Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ich versteh von meinen 2 ihr Verhalten nicht

  1. #1

    Gast

    Standard ich versteh von meinen 2 ihr Verhalten nicht

    also ich hab ja 2 Wellis Jim (weibchen) und Snowflake (männchen). Die machen halt alles was so Wellis machen, sich um futter streiten, durch die Gegend fliegen und schreddern...
    Aber in den letzten Tagen konnte ich bei denen Veränderungen feststellen, wo ich nicht weiß was die damit meinen. Ich denke es liegt daran dass sie jetzt die Jungmauser vollständig abeschlossen haben und in die Brutstimmung kommen.
    Also erstmal scheucht Jim den armen Snow durch die Gegend. Vorher war es das übliche vom Futterverscheuchen und jetzt jagd sie Snowflake durch den Käfig.
    Beide haben z.b ihren Schlafplatz auf so einer Art Schaukel. Die 2 haben sich nie um den Platz gestritten. Snowflake saß oben hinten und Jim ein Platz darunter auf vorne. Jetzt wird Snowflake abends mehrmals wieder runtergescheucht und manchmal ist Jim so agressiv, dass sie Snowflake erst gar nicht das Teil anfliegen lässt. Und er traurig piepend auf nem Ast sitzt bis sich Jim irgendwann erbarmt und er doch drauf darf. Dann war da das Nickerchen zwischendurch. Neuerdings setzen die beiden sich so nah zusammen wie es geht, am liebsten gegenüber Kopf berührt das Gesicht vom anderen und beide schnattern und schnabelknirschen vor sich hin. Total süß. Aber sobald einer aufwacht wird als erstes nach dem anderen gehackt und verjagt. Das geht eigentlich so den ganzen Tag. Nebeneinander schlafen geht, füttern geht und kraulen (wobei beides nicht mehr soviel wie früher), aber rest des Tages zicken die beiden sich nur noch an.
    Mögen sich die 2 nicht mehr? Oder ist das so wie "Pubertät". Bei Jim z.b sieht man jetzt fast täglich wie sich die Nasenhaut farblich verändert. Liegt es daran dass die Dame so zickig ist?
    Möcht mein altes Dreamteam wieder und keine 2 zicken wo man mehrmals täglich schlichten muss weil die sich gegenseitig picken.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sieht so aus, als würde die Henne nun nach der Jugendmauser zum kleinen Zicklein mutieren Wenn sich Jims Wachshaut nun verändert, nehme ich an, dass sie sich bräunlich verfärbt? Die junge Dame wird brutig und ist deshalb so unausstehlich.
    Vieles von dem, was du beschreibst, klingt relativ normal - Hähne werden verscheucht und gejagt und scheinen insgesamt einen schweren Stand zu haben. Auch wird, das habe ich selbst erlebt, nicht mehr so viel gekrault wie vor der Jugendmauser.

    "Schlichten" kannst du da nicht viel. Du schreibst aber, sie scheucht ihn durch den Käfig: Ist das nur abends? Wieviel Freiflug haben sie denn tagsüber? Sind beide "ausgelastet"? Wieviel Ablenkung hat die Henne durch Schreddermaterial u.ä.? Vielleicht kann ja schon eine zweite Schaukel den Stress abends etwas mildern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    mit "schlichten" meine ich wenn die beiden sich mal total ineinander verhackt haben. Also das kommt öfter vor, dass Snowflake auf einem Ast sitzt und Jim ihn direkt anfliegt und dann halb abstürzt. Also hängt dann Jim unter dem Ast und Snowflake auf dem Ast und tritt dann auf Jims füße. Dann hackt Snow nach Jim weil er ihn "angreift" und Jim hackt, weil er ja Snowflake wegscheuchen wollte und plötzlich kopfüber unter der stange hängt und Snowflake auf seinen Füßen steht. Ich "schlichte" indem ich zu ihnen hingeh und dann lassen sie meist von sich ab. Also nicht falsch verstehen, ich renn nicht wie ne verrückte zu den beiden hin und fuchtel mit den Armen in der Luft. Es reicht wirklich wenn ich mich langsam ihnen näher und nein sage. Ich mach das auch nicht jedesmal wenn die beiden sich angreifen, nur wenn ich denke dass die beiden nie auseinander gehen sie richtig schreien und das picken "brutaler" wird.
    Jims Nasenhaut ist ein orange/hellbraun. Bei Snowflake bin ich mir nicht sicher ob er in Brutstimmung ist Er hat ne ganz interessante Nasenhautfarbe. Die ist lila/pink und seine Nasenringe sehen leuchtend grün/gelb aus ein sehr interessanter Farbton, hab ich so noch nie gesehen, vllt. liegt es daran dass er ein Schwarzauge ist.
    Durch den Käfig scheuchen. Ja das ist eigentlich nur im Käfig und abends. Also ihre Käfigtür ist eigentlich den ganzen Tag auf so ungefähr von 9-17uhr. Aber Futter gibt es nur im Käfig und wenn einer zum Futtern in den Käfig fliegt kommt der andere hinterher.
    Beschäftigung haben sie eigentlich genug. Sie haben Spielzeug und Spielplatz bekommen Möhrengrün zum schreddern. Jede 2. woche wird was neues Essbares ausprobiert.
    Hab mir schon überlegt ob der Käfig vllt. zu klein ist. Und wo die drauf schlafen ist mh schwer zu erklären eigentlich keine richtige Schaukel. Das ist eine Holzstange mit ganz vielen Querstreben in verschiedenen Höhen die sich hin und her bewegen wenn man draufspringt.

  4. #4

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Yulivee Beitrag anzeigen
    Hab mir schon überlegt ob der Käfig vllt. zu klein ist.
    Welche Maße hat Dein Käfig denn? Und mit welchen Bschäftigungsmöglichkeiten ist er eingerichtet?

    Für zwei Wellis mit täglichem Freiflug soll er 80 cm Breite nicht unterschreiten und auch nicht höher als breit sein.

  5. #5

    Gast

    Standard

    also beschäftigung IM käfig: So ein Ball mit Glocke, dann eine Kordel mit vierecken dran und auch nem Glöckchen. Naturäste zum draufsitzen und schreddern, ihre Schlafschaukel und je nachdem was ich im Haus hab, Möhrengrün, oder Beeren (natürlich in maßen). Für mehr ist leider nicht Platz und ja der Käfig wird dann wohl zu klein sein.
    Ich hab mir gedacht wenn die 2 eh denn ganzen Tag draußen sind und nur zum Schlafen, fressen und baden reinkommen würd es reichen. Aber da hab ich mich wohl geirrt.
    Bin ja schon auf der suche nach einer Voliere, aber die Preise... meint Freund überlegt schon ob er nicht eine selbst baut. so eine die an einer ganzen Wand entlanggeht. Ich hatte damals als ich die 2 geholt hatte den größen Käfig im Geschäft geholt. Vllt. hätt ich mich vorher besser informieren sollen.. ich bin so ein idiot.
    Oh man das tut mir so leid, dann ist es meine schuld dass sich die 2 so anzicken, ich bin eine schlechte Wellihalterin...

  6. #6

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Yulivee Beitrag anzeigen
    Vllt. hätt ich mich vorher besser informieren sollen.. ich bin so ein idiot.
    Oh man das tut mir so leid, dann ist es meine schuld dass sich die 2 so anzicken, ich bin eine schlechte Wellihalterin...
    So, nu aber genug der Selbstvorwürfe!

    Du bist keine schlechte Wellihalterin, eine schlechte würde sich gar nicht informieren!
    Du bist kein Idiot, ein Idiot würde sich nicht informieren!
    Du bist auch kein Idiot, dass Du den Leuten im Zoogeschäft geglaubt hast, das tun verdammt viele!
    Dir muss nichts leid tun, Du machst spätestens ab jetzt bzw. Deiner Anmeldung hier alles richtig!
    Du bist auch nicht schuld dass die zwei sich anzicken, dass sind deren Hormone!

    So, und nu beruhig Dich und guck zum Beispiel hier mal im Flohmarkt, da werden manchmal recht günstig Käfige und Volis angeboten!


    Eins noch vergessen: Mangelnder Platz im Käfig ist nur eine von vielen Gründen des Rumgezickes. Es sollte nur immer mit in Betracht gezogen werden.

    Welche Beschäftigung-/Schreddermöglichkeiten hast Du denn evtl. außerhalb des Käfigs?

  7. #7

    Gast

    Standard

    danke für die netten worte
    so kann jetzt nur kurz schreiben hab gleich nen Termin..
    also draußen hab ich so einen kleinen Spielplatz, dann hab ich da paar Äste von der Wand hängen. Haselnuss und Apfel mit paar Blättern dran, nächsten Monat hol ich mir von hier einen Vogelkletterbaum mit Kokusnussschaukeln. Weiß nicht ob ich den namen schreiben darf aber hier wird für den shop geworben.
    Aber was wär besser erstmal noch eine Sitzmöglichkeit draußen also Kletterbaum link kann ich dir schicken welchen ich mir ausgesucht hab, oder lieber 2 monate sparen und erstmal nen größeren käfig?
    Ich versuch heute nochmal reinzuschauen versprechen kann ich es aber nicht.
    und nochmals danke für die lieben worte

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yulivee Beitrag anzeigen
    Aber was wär besser erstmal noch eine Sitzmöglichkeit draußen also Kletterbaum oder lieber 2 monate sparen und erstmal nen größeren käfig?
    Warum nicht beides? Spar dir das Geld für den Käfig zusammen und bau einfach selber einen Kletterbaum! Das kostet fast gar nix! Und macht außerdem Spaß!
    Vielleicht hast du ja in der Verwandtschaft / unter Freunden jemanden mit Garten - da kann man kostenfrei Äste abstauben. Hier gibt viele Ideen zum Bauen eines Kletterbaums: https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html Auch Kokosnussschaukeln lassen sich gut selbst basteln. Für Hennen sind auch Korkröhren oder Korkschaukeln schön, da sie daran stundenlang ihrem Schreddertrieb nachgehen können. Dame schreddert - Snowflake hat seine Ruhe!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yulivee Beitrag anzeigen
    Bin ja schon auf der suche nach einer Voliere, aber die Preise... meint Freund überlegt schon ob er nicht eine selbst baut. so eine die an einer ganzen Wand entlanggeht. Ich hatte damals als ich die 2 geholt hatte den größen Käfig im Geschäft geholt. Vllt. hätt ich mich vorher besser informieren sollen.. ich bin so ein idiot.
    Oh man das tut mir so leid, dann ist es meine schuld dass sich die 2 so anzicken, ich bin eine schlechte Wellihalterin...
    Na na na Ich denke, dass du eine gute Wellihalterin bist, die ihre Verantwortung sehr ernst nimmt
    Wahrscheinlich zicken sich die beiden an, weil sie jetzt erwachsen werden. Ein zu kleiner Käfig ist jetzt nicht ideal, aber deine dürfen sich ja tagsüber austoben.
    Bei einem Volierenselbstbau ist man übrigens auch ganz schnell mit einer dreistelligen Summe dabei, wenn man darauf achtet, Edelstahl Volierendraht (und keinen verzinkten) zu nehmen usw.
    Viele Spielmöglichkeiten im Freiflugbereich kann man sehr günstig selbst mit Naturästen basteln, ohne dass deine Pläne für einen größeren Käfig drunter leiden müssten.

    Nachtrag: Federvieh war schneller

Ähnliche Themen

  1. ich versteh meine wellis nicht!?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 11:11
  2. manchmal versteh ich sie nicht...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 21:48
  3. verstehe das Verhalten nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 19:54
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 06:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •