Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: Brauche Argumente dass Bubi einen Freund braucht

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche Argumente dass Bubi einen Freund braucht

    Hallo

    Erstmal zu mir:
    Ich heisse Sebastian bin 21 Jahre Alt und komme aus Wuppertal.

    Eine kleine Vorgeschichte

    Uns ist vor etwa 6 Jahren ein blauer Wellensittich zugeflogen.
    Er hatte keinen Ring am Fuss aber fühlte sich nach kurzer Zeit bei uns sehr wohl.
    Ich habe ihn Bubi getauft und er ist jetzt sehr zutraulich und spricht auch schon ein paar Wörter. Es ist mittlerweile so zutraulich das wenn ich manchmal von der Arbeit komme und ich schlafen gehe kann ich ihn mit ins Bett nehem und er schläft neben mir ein.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Ich habe schon immer versucht einen zweiten Wellensittich für Bubi zu bekommen. Meine Eltern waren jedoch strickt dagegen.
    Ich weiss ja das man sie nicht alleine halten soll.
    Wie man hier ja auch oft liest.

    So, jetzt habe ich mir heute einen zweiten gekauft. Er heisst Charly und ist ein ganz junger.
    Da meine Eltern im Urlaub sind haben die es nicht mitbekommen aber ich habe sie angerufen und es ihnen gesagt. Die Reaktion war leider sehr schlecht. Ich möchte ihn dennoch behalten. Meine Eltern kommen am Donnerstag wieder und ich weiss nicht wie ich argumentieren soll.

    Bubi und Charly sitzen jetzt sogar schon in einem Käfig und Bubi kault ihn sogar schon. Wenn ich Bubi aus dem Käfig herrausnehme fängt Charly an zu zwitschern. so das Bubi wieder zu ihm fliegt und sie kuscheln aneinander (was ich nicht gedacht hätte weil Bubi 6Jahre keinen Artgenossen gesehen hat)

    Bitte gebt mir Tipps wie ich meine Eltern davon überzeugen kann das Bubi einen Freund braucht.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sebastian!

    Gut, dass Du Dich entschlossen hast einen Freund für ihn zu besorgen. Dass Bubi so zutraulich ist, liegt daran, dass er keinen sonst hat mit dem er sich austauschen kann. Sein Verhalten ist quasi normal. Das ist überhaupt nicht artgerecht.

    es gibt genug Argumente, die Du Ihnen lieferen kannst. Aber ich glaube, deine Eltern wollen eher davon überzeugt werden, dass ein zusätzlicher Vogel nicht mehr Stress verursacht, sprich nicht so viel Dreck macht, nicht so viel kostet, etc.

    Hier einige Homepages

    https://www.welli.net/einzelhaltung-film.html
    http://www.gegen-einzelhaltung.de/
    http://www.paarhaltung.info/

    Ich hatte immer schon zwei Vögel. Seit letztem Jahr habe ich nun 4. Glaub mir sie machen zwar mehr Dreck, aber das hält sich noch in Grenzen. Was macht wohl Bubi den ganzen lieben Tag, wenn deine Eltern und Du nicht zu Hause sind? Wer krault ihn? Wer reist die Federhülsen auf, wenn er in der Mauser ist? Wer füttert ihn? Wen kann er anbalzen? Wer balzt zurück?

    Du bist 21 Jahre alt, ich denke, dass Du vernünftig mit Deinen Eltern darüber sprechen wirst können. Argumente gibt es genug!

    Viel Erfolg

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Buffy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Buffy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sebastian,
    ich kenn das.Meine Mutter meinte auch immer,daß ein Vogel reicht. Ich habs dann immer auch so gemacht wie du und einfach einen dazu gekauft.
    Begeistert war sie nie,aber was sollte sie machen? Sie konnte ihn ja nicht wieder zurückbringen. Ich hab ihr erklärt,daß ein Welli eben einen Partner braucht,und dass es doch keinen Unterschied macht,ob nun ein,oder zwei Wellis im Käfig sitzen.Außer,dass keiner den Beiden alleine ist. Sie hat sich dann auch immer schnell wieder beruhigt. Naja,in der Zwischenzeit hab ich 7! Und sie sagt nichts mehr. .
    Sprich ganz normal mit Ihnen,erklär was Sache ist,zeig ihnen diese Seiten und die Bilder.Laß sie die Vögel beobachten. Es wird zwar viel Diskussionsstoff geben,aber am Ende wirst du der Sieger sein. .
    Halt uns auf dem Laufenden,ja.

    LG Buffy

  4. #4

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sebastian,

    wenn die beiden Wellis sich so schnell so gern haben, ist das doch fast schon ein unschlagbares Argument. Ich weiß ja nicht, wie deine Eltern ticken, aber das werden sie doch hoffentlich auch süß finden?!

    Naja, und ich finde, auch mit 21 kann man sich ja noch ein bißchen "einschleimen". Mit einer picobello aufgeräumten Wohnung, einem gut gefüllten Kühlschrank und einem kleinen Essen zur Ankunft deiner Eltern bietest du keine Angriffsfläche. Eltern schaukeln sich ja gern mal hoch, wenn sie sich ärgern, von daher würde ich an der Stelle schon mal vorbeugen.

    Liebe Grüße
    Silvia

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sebastian,

    finde ich auch toll dass Du einen zweiten geholt hast, ist das einzig richtige, wenn man einen Welli hat. Einzelhaltung ist für Vögel (egal welche) eine Quälerei + Strafe, da es ja Schwarmvögel sind.
    Ich finde es gut, dass Du die Verantwortung dem Tier gegenübe übernommen hast und ihm ein Artgerechtets Leben bieten willst, das müssten Deine Eltern doch auch sehr gut finden - Du bist doch nun auch schon 21, da sollten Deine Eltern auch Deine Entscheidungen respektieren - und ein zweiter Vogel ist ja nun in der Haltung nicht wirklich teuer...wüsste nicht was Deine Eltern dagegen haben sollten bzw. dagegen argumentieren wollen.
    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    hallo sebastian, ich hatte das gleiche problem, ich musste ein halbes jahr überzeugungsarbeit bei meinen eltern leisten, aber ich habe ihnen dann einfach viele viele texte gegen einzelhaltung zum lesen gegeben und dann haben sie einen dazu gekauft jetzt fühlen sich willma und fritz pudelwohl mit einander.
    viel glück und es wurde schon gesagt, sie können ihn ja nicht einfach wieder zurück geben nun ist er halt da. mach den käfig und alles drum herum einfach selber sauber so haben sie keine "arbeit" damit.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi!

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe es mal ausgedruckt und werde es ihnen morgen (Donnerstag) zeigen.

    Ich habe heute nochmal mit ihnen telefoniert und diesmal war mein Vater am Telefon.
    Die erste Frage war natürlich ob er schon weg ist. Dann hat er mir noch gesagt das er morgen keinen zweiten Vogel hier sehen will und ich soll ihn zurück geben und und und...

    Ich bin jetzt richtig frustriert und traurig.
    Bin mal gespannt wie es morgen wird aber wenn er was nicht will kann der so stur sein.

    Habe kein gutes Gefühl

  8. #8

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie stehen denn deine Eltern zu Bubi? Wäre es ihnen egal, wenn du ihn abgeben würdest?

    Ich hoffe und bange natürlich mit dir, dass morgen alles doch noch gut läuft. Aber was, wenn nicht? Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?
    Würdest du die beiden notfalls auch zusammen abgeben? (Entschuldige, dass das so überfallsartig kommt, aber ich weiß gerade nicht, wie ich es sensibler rüberbringen soll ...)

    Liebe Grüße
    Silvia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Sebastian
    Ich weiss nicht wieviel dir deine kleinen bedeuten aber wenn mir meine mutter im alter von 21 jahren sagt das mein haustier verschwinden soll würde ich auch meine sachen packen und eine eigene kleine wohnung suchen es ist nichts gegen dir oder deinen eltern aber du bist erwachsen und solltest deine eigenen entscheidungen treffen .
    Ich weiss es ist sehr schwer denn auch ich bin plötzlich ausgezogen und das 1400km. von daheim weg die entscheidung liegt immer noch an dir
    Auf jeden fall drück ich dir und deinen 2 süssen die daumen
    Liebe grüsse Katharina

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    mein 21 Jahren ist man doch schon einige Jahre erwachsen und verantwortlich für sein Tun. Ich würde meinen Eltern was husten ... aber ich steck auch nicht drin (sprich, in Deiner Situation).

    Gibt es irgendwelche besonderen Umstände, die Dich so abhängig von der Entscheidung Deiner Eltern machen, Dich daran hindern, einfach aus Liebe zu Deinem Vogel einen zweiten dazuzunehmen, und Punkt?? Vielleicht schreibst Du einem von uns eine PM, wenn es ansonsten für Dich zu schwierig ist??

    Viel Glück, Joia

    PS. Und bitte nicht einfach zurückbringen, wenn die Vögel bei Euch zuhause keiner will, lieber hier vermitteln!

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Katharina
    aber wenn mir meine mutter im alter von 21 jahren sagt das mein haustier verschwinden soll würde ich auch meine sachen packen und eine eigene kleine wohnung suchen
    ..stimmt, ich hätte mir das damals auch nicht mehr mit 21 Jahren sagen lassen vorallem finde ich dass das mit dem Vogel doch eine schöne Sache ist. Es ist ja nich so als wenn Du etwas schlimmes tust. Vielleicht sollten Deine Eltern mal überlegen, ob es nicht schöner ist wenn man mit 21 Jahren Verantwortung übernimmt und sich mit Wellis beschäftigt, als mit 21 Jahren andere Sachen zu machen (die ich hier nicht aufzählen will).

    Drücke ganz feste die Daumen und hoffe Deine Eltern sehen die Angelegenheit vielleicht mal etwas realistischer.

    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Nochmals vielen Dank für eure vielen antworten!!

    Ich darf ihn behalten !!!!!!

    Meine Eltern haben sich das durchgelesen was ich gestern ausgedruckt habe und wussten nicht das die dann ruhiger sind.

    Das Hauptproblem für die war das Bubi öfters die Tapeten anknabbert und in der Küche rumfliegt. (Er fliegt überall hin nur nicht aus offene Fenster )

    Sie dachten das ein zweiter dann das selbe machen würde aber ich denke mal das der Charly eher den Bubi ruhiger macht.

    Die beiden verstehen sich schon richtig gut.
    Hier mal zwei Bilder von den beiden.

    Bubi ist der Blaue und Charly unser neuer grüner Welli



  13. #13

    Gast

    Standard

    Hey,
    das klingt doch suuuuper!! Herzlichen Glückwunsch!! Und zwei super süße Wellis habt ihr da!! Aber bezüglich in der Küche fliegen, lies dir doch bitte nochmal https://www.welli.net/r-ge-kueche.html durch, ist vielleicht nicht ganz unwichtig
    Oh man, da bist du doch sicher total erleichter, dass deine Eltern einverstanden sind! Und für Bubi ist sicher ein Traum wahr geworden!

  14. #14

    Gast

    Standard



    Super

    aber darf ich Dir noch ne Kleine Anregung geben? Tausche die Stangen gegen Obstbaum-Äste aus (mehr darüber u.a. auf www.birds-online.de).

    Plastikstangen und gedrechselte Stangen sind nicht wirklich gut für die Vogelfüßchen - kann man damit vergleichen, als würde jemand das ganze Leben mit hochhackigen Schuhen rumlaufen müssen...

    LG
    DasTigerchen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Suuuper
    Gut gemacht es sind wirklich 2 hinreissende wellis
    Gratuliere und liebe grüsse
    Katharina und die 6 flattermänner

  16. #16

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von FedSigAerodynic
    Das Hauptproblem für die war das Bubi öfters die Tapeten anknabbert und in der Küche rumfliegt. (Er fliegt überall hin nur nicht aus offene Fenster )
    Hallo,
    hast Du prima hingekriegt. Und Dein Charly sieht schon hinreißend kuschelig neben Deinem Bubi aus! Der freut sich bestimmt seeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhr!

    Weiß ja nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe,

    aber bitte nie Fenster bei Vogelhaltung offen lassen, d.h. wenn sie im Raum sind - das Gleiche gilt für offene Türen etc., wenn irgendwo Fenster gekippt sind. Du ahnst nicht, wo und wie schnell die überall hinschlüpfen können, da kommt ein Normalsterblicher ' gar nicht drauf.

    Und auch, wenn Bubi ein offenes Fenster nicht interessiert - heißt das noch lange nicht, dass Charly das genauso sieht - und schwupp, isser weg.

    Viele Grüße, Joia

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinen Beiden. Die Entscheidung für einen Partner war goldrichtig.

  18. #18

    Buffy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Buffy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Suuuper.Das freut mich für dich und deine Piepmätze-die übrigens ganz süüß sind.
    Sie werden bald sehen,daß sie richtig entschieden haben und wieviel Freude es bringt zwei Vögeln zuzuschauen.

    LG Buffy

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hach mein Herz geht auf

    Gratulation, das freut mich

  20. #20

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Freut mich auch sehr für Dich - super!!

    Viel Spaß weiterhin mit Deinen beiden Wellis.

    Noch als Tip, wenn Du z.B: frische Äste anbietest (z.B. Haselnuss, Obstbäume dürfen nur nicht gespritzt + voll Moos sein, einmal ganz heiß abduschen und dann trocknen lassen) knabbern die Wellis supergerne daran und das Tapetenproblem ist auch gelöst!

    Du kannst z.B. in einen Topf mit Vogelsand 2-3 dicke Stangen reinstecken, mit Querästen verbinden und da dann frische Äste anbieten. Ist ein gern gesehener Anflugplatz fürWellis.
    Viele Grüße
    Mutzie

  21. #21

    Gast

    Standard

    Jetzt habe ich ein neues Problem

    Die beiden musste ich erstmal wieder trennen.
    Bubi (der Blaue) hat sich eine Krankheit eingefangen.

    Er hat Durchfall und ist nichts, trinkt viel und sitzt immer aufgeplustert auf der Stange. Habe Ihn vorgestern von Charly getrennt und war heute beim Tierarzt.

    Der TA hat mir gezeigt das Bubi ganz schön abgenommen hat. Ich habe ihn heute mal gewogen. Er wiegt 41g. Normal waren immer 46g

    Was mich am meisten beunruhigt hat war das der Arzt sagte es kann sein das er es nicht schafft, was ich mittlerweile nicht glaube, da er wieder leicht zwitschert, fliegen möchte und heute endlich auch wieder futtert !!

    Vom Arzt habe ich noch Antibiotika bekommen was Bubi auch nimmt (Tränke)
    Desweiteren habe ich noch eine kleine Salbe bekommen wovon die ich Bubi täglich was in den Schnabel drücken soll.. Bei mir beschwert er sich nie da er es gewohnt ist das ich ihn in den Händen halte. Aber es hat ihm nicht geschmeckt Naja Medizin halt

    Er sitzt jetzt bei meiner Mutter im Nebenzimmer vor der Rotlichtlampe und ab und zu ruft Charly nach ihm...

    Hoffe mal Bubi erholt sich schnell !!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo
    Au weh das hört sich nicht gut an was für eine diagnose hat denn dein tierarzt erstellt?Hast du bene bac gel bekommen und welches AB denn?Ist dein Ta. wirklich vogel kundig?
    Ich hoffe es geht deinem Bubi bald besser

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ja genau es ist dieses Bene Bac Gel !

    Was das für ein Antibiotikum ist weiss ich nicht...
    Es hat kein Etikett, muss im Kuhlschrank aufbewahrt werden, wird mit dem Wasser der Tränke vermischt (10 Tropfen) und ist eine Kristallsuspension.. Also gut schütteln vor gebrauch.

    Und ich habe mir extra einen Vogelkundigen Tierarzt ausgesucht!!
    Bzw. empfohlen bekommen von einem anderen Sittichbesitzer.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Bird Bene Bac gebe ich auch momentan - zum Aufbau der DArmflora... Kleiner Tipp... schneide die Tube, wenn sie leer zu sein scheint, auf. Da ist noch ne ganze Menge von dem Zeug drin, wo Du normal dann nicht drankommst.

    LG und gute Besserung für den Kleinen Piepmatz

    DasTigerchen

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ok
    Dieses Bene bac bekommt auch meine Liesi sie mag es auch nicht aber es hilft unterstützt die darmflora und was dein Bubi hat konnte er dir nicht sagen?Frag morgen am besten nochmal nach bei deinem Ta.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unser neuer Freund Bubi
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2018, 15:59
  2. Vogel-Witwe braucht einen Freund :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 16:07
  3. Brauche gute Argumente wegen einem weiteren Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 12:55
  4. Argumente gesucht für einen weiteren Welli...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 00:05
  5. Ich brauche eure Argumente!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 14:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •