Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Käfigeinrichtung ändern wenn 2 dazukommen?

  1. #1

    Gast

    Standard Käfigeinrichtung ändern wenn 2 dazukommen?

    Hallo!

    Ende des Monats ist es soweit, wir dürfen unsere beiden Neuzugänge abholen
    Unser "altes Ehepaar" ist ja auch erst 3,5 Monate alt, und die beiden Youngster die wir holen sind dann 10 Wochen.

    Soll bzw. muss ich die Voliereneinrichtung lieber etwas abändern, bevor die zwei einziehen? Momentan hängt z.B. eine Baumwollkrone drin, das ist der Schlafplatz von Miro und Naya. Da es für 4 aber bisschen eng wird ganz oben, habe ich schon 4 Schaukeln gekauft, die ich dann einhängen möchte. SOll ich das kurz davor ändern? Und auch paar Äste anders anordnen, macht das Sinn?

    Kennenlernen beim Freiflug - oder doch lieber im Käfig (1x1x0,5 Meter)?
    Die beiden Newbies kennen dann ja das Zimmer noch überhaupt nicht, ich hätte ungern dass sie unkoordiniert herumfliegen und das ganze im Fiasko endet.... Kann ich die beiden Neuen in ihrer Box einfach auf den Volierenboden stellen und warten bis sie rauskommen?

    Fragen über Fragen.... wir sind doch schon etwas aufgeregt, hihi, auch wenn es schon Nr. 3 und 4 sind

  2. #2

    Gast

    Standard

    ich würde den Käfig schon etwas umdekorieren damit es keine Stammplätze gibt beim vergeselschaften kann ich den Freiflug nur emfelen stell die neuen einen Tag vorher mit in das Zimmer wo deine Wellis sind und las sie dann am nächsten Tag gemeinsam fligen du wirst sehen sobald die neuen im Raum sind das sie miteinander kontagt aufnehmen so hab ich das bei mir gemacht als Jelo und Maxi dazu kammen und hat supper funktioniert Hansi und Albine haben die neuen direkt am Käfig abgeholt und ihnen dan alles gezeigt also keine angst



    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kennenlernen funktioniert am Besten beim Freiflug.
    Da kann man sich etwas ausweichen und andererseits zeigen die "Alten" den "Neuen" gleich mal die Landeplätze und es gibt weniger Panik.
    Fenster muss man natürlich trotzdem absichern.
    Während sie zusammen unterwegs sind, würde ich die Schaukeln anbringen und die Baumwoll-Krone entfernen.
    Äste würde ich da lassen, wo sie sind, denn die sollten nicht zum Problem werden, zumal die vorhandenen Wellis ja auch noch nicht so lange da sind, dass sie nun unbedingt ihr Revier verteidigen müssten.
    Dass die Neuen erst einmal auf Krankheiten untersucht werden müssen, versteht sich ja von selbst, damit du nicht plötzlich ein Lazarett daheim hast.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Eingangs-Check lass ich nicht machen, die Küken sind vom selben Züchter wie die anderen beiden die ich im Januar geholt habe. Ich nehme das auf meine Kappe und weiß, dass das viele wohl nicht gutheißen - aber das ist ein anderes Blatt.

    Soll heißen, ich habe eine Transportbox und keinen zweiten Käfig und möchte die vier "gleich" zusammenlassen - wie auch immer. Gleich mit Freiflug? Ich kann sie doch nicht aus ihrer Holzbox rauslassen und gleich ins Zimmer entlassen, das kommt mir komisch vor?

    Hm.

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
    Eingangs-Check lass ich nicht machen, die Küken sind vom selben Züchter wie die anderen beiden die ich im Januar geholt habe.
    Das ist leider keine Garantie.
    Sechs von meinen acht kommen auch aus derselben Zucht, ebenfalls kurz hintereinander übernommen.
    Fünf waren gesund, die sechste hatte Grabmilben, was zum Glück leicht zu bekämpfen ist.
    Hätte aber auch schlimmer kommen können.
    Hat bei mir übrigens immer prima geklappt : kurz und schmerzlos raus aus dem kleinen Käfig und ab in den Schwarm.
    Nach einiger Zeit saßen dann alle friedlich in der Voli und haben Körnchen geknackt, als wäre es nie anders gewesen und Verletzungen gab es nicht ein einziges Mal.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    aus Erfahrung mit meiner kleinen Bruchpilotin, welche wir gleich zum gemeinsamen Freiflug rausgelassen haben, welche fast im Fiasko geendet ist. Schnucki war zweimal hintereinander hinter verschiedene Schränke gefallen und Wild umhergeflogen. Daher sollte der neue lieber 1-2 Tage Zeit haben sich die Umgebung anzugucken. Denn jetzt fliegt Schnucki langsam viel besser und koordinierter.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Nicola,

    uns ging es ähnlich wie dir, erst zwei Jungvögel geholt, 8 Tage später von der selben Züchterin noch 2 weitere Jungwellis dazugeholt, da mir unsere ersten beiden deutlich zu ruhig und schüchtern waren. Ich hab übrigens aus den gleichen Gründen wie du auch keinen Eingangscheck machen lassen.
    Hab die zwei Neuen gleich zu den zwei "Alten" in den Käfig, hab mich das nur getraut, weil alle noch Jungvögel waren ( 9 bis 10 Wochen) und die ersten zwei noch nicht soo akklimatisiert waren bei uns, ich nenn es jetzt mal so. Sonst hätte ich mich das nicht getraut, ein alteingesessenes Paar mit zwei Jungspunden, da hätte es wahrscheinlich gekracht. Aber so lief alles super ab, keine Panik auf beiden Seiten, nur Neugier, hab auch den Käfig nicht verändert. Nach ein paar Tagen hab ich alle vier zusammen fliegen lassen. Bin glücklich mit meiner Truppe!

    LG Brutuline

  8. #8

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    bei mir hatten die neuen einen eigenen käfig. und die mädchen haben dann erstmal die jungs auf deren käfig besucht und so kontakt aufgenommen.

    im käfig hab ich ncihts geändert, schaukel dazu damit es da keinen ärger gibt aber sonst nichts weil nur lilly ihre schaukel hat.

    die jungs sind dann auch gleich beim ersten freiflug von alleine umgezogen. sind wie selbstverständlich in den großen käfig und ihrer war uninteressant. hat super geklappt obwohl die mädels den käfig lange für sich hatten.

    aber der erste kontakt mit lilly war beim freiflug. henni wurde von beiden ungs im käfig kalt überascht. glaube sie fand das weniger lustig. aber hat super funktioniert. sind ein echt gutes team.

    hat deine nachbarin evt einen krankheitskäfig? ich hab einen kleineren für krankheiten wo dann der patient drin wohnt. villeicht könntest du dir so einen leihen damit sie sich erstmal sehen?
    und dann eben über freifug kennen lernen können?

Ähnliche Themen

  1. Ist die Käfigeinrichtung ok?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 15:57
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 22:39
  3. Tipps zur Käfigeinrichtung gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 17:35
  4. Ist meine Käfigeinrichtung ausreichend?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 10:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •