Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wellensittiche neu bekommen

  1. #1

    Gast

    Frage Wellensittiche neu bekommen

    Also ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus Ich bin 15 und habe gestern zwei Wellensittiche bekommen. Meine allerersten. Einen grünen, der Basil heißt und einen blauen, der Sir Edward heißt. Ich habe mir vorher so ziemlich alles auf Birds-Online durchgelesen.

    Jedoch bin ich trotzdem unsicher was manche Dinge angeht. So hat der Züchter mir zum Beispiel noch ein rotes Extrafutter gegeben, dass ich verfüttern sollte, bis die Tüte leer ist. Ei-Ergänzungsfutter hat er das glaube ich genannt. Wie dem auch sei, die Autofahrt verlief recht gut, der Basil hat auch schon arg geschimpft, als ich ihn dann im Käfig raus ließ. Und Sir Edward hat sich ganz nach hinten an die Pappwand gedrängt. Dann kam mein Vater und wollte sich die Vögel im Käfig ansehen und wollte dann auch Sir Edward aus dem Pappkarton holen. Dabei ist der aber leider aus dem Käfig geflogen und ist quer durch mein Zimmer und zweimal gegen die Fensterscheibe geflogen, ehe wir ihn einfangen konnten. Aber ihm ist nichts passiert soweit ich das sehen kann... Er kann rumflattern und an seiner Nase ist nichts blutig oder sonst was. Lediglich sein Schnabel ist relativ dunkel, wovon ich jetzt aber nicht weiß, ob das nicht schon vorher war. Ich glaube, das war schon vorher.

    Sir Edward ist nun ziemlich schreckhaft... Und Basil st relativ ruhig. Die sitzen seit gestern Abend auf einer Stange (Naturast, natürlich) und bewegen sich kaum. Ich glaube, die haben bis jetzt auch nichts gefressen. Weil der Züchter meinte, ich müsste noch das Ergänzungsfutter verfüttern dachte ich mir, dass das Jungvögel sind. Ich hab gelesen, dass Jungvögel vielleicht noch nicht die Futter- und Wasserspender kennen, also hab ich nochmal extra Schalen in den Käfig gestellt. Aber die sitzen trotzdem nur auf den Ästen. Basil hat oft die Nackenfedern ein bisschen aufgebauscht. Ich weiß, dass das jetzt erst der zweite Tag für die ist, und alles neu ist, aber ich mache mir trotzdem wegen dem Fressen sorgen. Sollte ich denen jetzt schon immer wieder Futter anbieten? Ich hab gedacht, ich fange so nach 14 Tagen an, die an meine Hand zu gewöhnen. Aber ich will nicht, dass die mir bis dahin verhungern oder so. Meine Freundin sagt die fressen schon, wenn die Hunger haben. Aber was ist, wenn die noch nicht Futterfest sind? Wie bekommt man die Futterfest? Ist es klug, einfach mit der Hand reinzugehen, wenn Sir Edward so schreckhaft ist? Ich will nicht, dass der wieder aus dem Käfig entwischt, weil ich Angst habe, ihn so zu packen.. Ich will ihm nicht weh tun... Ich weiß, dass ich Übervorsichtig bin, aber ich denke, das lägt sich, wenn die ein bisschen lebhafter sind...

    Freue mich auf schnelle Antworten

    Grüßkes, Vilthurill

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum

    Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuzugängen
    Wie alt sind die beiden denn? wenn sie eine schwarze Stelle am Schnabel haben, dann wohl noch jung und noch nicht durch de Jungmauser. kannst ja mal Bilder einstellen der beiden, da können wir es besser beurteilen
    Du kannst ihnen ja Futter im Napf am Boden und hängend anbieten, damit sie etwas zu sich nehmen, ansonsten befestige ein bisschen Hirse im Käfig (aber nur nähe Eingang, damit du sie nicht verschreckst. Bitte nur die Hand in den Käfig, wenn du Futter oder Wasser wechselst. Es ist bzw. es wird ihr Rückzugsort sein, wo sie sich sicher fühlen sollen!
    Hat der Züchter denn gesagt, wie alt sie sind? Ob sie schon allein fressen können?
    Liebe Grüße

    blue_angel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wow, danke für die schnelle Antwort

    Sir Edward hat noch sehr ausgeprägte Streifen am Kopf, ich hab mal gehört, dass das was zur Altersbestimmung beiträgt. Bei Basil sind die nämlich eher verwaschen.
    Ja, ich hoffe ich kann mal eins machen Hab grad nur mein Handy zur Verfügung und die sind nicht so doll.
    Der Züchter hat mir gesagt, ich soll die solange mit dem Futter füttern, bis der Beutel leer ist. Daraus habe ich geschlossen, dass die das können.

    Also sollte ich sie auch nicht im Käfig an meine Hand gewöhnen, sondern beim Freiflug?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Vilthurill, herzlich Willkommen hier im Forum im Namen des Teams!
    Schön, dass du gleich zwei Wellis zu dir geholt hast.

    Der Anfang ist nun etwas doof gelaufen, bessere wäre es gewesen, der Welli hätte von sich aus seine Box verlassen. Aber das ist jetzt natürlich nicht mehr zu ändern. Umso wichtiger ist es, dass ihr euch jetzt ruhig dem Welli zuwendet. Ob der Welli sich etwas getan hat, können wir so jetzt nicht beurteilen. Aber ein vogelkundiger Tierarzt kann das. Ein Eingangscheck ist sowieso sehr empfehlenswert, dann kann er da auch drüber blicken. Hier ist eine Liste der vogelkundigen Tierärzte: https://www.welli.net/tierarztliste.html Warum ein Eingangscheck?
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Schwarze Schnabelspitzen können aber auch möglicherweise am sehr jungen Alter liegen. Extra Eifutter ist absolut nicht notwendig. Auch jungen Wellis reicht das normale Wellensittichfutter. Generell viel zur Ernährung findest du hier: https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Bist du dir sicher, dass sie noch absolut gar nichts gefressen haben? Am Anfang sieht man sie oft gar nicht beim Fressen. Ansonsten ist es noch empfehlenswert eine Kolbenhirse in den Käfig zu hängen. Zu den ersten Tagen ist diese Seite noch gut: https://www.welli.net/einzug.html

    Zur Hand: Die menschliche Hand hat grundsätzlich nur etwas zum Nahrungsmittelwechsel und zur Reinigung etwas im Käfig zu suchen. Ansonsten soll der Käfig ihr Rückzugsort bleiben, in dem wir nichts zu suchen haben.

    Überhaupt ist es sehr ratsam, gerade am Anfang, sich auf unserer Homepage ordentlich einzulesen:
    www.welli.net

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke, die Links haben geholfen

  6. #6

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    hast du die Telefonnummer von dem Züchter noch? Vielleicht kannst du ja da nachfragen wie alt sie sind?
    Mit Streifen, meinst du sicher die Wellen?

    Das mit an die Hand gewöhnen lässt du erstmal ein paar Tage, okay? Lass sie sich erstmal umschauen in ihrem neuen Zuhause und beim Freiflug kannst du dann mit Hirse arbeiten, um sie an die Hand zu gewöhnen. Das braucht natürlich alles seine Zeit, okay?
    Hilfreiche Links hast du nun gerade von Ahlcaussie bekommen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja ich wollte sowieso ca. 14 Tage mit dem Freiflug warten. Und auch erst dann wollte ich die an die Hand gewöhnen.

    Ich hab heute leise Musik laufen lassen, solange ich in der Schule bin. Mein Vater meinte, die hätten heute Mittag schon ordentlich Lärm gemacht und als ich dann selbst nach oben gegangen bin, hab ich die auch gehört. Aber jetzt, wenn ich hier am PC bin der ziemlich nah am Käfig ist (ging aus Platzgründen leider nicht anders) zwitschert Basil nur mal kurz vereinzelt. Aber wenn die überhaupt schon zwitschern, dann leben die sich ja langsam ein, oder?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo

    Zitat Zitat von Vilthurill Beitrag anzeigen
    Ja ich wollte sowieso ca. 14 Tage mit dem Freiflug warten. Und auch erst dann wollte ich die an die Hand gewöhnen.
    So lange brauchst du aber nicht zu warten

    Man sagt, nach 2-3 (oder auch 4) Tagen kann es losgehen- optimal wäre dazu ein freier Tag oder wo man sich etwas Zeit nehmen kann.
    Aber 14 Tage im Käfig sind zu lang.

    liebe Grüße
    Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    Der Züchter hat mir das so gesagt... Weil das meine ersten sind, hab ich ja auch noch keine Erfahrung, muss mich also auf das verlassen was man mir sagt und hoffen, dass ich nicht allzu viel falsch mache. Aber ich kann es selbst kaum erwarten, die endlich fliegen zu lassen *_*
    Die beiden knuddeln und zwitschern jetzt ganz schön stark. Das erste Mal, soweit ich das mitbekomme *_*
    Ich werde die dann am Wochenende das erste Mal fliegen lassen, denke ich. Da habe ich den ganzen Tag Zeit

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nein, 14 Tage sind wirklich zu lang und je nach Käfiggröße können die schnell durchdrehen. Das sagen leider noch viele Züchter, aber es ist eigentlich total überholt und hat keinen Nutzen.

    Am Wochenende passt das In der Zeit kannst du das Flugzimmer auch gut sichern (auf der HP steht dazu vieles) und dann passt das.

    liebe Grüße und viel Spaß
    Jule

  11. #11

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Als ich damals Luna und Flo zu mir holte, habe ich auch in Büchern gelesen gehabt das man 14 Tage mit dem Freiflug warten solle. Ich habe nach 4 Tagen es nicht mehr ausgehalten die beiden drinnen zu lassen, denn sie waren am Durchdrehen, wussten nicht wohin mit ihrer Energie. Und der Freiflug hat super geklappt. Ich würde nun auch nie wieder so lange warten mit dem Ersten Freiflug!
    Du brauchst also wirklich keine Angst haben!!

Ähnliche Themen

  1. Was haben eure Wellis kaputt bekommen ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 13:53
  2. Habe gestern zwei Wellensittiche geschenkt bekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 15:04
  3. Wir bekommen Zuwachs :)))
    Von Gienna im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 00:36
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 13:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •