Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Sind Edelstahlnäpfe doch nicht so gut?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind Edelstahlnäpfe doch nicht so gut?

    ich habe als Trinknäpfe so Edelstahlnäpfe zum einhängen. Jetzt ist mir aufgefallen das einer davon leicht verformt ist und einen Riß hat. Dachte Edelstahl ist robust? Ich wechsel jeden Tag das Wasser und gestern war garantiert noch kein Riß drin. Kann mir das nur so erklären das die eine Halterung (die ist irgendwie enger als die anderen) den Napf zusammengedrückt/verformt hat und somit der Riß entstanden ist. Aber ich dachte Edelstahl ist besonders stabil. Ist es also gar kein Edelstahl, oder hab ich einfach nur ein schlecht verarbeiteten Napf erwischt?

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo!

    Edelstahl kannst mit einem Magneten testen - "klebt" dieser an dem Napf ist es kein Edelstahl oder schlechter.
    Ansonsten kann ich mir zwar vorstellen, dass man Edelstahl auch kaputt kriegt ... aber so leicht?!

    Ganz liebe Grüße,
    Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo yulivee,

    das ist mir auch schon passiert.
    Warum, weiß ich leider auch nicht.

    Der Napf wurde entsorgt und ein neuer gekauft.

    Die Näpfe selbst sind aus Edelstahl, die Halterungen allerdings nicht (nur mal so nebenbei )

    Viele Grüße
    Anna

  4. #4

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Es gibt Edelstahl in unterschiedlichen Stärken. Wenn es sehr dünn ist kann es auch kaput gehen.

    Ansonsten haben dir Anna und Jacky schon die richtigen Antworten gegeben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    "Edelstahl" bedeutet nicht zwangsläufig, dass es stabil/ härter ist. Das heißt erstmal nur, dass es nicht rostet. Dünngewalzten Edelstahl kann man ohne Probleme eindrücken/ verformen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich denke das es ein Materialfehler ist den du Reklamieren kannst, wenn du den Bon noch hast. Weil Edelstahl sollte schon ne weile halten und nicht schon nach 2 Monaten riße bekommen, wenn doch dann war es Fusch oder es ist kein Edelstahl.

  7. #7

    Gast

    Standard

    neuer Napf ist gekauft, Magnet hab ich leider nicht zum testen. Vllt hält dieser Napf ja länger. Bon hatte ich leider nicht mehr und die Verkäuferin meinte nur ich hätt den Napf bestimmt mal runtergeworfen oder wär mal ausversehen draufgetreten... ne is klar aber wollt mich nicht aufregen, die gucken immer so böse wenn man da was sagt, hab Angst dasss ich da sonst Hausverbot bekomm. Hab schon letztesmal fast Ärger bekommen, als ich nur freundlich bescheid gesagt hab, dass der Hamster am sterben ist, der wollte sich am Futternapf hochziehen, war aber so schwach dass er immer auf die seite gefallen ist, da meinten die nur, die hätten grad Durchfall und wären ein bissl geschwächt.. und dass die Wellis da noch zu jung zum abgeben sind weil die meisten noch diese schwarzen Flecken auf dem Schnabel hatten, hab ich mir dann verkniffen.
    Gibt es in solchen Geschäften keine Kontrolle die zum Schutz der Tiere von Laden zu Laden gehen und nach deren Artgerechten Haltung und Zustand gucken?

  8. #8

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir ist auch schon einer dieser Edelstahlnäpfe gesprungen. Die werden vermutlich sehr billig irgendwo produziert und das Material ist nicht das allerbeste. Man muss natürlich fairerweise sagen, dass sie auch (für Edelstahl) nicht allzu teuer sind. Allerdings würde ich auch gerne mehr dafür ausgeben, wenn sie stabiler wären und dafür auch noch der Halter aus Edelstahl wäre.

    Zitat Zitat von Yulivee Beitrag anzeigen
    Gibt es in solchen Geschäften keine Kontrolle die zum Schutz der Tiere von Laden zu Laden gehen und nach deren Artgerechten Haltung und Zustand gucken?
    Zum Glück gibt es auch sehr engagierte Zooläden und "mein" Zooladen ganz in der Nähe ist so einer. Als ich mir neulich die "neue Lieferung" mit ca. 30 Wellensittichen dort im Käfig anschaute, sah ich einen Welli mit leichtem Grabmilbenbefall. Die Inhaberin hat ihn sofort herausgefangen und meine Diagnose nach Betrachtung bestätigt. Sie gab ihm Ibumec und wollte gleich die Tierärztin verständigen.
    Außerdem wurde ich da schon Ohrenzeuge, wie sie in der Beratung Einzelhaltung ablehnte und einem anderen Kunden erklärte, warum sie keine Spiegel für Wellensittich führt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lano Beitrag anzeigen
    Zum Glück gibt es auch sehr engagierte Zooläden und "mein" Zooladen ganz in der Nähe ist so einer. Als ich mir neulich die "neue Lieferung" mit ca. 30 Wellensittichen dort im Käfig anschaute, sah ich einen Welli mit leichtem Grabmilbenbefall. Die Inhaberin hat ihn sofort herausgefangen und meine Diagnose nach Betrachtung bestätigt. Sie gab ihm Ibumec und wollte gleich die Tierärztin verständigen.
    Außerdem wurde ich da schon Ohrenzeuge, wie sie in der Beratung Einzelhaltung ablehnte und einem anderen Kunden erklärte, warum sie keine Spiegel für Wellensittich führt.
    wow dass sind dann die Zooläden wo die Besitzer ein Herz für Tiere haben und denen ein gutes Heim geben möchte. Der rest der Zooläden sind profitschlagende Läden, das wohl der Tiere ist ihnen egal hauptsache der Umsatz stimmt am Monatsende.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hast du keinen Küchenmagneten für den Kühlschrank oder eine Pinwannd? Wenn nicht schaff dir ne kleine Packung an, die sind ab 1,-Euro schon zu haben.

    Ach noch was wem das zu heikel mit den Halterungen ist kann auch eine Kokosnuss an der langen Seite aufsägen so das eine Seite flach und die andere tief ist. Dann die tiefere Hälfte im Käfig festschrauben und die Schale reinstellen. Ist sehr dekorativ und so fallen die meißten Leute drauf rein das eben nicht allen Natur im Käfig ist.

    Ich hab so eine Schaukel mit mehreren Hälften geabaut und in 2 Ebenen. Da stelle ich hin und wieder ein Schälchen mit gehacktem Gemüse rein. Mein Fussel rackert sich dann immer wie doof ab weil er die Schale rauswerfen möchte, da sie aber so tief ist hat Welli keine Chance.

    Ach ja das geht selbstverständlich fast nur mit den kleinen Schalen, es sei denn ihr bekommt ne schöne große Kokosnuss.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lano Beitrag anzeigen
    Zum Glück gibt es auch sehr engagierte Zooläden und "mein" Zooladen ganz in der Nähe ist so einer. Als ich mir neulich die "neue Lieferung" mit ca. 30 Wellensittichen dort im Käfig anschaute, sah ich einen Welli mit leichtem Grabmilbenbefall. Die Inhaberin hat ihn sofort herausgefangen und meine Diagnose nach Betrachtung bestätigt. Sie gab ihm Ibumec und wollte gleich die Tierärztin verständigen.
    Außerdem wurde ich da schon Ohrenzeuge, wie sie in der Beratung Einzelhaltung ablehnte und einem anderen Kunden erklärte, warum sie keine Spiegel für Wellensittich führt.


    Das finde ich auch Super, dass es noch so einen Laden gibt, wahrscheinlich ein nicht all zu großer? Oder?
    Ich kenne hier in Köln viele Zooläden und da ist das Tier wirklich nur Ware. Ein Chef der seinen Laden kaum kennt und dann 10 Angestellten, dennen es nur um das verkaufen geht. Es gibt auch ein paar ausnahmen, ist zwar kein Vogel Geschäft, aber ein großes Aquaristik Geschäft. In diesem Geschäft, wird ehrlich gesagt wie groß etwas wird und womit man welchen Fisch vergesellschaften kann, trotzdem werden dann andere passende Fische empfohlen und das Geschäft macht trotzdem Gewinn, und den Tieren gehts ,,gut'' .
    Bei Wellis ist das mit den Alternativen nicht so einfach und man sollte versuchen einen Käufer die wichtigsten Sachen in kurzform beizu bringen. Es bringt ja nichts wenn der Verkäufer ihm so viel erzählt, dass er dann irgendwan doch wo anders einen kaufen geht.


    Gruß

    Paddy

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PaddyFr87 Beitrag anzeigen
    Bei Wellis ist das mit den Alternativen nicht so einfach und man sollte versuchen einen Käufer die wichtigsten Sachen in kurzform beizu bringen. Es bringt ja nichts wenn der Verkäufer ihm so viel erzählt, dass er dann irgendwan doch wo anders einen kaufen geht.
    ja da haste schon recht, es gibt beim Welli soviel zu beachten, aber nochnichtmal die wichtigsten Sachen bekommen die meisten Verkäufer auf die Reihe. Wenn ich dort jemanden nen Welli verkaufen würd, dann würd ich folgende Themen ansprechen: Käfiggröße, keine Einzelhaltung, ungeeignetes Spielzeug (Spiegel) und noch Sitzstangen und dann würd ich denen nen Buch über Wellihaltung in die Hand drücken und ihn nahe legen mal welli.net zu besuchen um sich weitere Tipps zu holen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yulivee Beitrag anzeigen
    ja da haste schon recht, es gibt beim Welli soviel zu beachten, aber nochnichtmal die wichtigsten Sachen bekommen die meisten Verkäufer auf die Reihe. Wenn ich dort jemanden nen Welli verkaufen würd, dann würd ich folgende Themen ansprechen: Käfiggröße, keine Einzelhaltung, ungeeignetes Spielzeug (Spiegel) und noch Sitzstangen und dann würd ich denen nen Buch über Wellihaltung in die Hand drücken und ihn nahe legen mal welli.net zu besuchen um sich weitere Tipps zu holen

    Wenn ich Verkäufer wäre, würde ich mir so kleine Broschüren anschaffen wo alles weitere wichtige drin steht. Das ist auch eine Idee von mir, wenn man mehrere Broschüren, verschiedener Tiere macht und diese dann an den Einzelhandel gibt. Das Problem ist jedoch, wenn du mit den Dinger bei einem Händler ankommst, der fühlt sich dann bisschen blöd wenn er sowas an nimmt, die meisten denken einfach, Sie seien es einfach, die einen Kunden gut beraten, dabei sind dies für mich nur welche die nur wissen, was gut für das Geschäft ist.

    Aber ich habe letzens auch noch was erlebt, in einem Aquaristik Geschäft, ich habe mir damals 7 Molly zum Preis von 3 rausgehandelt. Ich habe Sie zu den anderen gesetzt und innerhalb von 2 Wochen sind 4 gestorben. Mir ist in dem Laden schon öfters aufgefallen das Sie viele tote Tiere im Becken haben und viele in Quarantäne haben. Das kann ja auch mal vorkommen, aber nicht alle 4 Wochen, wenn ich dort bin. Ich gehe mir bald wieder neue Mollys holen, wenn dann wieder alle sterben, werde ich diese einschicken und lasse diese untersuchen. Es ist nicht das schlechteste aber auch nicht das beste ZooGeschäft, aber wenn es sich rausstellt, dass Sie mir kranke Tiere verkauft haben, platzt mir der Kragen und werde dem Frechener Blatt und dem Fotograf von Express mal bitten einen kleinen Artikel über diesen Laden zu schreiben. Die sollen mir dann nicht sagen, dass es eine Ausnahme sei und dies immer wieder vorkommt, als Tierhändler sollte und muss man kranke Tiere erkennen und diese gegebenfalls untersuchen lassen bzw. nicht mehr im verkauf lassen.

    Oder?


    Gruß

    Paddy

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich habe nochmal eine Frage zum Edelstahl.
    Das Material darf gar nicht auf den Magneten reagieren oder?
    Ich habe gerade einen sehr starken Magneten benutzt .. die Kette zum Aufhängen vom Weideball ist magnetisch :/
    Dabei ist dieser Ball extra für Vögel gedacht ..

  15. #15

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Die meisten Befestigungen sind leider aus verzinktem Material ...

    Und du hast recht, (reines) Edelstahl reagiert überhaupt nicht auf einen Magneten!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Und wo bekommt ihr Ketten aus Edelstahl her?
    Ich habe schon in mehreren Baumärkten nachgeschaut und alle waren verzinkt

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neelefant Beitrag anzeigen
    Und wo bekommt ihr Ketten aus Edelstahl her?
    Ich habe schon in mehreren Baumärkten nachgeschaut und alle waren verzinkt
    Hallo Neelefant,

    Ketten aus Edelstahl, bekommst du bei verschiedenen OnlineShops. Ich habe dir eine PN geschickt.




    Gruß

    Paddy

  18. #18

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Auf viele Sorten Edelstahl trifft es zu, dass sie nicht magnetisch sind, leider aber nicht auf alle.

    Nachdem ich vor gut 2 Jahren die komplette Vogeleinrichtung neu machen musste, stand ich vor einem Berg von teuren Spielsachen, die ich mir nicht leisten konnte. Ausserdem fiel mir bei fast allen Sachen im Vogelbedarf auf, dass das schon rein optisch nicht nach Edelstahl aussah (verzinkte Sachen kann man an der Oberfläche in der Regel relativ gut erkennen) oder sie wirkten verchromt (wobei da der Unterschied zu Edelstahl für Laien optisch kaum auszumachen ist). Da dachte ich, wieso geb ich ein Vermögen für Edelstahlgitter aus, wenn das Spielzeug dann nicht aus hochwertigem Material ist? Besonders da gehen sie ja dran, lutschen, nagen usw...

    So zog ich aus und suchte nach Möglichkeiten, selbst zu bauen. Zunächst flocht und knüpfte ich was das Zeug hielt, bis einige meiner Tiere die Seile zerlegten und ich über sog. Bezoare (Faseransammlungen im Kropf) las. OK, da musste also dringend was aus Edelstahl her und die ganzen Seile weg. So kaufte ich mir 2mm dicke Stangen aus Edelstahl und bog und fädelte was immer mir einfiel. Bastelideen und Anleitungen finden sich in meiner Signatur unter dem Beitrag.

    Info zu Edelstahl:
    es gibt sehr gewissenhafte (meist kleinere) Hersteller, die gutes Material, also auch Edelstahl verwenden. Dies kennzeichnen sie dann schon alleine deshalb, weil sie sich natürlich von anderen Herstellern "abheben" wollen. Nachdem es in Deutschland sehr genau genommen wird mit den Kennzeichnungen, kann man in der Regel davon ausgehen, dass wenn Edelstahl drauf steht, auch Edelstahl drin ist. Stehts nicht drauf, ists auch nicht drin.
    Erschreckend ist es, wenn man sich im Zoohandel umschaut und feststellen muss, dass es fast nirgends drauf steht...

    Futternäpfe gibt es bei mir nur noch aus glasiertem Ton. Kann man auch fertige kaufen aber ich entschied mich für meinen Schwarm aus verschiedenen Gründen dazu, selbst welche zu töpfern:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...tml#post688569

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich habe doch noch in einem Baummarkt Edelstahlketten gefunden (:
    Jetzt habe ich den Weideball wieder aufgehangen und Cookie ist kurz danach auf den Ball geflogen um die Kette und den Weideball anzuknabbern (:

Ähnliche Themen

  1. Sind Wildsamen doch nicht immer ölhaltig?
    Von Funkel im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2017, 20:43
  2. Edelstahlnäpfe sind sooo riesig!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 07:57
  3. 8 Wellis sind genug, oder doch nicht?
    Von Slou im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 06:57
  4. Gurken sind doch nicht so schlecht.
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 16:22
  5. Edelstahlnäpfe für Trinkwasser nicht so gut?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 15:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •