Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Würgen, Mattigkeit (Mein Wellensittich Chico ist krank)

  1. #1

    Gast

    Frage Würgen, Mattigkeit (Mein Wellensittich Chico ist krank)

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche unbedingt euren Rat.

    Und zwar habe ich vor ca. 4 Tagen einen zweiten Wellensittich aus der Zoohandlung gekauft. Die Verkäuferin sagte mir, dass er zwischen 3-5 Monate alt ist. Anfangs war alles perfekt!! Er war Lebhaft, Glücklich rundum zufrieden (so schien es mir) war jeden Tag sehr sehr Aktiv. Doch heute Abend fing es an. Er würgte seine Körner raus + schleim, ist aufgeplustert, sitzt und schläft auf seiner Stange, Kot ist auch nicht Normal. Aber essen + trinken tut er! Jedoch war meine Freundin und ich so besorgt, dass wir mit ihm in die Tierklinik gefahren sind. Kaum angekommen war er wieder ganz der alte (Schauspieler). Trotzdem haben wir beschlossen zu bleiben. Die Ärztin hat uns wie üblich paar Sachen gefragt ( Kot usw.) Sie schien der Meinung zu sein, dass es eine Eingewöhnungs Phase ist. Oder er das Klima nicht verträgt, vielleicht sogar Pilzbefall. Trotzdem hat er ein Antibiotikum gespritzt bekommen. Und noch irgendein Mittel Oral gekriegt. Sie meinte auch ich solle ihm Kamillentee zum trinken geben, sowie eine Rotlichtlampe aufstellen. Jedoch habe ich keine hier . Wenn es bis morgen Abend nicht besser wird soll ich nochmal vorbei schauen, dann wird ein Kehlkopf abstrich gemacht.
    Wisst ihr vielleicht was ich sonst noch nehmen könnte oder wie ich ihm helfen kann ? Wäre sehr schade um ihn.

    Ps. Wären gerne zu einem VKTA aber wir haben hier bei uns keinen ! Und wo der nächste ist weiß ich leider auch nicht. Ich danke für eure Hilfe, und nehmt mir meine deutsche Rechtschreibung nicht allzu übel

    Lg. Delano mit chico

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier!

    Mh, unschön, dass ihr euch jetzt bereits so große Sorgen um den Neuzugang machen müsst! Toll, dass ihr gleich in eine Tierklinik gefahren seid!
    Was ihr erzählt, klingt allerdings nicht nach einem wirklich vogelkundigen TA! Es klingt eher nach geraten als nach diagnostiziert und nach aus Verlegenheit Antibiotika gespritzt. Dass dein Vogel Körner spuckt, kann so viele Ursachen haben, auch welche, die unbehandelt zum Tod führen. Ich rate deswegen dringend, noch einmal zu einem wirklichen vkTA zu gehen. Schau mal hier in der Liste, ob du da einen in eurer Nähe findest! https://www.welli.net/tierarzt-liste.html Ansonsten schreibe uns die ersten Zahlen eurer PLZ, dann können wir dir auch (per pn) konkrete Fachärzte nennen!
    Auf jeden Fall liegt das Würgen nicht einfach an der Eingewöhnungsphase, das ist Quatsch. Nur: Durch den Umzugsstress können Krankheiten ausbrechen und auch den "alten" Vogel anstecken, deswegen empfehlen wir immer einer Quarantäne und Besuch eines vkTA vor einer Vergesellschaftung. Auch um die Gesundheit eures "alten" Vogels zu bewahren solltet ihr den also sowieso dringend nachholen!

    Ich verschieb' deinen thread mal ins Krankheitsforum, damit er hier im Allgemeinen nicht so untergeht, OK?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Delano!

    Lebst du nicht in Deutschland, weil du schreibst, es gibt bei euch keinen vkTÄ?
    Wenn ja, es gibt ja hier mehrere ausländische Bürger mit Wellis, die vielleicht
    was wissen!

    Deine Rechtschreibung war total in Ordnung, finde ich!

    LG Dani

  4. #4

    Gast

    Standard chico

    Danke , und danke für die schnelle Antwort

    Ja das ist gar nicht gut. Für mich hörte es sich auch so an, als wär alles nur geraten! Sie war auch sehr Unsympathisch. Wir hoffen mal nicht, dass es etwas schlimmes ist, und zum Tode führt!! Hoffentlich übersteht er die Nacht, damit wir morgen gleich losgehen können. Unseren zweiten welli lassen wir gleich mit untersuchen. Haben sie auch gleich getrennt. In der Liste ist keiner der in unserer Nähe ist. Wäre aber bereit die 150- 250 km zu fahren. meine Postleitzahl ist 954...

    Danke das währe sehr nett

  5. #5

    Gast

    Standard Hallo Jackymama

    Doch lebe in Deutschland hehe
    Weiß aber nicht ob wir hier einen VKTA haben. Hab mich durchs Internet geblättert, und hab nur Kleintier Ärzte gefunden. Deswegen bin ich auch in der Tierklinik


    Lg Delano

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich fahre auch 1 1/2 Stunden einfache Fahrt Autobahn zu meinem vkTA, aber glaube mir: Das lohnt sich! Es liegen Welten zwischen TA und vkTA, Nicht - Fachärzte kosten einfach nur unnötig Geld und können nicht helfen. Schön, dass ihr bereit seid, die Strecke auf euch zu nehmen!
    Ich drück' eurem kleinen Welli die Daumen, dass er die Nacht gut übersteht! Halt uns doch auf dem Laufenden, ja?

  7. #7

    Gast

    Standard Federvieh

    Das finde ich sehr schön . Und du hast recht, es liegen WELTEN zwischen denen. Leider hab ich mich nicht so schlau gemacht, und gleich nach einem VKTA geschaut. Unsere Tiere sind uns einiges wert deswegen auch eine lange fahrt und das nötige Geld. Man will ja das es innen gut geht stimmts?

    Dankeschön :=) und werde euch auf jeden Fall bescheid geben wenn es was neues gibt.
    ps. Chico fliegt wild durch sein Käfig, scheint munter zu werden. Dennoch geht es morgen ab.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hello again

    Erstmal auch von mir noch Herzlich willkommen im Forum

    Find es super, dass Du morgen gleich nochmal zu einem vkTA fahren willst (vielleicht hilft meine PN bei der Suche). Bitte sprich den vkTA dann aber unbedingt darauf an, dass bereits ein Antibiotika verabreicht wurde. Am besten wäre es, wenn Du ihm sogar den Namen des AB's nennen könntest.

    Da bereits mit AB behandelt wird, ist es wahrscheinlich, dass Kropf- & Kloakenabstriche verfälschte Ergebnisse liefern . Deshalb ist es ja auch so wichtig, erst den genauen Erreger zu diagnostizieren und dann das passende AB auszuwählen (nur als Info für's nächste Mal).

    Seid weiter so aufmerksam wie bisher, ihr habt Euch keine Vorwürfe zu machen!

    Alles Gute und toi, toi, toi

    Anne

  9. #9

    Gast

    Standard Hallo Mucki :)

    Dankeschön )

    Mir bleibt nichts anders übrig. Und deine Pn hat mir sehr geholfen. Hab dir eben geschrieben wo es hingeht
    Nehme morgen am besten gleich den Bericht und die Medikamente mit.

    Ich hoffe mal nicht das morgen etwas anderes rauskommt, besser gesagt, dass es sich durch die Medi. verschlimmert die, die Tierärztin ihm gab. Abstriche hat sie nicht gemacht. Sollte morgen eigentlich nochmal in die Klinik kommen, aber verzichte drauf, und gehe zu einem Spezialisten.
    Und ich danke euch allen für eure Antworten. Habt uns beruhigt, sowie kraft gegeben


    Danke , Daumen drücken ist angesagt hehe
    Lg Delano

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ich drücke dir ganz fest die Daumen. Bei einem Experten ist man einfach in viel, viel besseren Händen mit Wellis.

    Falls du irgendwann mal in einem Notfall einen anderen Tierarzt aufsuchen solltest: Bestehe bei Würgen IMMER auf einem Kropfabstrich. Am Mikroskop auf Trichomonaden, im Labor auf Pilze und Bakterien prüfen - das muss jeder Arzt können. Ein Besuch beim vk TA ist natürlich immer vorzuziehen, aber für den Fall, dass partout alles geschlossen haben sollte, was Ahnung von Vogelmedizin hat, ist das das mindeste, was man von seinem "ahnungslosen" Arzt erbitten sollte. Denn dann kann man zumindest den Erreger besser feststellen.
    Ich kann verstehen, dass Vogelmedizin nicht so viel gelehrt wird im Veterinärmedizin-Studium, aber dass ein Abstrich bei Würgen Pflicht ist, sollte echt jeder lernen. Das wäre wie wenn der Optiker eine Brille verschreiben würde, ohne auch nur einen Sehtest zu machen; die naheliegendste Grund-Diagnosemöglichkeit nicht nutzen :kopfschüttel:

    Gute Besserung und halte uns bitte auf dem Laufenden!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich hoffe es gibt bald gute Nachrichten!

  12. #12

    Gast

    Reden Chico

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich drücke dir ganz fest die Daumen. Bei einem Experten ist man einfach in viel, viel besseren Händen mit Wellis.

    Falls du irgendwann mal in einem Notfall einen anderen Tierarzt aufsuchen solltest: Bestehe bei Würgen IMMER auf einem Kropfabstrich. Am Mikroskop auf Trichomonaden, im Labor auf Pilze und Bakterien prüfen - das muss jeder Arzt können. Ein Besuch beim vk TA ist natürlich immer vorzuziehen, aber für den Fall, dass partout alles geschlossen haben sollte, was Ahnung von Vogelmedizin hat, ist das das mindeste, was man von seinem "ahnungslosen" Arzt erbitten sollte. Denn dann kann man zumindest den Erreger besser feststellen.
    Ich kann verstehen, dass Vogelmedizin nicht so viel gelehrt wird im Veterinärmedizin-Studium, aber dass ein Abstrich bei Würgen Pflicht ist, sollte echt jeder lernen. Das wäre wie wenn der Optiker eine Brille verschreiben würde, ohne auch nur einen Sehtest zu machen; die naheliegendste Grund-Diagnosemöglichkeit nicht nutzen :kopfschüttel:

    Gute Besserung und halte uns bitte auf dem Laufenden!



    Hallo Blueberry
    Heute morgen war unser Chico wieder sehr aktiv und schien gesund zu sein, trotzdem sind wir sicherheitshalber wie gesagt zum VKTA gegangen. Vorsicht ist besser als Nachsicht . Auf der hinfahrt ging es ihm allerdings wieder etwas schlechter, womöglich wegen der Autofahrt. Trotz allem hat er zum Glück die Autofahrt überstanden! Kaum angekommen mussten wir ihn im auto einfangen, da er aus seinem Karton irgendwie raus gekommen ist. Das war ein Kampf. Haben ihn erst mal in ruhe gelassen, um einen Herzinfarkt zu umgehen. Nach knapp 30 Minuten, ist er freiwillig in seinen Karton. Drinnen angekommen wurden er auch gleich untersucht, Abstrich genommen und die üblichen Maßnahmen. Er war aber total tapfer und hat alles mit sich machen lassen . Nach langer Untersuchung stellte die Ärztin fest, DASS ER KERN GESUND IST und gerade die mausern durch macht. Klar war das Ergebnis für uns eine Erleichterung, trotzdem wies ich sie nochmal auf das würgen+ schleim+ aufplustern hin. Ihre Erklärung: es kann schon mal sein das ein Junger Wellensittich so hastig isst, ihn vielleicht ein Korn quer im hals steckt, und er dann das würgen anfängt. Aber was ist mit dem schleim? Sie: ob wir uns sicher sind, dass es schleim war. KLAR !!! Antwort: Ihr Wellensittich ist kern gesund. Sollte es ihm wiedermal schlechter gehen dann kommt gleich wieder vorbei.

    So unser CHICO scheint laut der Ärztin kern gesund zu sein. Und das hat er uns für den Rest des Tages bewiesen. Er singt wieder für seine Dame, Zwitschert wieder wie wir es gewöhnt sind, und pappelt uns alles nach, und wie immer das motzen .

    ganz liebe grüße: Delano+Laylani, Chico+Stella

  13. #13

    Gast

    Standard Chico

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es gibt bald gute Nachrichten!

    Hallo Lintu

    Es ist alles in bester Ordnung, er scheint kern gesund laut Ärztin sein )

  14. #14

    Gast

    Standard chico

    Hallo Blueberry
    Heute morgen war unser Chico wieder sehr aktiv und schien gesund zu sein, trotzdem sind wir sicherheitshalber wie gesagt zum VKTA gegangen. Vorsicht ist besser als Nachsicht . Auf der hinfahrt ging es ihm allerdings wieder etwas schlechter, womöglich wegen der Autofahrt. Trotz allem hat er zum Glück die Autofahrt überstanden! Kaum angekommen mussten wir ihn im auto einfangen, da er aus seinem Karton irgendwie raus gekommen ist. Das war ein Kampf. Haben ihn erst mal in ruhe gelassen, um einen Herzinfarkt zu umgehen. Nach knapp 30 Minuten, ist er freiwillig in seinen Karton. Drinnen angekommen wurden er auch gleich untersucht, Abstrich genommen und die üblichen Maßnahmen. Er war aber total tapfer und hat alles mit sich machen lassen . Nach langer Untersuchung stellte die Ärztin fest, DASS ER KERN GESUND IST und gerade die mausern durch macht. Klar war das Ergebnis für uns eine Erleichterung, trotzdem wies ich sie nochmal auf das würgen+ schleim+ aufplustern hin. Ihre Erklärung: es kann schon mal sein das ein Junger Wellensittich so hastig isst, ihn vielleicht ein Korn quer im hals steckt, und er dann das würgen anfängt. Aber was ist mit dem schleim? Sie: ob wir uns sicher sind, dass es schleim war. KLAR !!! Antwort: Ihr Wellensittich ist kern gesund. Sollte es ihm wiedermal schlechter gehen dann kommt gleich wieder vorbei.

    So unser CHICO scheint laut der Ärztin kern gesund zu sein. Und das hat er uns für den Rest des Tages bewiesen. Er singt wieder für seine Dame, Zwitschert wieder wie wir es gewöhnt sind, und pappelt uns alles nach, und wie immer das motzen .

    ganz liebe grüße: Delano+Laylani, Chico+Stella

  15. #15

    Gast

    Standard chico

    Hallo Lintu

    Es ist alles in bester Ordnung, er scheint kern gesund laut Ärztin sein )
    er ist seit gestern total aktiv .


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 19:55
  2. Mein Wellensittich Mogli ist krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 20:48
  3. Mein Wellensittich ist krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 08:26
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 19:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •