Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hormonwütiges Pärchen dreht durch

  1. #1

    Gast

    Standard Hormonwütiges Pärchen dreht durch

    Hallo ihr Lieben,

    seit es Frühling ist, hat sich bei mir ein Paar gefunden: Miss Sophie und Toby.
    Die beiden balzen, was das Zeug hält und der arme Toby frisst wie ein Verrückter, um seine Angebetete zu füttern.
    Er wirkt schon total gestresst und ist dünn geworden, aber das Turteln nimmt kein Ende

    Heute Morgen war er dermaßen überdreht und durcheinander, dass er gleich auch noch Lilly und Moritz gefüttert hat; erstere kann er eigentlich nicht ausstehen und zweiterer möchte eigentlich nicht gefüttert werden..
    Toby ist wie im Wahn...

    Wie im Wahn fliegen die beiden (Miss Sophie und Toby) auch mittlerweile den Fußboden an und suchen jedes Fleckchen Erde nach Nischen und Ritzen ab, in denen man es sich ´kuschelig´machen könnte.

    Sie wirken beide mittlerweile schon verstört und frustriert.

    Miss Sophie quetschte sich gestern als ein propperer Standardwelli durch einen 3cm breiten Spalt und anschließend durfte ich die Schränke abschlagen....

    Aaaaahhhhhhhhhhhhhhhhrrggggghhhh!

    Mucki hat im Zuchtthread bereits hilfreiche Tipps gegeben, wie man die Brutlust herunterfahren kann, aber falls jemand noch eine Idee für mich hat, würde ich mich freuen.

    Wir sind alle schon ganz gestresst irgendwie und ich bin in Sorge, dass jetzt evtl. di Megabakterien ausbrechen werden, die wir nachweislich bei Moritz haben, - bei denen ich es bei den anderen aber nicht weiß... *grübel*

    Ratlose Grüße von der Hormonterror-Front
    Elena

  2. #2

    Gast

    Standard

    PS. Ich bin im Umzug und sitze gerade im INet-Cafe, aber ich habe Fotos von den beiden Hormon-Brummern!
    Ih stelle die bei Gelegenheit mal ein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das beste Mittel gegen zu viel Romantik ist ... Mauser.
    Meine Hexi war noch kürzlich so in Stimmung, dass sie ständig ein bestimmtes Spielzeug "belästigt" hat, weil ihr Chico "dafür" einfach zu blöd ist.
    Nun fliegen hier mal wieder bei allen Wellis heftig die Federn und schon denkt keiner mehr an.... na du weißt schon was.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Elena,

    ich weiß leider auch keinen Rat. Ich habe seit Sonntag auch einen durchgeknallten Hormonprotz in der Voliere. Nicht nur, dass er die Hennen ständig mit seiner Balzerei nervt und vom Fressen abhält, er macht sich auch einen Spaß daraus, meinen kleinen flugunfähigen Moritz von der Stange zu schubsen. Zum Glück ist die Voliere ausgepolstert. Mein Schimpfen hat leider auch nichts bewirkt. Deshalb müssen alle jetzt erst einmal früh schlafen gehen. Hoffentlich hilft das etwas.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Elena,

    es kann schon an die Substanz gehen, wenn die Hormone dauerhaft überkochen, gelle

    Aber sowas ist ja auch normal und gehört irgendwie zum gesunden Rythmus dazu. Daher würde ich mir vorerst noch keine Gedanken machen (in Hessen ist ja nicht schon so viel länger Frühling als bei mir in BW, oder?).

    Du hast natürlich Recht, auf Dauer ist das weder für Miss Sophie noch für Toby angenehm. Zuviel füttern kann u.U. auf die Kropfschleimhaut gehen und birgt potentiell die Gefahr von Reizungen => ergo Erkrankungen. Muss nicht sein, kann aber.
    Da hilft es manchmal ganz gut, wenn das Futter reduziert wird, damit Toby einfach nicht mehr so viel "abgeben" kann.

    Außer den sonst üblichen Tipps um die Hormone runterzufahren (kurze, helle Tage/ lange Nächte / kein Frischfutter / keine Höhlen usw.) könnte ich Dir noch empfehlen an alternative Methoden zu denken. Eine Freundin hat bereits gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht.

    Ich wünsche Dir, dass sich das alles bald reguliert. Ohne Kropfreizungen und/ oder Schränke abbauen

    LG, Anne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Elena,

    es tut mir leid, dass Euer Toby und Eure Miss Sophie (und somit auch ihr) diesen Stress wegen der doofen Frühlings-Hormone habt! Leider kann ich nur zu gut nachvollziehen, was sich da bei Euch zur Zeit abspielt: Wir hatten auch erst vor Kurzem ein kleines Hormonbömbchen, namens Charly, in unserer Voliere sitzen. Er hatte "urplötzlich" die große Liebe zur Dame des anderen Welli-Pärchens entdeckt und hat sie keine Sekunde mehr aus den Augen gelassen. Daisy konnte nicht mehr in Ruhe fressen, geschweige denn irgendwo ruhig sitzen, um sich ihr Gefieder zu pflegen usw. usf. Immer ist der balzende Charly da gewesen ... neben, unter, über ihr - überall!! Er war wie eine kleine Krake!!! Daisy konnte so natürlich auch nicht mal mehr mit "ihrem" Partner in Ruhe zusammensein, weil sich Charly dann permanent eingemischt hat oder sich überhaupt mit Chico gestritten hat. Es war echt furchtbar!

    Mittlerweile hat sich die Lage wieder beruhigt - hie und da geht es mit unserem kleinen Charly doch noch durch, aber im Großen und Ganzen ist für alle Beteiligten mehr Ruhe eingekehrt.

    Ich hatte damals auch alle Tipps von Mucki befolgt und es wurde dadurch ein klein wenig besser. Leider musste ich unseren hormongesteuerten Zwerg auch kurzfristig mal von den Anderen trennen bzw. musste er mit seiner Bibi in "Quarantäne". Die Beiden waren dann im gleichen Raum, nur in einem anderen Käfig untergebracht. Komischer Weise war Charly bei "seiner" Bibi wie ein braves Lämmchen! Natürlich klingt die Maßnahme sehr hart, aber es war wirklich in diesem Moment die beste Lösung für alle Beteiligten. So hat sich Charly, der von diesen Balz"jagden" im Grunde total gestresst war, auch wieder ein wenig beruhigt (was natürlich dann nie besonders lange angehalten hat).

    Letztendlich hab ich dann (wieder mal) einen Versuch mit Bachblüten gestartet und siehe da, das hatte dann wirklich eine deutliche Verbesserung gebracht. Ich weiß nicht, wie Du zur Behandlung mit Bachblüten stehst, aber versuchen kannst Du's ja mal - es ist ja in keinster Weise schädlich für Deine Vögelchen. Ich schicke Dir eine PN, welche Blüten ich damals abmischen hab lassen, ok?

    Liebe Elena, ich wünsche Dir auf alle Fälle noch viel Kraft! Halte durch, die Situation wird sich sicher wieder verbessern !

    Alles Gute wünscht Dir
    Birgit

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo BiBa,

    kannst du mir über die Bachblüten-Mischung auch eine PN schicken?

    Herzlichen Dank schon mal.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Gast

    Standard

    ... ja natürlich, kommt sofort .

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten.

    Hier ist das Duo Infernale...

    Mit Miss Sophie (die Graue) sollte man sich besser momentan nicht anlegen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Süß die beiden. Zwischen den beiden passt zur Zeit wohl auch "kein Blatt Papier".

    Deine Miss Sophie erinnert mich sehr an meine Emmi.

    LG

    sweet4

  11. #11

    Gast

    Lächeln Wie geht's den beiden Verliebten?

    Hallo Elena,

    ich wollte kurz "nachsehen", wie es Deinen zwei Hormonbömbchen geht . Hat sich eine Entschärfung bei den Frühlingsgefühlen eingestellt?

    Süß sind die Beiden übrigens , wenn auch ... hmmm ... jaaaa ... wie soll ich's sagen ... also dazwischen gehen würde ich mich da nicht trauen, die Beiden wirken schon wie eine fest zusammengeschweißte Einheit und wenn da jetzt auch noch soooo viele Gefühle im Spiel sind, poah, da heißt's vorsichtig sein !

    Liebe Grüße,
    Birgit

Ähnliche Themen

  1. Nicht-Quarantäne-Welle dreht durch
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 17:42
  2. Luna dreht sich auf den Rücken
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 22:24
  3. Paulinchen dreht heut auf!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 19:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •