Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Hallo ich brauche euren guten Rat!

  1. #1

    Gast

    Standard Hallo ich brauche euren guten Rat!

    Hallo Ihr Lieben....

    Ich falle hier gleich mal mit der Tür ins Haus.
    Eigentlich habe ich mit Vögeln nichts am Hut, aber als ich gerade auf Mallorca in einer Tierhandlung Leckerlis für die Hunde holen wollte ist mir ein Wellensittich aufgefallen der alleine in einem kahlen Metallkäfig saß und total gerupft war. Die Verkäuferin behauptet die anderen hätten ihn gemobbt.

    Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab das arme Vöglein für 3 Euro gekauft (ja ich weiß man kauft kein Tier aus Mitleid) und bräuchte jetzt bitte eine Art Kurzanleitung von euch.

    Das Vögelchen hat nun erst mal einen kleinen Käfig mit Futter aber nun meine Frage, wie krieg ich das Kerlchen nach Deutschland? Auf was muss man achten? Was darf man auf garkeinen Fall?

    Woran erkennt man ob es wirklich "gerupft" ist und nicht irgendeine Krankheit/Pilz hat? Kennt sich da jeder Tierarzt mit aus? Ich denke ihr könnt mir da ein paar Tipps geben... ich wäre sehr dankbar.

    LG Anja

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Leider kann ich dir nicht wirklich viel weiterhelfen - aber ein bisschen was kann ich dir doch erzählen..

    Du bist in Mallorca im Urlaub?

    Sponan braucht er erstmal Wasser und Wellifutter - was du ja vermutlich gekauft hast. Auffallen tut mir, dass er gar nicht mehr soo jung ausschaut - denn deine Wellidame (auf dem Bild siehts sehr nach Henne aus) hat schon eine ausgeprägte Wachshaut und die Gesichtszeichnung ist schon weg. Das heißt jetzt nicht, dass sie uralt ist, nur dass sie die Jugendmauser (ca mit 6 Monaten) schon hinter sich hat. Sie ist also kein Baby mehr.

    Für mich sehen die Federn tatsächlich gerupft aus und nicht nach einer "Gefiederkrankheit" - aber ich bin defitiv kein Experte.

    Am besten siest du dich hier mal durch:


    Auf alle Fälle solltest du mit ihr einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen (nein - nicht jeder normale Tierarzt ist vogelkundig) - ob/wo du das auf Mallorca findest weiß ich leider nicht.

    Ich hoffe, dass ich dir erstmal ein wenig helfen konnte - einige haben hier sicherlich mehr Wissen.

    lg espe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort liebe Espe, ich habe natürlich Futter mitgenommen und hab ihm/ihr Salat und Apfel an den Käfig gesteckt, es soll auch nur eine Übergangslösung sein bis Samstag, da könnte ich ihn/sie mit nach DE nehmen und habe auch schon einen Platz. Habe aber noch keine Ahnung wie man ein Vögelchen transportiert und ob ich da Papiere brauche ?????

    Inzwischen ist sie schon lebhaft. Klettert rum, pipst und frißt auch zwischendurch. Was machen denn Vögel wenn es ihnen schlecht geht? Wenn sie sich krank fühlen? Ziehen die sich zurück? Ich bin da echt total unerfahren und über jeden Tipp froh. Also sie macht für mich einen aufgeweckten Eindruck, kann aber natrülich sein, dass sie jetzt einfach total aufgeregt ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei vielen Tieren brauchst du Papiere. Gibt es dort keinen Amtstierarzt oder so? Ich denke mal, du müsstest auch mal bei der Fluggesellschaft schauen, ob die Wellis transportieren

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielleicht kannst du auch mal beim Zoll anfragen - die müssten aj eigentlich wissen was du brauchst. Ich hab da leider gar keine Ahnung..

    Salat ist völlig okay. Apfel bitte nicht zu viel, davon können Wellis Durchfall bekommen. Möhre, Gurke sind gute Alternativen.

    http://www.birds-online.de/gesundhei.../durchfall.htm

    Zum Transport wirst du sicherlich eine kleine Kiste oder ähnliches benötigen - kommt natürlich auch drauf an, wie lange du unterwegs bist. Zum überbrücken für ein paar Stunden reicht Wellensittichfutter und ein Stück Gurke. Beim Gurke fressen nehmen die dann Wasser mit aus & damit können sie ein paar Stunden ihren Wasserhaushalt decken. Wellensittiche trinken auch nicht viel - vllt 5ml am Tag.

    Wenn ein Wellensittich krank ist, dann sitzt er in der Regel aufgeplustert und apathisch auf der Stange. Oft lässt sich auch ein Schwanzwippen beobachten.





    Dass sie aber agil ist, ist meist schon ein gutes Zeichen.

    Falls alles geklappt hat und ihr in Deuschtland seit, solltest du dir möglichst schnell einen zweiten Vogel zulegen (einen Hahn, keine 2. Henne -> die meisten Hennen verstehen sich nicht) denn Wellis sind Schwarumvögel. Wenns soweit ist sprechen wir auch nochmal über einen größeren Käfig.


    lg espe

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die Fluggesellschaft nimmt Vögel nur im Frachtraum mit, dafür brauche ich eine ausbruchsichere Box und der Transport der Box kostet 75 Euro!

    Ich habe eine Box für einen kleinen, braven Hund gebucht, evtl kann die kleine Box da mit rein. Ich fahre morgen mit ihr zum TA, die soll sich das mal ansehen und mir ein Attest schreiben wenn alles ok ist.

    Ich schau mir gleich deine Links mal durch, vielen Dank.

    Sie klettert fröhlich rum und ich glaube sie will irgendwie Kontakt zu mir aufnehmen... Sie steht bei mir auf dem Schreibtisch und ist irgendwie ein bisschen hyperaktiv

    Sie quetscht sich allerdings immer in ihren Futterbehälter, und scharrt darin - ???? - warum macht die das???? Dann frisst sie wieder etwas und dann schmeißt sie wieder die Hälfte raus. Mit Salat und Apfel kann sie nichts anfangen, das kennt sie wohl nicht.

    Naja, jetzt lese ich mich mal ein, vielleicht werde ich schlauer...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Anja,
    erstmals ein ganz liebes Willkommen im Forum,
    schön das du hier hin gefunden hast.
    Das finde ich echt klasse von dir,das du dich um den Welli so toll kümmerst,
    und ihn sogar mit nach Deutschland nehmen wirst.
    Ich freue mich sehr für den Kleinen,denn ich bin mir ganz sicher,das er bei dir gut aufgehoben ist.
    Während des Flugs solltest du ihm Gurke anbieten,und falls möglich den Käfig mit einem Tuch abdecken.
    Sonst könnte er schon sehr panisch werden.
    Alles weitere können wir dir ja dann vorschlagen,wenn du erst mal wieder hier gelandet bist.
    Ich drücke dir ganz fest die das alles gut läuft.
    Melde dich wenn du angekommen bist.
    Einen ganz lieben Gruß mond

    PS. Toll das du den Welli trotz der Transportkosten mit nimmst,
    ich sag ja,mit dir hat der Süße echtes Glück gehabt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Anja,
    dickes Lob für dein großes Welli-Herz!

    Puh, also das ist echt heikel.
    Ich hab jetzt mal im Internet recherchiert und das kann ganz schön kompliziert werden.


    Ich schreibe dir eine PN

    Gruß
    Elena

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Anja,

    erstmal: Herzlich Willkommen auch im Namen des gesamten Teams

    Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    Großes Lob für deinen Einsatz. Ich hoffe, es klappt mit dem Transport nach Deutschland. Die kleine hat echt Glück gehabt, dass sie bei dir untergekommen bist.

    Wenn du wieder "hier" bist, stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite.

    Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig, ok? Wir sind ja hier

    Viele Grüße
    Anna

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AnjabrauchtHilfe Beitrag anzeigen

    Sie quetscht sich allerdings immer in ihren Futterbehälter, und scharrt darin - ???? - warum macht die das???? Dann frisst sie wieder etwas und dann schmeißt sie wieder die Hälfte raus. Mit Salat und Apfel kann sie nichts anfangen, das kennt sie wohl nicht.

    Naja, jetzt lese ich mich mal ein, vielleicht werde ich schlauer...
    Tja, warum macht sie das? Hm.. vielleicht machts ihr einfach Spaß. Meine eine Henne hat das auch mal ne Zeit lang gemacht.
    Wenn du das Futter rationierst (2-3TL am Tag genügen) kann sies vllt nicht mehr so einfach rausschmeißen und dir alles vollsauen.
    Dass sie an den Salat und den Apfel nicht ran geht, ist erstmal nicht ungewöhnlich. Wir Wellihalter haben oft unsere liebe Mühre und Not die Wellis für Gesundes zu begeistern.. Aber das braucht dein Problem jetzt natürlich erstmal nicht sein.

    Hoffentlich geht das gut, dass die Wellibox in der Hundebox mit drinne ist.. Aber super, dass du all diese Kosten auf dich nimmst!!

    Bin sehr gespannt was der TA sagt..

    lg espe

  11. #11

    Gast

    Standard

    GIbts was Neues?
    Hast du geschafft die Kleine mit nach Deutschland zu nehmen?
    Und wie?
    Bin mal gespannt
    LG

  12. #12

    Gast

    Standard

    Die kleine Miss ist jetzt Münchnerin!

    Wir sind heute gut gelandet, Flug hat sie in einer Hamsterbox verbracht, die ich in einer Sporttasche mit an Bord genommen habe.

    Sie ist nun bei meiner Schwägerin, die viele Wellis hat und sich damit auch wirklich gut auskennt.
    Es gibt da eine rießige Voliere über zwei Stockwerke und sie wird sicher bald einen Partner finden.

    Ihr erster Eindruck war, dass die Kleine seeeeehr dünn ist und dass ich auf jeden Fall das richtige getan habe.
    Wir fahren am Montag nochmal mit ihr zum TA und lassen sie auf irgendwelche Megabakterien(?) und Milben checken. So lange ist sie nun in einem separaten Käfig, der aber schon ein Paradies für sie ist.

    Sie hat gestern eine dicke Apfelscheibe zerlegt und ich denke so nach und nach lernt sie jetzt alles kenne was ein Wellensittich so kennen muss.

    Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass ich sie gut rüber gebracht habe und dass sie gut vermittelt ist.

    Gerne stelle ich demnächst auch nochmal Fotos ein.

    Danke für eure Tipps und Anteilnahme!

    LG
    Anja

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das ist ja fantastisch! *freu*

    Wirklich toll, dass die Kleine jetzt in einem behüteten Heim mit soooo vielen Kumpels aufwachsen darf!

    Danke für dein Engagement
    Elena

    PS. Falls du bei Gelegenheit mal Zeit hast mir zu schreiben, würde ich mich sehr über eine PN freuen, wie das denn nun mit dem Flug, dem Zoll, dem Tierarzt etc... geklappt hat.
    (Kannst das natürlich auch gerne offiziell schreiben )
    Das Wissen könnten wir an andere User weitergeben.

    Gruß

  14. #14

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ui, da freue ich mich mit Dir und dem Welli. Toll, dass sie nun gut untergekommen ist. Hoffentlich geht auch die Untersuchung gut aus, so dass sie bald in den grossen Schwarm fliegen kann.
    Ich drücke auf alle Fälle die Daumen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Finde es super was du für die kleine Henne getan hast Hut ab, würde whs nicht jeder machen..

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen

    PS. Falls du bei Gelegenheit mal Zeit hast mir zu schreiben, würde ich mich sehr über eine PN freuen, wie das denn nun mit dem Flug, dem Zoll, dem Tierarzt etc... geklappt hat.
    (Kannst das natürlich auch gerne offiziell schreiben )
    Das Wissen könnten wir an andere User weitergeben.

    Gruß
    Würde mich auch echt interessieren!!

    Liebe Grüße
    Vanessa

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo du Liebe,
    auch ich freue mich sehr,besonders für den Flauschi, das alles geklappt .
    Schön,das es Menschen wie dich gibt.
    Drücke ganz doll die ,das sie gesund ist,und schnell in ihrem neuen Schwarm aufgenommen wird.
    Dann darf sie endlich das Leben führen,das ihr zu steht.
    Das du ihr ermöglichst hast.
    Würde mich sehr über Bilder freuen.

    Lieben Gruß mond

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich freue mich so für die Kleine!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hey,

    das sind gute Neuigkeiten

    Ich drücke euch die Daumen, dass die kleine gesund ist und bald zu den anderen darf.

    Eine Frage hab ich aber noch: Gibt es Anzeichen für Megabakterien? Aufplustern, unverdaute Körner im Kot, würgen? Wenn ja, dann gebt ihr bitte vorerst kein Obst.

    Sollten wirklich Megas festgestellt werden, kannst du mich gerne anschreiben, ich bin da (leider) "Experte"

    Hier sind die Daumen für die kleine gedrückt!

    Viele Grüße
    Anna

  19. #19

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Schön das es Menschen wie dich gibt.

Ähnliche Themen

  1. Brauche Euren Rat, möchte Hubschraubervoliere ersetzen
    Von Anina im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 20:39
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 13:48
  3. Brauche euren Rat: macht Baulärm meinen Wellis etwas aus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 08:38
  4. Welli Henne geht nicht von den Eiern, was mach ich jetzt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 16:45
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 12:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •