Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Megas durch Schock verursacht?

  1. #1

    Gast

    Standard Megas durch Schock verursacht?

    Hallo,

    ich hatte hier schonmal gepostet, weil ich besorgt war dass einer meiner Wellis in einen Fliegenfänger geflogen ist (war eigentlich außer Reichweite, aber der hat sich wohl ganz unglücklich verflogen..) - nachdem ich ihn von dem Ding befreit und gesäubert hatte, zwitscherte er Tagelang nicht mehr... und das obwohl er ein Vogel war der den ganzen Tag immer durchgesungen hatte.
    Jetzt schweigt er seit 2 Wochen. Frisst und spielt normal, schnäbelt mit seiner Partnerin, kein auffälliges Verhalten - aber weigert sich zu zwitschern. Ich hab es auf den Schock geschoben, weil er dann zwischenzeitlich doch wieder anfing vereinzelt rumzuplerren.

    Aber nun habe ich festgestellt dass er dünner wird. Und leichter. Er ist einer dieser dicken Schauwellensittiche und hat immer sowas um die 55-56 gewogen. Als ich ihn eben wog, sagte mir die Wage 46... er nimmt gerade innerhalb weniger Tage RAPIDE ab.Aber er frisst ganz normal !? Ist es möglich dass er durch den Schock irgendwie Megas ausgelöst hat?

    Vor einem Jahr ist schonmal einer unser Wellis an Megas verstorben, das war ein langer erbitterter Kampf, mit vielen medikamenten und Futterumstellung... aber leider vergeblich.
    Ich weiß gerade nicht weiter, ich pack das kein zweites mal. Ich liebe alle meine Wellis, aber mein kleiner dicker Schaui war immer was ganz besonderes für mich. Ich bring ihn morgen zum VKTA, aber ich hab so schreckliche Angst dass der Stress beim VKTA ihn nur noch mehr zu schaffen macht, ich bin so runter mit den Nerven...
    Was sagt ihr dazu?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nachtrag: Sein Kot ist grün FEST aber grün...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Jinya,

    es ist schon möglich, dass Megas durch einen Schock ausbrechen.
    Ich würde auch auf jeden Fall mal zu einem vk TA fahren und ihn gründlich untersuchen lassen.

    Ich habe auch einen Megaträger, der gut mit den Megas lebt. Ich gebe keine Medikamente, sondern gebe immer Thymiantee. Er reagiert sehr gut darauf.

    Da es aber alles nur Vermutungen sind, ist es auf jeden Fall richtig ihn morgen untersuchen zu lassen.

    Ich würde ihm heute vielleicht schonmal Hirse hinhängen, falls Du das nicht
    ohnehin schon gemacht hast und die Diagnose abwarten.
    Ich weiß, dass es leicht gesagt ist, aber versuch nicht so viel Angst zu haben,
    die Wellis bekommen das mit.

    Selbst wenn die Diagnose Megas fallen sollte, dann muss das nicht so verlaufen wie bei Deinem anderen Welli. Du darfst auf keinen Fall den Kopf hängen lassen!

    Ich wünsche Dir für morgen viel Kraft und eine positive Diagnose!

    Halt uns doch mal auf dem Laufenden!

    LG
    Susi

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von jinya Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Sein Kot ist grün FEST aber grün...
    Spricht auch für Megas, aber:
    keine Panik, es wird schon!

  5. #5

    Gast

    Standard

    zum VKTA geh ich auf jeden Fall, sobald der aufmacht sitz ich am Telefon und kündige mein Kommen an.
    Ich kann gerade nicht anders als Angst zu haben, als wir damals um meinen kleinen mega-patienten gekämpft haben sind unmengen Geld und Tränen geflossen um ihn irgendwie zu retten, ich glaube ich habe so ziemlich ALLES angeschafft was man bei Megas zulegen kann, und es hat nichts gebracht. Vielleicht habe ich einfach kein Händchen dafür, ich habe Angst dass er an meiner Unfähigkeit zugrunde geht.. was mach ich nur?

  6. #6

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo Jinya,

    bleib erstmal ruhig, deine Aufregung wird sich auf Deine Wellis übertragen. Geh Morgen gleich zum vk TA und laß abklären was los ist. Es muß nicht sein, dass da Megas dahinterstecken.

    Aber sowas
    Deswegen hatte ich in eine Ecke einen Fliegenfänger hingehangen (ja, diese hässligen Klebestreifen,
    hat nichts in der Nähe von Wellis/Vögeln allgemein zu suchen, auch nicht in einer Ecke. Du siehst ja, dass sie auch da hineinfliegen. Wenn Du solche großen Probleme hast mit Mücken, Fliegen usw. mache Fliegengitter vor die Fenster.

    VG Susanne

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Das darfst Du nicht sagen.
    Es gibt hier im Forum viele User, die Megawellis haben.
    Meistens kann man ihnen ganz gut helfen, manchmal ist das halt nicht möglich.
    Du darfst Dir nicht die Schuld dran geben, dass Dein anderer Welli es nicht geschafft hat.
    Mehr als alles versuchen, kann keiner hier.

    Lass die Diagnose stellen und dann berichte hier.
    Du wirst von vielen Leuten Unterstützung und Ratschläge bekommen, damit es Deinem Pieper bald besser geht.
    Da er ja noch spielt und balzt, ist es noch nicht so schlimm.
    Das er schon so abgenommen hat, ist natürlich nicht so schön, aber das Gewicht ist noch im Rahmen.

    Ich habe auch oft Angst, etwas falsch zu machen und es gibt bestimmt auch viele andere hier, denen es nicht anders geht. Du hast es doch früh erkannt, dass was nicht stimmt und alles Weitere wird sich zeigen.

    LG
    Susi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicky42 Beitrag anzeigen
    Hallo Jinya,

    Aber sowas hat nichts in der Nähe von Wellis/Vögeln allgemein zu suchen, auch nicht in einer Ecke. Du siehst ja, dass sie auch da hineinfliegen. Wenn Du solche großen Probleme hast mit Mücken, Fliegen usw. mache Fliegengitter vor die Fenster.

    VG Susanne
    Sag bloß, darum hing dieser eine Streifen auch in einem komplett anderen Raum.
    Keiner der Vögel hat da was zu suchen und fliegt da normalerweise auch nicht hin, ich weiß nichtmal was der angestellt hat um da zu landen.
    Dass die Dinger in unmittelbarer Nähe von Wellis nix verloren haben weiß ich selbst. Danke.


    Danke Susi85, mehr als bis morgen abwarten kann ich wohl im Moment sowieso nicht tun. Ich melde mich hier wenn ich näheres weiß.

  9. #9

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Da mußt Du nicht gleich so pampig werden. Liest sich in Deinem Beitrag hier etwas anders, scheint doch kein anderer Raum zu sein
    Deswegen hatte ich in eine Ecke einen Fliegenfänger hingehangen (ja, diese hässligen Klebestreifen, sind hier leider am Effektivsten bisher), eigentlich eine Ecke wo die Wellis nie hinfliegen, aber mein dickes Trottelchen hat's irgendwie geschafft da volle Kanne reinzufliegen. Zum Glück war ich sofort in der Nähe, aber durch sein Gezappel hat er sich so doll "reingedreht" dass er aussah wie eine kleine Sushi-Rolle :/
    Ich hab dann ganz vorsichtig versucht mit einer Schere erstmal das gröbste drumherum abzuschneiden und den rest so vorsichtig wie es ging abzuziehen (klebt auf Federn jetzt gottseidank nicht ganz so enorm), leider hat er sich durch sein Gezappel selbst noch ein paar Federchen ausgerissen. Ich hab ihn dann erstmal mit etwas warmen Wasser und ein bischen pflanzlichen Öl diese klebrige Substanz aus den Federn rausgewischt, und ihn danach erstmal in den Käfig gesetzt damit er den Schock verkraften kann.
    Und Öl, auch wenns pflanzlich ist hat auch nichts in Welligefieder zu suchen. Aber gut, Du scheinst es besser zu wissen.

    Das darfst Du nicht sagen.
    Es gibt hier im Forum viele User, die Megawellis haben.
    Falls es Dir entgangen ist, ich hab auch einige Wellis zu Hause und bin Tierpflegerin von Beruf, ich hab keinen Welli der Megas hat, zumindest nicht ausgebrochen oder nachgewiesen. Ich denke mal eher, dass die Abnahme und das Nichtzwitschern von dem Klebeding kommen in das er reingeflogen ist. Auch wenn die heutzutage nicht mehr giftig sind, so wird er von dem Klebstoff und dem anschließenden Öl was aufgenommen zu haben.

    VG Susanne

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Nicky42 Beitrag anzeigen

    Falls es Dir entgangen ist...
    Was willst Du denn damit sagen?
    Ich habe zur gleichen Zeit wie Du gepostet und Deinen Beitrag noch gar nicht sehen können.
    Habe folgende Aussage von Jinya gemeint, als ich geschrieben habe, dass sie das nicht sagen darf:

    Zitat Zitat von jinya Beitrag anzeigen
    Vielleicht habe ich einfach kein Händchen dafür, ich habe Angst dass er an meiner Unfähigkeit zugrunde geht...
    Mit Dir hatte das gar nichts zu tun. Dein Beitrag ist dazwischen gerutscht.
    Ich finde, dass man das im Kontext aber trotzdem ganz gut verstehen kann.

    LG
    Susi

  11. #11

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Sorry Namensvetterin, das hab ich falsch aufgefasst, Asche über mein Haupt. Mea culpa.

    VG Susanne

  12. #12

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Schwamm drüber

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja eine Ecke, eine Ecke im Nebenraum, entschuldige bitte vielmals dass ich undeutlich war. Ich wollte auch keine Meinung zu einem Fliegenfänger die mir jetzt schon 20 Leute in 3 weiteren Foren reingedrückt haben, ich hätte nie gedacht dass eines der Federbälle tatsächlich UM die Ecke IN besagte Ecke fliegt.
    Ich suchte Rat wegen seines Verhaltens, nicht ob diese Klebestreifen gut sind oder nicht (ja sie sie anscheinend alles andere als gut und Flugrouten von Wellis sind unberechenbar, ich habs eben auf den harten Weg gelernt).

    Wirklich sinnvolle Antworten kriegt man in diesen Foren nun wirklich nicht oder? Bei nächster Gelegenheit vielleicht direkt mal abmelden.

  14. #14

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Ich finde dieses Forum sehr, sehr gut und hilfreich. Man hat Dir doch geraten zum vk TA zu gehen, was sonst hätten wir denn hier schreiben/raten sollen? Alles andere als diesen Rat zu geben wäre doch unverantwortlich gewesen, da Dein Welli schon recht viel abgenommen hat. Und auch die Mußmaßungen was es sein könnte wie Megas oder auch mein Verdacht der Welli hat Klebstoff und Öl aufgenommen sind ja nur Spekulationen. Warum Dein Kleiner so still geworden ist und abgenommen hat sollte ein Facharzt herausfinden.

    Und ich hoffe sehr, es kommt nichts Ernsthaftes heraus, da ich gerade die Standards besonders gern mag.

    VG Susanne

  15. #15

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hi Jinya,

    hast Du schon ein Ergebnis?

    LG
    Susi

  16. #16

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    auch hier die Frage: warst beim vkTA?

    Und egal in welchem Forum Du schreibst, Du wirst nur eines hören: Vogel schnappen, ab zum vkTA und dann dringendst sämtliche Gefahrenquellen überprüfen. Auch in anderen Räumen.

    Sorry für die kurze Ansage, meine Vorschreiber haben hier wie auch woanders schon ausführlich geschrieben.

    Gruß

    Antje

  17. #17

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Auch ich würde gerne wissen ob Du mit Deinem Welli schon beim Tierarzt gewesen bist.


    Ich fürchte mal nein , Ich glaube das es Dir egal ist wies dem Kleinen geht. Fliegenfänger sind giftig.!!!


    Und hast Du denn wie vesprochen jetzt ein Fliegengitter???? Ich kenne Dich aus dem anderen Forum.
    Dort hast es Uns versprochen.


    Und dort habe Ich schon Meine meinung geschrieben. Ich hoffe Du hast Sie gelesen.!

    Und Du kannst auch in jedes andere Welliforum " flüchten " und Deinen Beitrag schreiben.


    Überall wirst Du die selbe Antwort bekommen. Nämlich das es unverantwortlich ist gefährliche gegenstände in der Wohnung zu haben, wenn man Wellis hat.

    Und das Du Deinen Welli nur leiden lässt anstatt Ihm zu helfen. Geh endlich mit Ihm zum Tierarzt ,wenn man dem Welli überhaubt noch helfen kann.

  18. #18

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich kenne Jinya zwar nicht aus dem anderen Forum, aber ich denke schon,
    dass sie verstanden hat, dass es besch... gelaufen ist.
    Es ihr ständig vor zu werfen, bringt nichts, schon gar nicht dem Welli.

    Wenn ich hier im Forum lese, dass Wellis entflogen sind, dann ist das ein noch größerer Fehler,
    aber meistens wird dann nur Mitleid bekundet.
    Warum ihr so hart mit Ihr ins Gericht geht, verstehe ich nicht, vielleicht liegt es am anderen Forum,
    aber wie gesagt, weiter bringt es keinen.
    Sie hat einen Fehler gemacht und hat geschrieben, dass sie mit Ihrem Welli zum Arzt fährt.
    Vielleicht hat sie nur noch keine Zeit gehabt zu schreiben.

    Jinya, ich verteidige Dich hier.
    Jetzt lass mich nicht hängen

    LG
    Susi

  19. #19

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    @ Susi: nur ganz kurz, weils OT ist: hat überhaupt nix mit dem anderen Forum zu tun, bis auf die Gesamtheit der Texte. Egal wer welchen Fehler macht, ob entflogener Welli oder Welli im Fliegenfänger, den Fehler muß man korrigieren. Sicher kann sie keine Zeit zum Schreiben haben, ist auch kein Thema.
    Und ich persönlich habe Mitgefühl, egal ob der arme Geier im Fliegenfänger war, entflogen ist oder Frauchen/Herrchen einen Riesenfehler gemacht hat.
    Und bezüglich sinnvolle Antworten, die Jinya wollte: mir fiel und fällt, wie den Vorschreibern auch, nur eine ein: ab zu vkTA.

    Grüßle

    Antje

  20. #20

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Müssen die Antworten denn so forsch sein? Wieso wird jinya unterstellt, ihr sei der Vogel egal? Ich finde so einen Vorwurf unmöglich, wo sie doch bereits in ihrem ersten Post geschrieben hatte, wie sehr sie das mitnimmt und dass sie den Kleinen zum vkTA bringen wird!
    Dass sie hier gerade nichts schreibt, hat gar nichts zu sagen. Wir kennen die Gründe nicht, weshalb sie nicht postet. Das bedeutet doch noch lange nicht, dass sie nichts unternimmt. Bei solchen Vorwürfen hätte ich auch keine Lust mehr, noch was zu schreiben.

  21. #21

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Mir tut der Arme Welli leid. Sehr leid. ..

Ähnliche Themen

  1. Ich hatte einen Schock am Nachmittag
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 10:16
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 20:33
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 13:02
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 08:29
  5. Schock! Psittacose in Zoohandlung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 18:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •