Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Wie verhext - was kann das sein? Welli würgt.

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Wie verhext - was kann das sein? Welli würgt.

    Ich habe mal wieder eine Frage zu meinen Flauschebällchen.

    Vor knapp 2 Wochen mußte ich meine Tiffy über die Regenbogenbrücke fliegen lassen und dann wollte ich erst Leo abgeben.
    Dann konnte sich mein Freund einfach nicht von ihm trennen und dann hat auch in der Gegend eine Henne einen neuen Platz gesucht. Die haben wir denn abgeholt und sind auch sehr verliebt schon in die kleine Goldmaus.

    Anfangs war sie auch in dem Quarantäne Käfig und dann hat sie seltsame Würgebewegungen gemacht. Letzten Freitag waren wir mit ihr bei der vkTA und dann wurden weder Megas, Trichomonaden oder sonst was bei ihr festgestellt.

    Sonntags haben wir beiden den Freiflug eröffnet da ich gedacht habe, das Würgen könnte aus Nervosität oder Langeweile sein.

    Leider macht sie das heute noch immer und ich habe für morgen wieder einen Termin bei der Ärztin ausgemacht.

    Was ist nur los mit der kleinen

    In den letzten 11 Monaten sind mit 4 Wellis über die Regenbogenbrücke geflogen und auch immer wegen etwas anderem!!!

    Vielleicht hat ja jemand einen weiteren Hinweis für mich!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schneifi Beitrag anzeigen
    Was ist nur los mit der kleinen

    In den letzten 11 Monaten sind mit 4 Wellis über die Regenbogenbrücke geflogen und auch immer wegen etwas anderem!!!

    Vielleicht hat ja jemand einen weiteren Hinweis für mich!
    Hallo Schneifi,

    das tut mir sehr leid, dass vier deiner Wellis so krank geworden und gestorben sind.
    Du schreibst, dass jeder an etwas anderem gestorben ist. Hast du da konkrete Diagnosen vorliegen? Woran sind sie denn gestorben?

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke dir

    Ja habe ich und zwar folgende:
    Fee: Trichomonaden (danach die restliche Bande therapiert und im Anschluß hatte keiner mehr was)
    Tobi: verstopfte Kloake (wurde obduziert)
    Nunu: Tumor (wurde von Ärztin obduziert da sie 3 Tage nach Tobi starb)
    Tiffy: da weiß ich es nicht genau, aber sie sah aus wie ein alter schwacher Vogel. Das hat auch die Tierärztin so gesagt, dass sie aussieht als hätte sie schon abgeschlossen.

    Ich werd noch verrückt

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Schneifi

    Welche Untersuchungen wurden denn bei der Kleinen gemacht,
    um auszuschließen das es Megas,Trichomonaden ect sind.

    Wurde ein Kropfabstrich + Kotprobe untersucht?

    Eine erneute Untersuchung des Kotes,am besten Sammelkot wäre auf jeden Fall noch einmal
    zu empfehlen,da zb Megas manchmal nicht immer mit jedem Kothäufchen ausgeschieden werden.

    Gegebenfalls sollte man vielleicht mal eine Kultur der Abstriche anlegen,
    ob sich daraus etwas ergibt.

    Zur Zusatzversorgung könntest du der Kleinen verdünnten Tymiantee anbieten
    und Kolbenhirse vorerst,da die Körner der Kohi rund sind und den Kropf nicht
    zusätzlich reizen.

    Ich drücke euch für morgen ganz fest die Daumen
    und hoffentlich ist es nix ernsthaftes.

    Berichte doch bitte,was beim TA rausgekommen ist.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort!

    Es wurde bei der vkTA Kot gesichtet und Kropfabstrich. Das hatte alles schon so seine Richtigkeit denke ich.
    Die Hirse liegt bereit und auch mit diesem Vitamin-Spray besprüht!

    Sammelkot, heißt das, dass ich alten Kot von ihr in Alufolie mitgeben soll zum Arztbesuch?
    Ist der dann nicht zu trocken?
    Ich habe noch gesehen, dass ihr Kot am Sonntag braun und gelb war. Das hatte ich noch nie vorher gesehen!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schneifi Beitrag anzeigen
    Anfangs war sie auch in dem Quarantäne Käfig und dann hat sie seltsame Würgebewegungen gemacht. Letzten Freitag waren wir mit ihr bei der vkTA und dann wurden weder Megas, Trichomonaden oder sonst was bei ihr festgestellt.
    Hat die vkTA denn keinen Verdacht geäußert, woher das Würgen kommen könnte?

    Ich habe deinem Post entnommen, dass die Kleine noch nicht solange bei euch ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine plötzliche Futterumstellung für die Wellis nicht unproblematisch ist. Fütterst du vielleicht Obst und Gemüse, was die Kleine nicht gewöhnt ist? Vielleicht liegt da auch ein Zusammenhang. Meine Frida hatte durch die plötzliche Umstellung Stoffwechselstörungen. Wie sieht denn der Kot der Kleinen aus?

    LG

    sweet4

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hey Schneifi

    Am besten legst du heute Nacht Frischhaltefolie unten in den Käfigboden,
    haben deine Wellis immer die selbe Schlafposition,das würde es vereinfachen von wem der Kot ist.

    Morgen früh niemst du die Alufolie heraus,ich tue die Kotbällchen dann immer in ein kleines
    Plastikschälchen mit Deckel.

    Die Sammelprobe geht dann mit zum TA.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hat die vkTA denn keinen Verdacht geäußert, woher das Würgen kommen könnte?

    Ich habe deinem Post entnommen, dass die Kleine noch nicht solange bei euch ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine plötzliche Futterumstellung für die Wellis nicht unproblematisch ist. Fütterst du vielleicht Obst und Gemüse, was die Kleine nicht gewöhnt ist? Vielleicht liegt da auch ein Zusammenhang. Meine Frida hatte durch die plötzliche Umstellung Stoffwechselstörungen. Wie sieht denn der Kot der Kleinen aus?

    LG

    sweet4
    Das Fressen von ihr haben wir mit bekommen und ihr gegeben.
    Und bei der Vorbesitzerin hat sie unheimlich gerne Ei gefressen, das hab ich ihr gestern auch gegeben.

    Der Kot hatte bei dem ein oder anderen Häufchen einen braunen und bei einem anderen einen gelben Rand außen, was sonst dunkelgrün ist.

    Der erste Verdacht lag bei Megas und Trichomonaden, aber das hatte sie dann ausgeschlossen.

  9. #9

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Zuviel Ei kann auch Verdaungsstörungen hervorrufen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Kann Würgen denn auch durch Verdauungsstörungen kommen?
    Oder bezieht sich das nur auf den Kot?

    Das Ei gab es erst gestern, ist es dann besser, heute abend kein Ei mehr zu geben?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Schneifi,
    möchte dir erst mal sagen das ich es ganz toll finde,wie verantwortungsbewusst du handelst.
    Auch das du wieder zur Ärztin gehst.
    Ist es denn ein trockenes Würgen,oder erbricht sie auch Körner?
    Meine Flauschis würgen oft mal trocken,wenn sie in der Mauser sind,
    manchmal auch wenn die Luftfeuchtigkeit zu gering ist.
    Es können aber auch Krankheiten wie Luftsackmilben dahinter stecken.
    Lass die Süße Maus noch einmal vernünftig durchschecken,vielleicht wird ja noch was gefunden.
    Wenn meine Flauschis Verdauungsstörungen haben,biete ich gerne PT 12 übers Futter mit an,
    das wirkt oft Wunder.
    Ich wünsche dir,das die Maus nichts ernsthaftes hat.

    Lieben Gruß mond

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das ist sehr lieb von dir, dass du das schreibst, liebe Mond! Tat echt gut jetzt!
    Und ich mach mir schon die ganze Zeit Vorwürfe dass die Tierchen es net gut hätten bei mir
    Bei mir schütteln auch alle immer mit dem Kopf wenn ich wieder anfange mit "ich glaub mit dem Welli ist was". Es glaubt erst mal nie wer.
    Mittlerweile hat mein Liebster auch Vertrauen in meine Intuition und da ich morgen von der Arbeit von 7-20Uhr unterwegs bin alleine mit ihr die 25km zum vkTa

    Deine Erklärungen klingen auch etwas besser als das was ich mir schon wieder (aus Erfahrung) im Kopf vorstelle

    Im Moment frißt sie zusammen mit Leo ganz normal und verteidigt auch das Fressnäpfchen

    Das Würgen ist definitiv trocken, sonst wäre ich scho längst beim Arzt gewesen. Es wirkt auch als würd sie was stören. Ich dachte erst sie hätte nen Korn quer weil sie so unzufrieden aussah. Also eher genervt als kränklich. Sie macht sich auch ab und zu lang dazu.

  13. #13

    Gast

    Idee

    Hey,

    Am Sonntag hat mein Charly auch gewürgt. Auch eher genervt. Pauli wollte ihn anbalzen und Charly ist davon geflogen oder "weggerannt". Er hat auch so wie beim Balzen den Kopf hoch und runter gemacht, aber es war definitiv würgen. Das war aber das einzige mal, das ich das gesehen habe und hoffentlich auch das erste und letzte mal. Aber heute habe ich nix bemerkt. Ich war ja auch in der Schule. Ich hoffe es war nix los ;( Er hatte am Sonntag dann noch den <kopf geschüttelt, und dabei sind auch Körner durch die Gegend geflogen, aber nicht schleimig und nicht so viele. Er macht aber einen ganz normalen Eindruck, zwitschert, frisst, trinkt und balzt. Ich berichte auch weiter und hoffe deinem Baby gehts bald wieder gut

    LG & Viel Glück!!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Danke Parly!

    Gerne kannst du auch von deinen Wellis berichten

    Werde das auch filmen und morgen nochmal bei der Ärztin zeigen. Weil auf Kommando macht sie das dann ja auch nicht.
    Und die Sammelprobe werde ich organisieren!

    *Daumen drück*

  15. #15

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Wir drücken dir auch ganz dolle die Daumen.
    Lass den Kopf nicht hängen, es wird alles gut werden.

    Ich gebe meinen Beiden einmal im Monat Ei. ( Das Ei wirkt sich aber mehr auf den Kot aus, weniger auf den Kropf)

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Schneifi,
    wegen deinem Satz "Und ich mach mir schon die ganze Zeit Vorwürfe dass die Tierchen es net gut hätten bei mir,"
    möchte ich dir gerne noch was sagen.
    Ich habe ein schlechtes Gewissen wenn,
    Ich meinen Flauschis nicht genug Schlaf biete,
    ich zu wenig Zeit mit ihnen verbringe,
    ich das Gefühl habe das sie traurig oder unglücklich sind,
    ich nicht sofort mit ihnen zu Arzt rennen kann (wir sind ja schließlich auch im Berufsleben)
    ich sehe wenn sie draußen die anderen Vögel beobachten,
    und noch einiges mehr.
    Aber trotzdem schenke ich ihnen einen ganz großen Teil meines Lebens.
    Wir können nicht alles hundertprozentig hin bekommen,
    nicht im Job,nicht in der Familie,nicht bei Freunden und auch nicht in der Tierhaltung,
    so gerne wie wir das auch möchten.
    Wir können nur unser Bestes geben.
    Und das tut ganz bestimmt jeder,der sich fragt ob die Tiere es wohl gut bei einem hätten.
    Daran erkennt man doch ,das einem die Tiere unheimlich wichtig sind.
    Ich freue mich ,das dein Liebster deiner Intuition traut,und mit ihr zum Arzt fährt.
    Es ist schön jemanden zu haben, der einem den Rücken stärkt.

    Lieben Gruß mond

  17. #17

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank Mond

  18. #18

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Wollte nur mal nachfragen wie es den Flauschi geht?
    Hoffe das ihr gut durch den Schnee gekommen seid.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Dori geht es etwas besser heute und da wir gestern noch alle möglichen TIps hier befolgt haben, wurde der Termin beim Arzt noch auf Freitag verschoben. Glaube auch dass das Bene Bac angeschlagen sein könnte!
    Gerade sitzt sie auch pfeifend auf ihrem Ästchen.

    Dann kam noch ein Hinweis der Vorbesitzerin, dass nach dem Tod ihres Partners ihr ein Spiegel reingehängt wurde und diesen hat sie auch gefüttert. Könnte das noch als "Tick" in ihr stecken???

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo du Liebe,
    es freut mich sehr zu hören,das es Dori wieder etwas besser geht,
    und ich wünsche dir von ganzen Herzen das es auch so ist,
    und sie euch nicht ein vorspielt.
    Ich glaube nicht,das es mit dem Spiegel noch als Tick in ihr hängt,
    dann wäre es kein trockenes Würgen.
    Geht bitte unbedingt zur Sicherheit dann spätestens Freitag zum Arzt.
    Kannst du mir sagen,wie hoch die Luftfeuchtigkeit in dem Welli-Raum ist ?

    Lieben Gruß mond

  21. #21

    Gast

    Standard

    Liebe Mond,

    die Feuchtigkeit im Zimmer kann ich leider nicht feststellen
    Werden auf jeden Fall zur Ärztin gehen um abzuklären was Dori hat!


  22. #22

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Daumen und Krallen sind weiterhin gaaanz dolle gedrückt .

    Sage uns bitte Bescheid, was am Freitag bei der VkTa rausgekommen ist.

    Übrigens meine haben Bene Bac immer nach einer AB eingabe bekommen, damit sich die Darmflora wieder erholen kann.
    Bei würgen kenne ich es weniger.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Habe heute nochmals mit der vkTA telefoniert.
    Sie hatte bei der Untersuchung schon gefragt ob sie sich evtl in nem Spiegel sehen kann. Als ich ihr das mit dem Spiegel berichtet habe, hat sie auch gemeint, dass es das sein könnte.

    Die andere Möglichkeit, dass es wegen unseres Schimmels in der einen Wohnzimmerecke sein könnte, schloß sie aus.

    Am Freitag sind wir dann bei der Untersuchung, hoffe sie hat nichts!!!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schneifi Beitrag anzeigen
    Habe heute nochmals mit der vkTA telefoniert.
    Sie hatte bei der Untersuchung schon gefragt ob sie sich evtl in nem Spiegel sehen kann. Als ich ihr das mit dem Spiegel berichtet habe, hat sie auch gemeint, dass es das sein könnte.

    Die andere Möglichkeit, dass es wegen unseres Schimmels in der einen Wohnzimmerecke sein könnte, schloß sie aus.

    Am Freitag sind wir dann bei der Untersuchung, hoffe sie hat nichts!!!
    Schimmel in der Wohnzimmerecke kann sehr gefährlich für deine Flauschis werden,
    verstehe nicht,warum die Ärztin das so abtut.
    http://www.birds-online.de/gesundhei...pergillose.htm
    Ich kann mir nicht vorstellen,das die Ärztin vogelkundig ist,such lieber eine andere.
    Eine Freundin hier aus dem Welli.net hat ihre beiden heiß geliebten Wellis sogar dadurch verloren.
    Ich kann mir gut vorstellen,das du leider dadurch in den letzten 11 Monaten 4 Wellis verloren hast.
    Du hattest leider den Schimmel in diesem Thread nicht erwähnt,oder ich muss es überlesen haben.

    Lieben Gruß mond

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Schimmel in der Wohnzimmerecke kann sehr gefährlich für deine Flauschis werden,
    verstehe nicht,warum die Ärztin das so abtut.
    http://www.birds-online.de/gesundhei...pergillose.htm
    Ich kann mir nicht vorstellen,das die Ärztin vogelkundig ist,such lieber eine andere.
    Eine Freundin hier aus dem Welli.net hat ihre beiden heiß geliebten Wellis sogar dadurch verloren.
    Ich kann mir gut vorstellen,das du leider dadurch in den letzten 11 Monaten 4 Wellis verloren hast.
    Du hattest leider den Schimmel in diesem Thread nicht erwähnt,oder ich muss es überlesen haben.

    Lieben Gruß mond
    Liebe Mond,

    danke für deine Warnung

    Ich verstehe nicht ganz was z.B. der Tmor und die verstopfte Kloake mit dem Schimmel zu tun haben könnten.
    Und die Trichomonaden traten im Frühjahr auf, da war der Schimmel nur im Schlafzimmer.

    Dass die Dori da jetzt drunter leidet kann sein. Allerdings höre ich z.B. keinerlei Atemgeräusche bei ihr. Wenn ich die von dir geschickte Information richtig verstanden habe, kann das auch durch den Tierarzt festgestellt werden.

    Dieser vkTA ist aus der Liste hier aus dem Forum und auch ein anderer User hier ist bei ihr zu zufrieden.
    Die Ärztin die uns letzte Woche beraten hat ist etwas jünger und morgen wäre der Termin bei der erfahrensten dort.
    Der vertraue ich und ich hatte bei ihr immer das Gefühl, gut dort aufgehoben zu sein.

    Und was könnte ich dann überhaupt tun, wenn es der Schimmelbefall sein würde?
    Dann müßte ich darauf hoffen, dass jemand meine kleinen aufnimmt Unser Vermieter betreibt leider immer nur "Symptom-Behandlung" und die Ursache bleibt bestehen.

    Liebe Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welli ist laut Ring 15 Jahre: ich bin geschockt!wie kann das sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 21:49
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 16:41
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 16:44
  4. Welli kann nicht fliegen und sein Bauch ist blau
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 19:25
  5. kann ein Welli allergisch gegen Hirse sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 14:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •