Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Sie ist noch zu jung zum Sterben... 4 Jahre, schläft viel, Bauch dick

  1. #1

    Gast

    Standard Sie ist noch zu jung zum Sterben... 4 Jahre, schläft viel, Bauch dick

    [FONT=book antiqua]Hallo zusammen,
    Ich habe ein Wellensittichpärchen, das mit drei Nymphensittichen zusammenlebt.
    Doch in letzter Zeit mache ich mir ziemlich Sorgen über das Welli-Weibchen.
    Eigentlich lebt sie ein romantisches Leben mit ihrem Partner, aber in letzter Zeit (ich kann nicht genau sagen wann es anfing aber es wurde schlimmer) habe ich das Gefühl, sie bekommt nurnoch die Hälfte mit, da sie dauernt wegnickt und nach vorne kippt... mich erinnert das an einen Sekundenschlaf.
    Auserdem sieht es manchmal aus, als hätte sie eine Beule oder so unten am Bauch.
    Sie bewegt sich eigentlich auch nurnoch, wenn sie muss und mit ihrem Partner schmust sie auch nicht mehr... sie unterhält sich nurnoch manchmal.
    Ich denke, dass sie krank ist steht auser Frage, ich wüsste nur gerne, ob ihr vieleicht eine Idee habt, wie ich ihr helfen kann, was ihr fehlt, ob ich sie von den Anderen trennen soll oder was sonst noch ratsam wäre.
    Vielen Dank im Vorraus!
    LG
    Auch ja Gina ist 4.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams.

    Bitte gehe mit Gina so schnell wie möglich (gleich morgen früh - heute abend wird es wahrscheinlich schwierig) zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass sie untersuchen. Ihr Verhalten zeigt deutlich, dass sie sehr krank ist und dringend Hilfe benötigt. Normale Tierärzte (auch sogenannte Kleintierärzte) kennen sich leider meist nicht genügend mit Wellensittichen aus, um helfen zu können - meist ist es ihnen nicht möglich, eine genaue Diagnose zu erstellen.

    Die von Dir geschilderten Symptome sind zu unspezifisch, um eine begründete Verdachtsdiagnose zu äußern.

    Unsere Tierarztlisten helfen Dir, einen wirklichen Spezialisten zu finden: https://www.welli.net/tierarztliste.html - übrigens: auch eine weitere Anfahrt lohnt sich.

    Alles Gute für Gina
    LG Lissie
    PS den Titel habe ich ergänzt, damit man sieht, um was es geht

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Daumen runter Ja ich werde auch mal schaun...

    ...ob es vieleich noch einen empfolenen vogelkundigen Tierartzt in unsrer Nähe gibt- weil meine Mutter da leider sehr wenig Einsicht hat, wenn der Tierartzt so weit weg wäre.
    Also ich kenne nur einen schrecklichen Tierartzt, in dessen Praxis ich nie wieder einen Fuß setzten werde und eine gute Kleintierpraxis, wo ich auch immer mit meiner Hündin hingehe.
    Aber wenn es doch eine Kleintierpraxis ist, müssten die sich doch eigentlich auch mit Wellis auskennen?!??
    Also zum Tierartzt will ich eh auf jeden fall, denn sie leidet ja und auf irgendeine Weiße muss das ja enden... ich hoffe nur auf eine gute und lebendige Weiße.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Grünerwelli Beitrag anzeigen
    ...ob es vieleich noch einen empfolenen vogelkundigen Tierartzt in unsrer Nähe gibt- weil meine Mutter da leider sehr wenig Einsicht hat, wenn der Tierartzt so weit weg wäre.
    Also ich kenne nur einen schrecklichen Tierartzt, in dessen Praxis ich nie wieder einen Fuß setzten werde und eine gute Kleintierpraxis, wo ich auch immer mit meiner Hündin hingehe.
    Aber wenn es doch eine Kleintierpraxis ist, müssten die sich doch eigentlich auch mit Wellis auskennen?!??
    Also zum Tierartzt will ich eh auf jeden fall, denn sie leidet ja und auf irgendeine Weiße muss das ja enden... ich hoffe nur auf eine gute und lebendige Weiße.
    Leider wissen auch die wenigsten Kleintierärzte Bescheid, da Vogelmedizin nur einen ganz, ganz kleinen Anteil am Studium hat. Vogelkundige Tierärzte haben sich von sich aus weitergebildet.

    Vielleicht kannst du uns aber deine Region nennen, dann können dir vielleicht ein paar Leute aus der Region Tipps für einen vkTA geben.

  5. #5

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Kleintierpraxis heißt nicht das sie sich auch mit Vögeln auskennen, dafür muss ein extra Ausbildung gemacht werden. Kleintiere sind Hund Katz und maus, hast du eventuell eine Vogelklinik in der Nähe oder Taubenklinik oder sowas?
    schau mal hier nach
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html
    da ist bestimmt eine in deiner Nähe

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blue_angel Beitrag anzeigen
    Hallo

    Kleintierpraxis heißt nicht das sie sich auch mit Vögeln auskennen, dafür muss ein extra Ausbildung gemacht werden. Kleintiere sind Hund Katz und maus, hast du eventuell eine Vogelklinik in der Nähe oder Taubenklinik oder sowas?
    schau mal hier nach
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html
    da ist bestimmt eine in deiner Nähe
    Leider Nein, ich hab über den Routenplanner nachgesehen, der nächste ist gut eine Stunde weit weg

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Leider wissen auch die wenigsten Kleintierärzte Bescheid, da Vogelmedizin nur einen ganz, ganz kleinen Anteil am Studium hat. Vogelkundige Tierärzte haben sich von sich aus weitergebildet.

    Vielleicht kannst du uns aber deine Region nennen, dann können dir vielleicht ein paar Leute aus der Region Tipps für einen vkTA geben.

    Wenn die postleitzahl mit 67 anfängt würds reichen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe dir eine PN mit Empfehlung geschickt

  9. #9

    Gast

    Standard Achso ok

    Gut, dann hätte ich eine Vk TÄ in meiner Nähe gefunden! Vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt und drückt Gina morgen die Daumen.
    Ich werde dann schreiben, wie es gelaufen ist.

  10. #10

    Gast

    Standard Wir waren bei einem guten Tierartzt, den ich gleich mal empfelen werde!

    Hallo,
    Wir waren vorhin bei einem wirklich Vogelkundigem TA, der eine Praxis nur für Vögel aufgemacht hat.
    Vor und war ein Mann mit einem Hahn da (also Hünner-Hahn ) und nach uns Leute mit zwei Greifvögeln.
    Also Gina hat ein Lipom (ein Fettgeschwulst), was aber nicht weiter schlimm ist, weil es sie eigentlich nicht stört.
    Dazu hat sie aber einen Margen-Darm Infekt, deshalb ist die kleine gerade alleine bei mir im Zimmer und bekommt fünf Tage lang Medikamente ins Wasser und übers Futter (was 36 Euro gekostet hat).
    Gina sitzt gerade im Käfig und verarbeitet den ganzen Stress vom Tag und wundert sich, wo ihr Freund bleibt.
    Alles in Einem bin ich richtig froh, das ich auch gleich zu dem richtigem Vogel-Tierartzt gegangen bin und ich hoffe, dass sie sich auch bald wieder normal verhält und das Lipom nicht größer wird.
    LG und vielen Dank nochmal für eure Tipps, ihr habt wahrscheinlich geholfen Ginas Leben zu retten.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Huhu

    schön das du bei einem VkTa warst
    Lipome im Baucbereich können gut behandelt werden, indem man dem Welli eine Diät machen lässt Es gibt auch Diätfutter für Wellis

  12. #12

    Gast

    Standard Der Tierartzt hat gemeint,...

    ....dass ein Lipom auch bei richtig dünnen Wellis vorkommen kann.
    Gina und auch ihr Freund sind eigentlich auch ziemlich schlank, auser eben dieses Lipom.
    Aber vieleicht sollte ich dann nach der Behandlung einfach mal mehr Obst und Gemüse füttern

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nein lieber kein Obst, da Obst zuckerhaltig ist und der Lipom dadurch nur größer wird. Also nur Gemüse verfüttern

  14. #14

    Gast

    Standard

    Achso ja.
    Kann es sein dass, das Lipom oder die Magen-Darm Infektion durch sehr unregelmäßiges Füttern entstanden ist?
    Wir waren nämlich vor einer Woche im Urlaub und in dieser Zeit wurden sie nur alle zwei Tage gefüttert, dafür eben mehr.

  15. #15

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Lipom nein, der Magen-Darm-Infekt vielleicht..

    Im übrigen ist es schon fast verantwortungslos (sorry für dieses harte Wort), wenn man im Sommer nicht dafür sorgt, dass die Wellis mindestens (!) ein Mal am Tag frisches Wasser bekommen, Stichwort u.a. "Trichomonaden"...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feivel Beitrag anzeigen
    Das Lipom nein, der Magen-Darm-Infekt vielleicht..

    Im übrigen ist es schon fast verantwortungslos (sorry für dieses harte Wort), wenn man im Sommer nicht dafür sorgt, dass die Wellis mindestens (!) ein Mal am Tag frisches Wasser bekommen, Stichwort u.a. "Trichomonaden"...
    Du weißt doch überhaupt nicht unter welchen Umständen?!?!?!
    Ich lasse meine Tiere natürlich NICHT im Sommer in der prallen Hitze ohne Wasser stehen
    Falls es dich interessiert: Die Voliere stand in der kühlsten Stelle in unsterem Haus: im Flur mit einem Fenster nach Norden. Zusätzlich zu dem Wassernapf haben wir noch ein großes Badehäuschen hingehängt, das eigentlich für Großpapageien geeignet ist.
    So. Zufrieden??
    Sry für die harten worte...

  17. #17

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hoppsala, das hab ich doch nie behauptet...

    Gegen Trichomonaden hilft es aber sicher nur, mindestens einmal am Tag (im Sommer zweimal) das Wasser zu wechseln und den Napf dann auch 24 Stunden durchtrocknen zu lassen (deshalb auch Wechselnäpfe anschaffen).

    Das steht auch hier: https://www.welli.net/krankheiten-t.html

    Zitat daraus:
    Bei Trockenheit sterben Trichomonaden ab, weshalb zusätzlich zur medikamentösen Behandlung besonders die Trinkgefäße penibel gereinigt und getrocknet werden müssen, damit überlebende Parasiten nicht über das Trinkwasser die Vögel erneut infizieren können.
    Und nur alle zwei Tage frisches Wasser ist (auch wenn die Flauscher kühl stehen) saugefährlich.

  18. #18

    Gast

    Standard

    [FONT=book antiqua]hm...ja, das wusste ich nicht.
    Aber ich frage mich jetzt wie das dann in der Natur abläuft?
    In australien regnet es doch auch nicht jeden Tag?
    Das mit den Näpfen jeden Tag abkochen finde ich persönlich ein bisschen übertrieben.
    Und woher kommen die Trichomonaden überhaupt?
    Einfach so bum in einem halben Tag?

  19. #19

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [FONT=book antiqua]Und woher kommen die Trichomonaden überhaupt?
    Sie leben im Vogel, können sich aber unter ungünstigen Fällen im Kropf ausbreiten und unbehandelt zum Tod führen...
    Guck mal hier https://www.welli.net/trichomonaden.html oder hier https://www.welli.net/trichomonaden.html da steht es genauer beschrieben.

    [FONT=book antiqua]Einfach so bum in einem halben Tag?
    Mit Pech, ja.

  20. #20

    Gast

    Standard Interessant

    http://www.annsworld.de/gesundheit/g...phensittichen/
    Mich hats gerade interessiert, weil ich Wellensittiche und Nymphensittiche besitzte. Trichomonaden sind bei den Nymphen gar nicht aufgeführt und bei Wellensittichen "nur" 3%. Naja trotzdem Danke für die Info und so.
    Meine Wellis hätten ja trotzdem zu den 3% gehören können, aber Trichomonaden sind jetzt wircklich mein geringstes Problem

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 20:40
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 15:49
  3. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •