Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Aufstockung von 2 auf 3 schiefgegangen!

  1. #1

    Gast

    Standard Aufstockung von 2 auf 3 schiefgegangen!

    Hallo,

    wir wollten aufstocken und habe uns für eine schöne weiße Henne entschieden. Und was ist beim ersten gemeinsamen Freiflug passiert. Sie flog eine Runde und landete in der Gardine, dann auf dem Fensterbrett und fiel dann durch die Lücke am Bett. Von da ging sie wohl immer weiter bis hinter unser Auqarium. Da versuchten wir erst das Bett ein Stück abzuziehen, dann unter schwersten Anstrenungen das Aquarium. Die kleine passte in die kleinste Lücke. Dann hatten wir endlich eine große Lücke geschafft, wo sie rausgekrabbelbt kam. Und was passierte dann? Sie startete durch und flog hinter auf den großen Käfig und fiel dort hinter den Schrank. Wir also den Schrank abgezogen und sie kam ein Stückchen vor und wieder zurück. Als sie endlich raus kam haben wir uns dafür entschieden ein Tuch über sie zu werfen und zu greifen. Dabei hat sie 3 Schwanzfedern verloren.😢 So nun sitzt sie total eingeschüchtert auf dem Käfigboden. Was nun? Wird sie sich wieder beruhigen? Die anderen beiden lassen sie in Ruhe. Sind aber auch total ruhig jetzt am Käfigboden. Kein Ton von 3 Wellis!

    Liebe Grüße

    Goldi

  2. #2

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Oh je, da haben wohl alle Beteiligten einen Riesen Schreck bekommen !
    Ich vermute mal, dass die Henne vorher entweder keinen Freiflug hatte, oder aus einer Voliere stammt und noch nie ein Wohnzimmer gesehen hat !
    Waren denn die anderen zwei auch draußen ? Normalerweisse orientieren sich die Neuen nämlich an den anderen.
    Du solltest die kleine erst einmal zur ruhe kommen lassen, und vor dem nächsten Versuch die Problemstellen entschärfen, so dass sie nicht wieder irgendwo dahinter fallen kann.
    Ich wünsche dir viel erfolg beim 2. Versuch

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, das ist ja ein Albtraum. Hoffentlich beruhigt sich das arme Mädel wieder.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Jetzt wisst Ihr auf jeden Fall, welche Problemecken und Löcher Ihr stopfen müsst, damit es nicht nochmal passiert

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    unsere 3 Kleinen sitzen jetzt zusammen. Ich denke mal Schnucki kannte keinen Frei Flug. Aber Dobby und Flecki auch nicht da sie vom selben Händler sind. Die Voliere beim Händler sahen ok aus. Dobby und Flecky sind nicht auf dem Boden gewesen .Aber vielleicht muss Schnucki sich erst dran gewöhnen.

    Lg Goldi

  6. #6

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach herrje, das war ja ein turbulenter erster Freiflug. Da haben sich sicher alle 3 richtig erschrocken. Das müßte sich aber mit etwas Geduld wieder legen.

    Ich kann Dir für die Schränke so ein Plastikband mit Löchern drin empfehlen, das macht man normalerweise auf Dachrinnen, damit keine Blätter reinfallen. So kannst Du es individuell kürzen und mit kleinen Schrauben anbringen. Gibts in jedem Baumarkt. Weiß nur nicht genau wie das heißt, kannste ja beschreiben.

    LG
    Lia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    nicht nur die Vögel, auch bei uns lagen die Nerven Blank und die Haare standen uns zu Berge. Wie gesagt sie sitzen jetzt ganz dicht zusammen und lassen sich gegenseitig in Ruhe. Wir hatten totale Angst als sie hinter dem Aquariumschrank waren, denn ein Schrank mit 60 l Aquarium bekommt man nicht wegbewegt. Ich hätte nie gedacht, dass da ein Welli hinter passt, denn der Schrank steht ganz dicht an der Wand. Aber ein Welli passt scheinbar in die kleinste Lücke.

    Lg Goldi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Goldi,

    na, ja das ist ja noch mal gut gegangen. Beim Lesen habe ich schon befürchtet, sie fliegt gleich in ein anderes Land,... dort wo es bunte Farben gibt.

    Meine liebe Esa war einmal auf dem Käfigdach und glaubte sie kommt zwischen Wand und Käfig wieder ins innere des Käfigs hinein. Sie kann leider nicht fliegen. Sie ist dann dazwischen hinunter gepurzelt. Das hat sie aber ganz gut weggesteckt.
    Ich tippe drauf, dass Deine Henne das gut wegstecken wird. Sie hat ja noch 2 Kollegen, die sie auf neue Gedanken bringen können und wo sie sich viel abschauen kann.

    Ich halte viel auf die Notfallstropfen - Bachblüten, wenn sie wirklich einen Schock hat, können die helfen diesen rascher wieder aufzulösen.

    Beobachte mal, vielleicht erhohlt sie sich aber eh schneller als gedacht.

    Liebe Grüße Piepsl

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    jetzt scheint der Schock überwunden zu sein. Sie sitzen zusammen und Zwitschern ganz leise. Schnucki hat auch schon Silberhirse gefressen. Machen wir zwar sonst nicht in den Käfig, aber ich dachte das hilft vielleicht gegen den Schock. Die nächsten 2 Tage lassen wir sie mal alle 3 im Käfig! Vielleicht hilft das Schnucki ja, wenn sie sich alles von oben in Ruhe anguckt.

    Lg Goldi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,


    hier zeige ich Euch meine kleine Bruchpilotin. Wir haben Schnucki heute kurz rausgelassen. Endresultat sie fliegt genauso schlecht wie gestern. Wir hatten vorher alle Löcher und Schränke gegen herunterfallen abfesichert. Sie fliegt total unkontrolliert, d.h. sie kann schlecht landen (unkontrolliert) und scheint mir auch nicht so kräftig zu sein wie die anderen beiden! Nach kurzen Freiflug haben wir sie wieder in den Käfig gesetzt, ich habe einfach Angst ihr passiert etwas. Leider konnte man uns kein Alter sagen. Da sie keine Federzeichnung hat, habe ich keine Anhaltspunkt. Jüngere Vögel können die eventuell schlechter und unkontrolliert fliegen? Ansonsten hat die Vergesellschaftung geklappt. Die drei verstehen sich Super.


    Lg Goldi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ist Deine Maus ein Schwarzauge?

    Meine Lilli sieht genauso aus. Und wenn sie wild durch das zimmer fliegt, habe ich auch schon beobachtet, dass sie schlecht laden kann. Oder die Landeplätze schlecht sieht. Keine Ahnung wodran es liegt.
    Sie fliegt aber überall hin und landet auch an den unmöglichsten Stellen, nur eben halt - irgendwie unkontrolliert.

    Süß ist die kleine aber total

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Skibbi,

    also Schnucki ist einSchwarzauge, ganz eindeutig. Aber da machst du uns ja gar nicht viel Hoffnung auf Besserung.
    Jetzt haben wir heute einen neuen Spielplatz an der Decke ein gespanntes dickes Seil angebracht. Dort kann sie sehr gut landen. Das funktioniert irgendwie, keine Ahnung warum. Aber den Käfigeingang hat sie auch nicht gefunden.

    Lg Goldi

  13. #13

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Gib ihr noch etwas Zeit, das wird sicher mit jedem Mal besser. Wahrscheinlich hatte sie bisher nur keine Gelegenheit, zu fliegen.
    Sieht doch schon ganz gut aus, wie die drei da sitzen

  14. #14

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Wie klappt das mittlerweile?

    oder wurde das woanders weiter beschrieben?

    Habe mal gelesen, dass die ganz weißen Wellensittiche schlechter sehen würden, was eure Beschreibungen ja bestätigen würden.

    Kennt sich ein Vogel besser im Zimmer aus, könnte es doch auch besser klappen, oder? Sie haben doch eine sehr gute Merkfähigkeit, was bei der Orientierung ja auch hilft.

    Dass hier nichts weiter beschrieben wurde, bedeutet hoffentlich nicht, dass ihr was schlimmeres passiert ist. Viell. finde ich ja noch Einträge.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Andrea,

    also Schnucki fliegt jetzt Super im Zimmer umher. Ich glaube inzwischen dass es daran lag, dass sie sich einfach im Zimmer noch nicht gut auskannte und wahrscheinlich lange in der Zoohandlung war und somit wenig Freiflug hatte. Sie hat sich zu eine Super Fliegerin entwickelt, aber inzwischen sind es nicht mehr 3 sondern 4 geworden. Blue ist noch dazugekommen, was unserer kleines Sorgenkind jetzt ist. Sie kann nicht hochfliegen und saust immer fliegend abwärts. Wir haben ihr jetzt jetzt alle Spielplätze mit Seile verbunden, sodass Blue überall hinkommt. Das klappt auch ganz gut.

  16. #16

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    . Danke für die Antwort. Schön, dass sie sich nun besser auskennt und so eine gute Fliegerin geworden ist. Ach ja, was man nicht alles für die lieben Racker tut und bastelt...Blue ist also eher eine Turnerin? Wisst ihr wieso? Gibt es hier im forum eine andere Seite mit Berichten darüber?

    Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier allüberall auf 4 und mehr Wellis aufgestockt wird - außer bei uns. Werde da schon ganz neidisch.

    Naja. Habe es mir in letztes Jahr auch stark überlegt, als ich die vielen Berichte hier las.

    Wir haben aber immer noch zwei-fast schon altmodisch, wie mir scheint. Unsere beiden Süßen Chico und Sunny.,Versuche eben, es diesen Beiden so schön wie möglich machen und mich viel mit ihnen zu beschäftigen, soweit möglich. Sie wirken auch ganz zufrieden soweit.

    Ich wohne ja nun mal auch nicht alleine. So dass ich darüber nicht alleine entscheide, wieviel Mitbewohner hier einziehen..(Anschaffung, TA-Kosten, Voliere, Zi. umräumen, Platz schaffen, Landeplätze usw.) Überlegen sollte man es sich schon. Wir haben auch keinen Raum, der nur für die Wellis ist und bei vieren stelle ich mir das schon laut vor. V.a mein Freund meint, dass es ihm zu laut wäre. Auch unsere Beiden haben neulich ziemlich aufgedreht- als es mal für eine kurze Woche Frühling war--Die Wärme und Helligkeit machte sich bemerkbar.

    Wie lange ist Blue bei euch? Bei ihr könnte es doch auch noch besser werden.

  17. #17

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    P.S.

    Im Februar waren wir übrigens für eine Woche in Berlin! (zu Besuch, und Sight-Seeing Tour).

    (und haben fürchterlich gefroren, aber nun ja was erwartet man bei einer Städtetour im Februar..)

  18. #18

    Gast

    Standard

    Eine schöne Truppe hast du da Das mit dem Landen sollte sich eigentlich legen. Unser Pauli war anfangs auch extrem unbeholfen, aber nun findet er sich gut zurecht

    Ich habe mal eine Frage zu deinem Wellibaum: Ist dort unten ein "Pastikwelli"? Wenn ja, bitte entfernen, damit deine kleinen Piepmätze keine Verhaltensstörung entwickeln

    Liebe Grüße
    Vanessa

Ähnliche Themen

  1. Kann man problemlos auf 5 aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 13:44
  2. Ist eine Aufstockung bei einem vorhandenen Paar ratsam?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 15:10
  3. Ist es sinnvoll gleich 2 Wellis dazu zu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 06:55
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 21:48
  5. Möchte auf vier Wellis aufstocken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 20:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •