Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Tofu muss abnehmen - aber wie?

  1. #1

    Gast

    Standard Tofu muss abnehmen - aber wie?

    Guten Morgen zusammen,

    auf euren Hinweis hin bin ich mit Tofu zum Tierarzt gegangen. Der hat festgestellt, dass er zu dick ist, er wiegt als Hansi Bubi 65 g.

    Die Frage ist: Wie bringe ich ihn am Besten dazu abzunehmen? Futterration kürzen geht auf gar keinen Fall. Seine Frau ist fast schon zu dünn, und dazu leider sehr schüchtern und ängstlich. Wenn er weniger zu futtern kriegt, wird er sehr aggressiv und lässt sie gar nicht mehr an die Futternäpfe.

    Also ginge es nur über Bewegung. Da er recht zahm ist stelle ich mir vor, ihn für seine geliebte Vogelmiere ein bisschen fliegen zu lassen. Leider ist mir die Vogelmiere ausgegangen, ich werde die Tage mal versuchen Golliwoog zu kriegen, ob er da ähnlich manisch reagiert . Ich muss aber wirklich mit ihm trainieren, im Augenblick "darf" ich nur so ca. 10 cm weg mit der Miere, ansonsten erwartet seine Hoheit, dass ich gefälligst mit dem Leckerchen zu ihm komme! Muss das also laaangsam steigern.
    Klickertraining wollte ich auch mal anfangen, dann hätte ich noch mehr Möglichkeiten ihn zu aktivieren.

    Mein ihr es könnte so funktionieren?

    LG TP

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hast du es schon mit Diätfutter probiert? Das bekommen meine nur noch, sowohl die Normalgewichtigen als auch die kleinen Pummelchen.
    Sind beide gute Flieger? Wie wäre es, wenn du das Futter an einem Platz stellst, wo sie hinfliegen müssen.
    Ansonsten viel Gemüse anbieten. Mitunter musst du dich etwas gedulden, bevor sie sich überwinden.
    Habe damals angefangen das Gemüse zu reiben u etwas Knaulgras beizumischen. Das war der Knaller u kam sofort an. Seitdem frisst sogar mein Dickerchen Gemüse.