Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli läßt viel Wasser beim Kot absetzen - ist das krankhaft?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli läßt viel Wasser beim Kot absetzen - ist das krankhaft??

    Hallo zusammen,

    mein Timmi macht mir nicht nur mit seinem Gewicht ( mitlerweile wieder auf 66g) Sorgen...ich beobachte auch schon über einen längeren Zeitraum, daß er viel "pullert". Sehr oft sogar nur in klarer wasserähnlicher Form, dann kommt wieder mal ein Häufchen komplett mit Harn, allerdings ist der weiße Anteil sehr flüssig.

    Ich dachte erst, es liegt an dem Salat u. der Gurke, was Timmi zu gerne u. oft frißt. Jetzt, wo er viel weniger Salat als vorher bekommt u. auch kaum noch Gurke ( um das ganze mal zu beobachten) fällt mir auf, daß das häufige "Wasserlassen" anhält.

    Der Vogel ist dennoch munter, quatscht viel u. fliegt auch hin u. wieder. Den Kot habe ich bereits beim vkTA übers Labor untersuchen lassen, der war ohne krankheitserregende Bakterien. Also erst mal grünes Licht, dachte ich.

    Habe gelesen, daß auf Grund von Futterumstellungen bzgl. Diät u. sogar durch Vergiftungen die Nieren befallen sein könnten.Das man da aber nicht viel machen kann.
    Jetzt stell ich mir schon die Frage, ob die Diät, die Timmi bis vor einen Monat gemacht hatte ( Futter auf nur einen Teel. am Tag reduziert u. viel Salat, Gurke, Apfel) u. die lange Trennung von seinem Kumpel dazu geführt haben.Er hat wirklich viel Salat geschreddert, den ich sehr gut gewaschen habe. Ich hoffe mal, daß da nicht irgendwann mal Rückstände von Pestiziden dran waren.Ich hab jetzt halt Angst, weil ich für eine Ursache auch Veriftungen gelesen habe, aber mehr wie gründlich waschen kann ich doch auch nicht.
    Er wog nach der Diät 49 g u. hatte vorher 62 g.Jetzt, wo er wieder mit Freddy zusammen ist u. sich viel füttern läßt, hat er noch mehr als vor der Diät, siehe oben. Seine Gedanken kreisen nur ums Fressen.

    Jedenfalls kriegen sie jetzt beide wieder 2 Teelöffel fettarmes Futter gestr.mit Knauelgras. Zum Teil außerhalb des Käfigs.Ca.8g Futter pro Vogel am Tag sind das.Freddy tue ich hin u.wieder einzeln etwas zufüttern, weil er sehr viel fliegt u. oft nach Futter schreit, da ihm das zu wenig ist. Ich will ja auch nicht, daß er mit abnimmt, er ist sehr schlank u.wog zuletzt 40g. Wie gesagt, nur hin u.wieder.

    Überall liegt Zewa auf dem Boden, da die Wasserspritzer von Timmi ( u.das ist ordentlich) sich in den Laminat reinfressen. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Freddy hat auch nicht mehr den festen Kot, den ich von früher kenne. Ich vermute mal, es ist die Futterumstellung bei Freddy,bei Timmi eher ein krankhaftes Problem.

    Timmi verliert sehr viel Kot ich sehe das immer, wenn ich für die Nacht ein Zewa in den Käfig lege, an dem Platz, worüber er sitzt. Man kann gut sehen, wie der Kot verläuft, da Timmi sehr viel Urin verliert. Bei dem, was er "kackt"müßte er spindeldürr sein. Was soll ich noch machen??

    Eine Elektrolytelösung (Tyrode) habe ich den Wellis über einen Zeitraum von 2 Wochen bereits verabreicht. Der vkTA gab mir den Zeitraum vor. Soll ich mir noch mal welche besorgen??

    Sorry für den langen Text u. danke für Eure Geduld beim Lesen. Wäre für gute Ratschläge sehr dankbar.

    Gruß, Annett mit Timmi u. Freddy

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    warst du denn auch schon mal dort mit beiden und hast sie untersuchen lassen beim Vogelkundigen TA? Das ist sehr sehr wichtig, den Kot alleine untersuchen zu lassen reicht nicht aus. Beim Röntgen kann man viel sehen oder es wird Blut abgenommen, dann sieht man ob Organe entzündet sind.
    Ich habe das nämlich auch schon durch, glaube mir, gehe lieber auf Nummer sicher!!
    Liebe Grüße
    blue_angel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Blue Angel,

    danke für Deine schnelle Reaktion. Du machst mich neuierig, als Du geschrieben hast, daß Du das auch schon durchgemacht hast.

    Hat Dein Welli auch so viel " gepullert" ( weiß leider nicht, wie ich das anders ausdrücken soll). So, daß fast nur Wasser rauskam, beim Kot absetzten??

    Wenn ja, was hat man denn festgestellt. Hatte Dein Kleiner eine organische Erkrankung u. konnte man ihm helfen ??

    Ich denke, ich werde sicherheitshalber noch mal zum Doc fahren...auch wenn der Weg zu ihm nach Osnabrück sehr weit ist. Dafür ist er spitze.

    Dann soll er mal einen Kropfabstrich machen u. Röntgen. Vielleicht hat Timmi ja nicht nur ein Lipom, sondern auch noch etwas anderes. ...ich mag gar nicht dran denken...

    Annett

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Annett,

    ich gebe meiner Vorrednerin, blue_angel, recht, der Tierarzt müsste weiter nach der Ursache suchen, denn von einer Futterumstellung wird es sicherlich nicht kommen. Selbst wenn es nach der Aufnahme von Salat und Gurke müsste der Kot nach spätestens ein paar Stunden wieder normal sein.
    Es ist gar nicht gut, wenn ein Welli so viel Wasser verliert!

    Du schreibst, der Ta bei dem warst ist vk. Ist es einer von unseren Listen? Am besten du gehst so schnell wie möglich hin, denn das belastet den kleinen Welli-Körper sehr.

    Drücke die Daumen, dass die Ursache gefunden und behandelt werden kann!

    Lieben Gruß
    White

  5. #5

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Mein Neuzugang Leo (vor ein paar Monaten war er noch ein Neuzugang ) hatte auch fast nur noch Wasser gemacht (auch Polyurie genannt) das war richtig Wasser und ich hatte auch 2 Tage gewartet und gedacht das es nur vom Gemüse kommen kann.

    Die hatten mit meinem kleinen Schatz alles gemacht (auch schon vorher hatten die schon viele Tests gemacht, da er vorher schon Anzeichen einer Krankheit hatte) naja nun hatten sie ihn nur noch Blut abgenommen, denn beim Röntgen kam nichts raus. Leo hatte nicht nur Wasser gelassen, nein, auch wenn er mal normal kot absetzte dann war er gelb flüssig rundherum. Sie haben ihn dann nen Tag da gelassen und erstmal eine Infusion gegeben, damit er wieder genug Flüssigkeit im Körper hat. Im laufe des Tages in der Klinik normalisierte sich der kot so, das er wieder fest war, dennoch gelb rundherum. Beim Blut kam nichts heraus, aber so wie mir die Ärztin sagte, kommt beim Blut nur schlechte Werte raus, wenn es wirklich schon akut ist, also ein Organ richtig betroffen schon. So richtig wusste sie nicht mehr was sie noch untersuchen sollte, denn sie hatte alles. Ich durfte Leo wieder mitnehmen und sollte ihn genau beobachten und wenn das mit dem Wasserlassen schlimmer wird sollte ich wieder kommen. Leo lässt heute auch noch hin und wieder mal nur Wasser, aber halt nur selten. Auch das gelbe rund um den Kotballen ist meistens nicht mehr da.

    Ich habe immer Küchenrolle unten liegen (käfig) und bei den Sitzplätzen draußen ist immer ein Belag drunter, wo ich sehe wie der Kot ist.
    Bitte achte darauf, wenn er so viel Wasser lässt das er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt!! Denn sonst vertrocknet er und bitte gehe schnellstens zum Arzt!! Es kann etwas richtig ernstes sein. Wahrscheinlich wird bei meinem leo auch früher oder später was mit Leber oder Niere sein, aufgrund dessen das es so gelb war...
    Wenn der Arzt nen Befund hat, kannst du auch ruhiger leben, denn du weißt was er hat und kannst helfen!!

    achso, bitte gib uns doch noch Bescheid, was beim Arzt rausgekommen ist!! bin auch sehr interessiert!! Ich drücke euch die Daumen, das es nichts ernstes ist!!

    Liebe Grüße
    blue_angel

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo White,

    um auf Deine Frage zurückzukommen: Ja der TA ist vogelkundig und auf der Tierarztliste
    hier im Portal: PLZ 49504...

    Um ehrlich zu sein, sträube ich mich immer dorthin zu fahren, wg.der weiten Entfernung. (210 km) Bisher ist immer mein Freund mitgefahren, nicht zuletzt wegen den
    Untersuchungen unserer Kakadus. Der Arzt ist der Hammer. Macht sogar telef. Beratung aufgrund der Entfernung und verschickt Medikamente zu uns nach Hause.

    Ich muß jetzt allerdings mit meinen Wellis alleine hin fahren. Da tue ich mich schwehr wg. der Strecke.
    Aber ich hab ja Urlaub und versuche morgen oder Dienstag sofort einen Termin zu bekommen. Länger warten will ich jetzt auch nicht mehr, auch wenn mein Freund meint, daß Timmi auf Grund seines munteren Verhaltens nicht krank sein kann. ...ich brauch aber Gewißheit. Sonst werd ich noch verrückt. Alles dreht sich bei mir nur noch um Timmi..( ist übrigens der Gelbe in meinem Profil)

    Annett

  7. #7

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Timmy wir drücken dir ganz fest die Daumen du bist so süß

Ähnliche Themen

  1. welli läßt die flügel hängen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 07:46
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 16:44
  3. Hilfe, mein Welli läßt Federn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 20:32
  4. schadet zu viel wasser?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 14:42
  5. Zu viel Wasser trinken!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 21:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •