eher nicht so?
    Wäre Aufstocken ein Möglichkeit für dich?
    Hast du eine Birdlamp?
    Kannst du eine größere Voliere hinstellen? Der Käfig wirkt recht klein?
    Welche Spielmöglichkeiten haben deine Geier außerhalb?

    Du kannst gerne noch Bilder von deinen Spielplätzen, etc zeigen, dann kann man dir Verbesserungsvorschläge machen.

    Tipps für den Anfang sind von mir:
    1) Mehr Freiflug
    2) Mehr Spielmöglichkeiten (Badewanne, mit vielen Blättern drin/ mit Möhrengrün, Kork)
    3) Mehr Gemüse und Obst

  20. #20

    Alexia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe, wenn ich früher einen kleinen Käfig hatte, immer gute Erfahrungen mit ganztägigem Freiflug gemacht.
    Im Moment habe ich auch eine Rupferin (psychisch bedingt), aber ich kann es durch Beschäftigungen aller Art in Schach halten. Sie knabbert gern, also bekommt sie weiches Holzspielzeug, regelmäßig frisches Gemüse oder Möhrengrün, weil sie das gern frißt und auch gern drin badet.

    Was wichtig ist, ist daß du kreativ wirst, was die Gestaltung des Käfigs und des Lebens deiner Vögel angeht, ein bißchen wie bei Animateuren im Urlaub. Wenn sie irgendwas gern machen, baue das aus. Vielleicht wären 4 Vögel auch gut für die beiden, dann aber entweder noch 2 Männchen oder 2 Weibchen, nicht nur 1 Weibchen und 3 Männchen.
    Und ein größerer Käfig ist immer gut. Oder zwei Käfige, die miteinander verbunden werden können, wo dann der eine auch mal Quarantänekäfig sein kann.

    Ich weiß, wie man hilflos da steht, wenn mann zusehen muß, wie ein Vogel sich immer kahler rupft. Und meine Nelly rupft sich nicht sehr stark, aber mir reichte es schon.
    Veränderungen können übrigens auch Streß auslösen und zum Rupfen führen.

    Abwechslung im Futter und Futter, daß sie sich "erarbeiten" müssen wie Kolbenhirse oder Obst- und Gemüsescheiben (z.B. Möhren) ist auch immer gut bei Rupfern.

    Ich wünsche euch viel Glück!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Also wenn dein Donald ein Hahn sein soll - und ich sehe da durchaus rosa-lila Wachshaut durchscheinen oben, dann hat er ein Problem, da die Wachshaut braun verfaerbt ist. Das kann bei bestimmten Hormonstoerungen, z.B. durch einen Hodentumor verursacht, vorkommen, dass sich die Wachshaut bei einem Hahn so verfaerbt. Hast du auch aeltere Fotos von ihm? War der TA in der Klinik vogelkundig? Alles Gute fuer Donald.

Ähnliche Themen

  1. Welli Paulie rupft sich & trauert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 09:06
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 19:54
  3. Welli rupft sich Halsfedern aus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 09:27
  4. Welli in Einzelhaltung rupft sich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 11:56
  5. unser welli rupft sich selber
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 11:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •