Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Anfänger hat noch Fragen vor der Anschaffung

  1. #1

    Gast

    Frage Anfänger hat noch Fragen vor der Anschaffung

    Hallo Federlose,

    ich habe vor der Anschaffung von Wellis (zwei "Stück" natürlich) noch einige Fragen. Zum Beispiel:

    • Ich habe bereits auf der welli.net-Seite gelesen, dass Käfige möglichst auf Augenhöhe stehen sollte....der Käfig, den ich mir vorstelle, und der den Anforderungen im Bezug auf Größe entspricht ist 79cm hoch. Als Unterbau habe ich nun die Auswahl zwischen einer Kommode mit 95cm und einer mit 124cm Höhe. Ich selbst bin 178cm groß. Welcher ist besser geeignet?
    • Für den Freiflug möchte ich meinen Wellis einen Vogelbaum als Lande- und Spielplatz zur Verfügung stellen, gibts sowas zu kaufen? Und wenn nein, wo bekomme ich Äste her? Mit der Kettensäge in den Wald gehen is ja nich.....



    Vielen Dank im Voraus für die Antworten



    LG Marty

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, Federloser
    Freue mich, das du dich vor der Anschaffung deiner beiden neuen Mitbewohner so gut informierst !!
    Bezüglich des Untergestelles für deinen Käfig würde ich tatsächlich die größere Variante bevorzugen.

    Einen Kletter-/ Vogelbaum kann man auch bei diversen Onlineshops bestellen (dazu schicke ich dir mal eine PN da ich das hier nicht so nennen darf- dabei kann man auch die Raumhöhe angeben, da der Baum dann optimal eingestellt wird. Der wird dann quasi zwischen Boden und Decke "festgeklemmt".

    Mit der Kettensäge in den Wald- na ja, das geht glaube ich, wirklich nicht aber vielleicht hast du ja Bekannte/ Nachbarn, die einen Garten haben und dir gerne ein paar Äste überlassen dann kann man ganz einfach einen Wellibaum selber basteln. Dazu schicke ich dir mal einen Link, dann hast du ein paar Anregungen und auch Beschreibungen, wie das geht
    Ansonsten vielleicht mal in Gärtnereien nachfragen, ob die ein paar Äste haben, die kann man dann auch an der Decke befestigen, das schaukelt und dreht sich dann auch noch, was Wellis auch gerne mögen Habe meinen Wellibaum neulich "abwracken" müssen, weil er nicht mehr so stabil war wie er sein sollte und habe ihn dann einfach an die Decke gehängt- etwas verkleinert aber die Wellis fanden es spitze. Wenn du magst, kann ich dir mal ein Foto davon zeigen

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, ansonsten wenn du noch weitere Fragen hast, dann immer her damit

    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Eine Frage hätte ich noch .oO(ich werde alt, ich hör mich schon an wie Colombo...): Naturholz-Sitzstangen für den Käfig, wie dick sollten die sein? Hab ja noch keine Wellis, kann also die größe der Füßchen nicht wirklich abschätzen.....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Marty,

    freut mich, dass du dich vorher so gut informierst.

    Ja, der Käfig sollte tatsächlich mind. auf Augenhöhe stehen.

    Unser Käfig (1 m Höhe) steht auf einem ca. 1 m hohen Schrank... Naja, ich bin 1,60.
    Es ist also bei uns definitiv mehr als Augenhöhe

    Ein Baum ist sehr spannend für die kleinen.
    Hier mal ein Link:

    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit

    Viele Grüße
    Anna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die "dicke" der Äste ist eigentlich egal, die können auch krumm, schief, lang oder kurz sein.... da kannst du variieren.
    zuviel würde ich dennoch nicht in den Käfig rein machen, damit sie von der einen zur andren Seite noch ein, zwei Flügelschläge machen können.
    Und ganz wichtig- Schaukeln Denn die werden bevorzugt als Schlafplatz verwendet.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marty82 Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich noch .oO(ich werde alt, ich hör mich schon an wie Colombo...): Naturholz-Sitzstangen für den Käfig, wie dick sollten die sein? Hab ja noch keine Wellis, kann also die größe der Füßchen nicht wirklich abschätzen.....
    Hallo

    Die Äste sollten unterschiedlich dick sein. Es macht auch nichts, wenn du mal ganz dünne Äste dabei hast.

    Hier noch ein Link dazu: https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Viele Grüße
    Anna

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von flauschigerSchnatz Beitrag anzeigen
    Die "dicke" der Äste ist eigentlich egal, die können auch krumm, schief, lang oder kurz sein.
    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen
    Die Äste sollten unterschiedlich dick sein. Es macht auch nichts, wenn du mal ganz dünne Äste dabei hast.
    Ich hab aber irgendwo gelesen, dass die Sitzstangen so dick sein sollten, dass sich unten die Krallen nicht berühren.... und ich meine diese Naturholz-Sitzstangen die's im Tierbedarf zu kaufen gibt, die schon mit Schraube an einem Ende sind um sie im Käfig einzubauen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marty82 Beitrag anzeigen
    Ich hab aber irgendwo gelesen, dass die Sitzstangen so dick sein sollten, dass sich unten die Krallen nicht berühren.... und ich meine diese Naturholz-Sitzstangen die's im Tierbedarf zu kaufen gibt, die schon mit Schraube an einem Ende sind um sie im Käfig einzubauen.
    Ah, ich dachte, du redest von dem Baum... Da können die Äste nämlich, wie von flauschigerSchnatz und mir geschrieben, ruhig quer durch alle Dicken gehen.

    Im Käfig, also als Schlafplätze der Wellis, sollten die Äste so, wie du sagst, so dick sein, dass sich die Krallen nicht berühren.

    Viele Grüße
    Anna

  9. #9

    Gast

    Standard

    Na ja, die Krallen werden ja durch die Naturäste abgenutzt... oder hab ich das falsch verstanden ??
    Also normalerweise berühren die sich nicht... aber klär mich auf, wenn ich es falsch verstanden habe
    Die unterschiedliche dicke und auch mal wie bei den Korkenzieherhasel "Biegungen" sorgen ja dafür, das sich keine Ballengeschwüre bilden.
    Die Schraubäste finde ich eigentlich auch nicht so schlecht. Hauptsache es sind keine gedrechselten Holzstangen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen
    Im Käfig, also als Schlafplätze der Wellis, sollten die Äste so, wie du sagst, so dick sein, dass sich die Krallen nicht berühren.
    Und wie dick ist das ungefähr? hab ja keine wellis da zum abmessen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marty82 Beitrag anzeigen
    Und wie dick ist das ungefähr? hab ja keine wellis da zum abmessen
    Musste gerade mal an den Käfig

    Ich habe hier Stangen (gekauft mit Schraube) die ca. 1,5 cm Durchmesser haben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Dankeschön....das isses dann glaub ich erstma mitm fragen.....VORLÄUFIG!!!!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marty82 Beitrag anzeigen
    Dankeschön....das isses dann glaub ich erstma mitm fragen.....VORLÄUFIG!!!!
    Und selbst, wenn nicht

    Wenn wir helfen können, tun wir das gerne

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von flauschigerSchnatz Beitrag anzeigen
    Freue mich, das du dich vor der Anschaffung deiner beiden neuen Mitbewohner so gut informierst !!
    Muss ja auch sein, dass man(n) sich informiert, wäre ja schade, wenn die Federbällchen gleich im Tierheim landen. Reicht ja schon das Risiko, dass man allergisch sein könnte, wobei ich das nciht glaube, weil ich mit einem Welli (damals, als der Welli anfang der 70er von meiner Mutter adoptiert wurde war Einzelhaltung leider noch üblich) aufgewachsen bin. Leider ist der kleine dann als ich 4 war gestorben, der war da aber schon 14 Jahre alt und das letzte halbe Jahr nur am schimpfen in seinem Käfig, weil er keinen Freiflug mehr bekam (vorher war er nur zum schlafen im Käfig) da er altersbedingt immer abgestürzt ist.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich persönlich halte es auch für selbstverständlich, dass man sich ausreichend über ein Tier informiert, ehe man sich eines (oder auch mehrere) ins Haus holt - schließlich will man Jahre gemeinsam miteinander verbringen. Leider ist es jedoch nicht selbstverständlich...

    Ich persönlich übertreibe es gerne auch mal mit den Ästen, muss ich zugeben. Habe auch eine Schaukel mit einem ca. 4cm dicken Ast im Käfig. Aber ich denke mir immer: Besser etwas dicker als zu dünn.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Soo, da bin ich wieder mit meinen dummen Anfängerfragen:

    Birdlamp, ist das ein must-have? Und wenn ja, auf dem Käfig mit einer entsprechenden Halterung (gibts vom Hersteller der Lampen) montieren, und wenn ja, in welcher Position?


    LG

  17. #17

    Gast

    Standard

    Da scheiden sich die Geister, wenn du mal googlest oder das Forum durchsuchst. Ich hab keine und werde auch keine anschaffen. Den vögeln gehts trotzdem prächtig.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Marty82,

    find's auch super, dass Du Dich vorab informierst. Bedaure noch heute, dass ich das nicht früher getan habe (aber die Zeiten damals waren eben auch andere).

    Zur Frage wegen der BirdLamp. Nun, Wellis brauchen Vitamin D und um dieses im Körper aufbauen zu können, benötigen sie UV-Licht. Am idealsten ist sicher das natürliche Sonnenlicht, aber das können die wenigsten Halter umsetzen.
    Durch Fensterscheiben wird dieses Licht weitgehend gefiltert und kommt daher dem Piepser nicht wirklich zu Gute. Einige Krankheiten können durch mangelhafte UV-Lich-Versorgung zumindest begünstigt werden (wie Probleme mit dem Gefieder oder dem Hormonhaushalt).

    Von daher, warum nicht eine Bird Lamp anschaffen? Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

    Anbei mal ein Beispiel, wie ich sie angebracht habe.

    Liebe Grüße, Anne

  19. #19

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo,

    zur Birdlamp kann ich nur sagen... wir haben sowohl für die Blaustirnamazonen also auch für die Wellis jeweils eine Lampe und sie sind gern darunter. Gerade auch im Winter merkt man, dass es ihnen besser geht mit der Lampe. Sie sind nicht so träge und "sonnen" sich zu bestimmten Zeiten richtig darunter. Ich kann es jedem nur empfehlen.

    Das Wichtige daran ist: für Vögel ist Vitamin A lebensnotwendig für verschiedene Organe. Da die meisten Vögel mit der angebotenen Nahrung nicht genug Vitamin A aufnehmen, wie sie es in der Natur machen würden... muss man versuchen trotzdem den Wert so hoch wie möglich zu halten... Durch die UV-Lampen kann man dieses schon unterstützen, da Vögel durch UV im Körper eigenes Vitamin A produzieren können. Das reicht zwar nicht aus aber ist schon mal eine große Hilfe. Manche helfen dann noch mit rotem Palmöl nach, was man hin und wieder über das Futter geben kann. Das nur als Hintergrund zu den Lampen. Daher sind auch Möhren so gut für unsere Pieper.

    Meiner Meinung nach ist also eine solche Lampe wichtig.

  20. #20

    Geiermama5
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Geiermama5


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Geiermama5

    Standard

    Hallo,

    auch ich kann mich greedy nur anschliessen, auch meine Wellis und meine Amazonen haben jeweils eine Bird Lamp, ich hatte vorher auch diese kleine Bird Lamp aber die hat meiner Meinung nach nicht viel gebracht, Jetzt habe ich über beiden Käfigen diese auf dem Bild zu sehende Bird Lamp Leuchtstoffröhre (das ist allerdings ein alter Käfig) und auch ich finde diese sehr wichtig und die Vögel fühlen sich meiner Meinung nach sehr wohl damit.

  21. #21

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ja stimmt... die kleinen Lampen hatten nicht die riesen Wirkung. Ich habe auch in beiden Räumen ca 20 cm über den Lieblingssitzplätzen die Röhren... es lohnt sich auch, die Euros mehr auszugeben.

  22. #22

    Geiermama5
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Geiermama5


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Geiermama5

    Standard

    Genau, und soo viel teurer sind die Röhren auch nicht aber sie bringen echt viel mehr!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich bins nochmal mit ´ner Frage.....irgendwie find ich immer neue Fragen, keine Ahnung warum....

    In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelesen:
    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Kolbenhirse NIE mit der Hand IM Käfig anbieten. Unsere Hände haben nur zum Füttern und Reinigen etwas im Käfig zu suchen.
    Der Käfig ist der Rückzugsort der Wellis, wo sie sich sicher und geborgen fühlen sollen.
    Auf welli.net beim Thema 'Wie bekomme ich meinen Wellensittich zahm?' sieht man aber die Hand mit der KoHi im Käfig.

    Was ist nun richtig?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hey!

    Ich kann in dem Falle Skibbi vollkommen recht geben. Der Käfig ist für die Wellis der Rückzugsort. Der Ort an dem sie ihre absolute Ruhe vor uns Federlosen haben können. Gerade für scheue Tiere ist das ganz wichtig..
    Deshlab gehört die Hand nur zum reinigen und Futterwechsel in den Käfig.

    Wenn du mit der Hand in den Käfig langst um scheuere Tiere zu "zähmen" können sie sich ganz schnell bedrängt fühlen, denn sie können ja nirgendwo hin. Falls sie dann irgendwann anfangen den Käfig als "Gefängnis" zu sehen, hast du quasi verloren..
    Es wird dir dann nur sehr schwer möglich sein deine Lieblinge abends dazu zu bringen freiwillig in den Käfig zurückzukehren.

    lg espe

  25. #25

    Flippy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flippy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo marty82
    ich denke auch, dass die höhere Komode besser ist. Únd was den Freisitz betrifft: bei Zoopalast gibt es verschiedene Teile für Wellibäume, die man beliebig aneinander schrauben kann. Ansonsten kannst du auch in den wald gehen, wenn die Bäume gerade beschnitten wurden udn dir was von den übrig gebliebenen Ästen mitnehmen.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen neuen Schützlingen.

    Flippy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 15:47
  2. Fragen zur Anschaffung eines Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 19:45
  3. Anfänger und viele Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 19:45
  4. Fragen vor der Anschaffung..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 11:18
  5. Welli-Anfänger hat ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 14:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •