Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Tofu muss abnehmen - aber wie?

  1. #1

    Gast

    Standard Tofu muss abnehmen - aber wie?

    Guten Morgen zusammen,

    auf euren Hinweis hin bin ich mit Tofu zum Tierarzt gegangen. Der hat festgestellt, dass er zu dick ist, er wiegt als Hansi Bubi 65 g.

    Die Frage ist: Wie bringe ich ihn am Besten dazu abzunehmen? Futterration kürzen geht auf gar keinen Fall. Seine Frau ist fast schon zu dünn, und dazu leider sehr schüchtern und ängstlich. Wenn er weniger zu futtern kriegt, wird er sehr aggressiv und lässt sie gar nicht mehr an die Futternäpfe.

    Also ginge es nur über Bewegung. Da er recht zahm ist stelle ich mir vor, ihn für seine geliebte Vogelmiere ein bisschen fliegen zu lassen. Leider ist mir die Vogelmiere ausgegangen, ich werde die Tage mal versuchen Golliwoog zu kriegen, ob er da ähnlich manisch reagiert . Ich muss aber wirklich mit ihm trainieren, im Augenblick "darf" ich nur so ca. 10 cm weg mit der Miere, ansonsten erwartet seine Hoheit, dass ich gefälligst mit dem Leckerchen zu ihm komme! Muss das also laaangsam steigern.
    Klickertraining wollte ich auch mal anfangen, dann hätte ich noch mehr Möglichkeiten ihn zu aktivieren.

    Mein ihr es könnte so funktionieren?

    LG TP

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hast du es schon mit Diätfutter probiert? Das bekommen meine nur noch, sowohl die Normalgewichtigen als auch die kleinen Pummelchen.
    Sind beide gute Flieger? Wie wäre es, wenn du das Futter an einem Platz stellst, wo sie hinfliegen müssen.
    Ansonsten viel Gemüse anbieten. Mitunter musst du dich etwas gedulden, bevor sie sich überwinden.
    Habe damals angefangen das Gemüse zu reiben u etwas Knaulgras beizumischen. Das war der Knaller u kam sofort an. Seitdem frisst sogar mein Dickerchen Gemüse.
    Apropo Knaulgras: das kannst du getrost dem normalen Körnerfutter untermischen. Ist kalorienarm u bei den Wellis sehr beliebt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu Pasadena, danke für deine Antwort ! Diätfutter wäre für mich das letzte Mittel, weil Frau Schuhu schon fast am Untergewicht ist. Er füttert sie auch nicht - also, gar nicht. Er tut höchstens hin und wieder mal so, damit er ihr dann, wenn sie hoffnungsvoll ankommt, schnell gegen den Schnabel klopfen kann

    Er fliegt sehr gerne und ist auch sonst sehr aktiv, sie hockt am Liebsten im Käfig. Von daher ist die Aufteilung eigentlich gut. Ich werde mir mal überlegen, wie ich ein Futterschälchen o.ä. an den Lieblingsspielbaum bastele, dann muss er zum Fressen immer dahin fliegen. Habe mir auf deinen Hinweis hin auch überlegt, ob ich versuchen soll ihn mal auf die Sessellehne zu locken. Da müsste er noch weiter fliegen, und ich hätte mehr Möglichkeiten dort Futter anzubieten.

    Gemüse fressen sie freiwillig ganz gern, aber das zu reiben und unters Futter zu mischen ist eine tolle Idee! Das versuche ich morgen mal.

    Mein Knaulgras ist leider alle, ich sammele das im Frühjahr/Sommer immer selbst. Die letzten Reste sind im Dezember drauf gegangen .

    LG
    TP

  4. #4

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    also mit Diät für Wellis kenn ich mich net aus. Knaulgras hab ich mir über nen Onlineshop besorgt ( R.... F.)

    Grüßle

    Antje

  5. #5

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    du kannst normales körnerfutter durch knaulgrassamen und hirtentäschelkraut ersetzen oder sogar an ein bis 2 tagen in der woche als alleinfutter anbieten. bitte beachte,dass knaulgrassamen(auch girlitzgras genannt) und hirtentäschelkraut schneller verstoffwechselt werden und sie davon etwas mehr brauchen. du müsstest deine wellis dann genauer beobachten,nicht dass sie schlapp machen.
    ich bestelle genannte sämereien im internet in vorteilhaften großpackungen.auch klar,ich habe 25 wellis ob schlank,vorbelastet durch krankheiten oder moppelig....es klappt ganz gut. die ganz fülligen werden aber niemals klapperdürr

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von aramis Beitrag anzeigen
    bitte beachte,dass knaulgrassamen(auch girlitzgras genannt) und hirtentäschelkraut schneller verstoffwechselt werden und sie davon etwas mehr brauchen.
    Na das ist doch der Sinn dahinter Wenn man dann mehr Knaulgras reicht, bringt die Diät nichts Aber du hast natürlich recht, bei einer Diät muss man die Piepser ganz genau beobachten, nicht dass schlapp werden.
    Reich am Besten noch viel Gemüse dazu. Stillt den Hunger, ist gesund und hat wenig Kalorien.

  7. #7

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ...Wenn man dann mehr Knaulgras reicht, bringt die Diät nichts .[/QUOTE]
    irrtum. davon können sie schon ne ganze menge mehr essen,als vom normalen körnerfutter.und das müssen sie sogar. warum ? knaulgras und hirtentäschelkraut haben X-mal weniger fettanteile,dementsprechend weniger kcal.
    also : wenn ich z,bsp. nur die hälfte des üblichen körnerfutters reiche,muss ich mindestens das doppelte an knaulgras anbieten. ggf. sogar nachlegen...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mein Krümmel ist auch ein bißchen dicker, aber sie ist auch sehr faul. Ich lasse sie dann immer ein bißchen fliegen. Nehme sie auf den Finger und dreh einfach langsam den Finger, meistens fliegt sie dann auch ein bißchen, dass machen wir ein paar Mal hintereinander

    Ansonsten ist es auch gut, wenn sich die Wellis ihre Nahrung erarbeiten müssen. So futtern sie nicht ganz so viel und sind aber auch noch zusätzlich in Bewegung

    LG Sabine

  9. #9

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hi sabine,ich versuche auch,meine wonneproppen zum fliegen zu animieren.aber manche haben einfach gar keine lust.die verstecken sich dann...albern! gute erfolge habe ich wirklich mit den fettarmen saaten gemacht.sogar die 3 adipösen haben etwas abgenommen.
    die fluganimation ist meist ein riesiger spass für alle

  10. #10

    Gast

    Standard

    Huhu, danke für eure Antworten .

    Ich werde mal schauen, dass ich in den Weiten des Internets Knaulgras bekomme. Im Frühjahr gibts das dann wieder frisch von der Wiese, das ist immer ein Heidenspaß für die Piepser!

    Heute hab ich dann wie angekündigt versucht, Tofu mit einem Basilikumblatt auf die Sessellehne zu locken. Getraut hat er sich nicht, hat aber einige Überflüge fabriziert und sich dann irgendwann aufs Betteln verlegt Nun, immerhin hat er dabei ein paar Meilen gesammelt, ist ja auch mal was .

    Frau Schuhu beobachte ich natürlich ganz genau, sie ist ja diejenige, für die es bei eingeschränkter Kalorienzufuhr brenzlich werden könnte. Sie ist nicht ganz so zahm wie er, lässt sich aber immerhin aus der Hand füttern. Leider kann ich ihr fast nichts zufüttern, weil er sofort angerauscht kommt wenn er sieht, dass ich sie füttere . Sie bekommt dann solche Angst vor ihm, dass sie aufhört zu fressen. Ansonsten würde ich den kleinen Schatz natürlich mit ganz viel Kolbenhirse und anderen Leckereien verwöhnen!

    LG
    TP

  11. #11

    Gast

    Standard

    hey ich kann dir clickertraining nur empfelen damit kannst du sie auch zum fliegen animieren funktioniert super bei mir wenn ich ihr sagen komm kommt sie sofort zu mir um sich das leckerchen abzuholen damit kannst du sie auch geistich auslasten meine kann schon einige tole sachen wie drehen oda halt hinterm targetstab herlaufen super sachen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hey!

    Was ich ein bisschen verwirrend finde ist die Tatsache, dass dein Hahn sich viel bewegt und zu dick ist. Und deine Henne die den ganzen Tag nur im Käfig ist (und da auch der Futternapf hängt) ist an der Untergewichtsgrenze?
    Hast du deine Henne mal durchquecken lassen?

    An deiner Stelle würd ich (wenn der Hahn draußen ist) ihr Hirse rein hängen und die Klappe zu machen. Dann kann sie sich entdlich mal in Ruhe satt fressen und vielleicht n bisschen zulegen..
    Ansonsten eben Futterrationierung und viel Bewegung!

    lg espe

  13. #13

    Gast

    Standard

    Huhu Sophia, ich hab vorgestern anfangen ihn zu konditionieren, ich hoffe, dass ich ihn dadurch ein bisschen aktivieren kann.

    Huhu Esperanzia, viel fliegen ist auch übertrieben. Er fliegt gerne, aber hat wenig Anreiz dazu. Das möchte ich mit dem Klickertraining ändern.
    Sie wiegt so wenig, weil sie sich nicht an die Futternäpfchen traut. Er verscheucht sie dort immer, warum? Weil er es kann. Dadurch frisst sie nur soviel wie gerade nötig. Ich habe schon versucht ihn für eine Stunde auszusperren, aber immer wenn er nicht im Käfig ist, hockt sie wie paralysiert in einer Ecke und bewegt sich keinen Millimeter. Außer, um ihm hinterher zu fliegen. Sie ist ein unglaublich ängstliches Mäuschen

    Immerhin hat er sie die Tage ein bisschen gefüttert. Macht er auch so gut wie nie.

    Nun, ich hab jetzt jedenfalls Knaulgras bestellt, er kriegt Bewegungstraining, und ich hoffe mit dem Frühling werden beide auch wieder aktiver. Sie waren trotz Birdlamp den ganzen Winter über doch recht trahnig...

    LG
    TP

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo TP,

    ich habe mal den Thread so überflogen. Aber weil du zuerst geschrieben hast, er verscheucht sie. Habt ihr eh 2 Futterschalen im Käfig, damit ausgewichen werden kann.

    LG Piepsl

  15. #15

    Gast

    Standard

    Huhu Piepsl, ja es sind zwei Futternäpfchen im Käfig. Ich habe das Gefühl, ich könnte noch 10 reinhängen, er würde sie trotzdem verscheuchen. Einfach weil er es lustig findet .

    LG
    TP

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ja das habe ich hier auch schon häufig gehört. Meine zwei benehmen sich einstweilen wie ein altes Ehepaar. Wenn der eine hier frisst, frisst der andere in der anderen Schale. Meine sind eben fast zu brav.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Und da heißt es, dass die Wieber die Zicken wären.. Ist ja echt ne vertrackte Angelegenheit. Ich würds trotzdem weiterhin mit Aussperren versuchen.. nicht stundenlang oder so.. sondern immer mal 10 min. Vielleicht taut sie ja da mit der Zeit n bisschen auf.. Wellis brauchen desöfteren ein bisschen Zeit um sich zu überwinden. Aber ansonsten echt schwierig..

    lg espe

  18. #18

    Gast

    Standard

    Huhu Piepsl, die alte-Ehepaar-Nummer können die beiden auch hin und wieder, wenn er selber frisst, kann sie auch gut fressen. Zum Glück .

    Huhu Esperanzia, ja die Situation ist echt kniffelig. Seit gestern konnte ich ihn auch noch nicht aussperren, weil sie zusammen unterwegs sind. Mal sehen, vielleicht lässt sie sich ja auch mal irgendwann von mir füttern, wenn sie allein ist. Vielleicht geht sie auch fressen, wenn ich ihn mit Klickertraining (in Zukunft) besser ablenken kann, denn darauf achtet sie nämlich durchaus!

    Das Knaulgras ist jetzt jedenfalls da und wird morgen untergemischt. Ein neuer Mineralblock hängt auch im Käfig, weshalb die beiden grad auf dem Spielbaum hocken und etwas weinerlich sind . Ein neues Unding im Käfig, ich soll sofort herkommen, quengel, tzwitscher, fieps! Und dazu noch dieses komische, grelle Ding am Himmel, das seit Wochen nicht mehr da war, wie unheimlich!

    LG
    TP

  19. #19

    Gast

    Standard

    Die Lage hat sich unverhofft deutlich entspannt. Wie gesagt kriegen sie jetzt weniger normales Futter, dafür Knaulgras untergemischt, dazu Klickertraining.

    Tja, was ist nun passiert: Frau Schuhu, die kleine, ängstliche Maus, hat die Sache mit dem Zielstöckchen innerhalb von einer Minute geschnallt. Jetzt stopfe ich sie im Käfig schön mit KoHi voll , die Sache mit dem "Target" scheint sie von ihrer Angst abzulenken. Sie läuft dem Stöckchen sogar schon ein bisschen hinterher und ist ganz eifrig bei der Sache.

    Tofu dagegen ist nicht umsonst mein "ADHS-Sittich": Er verlegt sich lieber auf Wutanfälle, wenn er die KoHi nicht kriegt, und hat eine Aufmerksamkeitsspanne von gefühlten 10 Sekunden. Er hat erst heute, nach drei Tagen die Sache mit dem Target verstanden. Nicht weil er dümmer ist, sondern eben unkonzentriert und ungeduldig. Aber das wird schon noch, ein bisschen konnte ich ihn heute schon Extrarunden fliegen lassen .

    Sobald ich wieder Vogelmiere habe, werde ich ihm die als Belohnung geben. Die liebt er genauso heiß und innig wie KoHi, jedoch ist sie dezent kalorienärmer...

    Allerdings hab ich vom Sehen her den Eindruck, dass er schon wieder dicker geworden ist . Ich hoffe die Diätmaßnahmen greifen bald bei ihm...

    LG
    TP

Ähnliche Themen

  1. Weiter abnehmen aber wie?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 16:48
  2. Ein Welli muss abnehmen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •