Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wellensittich vor überhitzung schützen, wie ?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich vor überhitzung schützen, wie ?

    hallo liebes forum !

    habe jetzt seit 3 wochen meine ersten beiden wellis und heute is mein männchen schätzungsweise an der extremen hitze gestorben.
    kann es mir sonst nicht erklären, er war gestern und heute morgen auf freiflug, c.a. 13 uhr kam meine freundin und da war die welt auch noch in ordnung, c.a. 30 min später lag er im käfig tot auf dem boden :-(
    ich/wir können es uns nicht erklären warum, höchstens wegen der hitze, ist unsere vermutung....
    zur info, der käfig steht nich in der sonne oder am fenster etc, futter wasser und badewanne sind immer vorhanden und frisch !!!
    noch dazu bin ich mit wellis groß geworden da meine schwester früher auch 10-20 hatte, also kenn ich so ein paar basics, hab mir nach der anschaffung noch wissenslücken mit antworten aus foren beantwortet, unteranderem auch hier...
    naja, ich kanns mir nicht erklären ausser an der hitze warum unser kleiner chico gestorben ist !
    jetzt ist niki noch hier und es ist immernoch brechend heiss hier, ich hab angst das sie auch noch von der stange fällt :-(
    leider nutzt sie die badegelegenheit nicht und hechelt auch ständig, ich mach mir voll die sorgen, vlt hat ja jemand gute tipps für mich.
    würde mich sehr freuen da ich angst um meine kleine süße hab, 1 toter welli is mir schon zuviel !!!
    ich würd ja den ventilator in richtung käfig auf 1 stellen, aber zugluft/luftzug soll ja gift für die wellis sein, so hab ich es jedenfalls gelesen,
    daher meine frage was man machen kann könnte - sollte....
    hab mich jetzt extra hier angemeldet damit mir sowas trauriges nicht nochmal passiert, hoffe auf gute antworten !
    lg mikadee

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo mikadee81

    Herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des Teams.

    Leider führt dich ein sehr trauriger Anlass hier ins Forum.

    Es tut mir sehr leid für dich,das du deinen Chico verloren hast.

    Ob dein Chico auf Grund der hohen Hitze verstorben ist,kann man leider
    so nicht beantworten.

    Da Wellis sehr gute Schauspieler sind und Krankheiten so lange verbergen können,
    bis es quasi zu spät ist,könnte hinter seinem plötzlichen Tod auch eine Krankheit stecken.

    Um wirkliche Sicherheit zu haben,das er nicht durch eine Krankheit gestorben ist,
    die eventuell noch ansteckend ist,würde ich die Witwe einem vk Ta vorstellen,
    um abzuklären ob sie gesund ist.
    Als du die Beiden vor 3 Wochen geholt hast,hattest du da einen Eingangscheck machen lassen?
    Vielleicht war er ja schon krank!

    Hier eine Liste von vk TA,falls du keinen an der Hand hast.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Gegen die Wärme kannst du folgendes machen.

    Hänge in dem Zimmer deines Wellis feuchte Handtücher auf,die kühlen die Luft etwas ab.
    Ist sie im Käfig,zb über Nacht kannst du ihr auch ein feuchtes Tuch darüber legen.
    Auf keinen Fall einen Ventiltator auf den Welli richten,den der Luftzug birgt Gefahren
    einer Atemwegsinfektion.

    Alles Gute dir und deiner Witwe.

    Mitfühlende Grüße

    Chico dir einen guten Flug ins

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    vielen dank für die tipps und das beileid, bin auch selbst noch sehr mitgenommen von allem :-(
    das mit den krankheiten verstecken wußte ich noch garnicht, danke auch für den hinweis und die TA liste
    werde mit meiner niki mal morgen zum TA, nicht das sich da was verschleppt !!!
    habe chico heute mit meiner freundin auch im nahen wald begraben, hört sich vlt komisch an, aber uns ist erst heute aufgefallen das er garkeinen ring getragen hat und somit wohl auch nicht
    aus einer regulären zucht stammt, also nicht von einem befugten züchter.....
    habe heute noch gelesen das der ring pflicht ist wegen einer papageien krankheit oderso, nicht das da möglicherweise der grund begraben liegt !
    deswegen morgen direkt erstmal zum TA.
    kannst du mir in etwa sagen was mich so eine untersuchung c.a. kostet ?
    aufjedenfall nochmal danke für alle tipps den link das liebe beileid und für das nette willkommen, werde mich jetzt dann auch öfters mal hier durchlesen oder etwas beitragen

    p.s. chico war das männchen, wußte bei der anmeldung nicht wie ich hahn und henne gleichzeitig angebe

    danke nochmal

    edit - nein wir hatten keinen eingangscheck machen lassen, leider, wär wohl besser gewesen !

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo mikadee81

    Ich finde es sehr lobenswert von dir ,das du den Rat mit dem Tierarzt
    dir zu Herzen niemst und du morgen ein TA auf suchen möchtest.
    Aber achte darauf,das er vogelkundig ist,den die meisten TÄ haben keine Zusatzausbildung
    für Ziervögel und kennen sich mit unseren Wellis nicht so besonderts aus.
    Daher habe ich dir unsere Liste verlinkt.

    Ein Eingangscheck kostet nicht die Welt ,wichtig sind vor allen Dingen ein Kropfabstrich
    und eine Kotprobenuntersuchung,so ca 30€.

    Das unsere Wellis gute Schauspieler sind,liegt in ihrer Natur.
    In Australien leben die Wellis mit ihren Fressfeinden in engem Verhältniss miteinander,
    fällt da ein Welli durch sein Verhalten auf,weil er krank ist,macht er auf sich aufmerksam
    und wird schnell zur Beute.Daher zeigen sie keine Anzeichen und das wurde unseren Hauswellis
    so in die Wiege gelegt.

    Das dein Chico keinen Ring trug,kann daran liegen,das seit letztem Jahr die Zuchtgenehmigung
    weggefallen ist und eine Beringung keine mehr Pflicht ist.
    Weißt du den wie alt er war?

    Hier im Forum findest du bestimmt noch ganz viele Tipps zur Wellihaltung,
    auch wenn du schon von früher Kenntnise hast.
    Aber wie sagt man so schön,man lernt nie aus.

    Ich wünsche dir hier noch viel Spass und bei Fragen,
    immer her damit.

    Es wäre lieb von dir,wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest,
    was beim TA-Besuch heraus kam.

    Drücke euch dafür ganz feste die Daumen.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    chico sollte angeblich 6 wochen alt gewesen sein also war er heute c.a. 9 wochen alt (heul) !
    aber wegen dem TA trifft sich sehr gut, *** in der liste is nicht weit von mir da ich auch aus hagen komme, freu mich das ich eine TÄ hier direkt in meiner stadt habe,
    also gehts morgen wenn möglich sofort mal zum check up.
    wie gesagt danke nochmal für alle tipps und die schnelle hilfe, werd euch auf dem laufenden halten
    ich hoffe viel spaß hier im forum zu haben und noch eine menge über unsere kleinen racker zu lernen, fühle mich jedenfalls direkt wohl hier
    auf meinem bartagamen oder vogelspinnenforum ist das miteinander nicht so toll, bei dem was ich mir bis jetzt hier durchgelesen habe ist hier
    ein echt angenehmer umgangston im gegensatz zu den anderen foren

    sooo, ist echt schon spät geworden und ich muß morgen früh raus, danke nochmals LG und eine gute nacht wünsch ich dir / allen

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Huhu

    Freut mich zu lesen,das du dich schon wohl fühlst.

    Zum Alter deines Chicos,kann nur hoffen das er nicht wirklich nur 6 Wochen war.
    Das optimale Abgabealter liegt bei 10,besser 12 Wochen.
    Aber man sollte auch nicht alles glauben was so manche "Züchter"einem erzählen".

    Ich bin nun mal neugierig ,sag hast du Vogelspinnen und Bartagamen zu Hause?

    Also Bilderchen von den Spinnen würden mich ja echt interessieren.

    Falls du irgendwann mal Zeit oder Lust hast und du über deine Trauer hinweg bist,immer her damit,
    Wellibilder sehen wir Welliverrückten natürlich auch immer gerne.

    Wünsche dir eine gute Nacht
    und alles Gute.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    werde ich mal hochladen, wenns klappt jetzt noch 2-3
    aber dann ruft echt das bett !

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo mikadee81

    Danke das du dir gestern Nacht noch die Mühe gemacht hast
    und Bilder hochgeladen hast.

    WOW,du hast ja einen halben Zoo zu Hause.

    Also ich muß ja sagen,das Spinnen nicht gerade meine Lieblingstiere sind,
    aber ich arangier mich mit ihnen,da bei mir im Gartenhäuschen auch etwas
    größere dicke schwarze Spinnen leben.
    So lange sie mich in Ruhe lassen,lass ich sie auch in Ruhe ,außerdem sind sie ja nützlich
    und halten das Häuschen sauber von Ungeziefer.

    Aber diese Vogelspinnen,sehen doch ganz "niedlich"aus,sind bestimmt ganz
    interesante Tierchen,so wie die Bartagamen.

    Echt tolle Bilder.

    Ja und das Bild von Chico und Nicki ist auch süss.
    Chico war wirklich noch sehr jung ,während Nicki schon durch die Jungmauser ist.

    leider nutzt sie die badegelegenheit nicht und hechelt auch ständig, ich mach mir voll die sorgen, vlt hat ja jemand gute tipps für mich.
    Mir ist dazu heute Morgen noch was eingefallen.

    Welche Badewanne benutzt du den,diese Überdachten,die man an den Käfig macht?
    Falls ja viele Wellis nehmen diese nicht an,weil sie so beengend sind .

    Eine normale flache Schale ist da besser.
    Was du dann ausprobieren kannst ist folgendes.
    Viele Wellis lieben es,wenn im Badewasser Grünzeugs wie Salate drin liegen.
    Desweiteren kannst du auch nasse große Salatblätter,Möhrengrün und soweiter irgendwo hin hängen,
    da buddeln manche auch gerne drin,oder du versuchst sie mit einer Blumenspritze ab zuspritzen.
    Jeder Welli hat so seinen eigenen Badestil.
    Vielleicht ist da auch einer für deine Nicki dabei.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo mikadee81

    Wie geht es Niki?

    Konntest du mit ihr schon zum TA gehen,
    wenn ja ist die Kleine gesund?

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    wegen der wärme, ich habe hier immer eine Sprühflasche stehen, wo ich die Wellis manchmal ein bissl einsprüh, also so als wenn es regnen würd. Snow mag es meistens nicht und fliegt weg, aber wenn es extrem heiß ist, lässt selbst er es über sich ergehen und hinterher klettern beide die Gitterstäbe entlang und trinken die Wassertropfen die da hängen.

  11. #11

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard gibt es bei Welli s ein unterschiedliches Wärmeempfinden

    Hallo,

    habt ihr bei Euren schon mal die Erfahrung gemacht, dass die Kleinen ein unterschiedliches Wäremempfinden haben? Meine eine Henne sitzt sehr leicht mit abgespreizten Flügeln da und hechelt.
    Habe erst gedacht, dass sie vielleicht krank ist, aber sie ist topfit und macht dieses schon immer....... den anderen scheint das nichts auszumachen!

    Vielleicht kommt die Henne mehr nach mir - ich hasse die Hitze auch.....

    LG Funkel

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wenn deine Henne hechelt und die Flügel abspreizt nennt man das Adlerstellung. Das machen sie wenn ihnen zu heiß ist

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo mikadee81

    Wie geht es Niki?

    Konntest du mit ihr schon zum TA gehen,
    wenn ja ist die Kleine gesund?

    Liebe Grüße


    hi forever, niki ist top fit und kerngesund, wir haben uns auch jetzt wieder ein neues männchen geholt und gleich mit zum TA genommen, bei beiden alles im grünen bereich
    danke euch allen nochmal für eure tipps, ich häng mal noch ein foto an, die sache macht sich :-) und mit dem zoo, der is ja noch ein kleinzoo, wenns finanziell möglich wär dann hätte ich echt nen zoo hier zuhause :-)

  14. #14

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Wow, beide sitzen ja schon auf der Hand bzw. dem Arm,das ist ja nett. Sind ja schon richtig zutraulich, die zwei.

    Und neugierig zur Kamera schauen sie auch noch.

    Dass beide fit und gesund sind, ist ja überhaupt das Wichtigste.

    Schönen Sonntag noch.

  15. #15

    Gast

    Standard

    wir freuen uns auch das das so schnell geht, gibt nichts schöneres als zutrauliche wellis :-) aber fängt gerade erst an, mal so mal so

    wünsche dir auch einen erholsammen schönen sonntag bzw euch allen hier auf dem forum

  16. #16

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo mikadee81

    Ich freue mich zu lesen,das niki gesund ist
    und wieder einen neuen Partner hat.

    Die zwei sind ja schon ganz schön zutraulich.

    Anhand deines Bildes sieht man mal wieder,
    das auch zwei oder mehr gehaltene Wellis zutraulich
    werden können.

    Das freut mich für dich.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich meine Tapete schützen?
    Von Siddie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 14:41
  2. Welli mit Überhitzung? VON WEGEN!
    Von kiki66 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 17:01
  3. meine Welli`s mit elektischem Ultaschallzaun schützen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 15:05
  4. Amselküken im Garten - wie schützen?
    Von cerise im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 13:42
  5. wellis vor kälte schützen-wie?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 18:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •