Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wie sieht sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit/für Wellis aus?

  1. #1

    Gast

    Frage Wie sieht sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit/für Wellis aus?

    Hallo,
    damit wir keine vorhersehbaren Fehler machen, wenn wir "Einstein und Henry" in zwei Wochen bekommen...: Wie genau sieht denn eigentlich eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung aus? Was ich bisher schon weiß: Möglichst viel Freiflug, Angebote im Zimmer wie Wellibaum, Korkenzieher aufgehängt usw. Wie sieht es mit Spielzeug im Käfig aus? Bin von den Dingen mit Seil irgendwie nicht so begeistert, weil ich mir Gedanken mache ob sie nicht doch mal hängen bleiben oder es einfach anknabbern. Zwei Schaukeln kommen auch noch rein. Ein Vogelbad ist bestellt. Sollen wir das täglich zur Verfügung stellen (nach Wasserwechsel natürlich)?
    Soviel zur Umgebung.
    Wie beschäftigt Ihr Euch denn mit Euren Wellis? Zwitschert Ihr ihnen was vor ? Macht jemand dieses Klickertraining (weiß aber noch nicht genau was das eigentlich ist) oder ähnliches?
    Ich wäre Euch für Eure Erfahrungen und Tips wirklich dankbar damit wir möglichst wenig Fehler machen bzw. ausreichend Beschäftigung für die zwei haben.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Moin,

    wenn sie den ganzen Tag Freiflug haben brauchst Du im Käfig nicht so viel anbieten.

    Für jeden seine Schaukel, vielleicht noch ein Stück Korkrinde o. ä. reinhängen.
    Ab und an kannst Du auch mal Petersilie oder so vom Käfigdach runterbummeln lassen.
    Weiß nicht wie groß Euer Käfig ist, sie müssen ja auch Platz zum Fliegen haben, wenn sie mal nicht raus dürfen.
    Wenn er groß genug ist könntest Du auch noch so eine gedrehte Spirale reinhängen.

    Klickern tun hier einige. Ist für den Federlosen und für die Wellis interessant und eine schöne Beschäftigung.
    Irgendwo wird hier auch das Buch dazu angeboten. Muss ich mal suchen, wo.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich biete meinen Plüschkugeln immer wieder andere Spielzeuge und Klettermöglichkeiten an.
    Das heißt, ich hab hier Haken an der Decke wo ich halt mal ne Kraxelleiter aufhänge, die ich dann 4 Wochen später abnehme und wegräume, und dafür ne Seilkletterlandschaft hinhänge. Dinge die sie gar nicht mehr anschauen, räume ich weg und Wochen später sind sie dann plötzlich wieder hochinteressant, besonders wenn man sie dann an einer anderen Stelle anbringt.

    Desweiteren haben sie einige mit Heu befüllte Kloopapierrollen oder Küchentücherrollen, die ich meistens aufhänge und die eigentlich täglich bearbeitet werden. Man sieht es am Haufen Heu der oft samt Rolle am Boden liegt....

    Obst- und Gemüse an verschiedenen Orten aufgehängt und verteilt, dass sie immer was zu suchen und zu entdecken haben.

    Eine Wühlkiste, die zwar nicht oft, aber wenn dann von allen gleichzeitig besucht wird, da war ich auch schon versucht, die mal wegzupacken, weil sie sie mit dem A... nimmer anschaun und plötzlich fliegt einer rein und alles folgt und wühlt rum.

    Die Schaukel, die draussen hängen, versetz ich auch sporadisch, so sind sie immer neu interessant und auch mehrere Korkschaukeln, Röhren und Sitzbrettchen laden ein zum Schaukel und Schreddern.

    Ansonsten lieben sie auch alles was irgendwie "grün" runterhängt, Karottenkraut zum Beispiel, da sind sie mit Leidenschaft am Karottenschreddern und verbringen richtige Kunststückchen im Kraut drin hängend...

    Ein Ästchen oder Zweigchen, das irgendwo runtergekracht ist oder abgenagt wurde, mach ich mit Baumwollseilen als Balance-Schaukel fest, das ist im Moment auch der Renner, da drauf sitzen bleiben zu können, ohne mit dem Kopf nach unten zu hängen.....

    Ist das was mir so ganz spontan einfällt, aber kommt von den anderen sicher noch mehr.

  4. #4

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu Jussi

    Skibbi und Samonja haben dir ja schon auf die Fragen prima Antworten gegeben !
    "Sinnvolle Freizeitbeschäftigung?"
    Wenn du ihnen genug Freiflug und Spiel-Beschäftigungsmöglichkeiten gibst, werden sie bei dir sehr glücklich sein !!

    Ich schreibe dir eigentlich nur noch, weil ich an deinem lustig gemeinten Satz,
    "Zwitschert ihr ihnen was vor?" , kleben geblieben bin .
    So ein bischen trifft er nämlich auf mich zu, lach.
    Wobei ich natürlich nicht zwitschern kann, aber ich pfeiffe halt viel .
    Ich tue es z.B. auch immer mit dem gleichen Pfiff, wenn ich das Zimmer wieder betrete, dann wissen sie gleich dass ich es bin.
    Und ich habe festgestellt, dass sie dann auch weniger schreckhaft sind, weil sie sonst vielleicht beim Spielen und Toben und laut Zwitschern gar nicht bemerkt hätten, dass da jemand kommt.
    Und dann erschreckt auffliegen wenn man sich, für sie unvermittelt, in ihrer Nähe bewegt.
    Wir sind da schon wie ein eingespieltes Team inzwischen.
    Wenn ich pfeiffe antworten sie mir zwitschernd und es ist fast wie eine kleine "Unterhaltung", lach.
    Ein wenig Clickern tue ich auch mit ihnen, aber nur sporadisch, da kann ich dir nur die Seiten hier im Forum empfehlen, von Leuten die es intensiver machen.
    Nachmittags oder abends, wenn sie sich schon ausgetobt und ausgepowert haben ist ein prima Zeitpunkt sich mit ihnen zu beschäftigen.
    Meine Flauschis haben dann am meisten Interesse an mir, vorher wollen sie doch meist mehr zusammen toben und spielen.
    Dann sind sie noch zu übermütig und fliegen mehr wild umher.
    Später zur Schlafenszeit, wenn sie schon in der Voliere sind, erzähle ich ihnen oft leise noch was.
    Die kleinen Äuglein fallen schon halb zu und sie lauschen meiner Stimme.
    Wenn ich mich ihnen Tagsüber nähere, spreche ich dann auch in genau diesem leisen Ton und mache die gleichen Schmusegeräusche.
    Sie erinnern sich dann an die nette Situation vom Abend und gewöhnen sich so langsam an die Federlosen.
    Bei mir funktioniert dass sehr gut !
    Mein bisher etwas scheuer Hahn Bobby, kommt seit drei Tagen von alleine bis an mein Gesicht heran und beknabbert es vorsichtig überall.
    Gestern ist er auf meine Brille geklettert, da waren alle anderen schon in der Voliere drin.
    Er war also ganz alleine und total mutig !
    Hab mich mächtig gefreut !
    Ich habe ihn jetzt seit September, man muss also Geduld haben und sich ihnen immer wieder behutsam mit den gleichen ruhigen Worten nähern.

    Alles Liebe dann für euch, wenn Einstein und Henry bei dir einziehen!
    Ich freu mich schon auf Fotochens von den beiden

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nur noch als eine kleine Ergänzung möchte ich dir noch mein Lieblingsratgeber für Wellis empfehlen: "Spiel- und Wohnideen für Wellensittiche". Da sind ganz viele Anregungen drin und auch eine kleine Einführung ins Clickern.
    Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht, wenn beide dann einziehen!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Nur noch als eine kleine Ergänzung möchte ich dir noch mein Lieblingsratgeber für Wellis empfehlen: "Spiel- und Wohnideen für Wellensittiche". Da sind ganz viele Anregungen drin und auch eine kleine Einführung ins Clickern.
    !
    Das kenne ich auch noch nicht.
    Ist es gut?
    Lohnt es sich, das Buch zu bestellen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich find' es klasse. Zum Thema Futtersuche steht auch einiges drin, das finde ich besonders interessant. Manches muss man kritisch betrachten, aber der Großteil der Anregungen sind wirklich gut.

  8. #8

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich beschäftige meine Wellis größtenteils mit Futtersuche und viiiel Spielzeug. Dass ich jetzt mit ihnen spiele finde ich unnötig. Ich denke im vierer Schwarm beschäftigen sie sich schon selber!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ist das richtig, ihr bekommt Eure Piepser erst oder? Ich frage deswegen, weil es mich interessiert hätte, ob sie eher zu den mutigen gehören oder Angsthasen sind.

    Die anderen User haben schon super beschrieben, was man alles machen kann, ich wollte nur noch anmerken, es hängt sehr von den Piepsern ab wie viel Abwechslung man ihnen bieten kann.
    Ich kann mich noch an den Anfang bei meinen 2 Hosenscheißern erinnern, ich habe immer zu viel des guten gemacht, weil ich es eben gut gemeint habe. Ich muss mich mit meinen gut gemeinten Ideen immer bremsen, aber das bekommst Du sicher bald heraus, was gut läuft, wenn Du sie beobachtest, wie sie auf neues reagieren.

    Alles gute mit Deinen Plüschkugeln
    Lieben Gruß Piepsl

  10. #10

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Macht jemand dieses Klickertraining (weiß aber noch nicht genau was das eigentlich ist) oder ähnliches?
    Hierzu gibt es ein sehr gutes Buch, Titel und Autorin kann ich Dir per PN senden. War nicht ganz billig. Ich finde das Buch interessant und sehr gut geschrieben. Es gab nur ein Problem, meine Wellis können nicht lesen .
    Kleiner Scherz, also meine Wellis sind schon älter und ich auch. Vielleicht hatte ich auch nicht genug Geduld. Ich habe es aufgegeben und es einfach mit Hirse auf der Hand versucht, beide kommen nach einem 3/4 Jahr immerhin ab und zu mit Hirse auf die Hand, für uns ein Riesenfortschritt. Aber es gibt hier sicher einige die gute Erfahrungen damit gemacht haben. Mir ist der erste Schritt schon einfach nicht gelungen, nämlich die beiden auf den Clicker zu konditionieren.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xKatjesx Beitrag anzeigen
    Hierzu gibt es ein sehr gutes Buch, Titel und Autorin kann ich Dir per PN senden. War nicht ganz billig. Ich finde das Buch interessant und sehr gut geschrieben. Es gab nur ein Problem, meine Wellis können nicht lesen .
    Kleiner Scherz, also meine Wellis sind schon älter und ich auch. Vielleicht hatte ich auch nicht genug Geduld. Ich habe es aufgegeben und es einfach mit Hirse auf der Hand versucht, beide kommen nach einem 3/4 Jahr immerhin ab und zu mit Hirse auf die Hand, für uns ein Riesenfortschritt. Aber es gibt hier sicher einige die gute Erfahrungen damit gemacht haben. Mir ist der erste Schritt schon einfach nicht gelungen, nämlich die beiden auf den Clicker zu konditionieren.
    Du meinst das Buch von Ann-Castro, oder? Übrigens hast du deine Wellis schon auf den Clicker konditioniert. Sie lassen es sich manchmal nur nicht anmerken.

    @Jussi: Clickertraining ist suuuuuuper. Manche Wellis lernen nicht so schnell. Bei meiner Micki hat es mindestens zwei Wochen gedauert Aber es ist echt praktisch: Sie lernen Kunststücke (z.B. drehen (kann mein Smiley (fast))) und Kommandos z.B. Komm (kann mein Tweety) oder auch Kommandos um sie in den Käfig zu kriegen.

    Wie schon gesagt empfehle ich dir das Buch von Ann Castro. Hat auch mir geholfen.

    LG

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das hört sich interessant an, mit dem Buch. Könnte ich auch eine PN mit dem Titel und Autor haben?

    LG Piepsl

  13. #13

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Mami Beitrag anzeigen
    Du meinst das Buch von Ann-Castro, oder? Übrigens hast du deine Wellis schon auf den Clicker konditioniert. Sie lassen es sich manchmal nur nicht anmerken.

    LG
    Ja das Buch meine ich, dann haben sie es aber wirklich gut versteckt, wenn sie es verstanden haben.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Nur noch als eine kleine Ergänzung möchte ich dir noch mein Lieblingsratgeber für Wellis empfehlen: "Spiel- und Wohnideen für Wellensittiche". Da sind ganz viele Anregungen drin und auch eine kleine Einführung ins Clickern.
    Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht, wenn beide dann einziehen!
    Danke, hab das Buch gleich heut bestellt !

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xKatjesx Beitrag anzeigen
    Hierzu gibt es ein sehr gutes Buch, Titel und Autorin kann ich Dir per PN senden. War nicht ganz billig. Ich finde das Buch interessant und sehr gut geschrieben. Es gab nur ein Problem, meine Wellis können nicht lesen .
    Kleiner Scherz, also meine Wellis sind schon älter und ich auch. Vielleicht hatte ich auch nicht genug Geduld. Ich habe es aufgegeben und es einfach mit Hirse auf der Hand versucht, beide kommen nach einem 3/4 Jahr immerhin ab und zu mit Hirse auf die Hand, für uns ein Riesenfortschritt. Aber es gibt hier sicher einige die gute Erfahrungen damit gemacht haben. Mir ist der erste Schritt schon einfach nicht gelungen, nämlich die beiden auf den Clicker zu konditionieren.
    Danke Katjes, dann werde ich wohl gleich noch ein Buch bestellen damit unsere Tochter was zu lesen hat !

  16. #16

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Hallo, ich finde es toll, das du ab sofort in den Kreis der Welli-Verrückten aufgenommen bist
    Ich freue mich immer , wenn man sich vor der Anschaffung informiert, welche Bedürfnisse die kleinen Flauschis haben-
    Mein Rat , überfordere die 2 am Anfang nicht. Wenn 2 Wellis in eine neue Umgebung kommen werden sie die ersten Tage weder spielen , noch mit dir schmusen wollen.Im käfig würde ich für den Anfang nur Naturäste und vielleicht etwas Korkrinde geben und darauf achten, dass noch Platz für die Wellis bleibt. Wenn die 2 sich eingelebt haben, kannst du ihnen Spielzeug anbieten, wobei ich immer wieder 1 Spielzeig nehmen würde um Abwechslung zu schaffen.
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    Hallo, ich finde es toll, das du ab sofort in den Kreis der Welli-Verrückten aufgenommen bist
    Ich freue mich immer , wenn man sich vor der Anschaffung informiert, welche Bedürfnisse die kleinen Flauschis haben-
    Mein Rat , überfordere die 2 am Anfang nicht. Wenn 2 Wellis in eine neue Umgebung kommen werden sie die ersten Tage weder spielen , noch mit dir schmusen wollen.Im käfig würde ich für den Anfang nur Naturäste und vielleicht etwas Korkrinde geben und darauf achten, dass noch Platz für die Wellis bleibt. Wenn die 2 sich eingelebt haben, kannst du ihnen Spielzeug anbieten, wobei ich immer wieder 1 Spielzeig nehmen würde um Abwechslung zu schaffen.
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern
    Hallo Odenwellis!
    Ja, ich finde man kann sich keine Lebewesen anschaffen ohne sich vorher schon damit thematisch beschäftigt zu haben. Und zu den Welli-Verrückten zählen wir glaub ich jetzt schon !
    Ich danke Dir für Deinen Hinweis, dass sie die ersten Tage sicher noch nicht alles in Beschlag nehmen werden. Ist ja auch logisch, wenn man erstmals von "Zuhause" weg muss in ein ganz neues Leben ! Meine Frage nach der Freizeitbeschäftigung bezieht sich eher auf die Tage nach der Eingewöhnung. Ab wann sollen wir den zwei Hübschen denn dann erstmals Freiflug anbieten? Ich dachte, sobald wir das Gefühl haben, sie sind ein wenig heimisch geworden. Wir wissen ja auch noch garnicht, wie mutig, ängstlich, ruhig, nervös usw. sie dann wirklich sind. Aber da sie Menschenkontakt kennen sollte das mit Jungvögeln hoffentlich gut klappen, oder?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    "Spiel- und Wohnideen für Wellensittiche". Da sind ganz viele Anregungen drin und auch eine kleine Einführung ins Clickern.
    Ich find dieses Buch auch klasse. Aber ich hatte ja zwei Schisser, da hat das Buch nicht soo viel geholfen.

  19. #19

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Wann der erste Freiflug möglich ist, hängt von den Wellis ab. Ich rate meinen Käufern immer abzuwarten, bis die Kleinen den Käfig als ihr Zuhause sehen . Das heißt, sie sollten nicht mehr nur in einer Ecke sitzen , sondern den ganzen Käfig erobern und in Gegenwart der neuen Menschen dürfen sie keine Angst mehr zeigen . Erst wenn man das Gefühl hat , die Wellis fühlen sich IM Käfig wohl , kann man sie rauslassen, denn sie sollen ja auch wieder gerne zurück gehen
    Wenn ein neuer Welli in einen bestehenden Bestand kommt kann man die Neuen meist direkt mitfliegen lassen, da der sich schnell an den anderen orientiert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 19:10
  2. Da sieht man mal wieder wie schlau Wellis sind
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 06:54
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 19:07
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 11:53
  5. So sieht der Freitagabend bei unseren Wellis aus
    Von Felix im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 13:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •